ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:43

Hallo, meiner ist nicht durch den TÜV gekommen. Bremsscheiben hinten zu rostig.....

EZ 12/2012 60.000km

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Die Bremsen hinten werden in der Regel nur wenig beansprucht und "vergammeln" dann.

Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, dass die Bremsbeläge hinten vergammeln.

Generelles Problem von Scheibenbremsen hinten.

Bei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2016 um 11:28:34 Uhr:

Womit können wir Dir jetzt genau helfen?

Du würdest schon helfen, wenn Du dir deine sinnlosen Kommentare endlich sparst ;)

Gruß Moly

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

@Shakma schrieb am 1. November 2021 um 08:32:00 Uhr:

Das Problem liegt eindeutig nur am festgammeln durch unterlassene Wartung.

Sorry, aber die Aussage ist Quatsch.

Meinen Astra habe ich mit rund 20tkm gekauft, bei rund 25tkm und 31tkm mussten die hinteren Scheiben/ Beläge neu, weil verrostet und riefig. Bei 36tkm habe ich das selbst alles getauscht, Sättel waren jedes Mal frei- und leichtgängig. Die ersten beiden Wechsel waren zwar Garantiesachen, da ich aber in der Werkstatt jeden Mitarbeiter kenne, durfte ich bei allen Reparaturen dabei sein. Deswegen kann ich die Freigängigkeit definitiv bestätigen.

Ich habe dann ATE Scheiben und Ceramic Beläge verbaut, diese sahen bis 65tkm wie neu aus, dann habe ich das Auto für den GTI in Zahlung gegeben.

Meine Eltern brauchten für JEDEN TÜV hinten neue Scheiben, weil die immer verrostet waren. Das Auto wurde im Jahr irgendwo 600Km bewegt. Wir haben den Wechsel immer selbst gemacht und die Sättel, sowie die Beläge waren IMMER freigängig.

Die Bremse an sich ist ja auch wartungsfrei. Man muss sie nicht 1x pro Jahr oder so zerlegen, neu fetten, oder sonst was. Nur wenn sie runter gefahren ist tauschen, dabei die Teile sauber machen und auf Gängigkeit prüfen. Natürlich kommt es mit dem Alter zu gerissenen Gummi´s o.ä., wodurch Feuchtigkeit eindringen kann und die Bremse schwergängig wird.

Aber idR muss da zwischen dem Belag-/ Scheibenwechseln keine Hand angelegt werden.

Wieso sagst du das es Quatsch ist?? Es ist meine Erfahrung, mehr nicht!

Zitat:

 

Aber idR muss da zwischen dem Belag-/ Scheibenwechseln keine Hand angelegt werden.

Genau das ist das Problem! Faulheit!

Zitat:

 

Meine Eltern brauchten für JEDEN TÜV hinten neue Scheiben, weil die immer verrostet waren. Das Auto wurde im Jahr irgendwo 600Km bewegt. Wir haben den Wechsel immer selbst gemacht und die Sättel, sowie die Beläge waren IMMER freigängig.

Da sieht man das ihr lieber die Finger davon lassen sollt! Scheinbar macht ihr das immer falsch!

Zitat:

@Shakma schrieb am 1. November 2021 um 11:25:07 Uhr:

Wieso sagst du das es Quatsch ist?? Es ist meine Erfahrung, mehr nicht!

Ok, deine Erfahrung...

Aber jetzt mal ehrlich, was tust du, um die Bremse zu warten... und wie oft?

Wie schon erwähnt, das Ding ist eigentlich wartungsfrei ;)

Die Info, welche mir noch fehlt, welche Scheiben/ Beläge sind bei dir verbaut? Oder habe ich da überlesen, dann sorry...

Zitat:

 

Ok, deine Erfahrung...

Aber jetzt mal ehrlich, was tust du, um die Bremse zu warten... und wie oft?

Wie schon erwähnt, das Ding ist eigentlich wartungsfrei ;)

Die Info, welche mir noch fehlt, welche Scheiben/ Beläge sind bei dir verbaut? Oder habe ich da überlesen, dann sorry...

