ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergoactive einfach nachrüstbar?

Ergoactive einfach nachrüstbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:05

Wie schauts eigentlich aus: ist es möglich, mir einfach einen Satz Sitze mit ergoactive-Fahrersitz aus der Bucht zu holen - auch vom vFL - und einzubauen? Ich hab nen FL mit manuellen Stoffsitzen mit Sitzheizung vorn und Highline-Steuergerät.

Ist das ganze "Hirn" des elektrischen Fahrersitzes und der Massagefunktion im Sitz selbst untergebracht oder wäre auch ein neuer Kabelbaum und irgendein neues Steuergerät nötig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Sitz "seinen" Airbag hat

Gewissermaßen schon. Zumindest trägt jeder Airbag eine Seriennummer die deinem Fahrzeug zugewiesen ist.

Ansonsten gibt es schon verschiedene Varianten von Airbags (Einstufig, Zweistufig). Beim Golf 7 wurden in den Sitzen jedoch immer die selben Airbags verbaut. Somit ist ein Tausch der Sitze mit Übernahme der Airbags theoretisch schon möglich. Praktisch ist es jedoch verboten, da gebrauchte Airbags nicht in andere Fahrzeuge verbaut werden dürfen.

Die sauberste Lösung ist es die eigenen Airbags aus den Sitzen ausbauen-, und in die neuen Sitze einbauen zu lassen. Wichtig zu erwähnen ist das "machen lassen", denn selber darfst du nicht an Airbagsystemen schrauben (auch wenn du es könntest ;))

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Am Hebel vorne links.

Die Sitzflächenverstellung und die längere Auflage waren für mich einer der Hauptgründe den Sitz zu nehmen, weil der Sitzkomfort für große Fahrer (>1,90) sehr gut ist. Man sitzt sehr tief und dennoch mit ordentlich Entlastung an den Beinen.

Da können die Seriensitze in den meisten Autos nicht mithalten.

Ich habe gerade bei meinem Golf 7 die Sitze umgebaut von Comfortline ( Lounge ) auf GTD Sitze. Das war kein großes Problem. Es gibt natürlich einige Dinge auf die man achten muss. Aber mit etwas technischem Verstand geht das.

Hi

Ich bin gerade am Grübeln, meine Seat Leon Gartenstühle durch VW Top Sportsitze (GTI/R) oder ergoActive Sitze zu ersetzen (siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...t-der-sitze-im-leon-t5310942.html?...). Was mir bei den ergoActive und Standard Highline Sitzen nicht gefällt, sind die hohen und einengenden Wangen aussen an den Schulterblätter (bin 1.90m gross, schlank und habe aber einen relativ breiten Brustkorb). Die Top Sportsitze fühlen sich bei mir etwas angenehmer an, weil oben etwas flacher. Muss sie aber noch ausgiebig probefahren.

Die Sitzneigungsverstellung beim ergoActive Sitz ist schön, allerdings scheint mir, dass im Vergleich zu einem Standard Highline Sitz, die schrägste Neigungsposition nicht zu mehr Neigung führt. Die Neigung ist also vor allem nach unten hin, was mir nichts bringt. Die Beinauflage ist super.

Muss mir aber noch überlegen, ob sich der Aufwand für den Umbau lohnt (inkl. Sitzsuche) oder ob ich doch lieber den Sattler an die Gartenstühle lasse.

Olitee

Ein Sattler war auch meine erste Anlaufstelle. Aber der hat mir die Hoffnung schnell niedergerungen. Er meinte bei meinen Gartenstühlen, ja hier und da kann man aufpolstern, aber die Sitzbreite und Neigung kann man nicht einfach mit aufpolstern ändern.

Aber fragen solltest du auf jeden Fall vorher mal was möglich ist.

Zitat:

@Ymas211 schrieb am 18. Mai 2019 um 18:34:02 Uhr:

Ein Sattler war auch meine erste Anlaufstelle. Aber der hat mir die Hoffnung schnell niedergerungen. Er meinte bei meinen Gartenstühlen, ja hier und da kann man aufpolstern, aber die Sitzbreite kann man nicht ändern.

Aber fragen solltest du auf jeden Fall vorher mal was möglich ist.

Ich war bei drei Sattlern. Die ersten 2 haben nicht viel angeschaut, nur gesagt, kann man machen, kein Problem. Der 3. hat sich Zeit genommen, meine Sitzposition angeschaut, mir viel erklärt und dann abgeraten, irgendwas zu machen. An der Grundstruktur der Sitze kann man natürlich nichts ändern. Ich ging dann nochmals hin und er hat mir ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht, aber überzeugt war er immer noch nicht...

Ich denke, wenn du auch fünf Sattler fragst, werden fünf was anderes sagen.

Ich hab mich letztendlich für den Umbau entschieden und das war für mich dann auch die bessere Lösung mit dem besten Ergebnis.

Zitat:

@Ymas211 schrieb am 18. Mai 2019 um 18:48:37 Uhr:

Ich denke, wenn du auch fünf Sattler fragst, werden fünf was anderes sagen.

Ich hab mich letztendlich für den Umbau entschieden und das war für mich dann auch die bessere Lösung mit dem besten Ergebnis.

GTD Sitze, wie ich ob lese. Sind also die Top Sportsitze wie im GTI, nur andere Farbe? Wie finde ich am besten geeignete Sitze? In der Bucht ist viel Müll und oft finde ich nur komplette Innenausstattungen...

@olitee Bist du sicher, dass die Ergos oben zu starke Wangen haben? Gerade bei große Leuten ist man mit den Schulterblättern grad drüber (Erfahrungswert von 2 Leuten mit 1,90 und 1,95). Ich finde, dass die Ergos gerade für große Leute einen sagenhaften Komfort bei ausreichendem Seitenhalt bieten.

Zitat:

@olitee schrieb am 18. Mai 2019 um 18:59:44 Uhr:

GTD Sitze, wie ich ob lese. Sind also die Top Sportsitze wie im GTI, nur andere Farbe? Wie finde ich am besten geeignete Sitze? In der Bucht ist viel Müll und oft finde ich nur komplette Innenausstattungen...

Welche Sitze für einen die besten sind, muss jeder selber raus finden. Ja, die GTD Sitze sind die gleichen wie die im GTi. Nur in Grau. Aber da meine Ausstattung vorher auch grau war, passten die besser zum Interieur. Allerdings sind die GTD Sitze auch sehr schmal wie ich finde. Eine Neigungseinstellung ist auch nicht möglich.

fahr am Besten zu Deinem Händler des Vertrauens und probiere mal alle Sitze aus. Am besten mit Probefahrt. Bei mir dauert es erst ein wenig, bis ich sagen kann ob mir ein Sitz passt und gefällt. Das ist echt schwierig geworden.

Ich vermisse ehrlich gesagt auch die Zeit, als die Sitze bei VW nach fünf Minuten Einstellen immer gepasst haben. Heute ist es durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten so schwierig geworden eine angenehme Sitzposition zu finden. Ich bin bei meinem Golf 7 Lounge wochenlang fast durchgedreht, weil ich keine zu mir passende Sitzposition gefunden habe. In einem Golf 6 dauerte das keine fünf Minuten!

am 19. Mai 2019 um 5:37

Zitat:

@MP IV schrieb am 15. Mai 2019 um 13:26:43 Uhr:

Die Recaros haben entweder keinen oder einen eigenen Airbag. Der Umbau sieht dann etwas anders aus, da der Airbagstecker dann einfach blind gesetzt wird. Ich weiß allerdings nicht, wie der Recaro Airbag mit dem Auto kommuniziert bzw. ob er überhaupt am Kabelbaum angeschlossen wird. Komponentenschutz, soweit vorhanden, wäre damit kein Thema. Die Sportster CS sind schon lange auf meiner Wunschliste, aber sobald ich nen Strich drunter mache, höre ich auf zu träumen :-). Bei den Recaros fällt auch die Höhenverstellung weg, aber einmal eingestellt nutzt man die eh kaum, vorausgesetzt man fährt allein.

[...]

Einspruch. Leider hier schon gefährliches Halbwissen.

Es mag einige Recaros ohne Airbag geben, weiß ich nicht.

Tatsache ist, ich habe einen Recaro Ergomed ES in Vollausstattung. Der hat Airbag und auch eine Sitzneigungsversellung (elektrisch). Da er Airbag hat, hat er logischerweise einen Kabelsatz für die Airbaganbindung.

Da mein Auto jedoch keine Seitenairbags hat, wurde da auch nichts angeschlossen, geht ja auch nicht, kein Kabelsatz unter dem Sitz für die Anbindung.

Anfrage an den Hersteller zwecks Anbindung läuft aber, vermutlich muss das Airbagsteuergerät ersetzt werden und für den fehlenden, rechten Airbag ein Dummie rein.

Anschließend trotz ABE von Recaro in die Papiere eingetragen werden weil das Fzg nicht mehr den Vorgaben der damals erteilten Betriebserlaubnis entspricht.

Ein wichtiger Punkt wurde bei diesem Thema noch garnicht genannt: Der ausgebaute Sitz bzw. der Airbag muss im VW Betrieb gelagert werden. Eine Auslieferung an den Kunden ist nicht erlaubt.

Nach 10 Jahren wird der Airbag verschrottet sofern nicht zurück gerüstet wurde.

Also geht bei Fzg Wechsel und Seriensitz zurück bauen das Theater von vorn los.

VG Thommi

Naja, Tatsache bleibt und das schreibst du ja selbst, dass ein Dummie eingesetzt wird, wenn der Airbag stillgelegt oder ausgebaut wird. Fakt ist auch, die meisten Recaros haben keinen Seitenairbag und bei manchen ist er optional, aber eben nie serienmäßig. Muss dann jeder entscheiden, ob er die Option wählt oder nicht. Eine ABE gibt es für beide Versionen. Das kann sich allerdings auch jeder auf deren Website zusammenstellen oder sich beraten zu lassen. Halbwissen vielleicht, aber was davon was ich geschrieben habe gefährlich sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.

am 19. Mai 2019 um 7:12

Nein.

Es ist eine Eintragung in jedem Fall erforderlich da der PKW nicht mehr dem Serienzustand entspricht, in Deinem Fall fehlt der Seitenairbag links.

Ob es zulässig ist, dort einen Dummie einzusetzen weiß ich nicht, dass muss ggfs. Volkswagen bzw. Recaro entscheiden und schriftlich fixieren.

Tatsache ist, bei meinem Octavia ist ein Ergomed ES drin, mit Airbag. Logisch das der nicht in Betrieb ist weil Kabel und Steuergerät das nicht hergeben. Um den einzubinden bedarf es

1: Ein passendes Steuergerät

2: Ggfs einen Dummie für rechts (weil dort der Seriensitz ohne Airbag drin ist)

3: Eine entsprechende Genehmigung von Volkswagen bzw. Skoda

Mit dem ganzen Kram wird das dann eingetragen. Die ABE ist nur für den Sitz und umfasst keine Änderungen des Airbagsystems!

Sofern Du Deinen "alten", also den Seriensitz zu Hause hast hat sich die einbauende Werkstatt (oder wer auch immer) im Sinne des Sprengstoffgesetzes strafbar gemacht.

VG Thommi

Edit: Zu Punkt 2: Ggfs, weil die Airbagsteuergeräte mit Anbindung an den VW/ Skoda Server individuell Kodiert werden (können).

Wie dies im speziellen Fall geht, steht ja aufgrund der Anfrage noch aus.

Zitat:

@6N1 schrieb am 18. Mai 2019 um 19:11:20 Uhr:

@olitee Bist du sicher, dass die Ergos oben zu starke Wangen haben? Gerade bei große Leuten ist man mit den Schulterblättern grad drüber (Erfahrungswert von 2 Leuten mit 1,90 und 1,95). Ich finde, dass die Ergos gerade für große Leute einen sagenhaften Komfort bei ausreichendem Seitenhalt bieten.

@6N1 Es ist mehr an der Seite der Schulterblätter. Aber wie @Ymas211 schreibt, man muss probesitzen und sich wohlfühlen. Jeder ist anders gebaut ;)

Solche Umbauten mit Airbag etc. sollte dann eh jemand machen, der sich mit der Fummelei auch auskennt. Als ich damals mit dem Touran beim Sattler war, hieß es, beide SAB werden stillgelegt (Blindstecker, gibt es sogar von Recaro). Die Sitze, besser gesagt die Konsole, wird dann beim TÜV abgenommen und der Airbag wird ausgetragen. Da die Recaros auch ohne SAB eine ABE haben, ist der Einbau kein Problem. Schlussendlich hab ich das Projekt dann aber wegen den Gesamtkosten (Sitze, Konsole und Situbezug) erstmal verschoben. Einfacher und auch günstiger ist es natürlich, wenn man VW Originalsitze einbaut und den Airbag übernimmt, sofern möglich.

Hallo,

also ich habe einen Golf7 Bj2015 mit Loungeausstattung und einfachen Stoffsitzen verbaut die einfach nur unbequem sind, im Rücken spürst da echt alles furchtbar!! So jetzt sind mir Alcantarastoffsitze angeboten worden von einem Faceliftmodell ohne Ergo, jetzt meine Frage, passen da die Airbags von meinen Stoffsitzen rein, möchte die vom Fachhändler versetzen lassen und passen die Sitze überhaupt vom facelift in meinen 2015er rein?

Danke vorab für eure Antworten!

Gruß

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergoactive einfach nachrüstbar?