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Variant R Eco-Verbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 7:24

Ja ja ich weiß. Schon wieder die leidige Frage nach dem Verbrauch und dann auch noch bei einer nicht dem Sinn des Autos entsprechender Fahrweise :D.

Was ist ein realistischer Verbrauch beim Variant R bei den alltäglichen Bummelfahrten in der Kolonne zur Arbeit, mit den Kindern zum Sportverein oder im Urlaub im Sightseeing-Modus? Dann natürlich im Eco-Modus. Kann ich den Variant außerhalb meiner "Fünf Minuten" halbwegs ökonomisch bewegen?

Grüße, Jochen

Beste Antwort im Thema

max. Verbrauch: 22l/100km von WOB nach Hannover Pferdeturm (=85km), Samstag morgens um 5 Uhr... Nach 26min war ich da. ;-)

Hab auf der ganzen Strecke grad mal 3 Autos überholt... *g*

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am 25. Januar 2016 um 7:35

Also lieber Jochen

 

Ich bewege meinen kleinen ausschließlich im Individual Modus. Antrieb und Sound stehen auf normal der Rest auf Sport. Mein Verbrauch liegt zwischen 9 und 10l. Als es so Schweine kalt war, kam ich nicht unter 11l. Auf Langstrecke ( 400km) lag ich bei 8,5l. Wenn ich Spaß habe möchte, bewege ich mich natürlich ganz wo anders. Ich bin mir garnicht so sicher ob der ECO Modus wirklich sparsamer ist.

Im Eco Modus wird lediglich "gesegelt", d.h. in der DSG Variante wird der Gang rausgenommen. Das merkt man sehr schön bei Ampeln ... ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man hier wirklich viel Sprit spart.

Ansonsten sind 8,5l auf 400km nicht ohne ... ich bin am WE in Brandenburg, bei dem Sauwetter (Schnee) knapp 200km gefahren und kam bei dezenter Fahrweise nicht mal ansatzweise unter 10l, obwohl meiner nunmehr fast 10tkm auf dem Tacho hat.

Ich bin meistens 120-140km/h gefahren, als die Straßen dann beräumt waren um die 160km/h.

am 25. Januar 2016 um 8:50

Moin,

so pauschal über den Verbrauch zu diskutieren ist schwierig. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich Durchschnittsverbräuche laut Anzeige von 8,5 bis 10 Litern. Abhängig von der Anzahl der roten Ampeln, des Verkehrsaufkommens und der Lust, mal einen kurzen Zwischenspurt ein zu legen.

Mein Niedrigstes war 7,4l auf der Landstraße im Bummelmodus , im Urlaub, viel bergab, aber mit vollem Dachkoffer und randvollem Auto.

Stadt geht nicht unter 10,5-11l, das ständige Anfahren kostet.

Kurze Strecken mit kaltem Motor nicht unter 13l.

Nach einigen Tests mit dem Eco Modus muss ich sagen: braucht kein Mensch.

Das Einzige, was ich auf Eco habe, ist der Innenraumsound. Ich fahre meist auf Individual, mit allem auf Sport, außer Motor und DCC (normal).

So generell muss ich sagen, ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das Gewicht der Schuhsohle ;-) den Verbrauch so dermaßen beeinflusst hat.

Aber für den Spaß, den e.:R mir bereitet, ist der Verbrauch absolut in Ordnung.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:33

Ok...danke für die Antworten.

Fazit: Das Auto ist in der Abstimmung einfach ganz anders als z.b. ein 328i mit dem Turbovierzylinder. Der hat weniger Power, dafür magert der aber gerade bei diesen Bummelfahrten sehr viel stärker ab. Der R Motor ist hier ganz offensichtlich sehr deutlich auf Power getrimmt kann daher nicht so weit runter magern. (+Allrad+DSG)

Ich denke einer der Hauptverbrauchstreiber beim R ist die sehr kurze Übersetzung ;)

am 6. Februar 2016 um 22:55

Hab einen Langstreckenverbrauch auf Echo von 11,8L im Stadtverkehr.

Abends auf leerer Straße gehen auch 9L.

Jetzt schaue ich aber nicht mehr, fahre die letzten 8000 km nur noch auf Sport...

...glaube der Verbrauch ist nur 1l höher.

Überland bei mäßigem Tempo (so 80-100 je nach Tempolimit), mit leichtem Gasfuß und Eco konnte ich meinen R auf unter 7l drücken (Strecke ca. 120km im Flachland).

Im Alltag in der Stadt (6km zur Arbeit bzw. auf dem Werksgelände mit max. 30km/h) war ich dann meist bei 10,5-11l/100km. Da war das Fahrprogramm dann auch egal.

Den niedrigsten bisher erzielten Verbrauch von 6.4 Liter/100km hatte ich mit dem "kurzen" Handgeschalteten .:R im Race-Modus erzielt.

Da ich Eco rein gar nicht nutze, wüsste ich allerdings auch nicht, ob noch weiteres Sparpotential drin ist.

Alles über allem würde ich den .:R (egal ob Kurz oder als Variant) nicht unter 9Liter/100km Langzeitverbrauch ansetzen.

Aktuell liegt meineR bei 10.3 ohne auf den Verbrauch explizit zu achten. Mein Fahrprofil beträgt I.d.R. Strecken (einfach) um die 20km (Stadt, Land, Autobahn im ausgewogenen Mix).

Die Spannweite nach oben ist im übrigen bei mir bislang auf ca 14/15 Liter/100km begrenzt. Mehr habe ich, trotz sinnloser Bolzerei:D auf der AB, auch noch nicht geschafft. Deutlich!! unter 10Liter erfordert Disziplin, die es allerdings oft schwer fällt aufzubringen.