Ich kaufe nur ATE Bremsen. (ob bessere gibt weiß ich nicht, ich kaufe die seit 20 Jahren) Und warten tu ich die min bei jedem Reifenwechsel. Also abschrauben, reinigen und fetten.

Wartung ist nur dann das Problem, wenn ein Problem vorliegt. Das ist nicht Allgemeingültig bei dem Fahrzeugalter.

Und dazu geht man ja regelmässig zur Inspektion.

Wenn die Bremse nicht mehr Freigängig ist, ist das eh ein anderes Problem. Das ist sicherlich kein allgemeines Problem an der Stelle.

Zitat:

@Shakma schrieb am 1. November 2021 um 11:32:07 Uhr:

Ich kaufe nur ATE Bremsen. (ob bessere gibt weiß ich nicht, ich kaufe die seit 20 Jahren) Und warten tu ich die min bei jedem Reifenwechsel. Also abschrauben, reinigen und fetten.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Aber genau das habe ich doch hier im Therad schon mehrfach geschrieben, ich verbaue auch IMMER ATE Teile und hatte damit noch NIE Probleme... auch wenn ich kaum bis gar nicht nach der Bremse schaue und keine Wartung durchführe.

VW OEM Teile wollen da scheinbar immer "betüddelt" werden und gammeln trotzdem?!

Beim GTI habe ich den OEM Müll nach dem Kauf raus geworfen, rundum ATE rein und 40tkm/ 4 Jahre nicht mehr danach geschaut. In der Zeit Null Probleme ;)

Beim Verkauf kein Grat, kein Rost, Belagstärke noch mehr als die Hälfte rundum. Beim Kauf mit ca. 54tkm waren die OEM Scheiben rostig und riefig, die Beläge bremsten, vor allem hinten, schon gar nicht mehr mit der vollen Auflagefläche.

Nein, die wollen nicht IMMER betüdelt werden. Das Groß funktioniert da einwandfrei.

Die Probleme sind eher im kleinen zu suchen. Fahrstil, Schwankungen in der Charge und das betrifft auch ATE. Wurde hier ja geschrieben.

Ich kenne aus meiner berufslaufbahn. Es gibt Chargen an Metall die sich nicht rollen lassen, andere schon. Es wurde zugesichert, die Spezifikationenn passen. Ist leider nicht immer so.

Ich bin der Meinung, dass diese rostigen Brems-Scheiben von "grobkörnigem" Metall-Material kommt ...

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 1. November 2021 um 11:16:53 Uhr:

 

Meinen Astra habe ich mit rund 20tkm gekauft, bei rund 25tkm und 31tkm mussten die hinteren Scheiben/ Beläge neu, weil verrostet und riefig. Bei 36tkm habe ich das selbst alles getauscht, Sättel waren jedes Mal frei- und leichtgängig. Die ersten beiden Wechsel waren zwar Garantiesachen, da ich aber in der Werkstatt jeden Mitarbeiter kenne, durfte ich bei allen Reparaturen dabei sein. Deswegen kann ich die Freigängigkeit definitiv bestätigen.

Ich habe dann ATE Scheiben und Ceramic Beläge verbaut, diese sahen bis 65tkm wie neu aus, dann habe ich das Auto für den GTI in Zahlung gegeben.

Ich glaube definitiv nicht daran, dass hier ausschließlich die Materialquali der BS ursächlich ist. Da könnte ein konstruktives Problem vorhanden sein o. ein schwergängiger Bremskolben. In so kurzen Abständen ist das selbst bei VW fast unmöglich. :)

Zitat:

Meine Eltern brauchten für JEDEN TÜV hinten neue Scheiben, weil die immer verrostet waren. Das Auto wurde im Jahr irgendwo 600Km bewegt. Wir haben den Wechsel immer selbst gemacht und die Sättel, sowie die Beläge waren IMMER freigängig.

Bei 600 km Jahresfahrleistung würde ich mich nicht trauen, dass hier überhaupt zu erwähnen. Das ist irrelevant.

