ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.

Ford
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

angeregt durch "So startet man eine Regeneration beim 2.0 TDCI

Erstellt am 10. Juli 2014 um 07:34:55 Uhr" will ich mal kurz berichten, wie ich

einigermassen erfolgreich (wenn auch umständlich) und ohne große Umwege zu fahren erfolgreich regeneriere.

Mit Hilfe von FORScan und TorquePro weiss ich in etwa wann wieder eine Regeneration fällig ist.

Nach einigen Kurzstrecken (z.B. einkaufen indiversen Gerschäften) ist der Motor ohnehin betriebswarm.

Wenn ich dann ein kurzes Autobahnstück von ca. 4 bis 5 km fahre, fahre ich bewusst nur LKW-Geschwindigkeit (ca. 80) um möglichst lange eine entsprechende DPF-Temperatur zu ermöglichen (die ich mit TorquePro auf dem Smartphone auch sehen kann).

Auf den anschließenden ca.3 km ist die Regneration dann abgeschlossen, was ich durch Auslesen von dis-regen mit Forscan überprüfen kann (aber natürlich nicht immer mache).

Auf diese Art und Weise schaffe ich es derzeit trotz extremen Kurzstreckenverkehr ohne die berüchtigte Ölvermehrung auszukommen.

Den Fehler 2458-21 lösche ich, bei wiederauftreten weiss ich, dass mein Mäxchen mal wieder regenerieren will:):D

Gruss carli80

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 5. Januar 2015 um 17:22

Hallo,

also ich bin ja mal wieder platt.

Wo bitte -für mich als doofie- seht ihr denn die Temperatur des DPF?

Ist das die normale Betriebstemperatur??? Aber so grad-genau?

Und woran merkt ihr, dass da gerade regeneriert?

Wenn ich das richtig verstehe, macht ihr das Auto dann nicht aus.. also wäre das ja evtl. wichtig für mich... :-)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:40

Sufu mit Begriffen:

Forscan

Fordiag

Torque Pro customPID

oder z.B.

am 7. Januar 2015 um 8:02

Zitat:

@amphore schrieb am 5. Januar 2015 um 12:47:39 Uhr:

Das Problem habe ich auch öfters. Ich lasse den Wagen dann auch weiterlaufen bis die Temperatur im DPF unter 300 Grad ist und stelle den Wagen dann erst ab. Aber dann wird nach ca. 40km eine neue Regeneration gestartet, also brennt im Standgas nicht viel ab.

Bei meinem wird die Regeneration bis zum "Erfolg" durchgeführt.

@electroman

Der Verbrauch im Stand beim 1.6er ist die Hälfte vom 2.0er. ;)

@silkw

Ich habe die Momentanverbrauchsanzeige freigeschaltet. Damit sehe ich die Regeneration. Im Stand so 1,3 ltr und beim Fahren knapp 1 ltr mehr als üblich.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:22

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 7. Januar 2015 um 09:02:31 Uhr:

@silkw

Ich habe die Momentanverbrauchsanzeige freigeschaltet.

@Starsilber157 Ohh , das geht !?! Wie hast du das gemacht:confused:

Würde mich für den 1,6 er auch interessieren

Da gibt's ein Programm aus Russland, nennt sich elmconfig. Damit klappt das und paar andere Sachen sind auch möglich. Jedoch könnte ich augenscheinliche Regenerationen am Momentanverbrauch noch nicht feststellen...

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:49

Zitat:

@machini schrieb am 7. Januar 2015 um 15:23:06 Uhr:

Da gibt's ein Programm aus Russland, nennt sich elmconfig. Damit klappt das und paar andere Sachen sind auch möglich.

Da bin ich zu ängstlich für. Auslesen ja, aber selbst Steuergerät modifizieren ist mir zu heiß

Ich hab mir für Leerlaufverbrauch anfangs geholfen

- Auto im Leerlauf mit konstant 25 bergab rollen lassen

- Verbrauchsanzeige reset, anschließendes Ergebnis mit durch 4 multipliziert natülich dividiert, ergab Verbrauch pro h.

(da Verbrauchsanzeige unterhalb 2 l/100 km nicht möglich, musste ich kleine Geschwindigkeiten wählen)

Später bzw. jetzt muss ich halt mein Smartphone anschließen. Bild1

Screenshot-2014-03-24-20-23-17

das ist eigentlich kein großes risiko; du kannst die betreffenden steuergeräte vorher auslesen und die jewiligen fleder werden mit den gelesenen daten gefüllt. diese kannst du dann ändern und die werte zurückschreiben. aber ok, wenn dir das zu riskant ist; wirklich viel verpasst du nicht. habe bei mir auch nur den momentanverbrauch freigeschalten, jedoch bin ich der meinung, das die werte nicht 100% passen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:39

Zitat:

@machini schrieb am 7. Januar 2015 um 17:08:21 Uhr:

jedoch bin ich der meinung, das die werte nicht 100% passen.