Daher ab ca. 9 Liter im Langzeitmix... alles andere sollte man vergessen.

max. Verbrauch: 22l/100km von WOB nach Hannover Pferdeturm (=85km), Samstag morgens um 5 Uhr... Nach 26min war ich da. ;-)

Hab auf der ganzen Strecke grad mal 3 Autos überholt... *g*

Krass :)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:58

Ich habe das jetzt einfach selbst getestet:

Bei meinem Händler den Vorführer für einen Tag ausgeliehen.

Kaltstart, alles auf Reset, dann ca. 40 km im Eco Modus auf kleinen Landstraßen gefahren. Durch Dörfer und außerhalb geschlossener Ortschaften teils kurvige, teils gerade Abschnitte gefahren. Alles korrekt nach StVO, auf freier Landstraße max. 100, meist aber etwas weniger um die täglich Arbeitswege im dichten Verkehr zu simulieren. Keine Überholvorgänge, keine starken Beschleunigungsstücke, einfach "surfen bzw. mitschwimmen"

Der Verbrauch war nach rund 40 km auf 8,3 Liter lt. BC gefallen.

Anschließend bin ich auf die Autobahn eingebogen und den Weg in etwa parallel zur Landstraße zurückgefahren. Auf der BAB war der typische dicke Tagesverkehr, max 130, meist aber irgendwo um 100 bis 120 ebenfalls einfach mitgeschwommen.

Zu meiner Überraschung zeigte bei dieser Konstantfahrt der BC 6,6 bis 7 Liter Momentanverbrauch, der Tagesverbrauch sank weiter ab auf bis zu 8,1 Liter an der Ausfahrt.

Ab der Ausfahrt dann über den Zubringer bis in die Stadt. Dort herumgefahren, betont sanft, mit niedriger Drehzahl. Ein paar Besorgungen gemacht, Alltag simuliert.

Daheim der Tochter gezeigt, was das Auto kann (grins.....6 km im Racemodus....). Durchschnittsverbrauch auf 8,7 hoch.

Zuletzt wieder rund 10 km überland zum Händler zurück und das Auto nach insgesamt rund 150 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter hingestellt.

Na also....geht doch!!!

Klar....im Alltag wir man nicht immer so piano fahren, aber ein Durchschnitt von knapp 9 oder um die 9 wird sicherlich problemlos zu realisieren sein.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 16. Februar 2016 um 08:58:50 Uhr:

Ich habe das jetzt einfach selbst getestet:

Bei meinem Händler den Vorführer für einen Tag ausgeliehen.

Kaltstart, alles auf Reset, dann ca. 40 km im Eco Modus auf kleinen Landstraßen gefahren. Durch Dörfer und außerhalb geschlossener Ortschaften teils kurvige, teils gerade Abschnitte gefahren. Alles korrekt nach StVO, auf freier Landstraße max. 100, meist aber etwas weniger um die täglich Arbeitswege im dichten Verkehr zu simulieren. Keine Überholvorgänge, keine starken Beschleunigungsstücke, einfach "surfen bzw. mitschwimmen"

Der Verbrauch war nach rund 40 km auf 8,3 Liter lt. BC gefallen.

Anschließend bin ich auf die Autobahn eingebogen und den Weg in etwa parallel zur Landstraße zurückgefahren. Auf der BAB war der typische dicke Tagesverkehr, max 130, meist aber irgendwo um 100 bis 120 ebenfalls einfach mitgeschwommen.

Zu meiner Überraschung zeigte bei dieser Konstantfahrt der BC 6,6 bis 7 Liter Momentanverbrauch, der Tagesverbrauch sank weiter ab auf bis zu 8,1 Liter an der Ausfahrt.

Ab der Ausfahrt dann über den Zubringer bis in die Stadt. Dort herumgefahren, betont sanft, mit niedriger Drehzahl. Ein paar Besorgungen gemacht, Alltag simuliert.

Daheim der Tochter gezeigt, was das Auto kann (grins.....6 km im Racemodus....). Durchschnittsverbrauch auf 8,7 hoch.

Zuletzt wieder rund 10 km überland zum Händler zurück und das Auto nach insgesamt rund 150 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter hingestellt.

Na also....geht doch!!!

Klar....im Alltag wir man nicht immer so piano fahren, aber ein Durchschnitt von knapp 9 oder um die 9 wird sicherlich problemlos zu realisieren sein.

Sehr aufschlussreich. Danke. Diese Werte hab ich mit meinem Tiguan 1.4 TSI 160ps HS 2WD.

Wenn ich jetzt einwerfe, dass selbst unser 75PS Fiat Kleinsttransporter mit Saugbenzinmotor im Langzeitverbrauch um 8-8,5 Liter/ 100km benötigt, ist der Wert um die 9-10 Liter die mein .:R bei 4-facher Leistung als Grundfutter braucht, doch echt sensationell:)

Nur der Kraftfutterzuschlag schlägt, bei entsprechender Haltung, recht schnell durch die Decke.

Zitat:

@gttom schrieb am 16. Februar 2016 um 09:56:38 Uhr:

Wenn ich jetzt einwerfe, dass selbst unser 75PS Fiat Kleinsttransporter mit Saugbenzinmotor im Langzeitverbrauch um 8-8,5 Liter/ 100km benötigt, ist der Wert um die 9-10 Liter die mein .:R bei 4-facher Leistung als Grundfutter braucht, doch echt sensationell:)

Nur der Kraftfutterzuschlag schlägt, bei entsprechender Haltung, recht schnell durch die Decke.

Das ist ja das schöne an Downsizing. Sparsam wie ein Spaßarmer Motor und ansonsten Kraft kommt von Kraftstoff und Kraft hat der R ;)

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