ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:43

Hallo, meiner ist nicht durch den TÜV gekommen. Bremsscheiben hinten zu rostig.....

EZ 12/2012 60.000km

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Die Bremsen hinten werden in der Regel nur wenig beansprucht und "vergammeln" dann.

Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, dass die Bremsbeläge hinten vergammeln.

Generelles Problem von Scheibenbremsen hinten.

Bei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2016 um 11:28:34 Uhr:

Womit können wir Dir jetzt genau helfen?

Du würdest schon helfen, wenn Du dir deine sinnlosen Kommentare endlich sparst ;)

Gruß Moly

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Mit dem Hebel der Feststellbremse!

Der Knopf beim Golf 7 ist dafür äußerst schlecht geeignet

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:43:43 Uhr:

Mit dem Hebel der Feststellbremse!

Beim Ziehen der EPB während der Fahrt bremst auch die Vorderachse mit

Ich habe auch nicht vom 7er Golf geschrieben, sondern Rentnergolf und der geht max. zum 6er, es war aber der Fünfer von 2006. Mit dem 7er wären die > 300 tkm bisher selten erreicht worden.

Der Rost an der Bremsscheibe hinten kommt in der Regel von schlechter Materialqualität. Ausnahmen gibt es sicher, sind aber wirklich Ausnahmen. Nach dem Wechsel auf Markenprodukte ist sie seitdem Blitzeblank. Fahrverhalten hat sich dabei nicht geändert. Hört auf zu glauben, dass es an eurem Fahrstil oder ACC oder zuwenig bremsen liegt. Diese Sprüche kommen direkt von VW um euch den schwarzen Peter unterzujubeln.

Ich kann nicht glauben, dass VW schlechtes Material benutzt. Es dürfte sich dabei doch immer um Markenware handeln.

Kommen diese Unterschiede nicht von Streusalz, Dampfstrahlern oder unpassenden Felgenreinigern?

Seit ich bei meinem BMW ab und an zur Felgenreinigung einen Dampfstrahler benutze, habe ich festgestellt, dass die Schrauben an den werksseitig lackierten Bremssätteln Korrision angesetzt haben. Dies war die ganzen Jahre zuvor nicht der Fall.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:45:26 Uhr:

Ich kann nicht glauben, dass VW schlechtes Material benutzt. Es dürfte sich dabei doch immer um Markenware handeln.

Informiere dich gerne mal genauer. Selbst Markenhersteller wie ATE und Co. haben Sonderserien für Fahrzeughersteller, bei denen die Qualität etwas geringer ist. Dabei geht es ums Geld sparen, wenn die Bremsscheibe nur 5 Cent günstiger wird, macht das auf die Jahresproduktion aller Fahrzeuge ein paar Tausend Euro. Da sind noch nicht mal die Bremsen der Gebrauchtwagen mit drin, die in der Werkstatt repariert werden.

Ist kein alleiniges Phänomen bei VW, sondern mittlerweile bei allen Fahrzeugherstellern traurige Realität.

Nicht falsch verstehen, damit haben die Bremsscheiben keine minderwertige Qualität, aber eben auch keine Optimale.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes dazu beitragen:

Es liegt weder an der Standzeit noch das die hintern Bremsen weniger beansprucht werden oder an der E-Bremse.

Das Problem liegt eindeutig nur am festgammeln durch unterlassene Wartung. Warum ich das sage: Hatte genau das gleiche Problem beim Tüv. Seit dem prüfe ich regelmäßig die Bremsbacken auf Schmierung und Freigängigkeit und habe keine Probleme mehr und die Scheiben haben auf der Fläche Null Rost. Selbst verrostete Scheiben bekommt man somit wieder glatt.

Gruß

Die Fahrzeug, bei denen ich das häufig feststellen konnte, waren alle unter 50tsd Kilometer. Also kann es nicht nur an fehlender Wartung liegen!

Das sehe ich weitgehend genau so.

Mein kürzlich getätigter Gebrauchterwerb ist zwar Bj. 2017, EZ 2018 und hatte vor 2 Monaten 3.200 km auf der Uhr. Bei der Übernahme waren alle Bremsscheiben verrostet, wohlgemerkt Flugrost, also keine Rostringe. Jetzt hat er fast die doppelte km oben und die Bremsscheiben sind vorne wie hinten blitze blank. Ich glaube auch nicht, dass diese Bremsscheiben besondere nicht rosten Gene aufweisen.

Zitat:

Selbst verrostete Scheiben bekommt man somit wieder glatt.

Differenzieren muss man aber hier zwischen Rostringen u. Flugrost. Bei Ersteren ist in diesem Bereich der Bremsbelag bereits weggeschrubbelt. Da kannste bremsen wie du willst.

Es ist doch offensichtlich woran es liegt es ist leider die Qualität vom VW

VW stellt keine Bremsscheiben her, die kommen von unterschiedlichsten Zulieferern.

Zitat:

 

Differenzieren muss man aber hier zwischen Rostringen u. Flugrost. Bei Ersteren ist in diesem Bereich der Bremsbelag bereits weggeschrubbelt. Da kannste bremsen wie du willst.

Ich gehe natürlich davon aus das die Beläge tippitoppi sind.

LG

Zitat:

@UserXY schrieb am 1. November 2021 um 10:36:29 Uhr:

Es ist doch offensichtlich woran es liegt es ist leider die Qualität vom VW

Wie gesagt, es sind die Zulieferer und das Problem ist eh zum Teil Prinzipbedingt.

Das Thema wird hier aber so oder so viel zu hoch gekocht.

Die HU Statistik gibt das Problem so nicht her. Aber es ist durchaus mal ein Problem. Aber Herstellerübergreifend und ist auch bei Trommelbremsen zu finden!

Der thread dreht sich im Kreis

Zitat:

@UserXY schrieb am 1. November 2021 um 10:36:29 Uhr:

Es ist doch offensichtlich woran es liegt es ist leider die Qualität vom VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten