ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nun ist es passiert! Meine 1.Panne nach 3einhalb Jahren BMW 330 Ci

Nun ist es passiert! Meine 1.Panne nach 3einhalb Jahren BMW 330 Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:33

Hallo Jungs,

mein "Dicker" zickt rum :eek:

Meine Frau ist heute losgefahren da sprang der Wagen noch ganz normal an.

Beim Zwischenstopp an der Tanke,ist er nach dem Tanken nicht mehr angesprungen.

 

Gott sei Dank waren die Tankstellenmitarbeiter hilfreich und haben angeschoben,der Wagen lief dann wieder.

Nach einem verzweifelten Hilfeanruf meiner Frau :D,(der mich jäh aus meiner Sonntagslethargie riss) riet ich Ihr noch min. 15-20km zu fahren,um die vermeintlich schwache Batterie aufzuladen.

 

Der Wagen lief dann wieder ganz normal,(lt.Aussage meiner Frau),bin selbst nicht gefahren.

Als meine Frau zurückkam und den Wagen ausstellte - und anschließend den Wagen wieder starten wollte - tat sich - nix! :eek:

Also: Laß mal Papa ran - upps - das gleiche Spiel.:mad:

 

Ein seltsames Geraüsch beim starten nicht dieses "orgeln" - si,si,si,-No! wenn die Batterie leer ist, sondern nur ein einmaliges "Töök".

Motorkontroll - Lampe + EML leuchten beim starten.

Was kann das sein? Vlt. Anlasser?

 

Meine Frau lässt schon alle möglichen Hasstiraden auf den Dicken los, :eek: schließlich benötigt Sie Ihn fast täglich.

Meine 1. Maßnahme wäre Morgen früh zum :) zu gehen ,Batterie überprüfen + ggf.Fehlerspeicher auslesen.

Was vermutet Ihr kann das sein? :confused:

Einzig aufgefallen ist mir,das er seit ca. 2 Wochen ein bißchen Kühlmittelverlust hat - sonst alles i.O.

Leuchtet die Motorkontroll - Lampe + EML, - wenns die Batterie ist?

 

greeetz vom enttäuschten 330qppower(na ja,nach 3einhalb Jahren die 1.Panne ,ist ne recht gute Bilanz)

Trotzdem "Dicker" - mach kein Scheiß! - sonst hol ich die Jungs von MT zum ausschlachten. :D

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:33

Hallo Jungs,

mein "Dicker" zickt rum :eek:

Meine Frau ist heute losgefahren da sprang der Wagen noch ganz normal an.

Beim Zwischenstopp an der Tanke,ist er nach dem Tanken nicht mehr angesprungen.

 

Gott sei Dank waren die Tankstellenmitarbeiter hilfreich und haben angeschoben,der Wagen lief dann wieder.

Nach einem verzweifelten Hilfeanruf meiner Frau :D,(der mich jäh aus meiner Sonntagslethargie riss) riet ich Ihr noch min. 15-20km zu fahren,um die vermeintlich schwache Batterie aufzuladen.

 

Der Wagen lief dann wieder ganz normal,(lt.Aussage meiner Frau),bin selbst nicht gefahren.

Als meine Frau zurückkam und den Wagen ausstellte - und anschließend den Wagen wieder starten wollte - tat sich - nix! :eek:

Also: Laß mal Papa ran - upps - das gleiche Spiel.:mad:

 

Ein seltsames Geraüsch beim starten nicht dieses "orgeln" - si,si,si,-No! wenn die Batterie leer ist, sondern nur ein einmaliges "Töök".

Motorkontroll - Lampe + EML leuchten beim starten.

Was kann das sein? Vlt. Anlasser?

 

Meine Frau lässt schon alle möglichen Hasstiraden auf den Dicken los, :eek: schließlich benötigt Sie Ihn fast täglich.

Meine 1. Maßnahme wäre Morgen früh zum :) zu gehen ,Batterie überprüfen + ggf.Fehlerspeicher auslesen.

Was vermutet Ihr kann das sein? :confused:

Einzig aufgefallen ist mir,das er seit ca. 2 Wochen ein bißchen Kühlmittelverlust hat - sonst alles i.O.