 

Zitat:

Die Bremse an sich ist ja auch wartungsfrei. Man muss sie nicht 1x pro Jahr oder so zerlegen, neu fetten, oder sonst was. Nur wenn sie runter gefahren ist tauschen, dabei die Teile sauber machen und auf Gängigkeit prüfen. Natürlich kommt es mit dem Alter zu gerissenen Gummi´s o.ä., wodurch Feuchtigkeit eindringen kann und die Bremse schwergängig wird.

Aber idR muss da zwischen dem Belag-/ Scheibenwechseln keine Hand angelegt werden.

Das kann man so sehen. Ich habe bei meinen Turns von über 100 tkm auch nichts zwischendurch an den Bremsen getan. Beim Wechsel konnte ich die Beläge aber auch mit dem Hammer aus den Schächten klopfen. Zwischendurch mal gangbar machen ist aber sicher auch kein Fehler.

Ich vermute aber, dass bei den VW Bremsen, dass Zusammenspiel von Betriebs u. Feststellbremse einen großen Anteil an der Misere hat. Weshalb ist sonst, nach dem Austausch der Bremssättel, wieder Ruhe im Karton.

Zitat:

 

Ich glaube definitiv nicht daran, dass hier ausschließlich die Materialquali der BS ursächlich ist. Da könnte ein konstruktives Problem vorhanden sein o. ein schwergängiger Bremskolben. In so kurzen Abständen ist das selbst bei VW fast unmöglich. :)

Na die Bremskolben für 10€ mit zu wechseln ist ja auch kein Problem. Die Wechsele ich beim 5er Golf immer mit. Denn die Alten waren trotz Fett immer verrostet.

Gruß

Es muss eine enorme Streuung bei der Materialqualität geben. 1.6TDI DSG, EZ 11/2014 , 125000km, heute problemlos über den TÜV gekommen mit dem freundlichen Hinweis, die Bremse hinten wäre wohl zum nächsten TÜV fällig, das Tragbild sei etwas ungleichmäßig. Das ist noch die erste Bremsscheibe (und -beläge).

Autobahnauto, daher täuscht der Kilometerstand etwas: der Wagen wird nicht oft bewegt, aber wenn, dann gleich 300km am Stück. Auf der AB gleite ich mit ACC-eco 100-130, bremsen? Wozu? Daher auch noch nicht gewechselt. 2020 stand der Wagen sehr viel, zumal ich zwei Autos fahre. Trotzdem keine Probleme mit Rost.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 1. November 2021 um 13:08:30 Uhr:

Es muss eine enorme Streuung bei der Materialqualität geben.

Durchaus möglich, VW bezieht die Bremsen von verschiedenen Herstellern.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 1. November 2021 um 11:06:23 Uhr:

VW stellt keine Bremsscheiben her, die kommen von unterschiedlichsten Zulieferern.

Trotzdem sehe ich die Schuld bei VW. VW bekommt die Scheiben, die sie einkaufen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. November 2021 um 12:17:13 Uhr:

Zitat:

Meine Eltern brauchten für JEDEN TÜV hinten neue Scheiben, weil die immer verrostet waren. Das Auto wurde im Jahr irgendwo 600Km bewegt. Wir haben den Wechsel immer selbst gemacht und die Sättel, sowie die Beläge waren IMMER freigängig.

Bei 600 km Jahresfahrleistung würde ich mich nicht trauen, dass hier überhaupt zu erwähnen. Das ist irrelevant.

... und trotzdem haben die 600 km im Jahr garantiert nicht prinzipiell etwas damit zu tun, dass dann für jede HU neue Scheiben benötigt wurden.

Mein Vater hat - wie ich auch - einen IVer im Erstbesitz. Der wird im Frühjahr 20 Jahre alt, aktueller Kilometerstand rund 114.000, altersbedingt fährt mein Vater vielleicht noch 1.500 km im Jahr, die Bremsen (also Scheiben und Beläge) sind rundum noch im Auslieferungszustand.

Seit der vorletzten HU fahre ich immer mit hin, damit man meinem Vater nicht mal etwas aufschwatzen kann.

Ergebnis auch der letzten HU in diesem Jahr: keine Beanstandungen, nicht mal der kleinste Hinweis auf die Bremsen und top Bremswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten