ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

Ford
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 28. März 2015 um 14:07

Zitat:

@carli80 schrieb am 28. März 2015 um 10:07:20 Uhr:

 

Sehr gute Schätzung von @electroman !!! Bei mir aus 1 Liter Dose nach 2950 liter Dieselverbrauch ca 0,9 l Eolys nachgefüllt d.h. ca. 0,31 ccm Eolys pro Liter Diesel.;)

Interessant.

Dann sollte ich bei 6,0 ltr Durchschnitt also fast 90tkm weit kommen oder habe ich einen Rechenfehler?

Das mit den 90 tkm dürfte hinkommen. Beim ersten Auffüllen bei 60 tkm bei meinem Focus wurden lt. Rechnung 1,2 Liter nachgefüllt. Der Verbrauch lag damals auch bei knapp 6 Liter / 100 km. Es wurde allerdings hier im Forum schon von einigen berichtet, dass der Additivtank bereits vor Erreichen der 60 tkm leer war. Ein Grund könnte da die Dosierpumpe spielen. Diese wird ja anscheinend zeitgesteuert betrieben, d. h. aufgrund der getankten Menge Diesel wird die Pumpe eine entsprechende Zeit eingeschaltet, und es findet keine Messung der geförderten Menge statt. Wenn es nun größere Toleranzen bei der Förderleistung der Pumpe gibt, könnte es also durchaus sein, dass sich die Reichweiten des Additivs entsprechend unterschiedlich verhalten.

Gruß

electroman

am 28. März 2015 um 20:29

Bei meinem Focus wurde bei 40tkm aufgefüllt und bei 97tkm kam die Meldung. Ging sich also nicht ganz aus mit den 60tkm.

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:03

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 28. März 2015 um 15:07:31 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 28. März 2015 um 10:07:20 Uhr:

 

Sehr gute Schätzung von @electroman !!! Bei mir aus 1 Liter Dose nach 2950 liter Dieselverbrauch ca 0,9 l Eolys nachgefüllt d.h. ca. 0,31 ccm Eolys pro Liter Diesel.;)

Interessant.

Dann sollte ich bei 6,0 ltr Durchschnitt also fast 90tkm weit kommen oder habe ich einen Rechenfehler?

keinen Rechenfehler, mit den Werten kommst du auf 1,83 Liter Eolys.

Die 1,8 Liter ist aber die Behältergröße. Nutzgröße ist aber nur ca. 1,5 Liter.

Mit 6,0 ltr Durchschnitt kämst du also auf ca. 73 tkm. Aber da könnte auch schon die rote Lampe kommen;)

Bzw.mit 7,3/100 km kämst du auf die vorgebenen 60 tkm. (ist natürlich nur eine Hochrechnung bezogen auf eine einzige ungefähre Auffülmenge)

am 28. März 2015 um 21:34

Zitat:

@carli80 schrieb am 28. März 2015 um 22:03:36 Uhr:

Die 1,8 Liter ist aber die Behältergröße. Nutzgröße ist aber nur ca. 1,5 Liter.

Dann scheint meine Pumpe ein wenig mehr zu fördern als nötig, das Auto meldet sich ja, wenn Nachfüllbedarf besteht.

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:05

wieviel?

sorry, habe deinen vorigen Beitrag noch nicht gelesen gehabt.

Ich habe leider die genannten technischen Geräte nicht. Wie erkenne ich als laienhafter Fahrer, ob mein DPF eine Regeneration braucht?

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:18

Zitat:

@carli80 schrieb am 16. September 2014 um 14:28:48 Uhr:

Nach langwierigem Suchen im www kann ich nun endlich alle mir wichtig erscheinenden Werte mit Torque Pro anzeigen und mitloggen.

DPF-Temp und delta P DPF ging ja schon früher.

Jetzt habe ich auch die customPID für

dis_ashfull und dis_regen! (siehe Anhang)

FORScan kann zwar immer noch vieeeel mehr aber für die allgemeinen Überwachungen brauche ich jetzt keinen Laptop mehr mit rumzuschleppen .

Hi,

für Leute, die mehr auf italienisch stehen, hier mal (eine andere Art, aber gleiches Ergbnis) für

den dis_asfull

https://www.dropbox.com/s/oal3dn751n7e9ss/dis-hasfull.png

:cool:

oder z.B. für die DPF Temperatur;)

https://www.dropbox.com/s/odbma9kkasphruq/ppft.png

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:34

Zitat:

@soringer schrieb am 6. April 2015 um 23:25:34 Uhr:

Ich habe leider die genannten technischen Geräte nicht. Wie erkenne ich als laienhafter Fahrer, ob mein DPF eine Regeneration braucht?

imho schwierig bis gar nicht.

Grundausstattung der

Zitat:

genannten technischen Geräte

deutlich billiger als einmal beim FFH auslesen lassen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:35

Zitat:

@machini schrieb am 7. Januar 2015 um 15:23:06 Uhr:

Da gibt's ein Programm aus Russland, nennt sich elmconfig. Damit klappt das und paar andere Sachen sind auch möglich. Jedoch könnte ich augenscheinliche Regenerationen am Momentanverbrauch noch nicht feststellen...

Jetzt hab ich mal bei

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungsaustausch-t5187347.html?...

versucht den Leerlaufverbrauch bei mir zu ermitteln.

Der kommt mir aber zu hoch vor.

Übrigens verdoppelt er sich fast bei Regeneration.

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:22

Zitat:

@carli80 schrieb am 29. April 2015 um 09:35:45 Uhr:

 

Der kommt mir aber zu hoch vor.

inzwischen korrigiert, da falsche Annahme von 4 Strokes/ Umdrehung;

korrigiert; sind nur 2 Strokes

(Wobei ich nicht wirklich verstehe warum ein 4 Zylinder 2 Strokes pro Umdrehung macht:confused:)

Nun habe ich einen Leerlaufverbrauch von ca. 0,48 Liter/Stunde:)

am 12. Mai 2015 um 16:30

Zitat:

@carli80 schrieb am 29. April 2015 um 09:35:45 Uhr:

Übrigens verdoppelt er sich fast bei Regeneration.

Darum schalte ich vor dem Abstellen des Motors auf den Momentanverbrauch, ohne Klima schwankt der dann zwischen 0,6 und 0,7 ltr beim 2.0 TDCI. Bei 1,2 ltr regeneriert er gerade und wenn ich Zeit habe, lasse ich den Motor laufen.

am 17. Juni 2018 um 20:01

Halo euch ich hab ein Ford Focus mk2 2008 Baujahr 1.6 tdci in Turbolader gibts Öl aber alle Schläuchen sind in Ordnung draußen gibt es kein Öl haben sie eine Ahnung was kann sein? Vielen Dank für ihre Antwort

Hi,

 

bin ein neuer Fordbesitzer. Fahre zwar einen Diesel aber der Ford ist ein Zweitwagen. Turbo ist neu DPF wurde vor 50 TKM gewechselt. Eolys hab ich gestern aufgefüllt. Nun meine Frage:

 

Wie merkt man bei Ford 1.6 TDCI 109PS eine Regeneration? Bei meinem Mercedes geht die Leerlaufdrehzahl hoch daran erkenne ich es.

 

Und wie läuft technisch die Freibrennung? Spielen die Glühkerzen eine Rolle? Glühen die auch nach wie bei MB? Weil dann würde ich die gerne vorzeitig auch tauschen und nicht bis Winter warten. Momentan startet der problemlos. Hätte die Glühkerzen vorsorglich getauscht.

 

Danke und lg. Bleibt gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.