Leuchtet die Motorkontroll - Lampe + EML, - wenns die Batterie ist?

 

greeetz vom enttäuschten 330qppower(na ja,nach 3einhalb Jahren die 1.Panne ,ist ne recht gute Bilanz)

Trotzdem "Dicker" - mach kein Scheiß! - sonst hol ich die Jungs von MT zum ausschlachten. :D

 

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 16:37

tipe auf nockenwellensensor.

anlasser

vieleicht batterie

das einfachste ist den fehlerspeicher auslesen lassen .da wird schon was drinn stehen .

Tippe auf Batterie :)

Gruß

odi

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Tippe auf Batterie :)

Gruß

odi

Hi odi,

und warum?

Ich finds komisch das er sofort angesprungen ist - obwohl er die ganze Nacht stand.(wenns die Batterie ist)

Dann ein paar Km gefahren - getankt - und aus die Maus.

Danach angeschoben ,gefahren,ausgestellt und ging nicht mehr an - spricht das nicht eher für Anlasser?

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

spricht das nicht eher für Anlasser?

Ich finde auch dass es mehr nach Anlasser o.ä. klingt. Bei meinem Dicken war auch mal die Batterie leer, das hat man recht deutlich gemerkt dass es daran liegt. Spannungseinbruch beim Drehen des Zündschlüssel und sobald man losgelassen hat erstmal "Instrumente-Reset" - das sieht man eigentlich ganz gut. Und das Licht hat angefangen zu flackern obwohl der Schalter aus war!

... nur unter "Tööök" kann ich mir nix vorstellen :D

Also ich hatte ne ähnliche Story in 2010, auch nach dem ersten Kälteeinbruch des Jahres.

Bei Temperaturen knapp über 0 Grad gestartet, ein paar km gefahren, Auto draussen abgestellt, dann einen längeren Einkauf gemacht; es wurde Abend und deutlich kälter, dann kam nur "Tok" beim Schlüsselrumdrehen.

Unglücklich: Mit anschieben war nix, weil SMG.

Unglücklich: Kumpel kam und gab Starthilfe, hat nix gebracht.

Glücklich: Lokaler Bosch-Service ist 500m entfernt, hat am nächsten Tag das Auto geholt und repariert.

Ich setz' 5 Gummipunkte auf den Anlasser! ;)

 

Edit: Es war wohl nicht "der erste Kälteeinbruch des Jahres" sondern wohl "ein weiterer Kälteeinbruch".

Wegen der Aktion haben wir den Anfang des PDC Darts WM Finales und den Live 9 Darter von Adrian Lewis verpasst. :mad:

http://www.sport1.de/de/darts/artikel_332236.html

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Tippe auf Batterie :)

Gruß

odi

Hi odi,

und warum?

Ich finds komisch das er sofort angesprungen ist - obwohl er die ganze Nacht stand.(wenns die Batterie ist)

Dann ein paar Km gefahren - getankt - und aus die Maus.

Danach angeschoben ,gefahren,ausgestellt und ging nicht mehr an - spricht das nicht eher für Anlasser?

ja,hast recht höhrt sich eher nach Anlasser an

kannst die Batterie ja trotzdem mal messen

Gruß

odi

am 23. Oktober 2011 um 17:10

Hi TE..

erstmal cooler Text..:D;)

Die Batterie steht nicht zu erwarten.. wenn die Spannung beim E46 abfällt, blinkt der Kombi und es gibt wüßte Geräusche und Blinkzeichen.Die EML leuchtet doch immer bei Zündung an, oder täusche ich mich da??

Naja, wie es im Moment aussieht, startet der Wagen ja nichtmehr mit Anlasser, da er ja an der Tankstelle angeschoben wurde und dann auch lief..

Das Geräusch wäre mal interessant zu hören, dann könnte ich es dir glaube ich sagen..

Ich tippe auf das Einrückrelais bzw den Mechanismuss, da das Relais ja auch den Starterstrom freigibt.. und das Geräusch könnte der frei drehende Anlasser sein.

Oder Du hast ein Masseproblem bzw Stromversorgungsproblem am Starter.

LG

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Also ich hatte ne ähnliche Story in 2010, auch nach dem ersten Kälteeinbruch des Jahres.

Bei Temperaturen knapp über 0 Grad gestartet, ein paar km gefahren, Auto draussen abgestellt, dann einen längeren Einkauf gemacht; es wurde Abend und deutlich kälter, dann kam nur "Tok" beim Schlüsselrumdrehen.

Unglücklich: Mit anschieben war nix, weil SMG.

Unglücklich: Kumpel kam und gab Starthilfe, hat nix gebracht.

Glücklich: Lokaler Bosch-Service ist 500m entfernt, hat am nächsten Tag das Auto geholt und repariert.

Ich setz' 5 Gummipunkte auf den Anlasser! ;)

 

Edit: Es war wohl nicht "der erste Kälteeinbruch des Jahres" sondern wohl "ein weiterer Kälteeinbruch".

Wegen der Aktion haben wir den Anfang des PDC Darts WM Finales und den Live 9 Darter von Adrian Lewis verpasst. :mad:

www.sport1.de/de/darts/artikel_332236.html

:)

Also wars bei Dir definitiv der Anlasser - oder wat :D

Das mit dem verpaßten Dartfinale war natürlich weit aus schlimmer - würd ich meinem Wagen niemals verzeihen :eek:

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Hi TE..

erstmal cooler Text..:D;)

Die Batterie steht nicht zu erwarten.. wenn die Spannung beim E46 abfällt, blinkt der Kombi und es gibt wüßte Geräusche und Blinkzeichen.Die EML leuchtet doch immer bei Zündung an, oder täusche ich mich da??

Naja, wie es im Moment aussieht, startet der Wagen ja nichtmehr mit Anlasser, da er ja an der Tankstelle angeschoben wurde und dann auch lief..

Das Geräusch wäre mal interessant zu hören, dann könnte ich es dir glaube ich sagen..

Ich tippe auf das Einrückrelais bzw den Mechanismuss, da das Relais ja auch den Starterstrom freigibt.. und das Geräusch könnte der frei drehende Anlasser sein.

Oder Du hast ein Masseproblem bzw Stromversorgungsproblem am Starter.

LG

:)

Ihr sollt ja auch ein bißchen Freude am lesen haben - nicht nur am Fahren,obwohl das natürlich am wichtigsten ist.

Kann man das Relais seperat tauschen oder muß gleich ein neuer Anlasser her :(,wenn ja wieviel kost mich dat denn alles mit Einbau:confused:

am 23. Oktober 2011 um 19:37

Nein, das Relais ist ein Teil mit dem Anlasser. berichte doch mal was die in der Werkstatt sagen und was passiert.. dann kann man auch über Kosten nochmal reden, denn Du wirst ja auch danach fragen, wenn eine Diagnose vorliegt..

Viel Glück

Ja bei mir war's der Anlasser.

Angeschlagener Anlasser + eisiges Wetter = TOCK!

Nicht immer, aber immer öfter.

Edit: Frag' mich bitte nicht was ich genau gezahlt habe, hab' echt keinen Bock die grosse Kiste mit Rechnungen/Briefen/Formularen durchzuwühlen, aber es waren glaub' so 250€ +/-

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:27

Hat sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen ?

Wenn ja Feuer frei! :D

Wenn nein werd ich euch morgen berichten und sagen wer von euch richtig lag :o

Dem Gewinner winkt die Teilnahme an einer interessanten Diskussion. :D

www.youtube.com/watch

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

 

Hat sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen ?

Wenn ja Feuer frei! :D

Wenn nein werd ich euch morgen berichten und sagen wer von euch richtig lag :o

Dem Gewinner winkt die Teilnahme an einer interessanten Diskussion. :D

www.youtube.com/watch

hast ja bei der Sache wenigstens deinen Humor nicht verloren :D:D

wird schon nicht so schlimm werden :rolleyes::rolleyes::D:D

 

Gruß

odi

Geiler Text :D

Ich tippe auf den Anlasser ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nun ist es passiert! Meine 1.Panne nach 3einhalb Jahren BMW 330 Ci