ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:58

Hallo,

also, als "Gründer" dieses Threats wollte ich mal kurz berichten, wie sich die Sache entwickelt hat (und mich nicht hinter den letzten ranhängen.. ;-) )

Also..

- ich habe die KONI FSD Dämpfer aufgrund der Postings hier bestellt und beim "freundlichen" einbauen lassen

- Kosten - mit Einbau knapp unter 1000 Euro

- (für georg.. ;-) ja, die Kiste liegt jetzt ca. 10 mm höher. Anfangs sicher ein etwas ungewohnter Anblick, heute sehe ich's wirklich nicht mehr. Das Auto sieht auch so super aus..

- meine Hoffnung, die trockenen Stöße zu eliminieren ist voll erfüllt worden. Voll und ganz, das Fahrverhalten ist nun straff-konfortabel, kleinere Querfugen oder Höhenunterschiede in der Strasse werden auf einmal sehr gut weggefedert. Das Kurvenverhalten ist unverändert gut, allerdings jetzt (gottseidank) ohne das Gefühl, auf dem Felgenrand um die Kurve zu fahren. Ich verspreche aber, jede Kurve mit den neuen Dämpfern genauso schnell zu nehmen.

- in Anbetracht der simplen Änderung und des damit verbundenen deutlichen Vorteils an Komfort und Alltagstauglichkeit erneuere ich meine Kritik an der Firma Audi. Obwohl ich als Käufer bei dem Thema 'im Glashaus sitze' und man dort natürlich keine Steine wirft, finde ich es immer noch eine Unverschämtheit des Herstellers, dieses ansonsten so gelungene Auto mit diesem Fahrwerk zu strafen. Denkt man denn dort (oder ist es vielleicht wirklich so?) dass man diese Autos besser verkauft, wenn der spätere Besitzer mit einem Bandscheibenschaden rechnen muss? Haben die Fahrwerksingenieure keine Ahnung, oder ein Kostentarget, was sie nur noch Billigstware einbauen lässt? Ich kann nur mutmaßen dass da irgend jemand gedacht hat, das sei irgendwie cool, wenn dem Fahrer die Plomben rausfallen. Nachvollziehen kann ich's aufgrund des Umbauergebnisses nicht.

- wer ähnliche Probleme mit der Härte des Ambition-Fahrwerks hat und sich mit dem Gedanken trägt, ob die 1000 Euro es wert seien - ich wohne im Saarland, für eine Probefahrt einfach eine mail schicken.. ;-)

Viele Grüße (mit Dank an georg),

Kai

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dieses Problem mit dem Ambition Fahrwerk hatte ich auch! Deshalb tauschte ich die Ambition Federn gegen die H&R 35mm Federn.

Ergebnis }> Sau geile Optik, Super komfortables sportliches Fahrverhalten, keine harten Schläge mehr, kein poltern mehr.

Kosten Federn: 150,-- Euro incl. ABE!!!

Kosten Einbau: Selber gemacht!!! ;-)) Beim Freundlichen würds auf 200,-- Euro kommen incl. Achsvermessung.

;-))

hallo runningwild,

schön, dass es bei Dir auch geklappt hat.

Ich kann runningwild nur zustimmen: Es ist eine Frechheit von Audi, mit so einem unausgegorenen Fahrwerk auf den Markt zu gehen. Ich rede hier nicht von der sportlichen Härte des Fahrwerks. Die Konis sind der Beweis, die Dämpfung ist zu schwach!

Harte Fahrwerke brauchen eine starke Dämpfung! Das scheinen die Audi-Ingenieure nicht zu wissen! Wenn man das nun auch noch so gestaltet, dass die straffe Dämpfung nur dann anliegt, wenn sie gebraucht wird, ist auch der Komfort perfekt.

Die Variante, über Tieferlegungsfedern den Komfort zu verbessern, scheint mir nicht die beste Variante zu sein. Wenn man damit geringfügig Erfolg hat, zeigt das nur, wie dämlich das Fahrwerk serienmäßig abgestimmt ist.

Zu den Konis:

Vorn wird das Fahrzeug von allein wieder runter kommen (bei mir nach ca. 3.000 km).

Hinten wird die Höhenanhebung allerdings bleiben.

Wer das nicht schön findet, muss bis Dezember warten. Dann gibt es modifizierte Dämpfer von Koni.

Gruß

Georg

am 2. September 2005 um 8:09

Hier wurde doch auch schon mal von dem Eibach Pro Kit berichtet. Spiele mit dem Gedanken mir das einbauen zu lassen...gibt es hier schon Erfahrungen zur Verbesserung gegenüber dem Ambition Fahrwerk?

Re: Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von runningwild

ja, die Kiste liegt jetzt ca. 10 mm höher. Anfangs sicher ein etwas ungewohnter Anblick, heute sehe ich's wirklich nicht mehr. Das Auto sieht auch so super aus..

Ist das jetzt ein Scherz gewesen oder nicht?

Könntest du mal bitte ein Bild davon reinstellen?

gruß,

ric

Re: Re: Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ist das jetzt ein Scherz gewesen oder nicht?

Könntest du mal bitte ein Bild davon reinstellen?

gruß,

ric

Naja, sieht halt fast so hoch wie ein Normalfahrwerk aus. Nicht sonderlich prickelnd, finde ich.

Re: Re: Re: Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Naja, sieht halt fast so hoch wie ein Normalfahrwerk aus. Nicht sonderlich prickelnd, finde ich.

Ach ja.. er hat ja den Ambition (in Serie tiefer als Attraction). Hatte ich überlesen.

Aber Ausi bietet ja auch das Schlechtwegefahrwerk an. Hat das jemand verbaut? In einem Attraction mit 16 Zöller?? Würd's mal gerne sehen. :D*gg*

gruß,

®i©

Re: Re: Re: Re: Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ach ja.. er hat ja den Ambition (in Serie tiefer als Attraction). Hatte ich überlesen.

Aber Ausi bietet ja auch das Schlechtwegefahrwerk an. Hat das jemand verbaut? In einem Attraction mit 16 Zöller?? Würd's mal gerne sehen. :D*gg*

gruß,

®i©

Du meinst den Audi A3 allroad? Den habe ich auch noch nicht gesehen :D

Moin zusammen,

Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn Menschen von einer Neuanschaffung (Federn, Dämpfer) berichten und davon begeistert sind - man hat ja schließlich kein Geld aus dem Fenster geworfen, oder? ;)

Aber was mich speziell bei diesem Thema nachdenklich stimmt: Audi hat für jedes Modell 5-10 Dämpfer und 10-20 Federvarianten pro Achse, für unterschiedliche Fahrwerkstypen und feine ausstattungsbedingte Achslastunterschiede (die bekannten Farbpunkte). Die Fahrwerke werden mit Riesenaufwand theoretisch modelliert, mit Workstations gerechnet und getestet und auf allen möglichen Renn- und öffentlichen Strecken gefahren und die betroffenen Abteilungen sind bestimmt zig Mann stark.

Und trotzdem soll das Fahrwerk nur durch Einbau von Federn uneingeschränkt besser werden, die z.B. in gerade 2 Achslastspezifikationen (leichter/schwerer Motor) angeboten werden?

Nicht falsch verstehen: Ich hatte mich vor 2 Jahren sehr über das erste 8P-Ambition-FW geärgert und konnte zum Glück das Auto bald noch gut verkaufen, und ich habe sehr unruhige Wochen vor und nach meiner Sportback-Fahrwerks-Bestellung gehabt. Jetzt hab ich einen Ambition mit Abwahl Sportfahrwerk und bin nach kurzer Eingewöhnung zufrieden.

Und schön für jeden, der durch Änderungen an seinem Fahrwerk glücklicher ist als zuvor.

Aber ob das modifizierte Fahrwerk dann wirklich BESSER ist, vor allem in Extremsituationen (Ausweichen, Elchtest)?

Ich denke, daß Audi sicherlich gute Gründe hat, das FW so auszulegen, auch wenn wir diese Gründe nicht kennen.

Ich persönlich würde mich nach einer Modifikation häufig fragen, wo jetzt die Nachteile des Setups liegen. Schließlich haben wir ja bei Audi gekauft und erwarten für den Premiumpreis das perfekte und beste Fahrzeug auf dem Markt. ;)

Meinungen hierzu?

Ciao

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrispy

..........

Meinungen hierzu?

Ciao

Chris

Backe verkauft- nicht gebastelt. A4 gekauft - alles eiapupeia.

Normal-FW

 

Zum Thema A3 allroad: Hier ein Bild vom Normal-FW mit 17" (16-Speichen) nach 100km

Jetzt will ich aber nix mehr hören - zumindest im Vergleich zum Standard-Ambition-SportFW... ;)

Zitat:

Aber was mich speziell bei diesem Thema nachdenklich stimmt: Audi hat für jedes Modell 5-10 Dämpfer und 10-20 Federvarianten pro Achse, für unterschiedliche Fahrwerkstypen und feine ausstattungsbedingte Achslastunterschiede (die bekannten Farbpunkte). Die Fahrwerke werden mit Riesenaufwand theoretisch modelliert, mit Workstations gerechnet und getestet und auf allen möglichen Renn- und öffentlichen Strecken gefahren und die betroffenen Abteilungen sind bestimmt zig Mann stark.

Und trotzdem soll das Fahrwerk nur durch Einbau von Federn uneingeschränkt besser werden, die z.B. in gerade 2 Achslastspezifikationen (leichter/schwerer Motor) angeboten

Aber ob das modifizierte Fahrwerk dann wirklich BESSER ist, vor allem in Extremsituationen (Ausweichen, Elchtest)?

Ich denke, daß Audi sicherlich gute Gründe hat, das FW so auszulegen, auch wenn wir diese Gründe nicht kennen.

Ich persönlich würde mich nach einer Modifikation häufig fragen, wo jetzt die Nachteile des Setups liegen. Schließlich haben wir ja bei Audi gekauft und erwarten für den Premiumpreis das perfekte und beste Fahrzeug auf dem Markt. ;)

Meinungen hierzu?

ja.. und zwar die schon zigtausend mal angesprochene, dem KUNDEN muss das endergebnis gefallen und nicht den Technikern, den Workstations oder wem auch immer... und wenn ich ein Auto habe, dass mir meine Bandscheiben kaputt macht, ist es mit sch*** egal was ein Audi-Techniker mit Premiumanspruch dazu sagt - ich sag höchstens zu diesem : Versager. Bitte das jetzt auch nicht falsch verstehen... ich bin sehr technisch interessiert und habe durchaus verständis für technologieentwicklung und die probleme die bei einer autoentwicklung anfallen, aber ich kaufe mir doch ein Sportfahrwerk, weil ich annehme dass es den fahrspass "erhöht" ...und nicht meine Orthopädenrechnung :D ...ich werde mir auch ein Prokit einbauen... zumindest kostet mich das nicht nen 1000er und vllt. geht das ganze ja doch noch gut aus.... oder muss ich jetzt doch auf golf umsteigen :( ?? ..nen A4 kann ich mir nämlich nicht leisten :(

byebye

Flo

Wie ist eigentlich die Meinung bzgl. des S-Line Sportfahrwerks?

Soll das genauso schlecht sein?

Gruß

Atred

Backe mit s-line verkauft - jetzt a 4

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Backe mit s-line verkauft - jetzt a 4

Also auch nicht toll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ergebnis !! - Sportback Ambition auf WEICHES FAHRWERK umrüsten