ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Verbrauch gerechtfertigt?

erhöhter Verbrauch gerechtfertigt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:42

Mahlzeit!

Ein Frage an die Fachleute hier: Ich hab von den standard 16" 205er auf 18" 225er gewechselt und nun einen deutlich höheren Spritvervrauch. Was meint ihr um wieviel höher der Verbrauch ausfallen darf beim Radwechsel in dieser Größenordnung?

Gruß,

SasV40

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sollte meiner Meinung nach gar nicht auffallen.

 

Ich habe jedenfalls nie einen Unterschied bemerkt zwischen 16" Winterreifen und 18" sommerräder. Eventuelle kleine Abweichungen sind leicht mit wetteränderungen zu erklären.

Sprich: im Winter mit 16" steigt der Verbrauch leicht weil's kälter wird, wird's wärmer sinkt der Verbrauch obwohl die großen 18" drauf sind.

am 7. Februar 2023 um 7:26

Hallo,

im Winter steigt der Verbrauch, auch breitere Reifen erhöhen den Verbrauch wie schwerere Räder (beim Beschleunigen). Ich würde vermuten, dass es von Winter auf Sommer gar nicht auffällt und sogar sinkt, aber hier kann man es an der Einstufung des Reifen ablesen, was einen erwartet A das beste B 0,14 mehr C 0,28 und E 0,45 L mehr. Mit erhöhten Reifendruck kann es etwas lindern und mehr hoppeln ;-)

Aber nicht vergessen, es gibt noch andere Eigenschaften eines Reifen, der wichtig ist. 18" und Golf wird schon etwas ungemütlicher, wenn man kein DDC Fahrwerk hat.

Gruß

Ich glaube auch, dass die Verbrauchsdifferenz stärker von der Bauart des Reifens und des Profils abhängt als von der Größe. Bei meinem aktuellen T-Cross benötige ich mit Conti TS 870 205/55R17 mind. 0,5l mehr als mit den Hankook 225/45R18 Sommerreifen. Man merkt das uch bereits richtig beim Rollen. Hinzu kommt selbst erständlich, dass gerade bei neueren Fahrzeugen wegen der Abgasnormen der Verbrauch besonders auf kurzen Strecken bei Kälte enorm ansteigt. Das kann locker noch einen Liter Mehrverbrauch ausmachen.

Ich kann weder beim TCR noch beim BMW F48 einen messbaren Mehrverbrauch zwischen Winter- und Sommerschuhen bestätigen.

Es gibt leichte Schwankungen, die sicher andere Ursachen haben.

Ich tanke grundsätzlich voll und errechne daraufhin den Durchschnittsverbrauch - insbesondere über längere Zeiträume bleibt der Verbrauch auf gleichem Niveau +/- 0,5 Ltr/100km sind für mich kein Aufreger.

;)

 

Bin erst 5 Jahre 205er GJR gefahren und fahre nun im Sommer 225er SR und die GJR als Winterreifen.

Ich dokumentiere meinen Verbrauch seit über 10 Jahren penibel, daher war ich auch gespannt wie groß der Unterschied sein mag.

Definiv verbrauche ich mit den 205ern weniger.

Dass spielt sich aber im Bereich von 0,2l/100km ab. Wo der Unterschied deuuuuutlich spürbar wird ist auf nasser Straße - da scheinen die 2cm mehr Breite pro Reifen mehr Verdrängung zu erzeugen und da rauscht der Verbrauch in die Höhe wie ich es sonst nie zuvor gesehen habe.

Das Fahrverhalten der 225er Sportmaxx RT2 gleicht aber alle Nachteile aus und fährt sich viel direkter und besser als der 205er Bridgestone WeatherControll A002

Der Umstieg von den Goodyear-Allwetter 205/55/16 auf VW Woodstook auf Michelin Cross Climate in 225/40/18 auf 8.0x18 ET 48-Felgen hat bei mir auch gut 0,5-0,6 L Mehrverbrauch verursacht. Die Felgen sind aber mit 11,x kg je Felge auch nicht die leichtesten. Kommt vermutlich hinzu.

War auch erst ein wenig negativ überrascht, aber wer schön sein will muss leiden :-D

Zitat:

@Sasv40 schrieb am 7. Februar 2023 um 07:42:19 Uhr:

Mahlzeit!

Ein Frage an die Fachleute hier: Ich hab von den standard 16" 205er auf 18" 225er gewechselt und nun einen deutlich höheren Spritvervrauch. Was meint ihr um wieviel höher der Verbrauch ausfallen darf beim Radwechsel in dieser Größenordnung?

Gruß,

SasV40

Wäre hilfreich und interessant, was du unter "deutlich höher" verstehst?!

16“ auf 18“ sollte schon alleine durch die 10% mehr Auflagefläche einen schönen Mehrverbrauch bieten. Wenn man in die technischen Daten von Autos schaut, sind dort teilweise die Verbräuche für unterschiedliche Reifendimensionen angegeben. Dort kommt es bei ähnlichen Gummimischungen durchaus mal zu etwa 0,5l mehr pro 100km. Der Wert sollte nochmal krasser ausfallen, wenn der 16“ beispielsweise ein Eco Reifen war (oder ein Billigreifen - die haben oft auch keinen Grip und somit keinen Rollwiderstand) und der 18“ ein Sportreifen.

Erschwerend hinzu kommt dann noch der Gewichtsaspekt. Ich hab beim Mini letzten Sommer in der identischen Dimension und selbem Reifentyp & -generation von Runflat auf AirStop (ContiSeal) gewechselt. Das waren erstmal etwa 3kg weniger pro Reifen und das hat mind. 0,4l bis teilweise 0,7l weniger pro 100km ausgemacht (wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch vom Mini, insb. auf der Autobahn nicht mehr einstellig ist - daher tritt der Unterschied deutlicher hervor).

In einer ganz krassen Kombination von 16“ Reifen plus Felge zu 18“ kann daher schon mal irgendwas mit knapp 1l mehr pro 100km auftreten. Aber dir Frage bleibt natürlich, was der TE mit „deutlich höher“ meint.

am 7. Februar 2023 um 11:59

Hallo,

hier mal etwas OT aber von meinen neuen Chat Partner ChatGPT ;-)

Zitat

"Wenn Sie von 16" 205er auf 18" 225er Reifen gewechselt haben, kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 Prozent höher sein. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie dem Typen des Fahrzeugs, dem Fahrstil und den Straßenbedingungen ab. Es ist wichtig zu beachten, dass größere Reifen mehr Rollwiderstand haben und daher mehr Kraftstoff verbrauchen, um das Auto in Bewegung zu halten.

"

wie @6N1 sagt: ohne Angabe zu den Reifen und auch Felgenmarke/modell lässt sich da nichts pauschal sagen. Wenn er jetzt im Februar wechselt, waren es vermutlich vorher Winterreifen/räder und sind es jetzt auch wieder. Wenn es dann originale (keine Belvedere ;) ) oder andere relativ schwere Felgen sind, kann das erfahrungsgemäß schon bis zu einem Liter ausmachen.

Wären die neuen sparsame Reifen und leichte Felgen, spürt man in der Regel nicht viel.

Also, man kann es schon auf den Winter schieben. Ich fahre Sommer und Winterreifen in der gleichen Größe, mit gleichen Felgen. Zudem, kalt im Winter. Das zusammen macht bei mir einen Mehrverbrauch von 1,5 Litern.

18" Sommer wie Winter(Duurban/Cadiz), kein signifikanter Unterschied, schon gar nicht 1,5 Liter.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:27

Mahlzeit!

Also, ich habe bereits Mitte November gewechselt, da meine alten Reifen fertig waren. Ich habe mir dann neue Räder gegönnt. Vorher Allwetter, jetzt Allwetter. Vorher Verbrauchsklasse C, jetzt ebenso.

Mein Mehrverbrauch beläuft sich auf sage und schreibe 1,7 Liter lt BC. Ich merke es auch beim Fahren: kam ich früher 5,5x in die Arbeit und zurück, sind es jetzt nur 4x.

Gruß, SasV40

Zitat:

@Sasv40 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:27:18 Uhr:

Mahlzeit!

Also, ich habe bereits Mitte November gewechselt, da meine alten Reifen fertig waren. Ich habe mir dann neue Räder gegönnt. Vorher Allwetter, jetzt Allwetter. Vorher Verbrauchsklasse C, jetzt ebenso.

Mein Mehrverbrauch beläuft sich auf sage und schreibe 1,7 Liter lt BC. Ich merke es auch beim Fahren: kam ich früher 5,5x in die Arbeit und zurück, sind es jetzt nur 4x.

Gruß, SasV40

Kann es sein, dass du hier Mehrverbrauch mit Minderverbrauch verwechselst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. erhöhter Verbrauch gerechtfertigt?