Sind die viel zu klein?

Aus verschiedenen Messungen der Vergangenheit weiss ich, dass (ohne Regenerieren) der Leerlauf verbrauch so ca. 0,5 bis 0,6 L/h bei meinem 1,6 TDCI ist bzw. angezeigt wurde - was mir auch durchaus plausibel vorkommt!

Habe jetzt mal mit Torque (PID 221412) im Leerlauf die Werte von "Volume Fuel Desired(GPH)" mitgeloggt mit 3,79 Liter/Gallone mulipliziert und kam auf ca. 0,15 bis 0,19 L/h, was imho viel zu wenig ist. Wobei ich nicht weiss, was in diesem Zusammenhang das "to desire sth. nach etw. verlangen [geh.] [wünschen, begehren, ersehnen] " so zu bedeuten hat.

Was hast du den für Werte beim Leerlaufverbrauch?

am 5. Februar 2015 um 16:18

Zitat:

@carli80 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:39:07 Uhr:

Was hast du den für Werte beim Leerlaufverbrauch?

Ohne Klima, Kühlmittelanzeige 90 Grad: 0,6-0,7ltr/h bei DPF leer; 0,8-0,9ltr/h kurz vor einer Regeneration; während Regeneration so 1,3ltr/h

Mal ne kurze Frage ich hab ja diese ganzen Tools nicht. Und meinen 1.6 TDCI hab ich auch erst kurz. Ich fahre ca. 3 Km von zu Hause bis zur AB dann 35 km AB und dann nochmal 4 km Landstraße . Nun meine Frage 1. bei meiner unten genannten Fahrweise regeneriert er dann richtig und 2. wenn ihr so lieb seid und mir die auch beantwortet fahr ich ihn richtig kalt und warm und bei welcher Drehzahl schaltet ihr normal in den nächsten Gang wenn er warm ist? Sorry für die blöden Fragen

- 350m VBB also Schrittgeschwindigkeit 7 Kmh meist im 2ten einkuppeln rollen lassen bei Leerlauf

- 3 km erst 30-50-80 Kmh ich schalte immer bei ungefähr 2300 Umdrehungen in den nächsten

-35km AB dort bei Auffahrt normale Beschleunigung kein Vollgas schalten bei ca. 2300-2700 UD dann Marschgeschwindigkeit 120-140 Kmh

- 1,5 km vor Abfahrt Reduzierung auf 100-110 Kmh

- dann 2 km erstmal ne Umgehungsstraße mit 80-90 Kmh

-1,5 km 50-60 im 4ten einfach Rollen lassen

-die letzten 500m dann 30er Zone

-30-45 Sekunden auf dem Parkplatz nachlaufen lassen

Das gleiche auch auf dem Rückweg genau umgedreht. Is das so richtig bzw. Wenn er warm ist sollte ich ihn dann doch höher drehen vor dem schalten. Ich frag so blöd weil der 1.6 Tdci ja gehegt und gepflegt werden will und ich ihn lange fahren will. und empfohlen wird eben den kleinen 110 PS Diesel warm und kalt zu fahren wegen Gefahr verkoksung des Turbos?

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Antworten

Lg

Marcel

Noch eine Anmerkung zum Leerlaufverbrauch:

Man sollte für den exakten Wert auf jeden Fall das Licht ausschalten und ebenso die Lüftung. Selbst wenn die Klima abgeschaltet ist, macht das Ausschalten der Lüftung und des Fahrlichts bei mir etwa 0,2 bis 0,3 Liter im Standverbrauch aus. Zur Zeit (bei etwa -2°C) zieht der Ventilator der Lüftung ganz schön Leistung ab. Ohne "Gedöns" liegt der Wert bei mir zwischen 0,3 und 0,4 Liter / h, mit "alles an" bei 0,6...0,7 l/h.

Ich habe meinen DPF diese Woche wechseln lassen (knapp 140tkm / 6,5 Jahre). Er hat in letzter Zeit sehr oft regeneriert, und der Verbrauch war auf ca. 6,4 l/100 km angestiegen. Jetzt liegt der Verbrauch wieder bei 5,2 l/100 km. Fährt immer noch wie am ersten Tag. Wenn er jetzt nochmal solange durchhält, hat er sein Soll erfüllt :).

Gruß

electroman

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:31

@Austin.Powers bei deinem Fahrprofil sehe ich persönlich selbst im Winter keine Probleme.

Bei 0°C Außentemperatur sollte nach 7 bis 10 km die Betriebstemperatur Kühlwasser erreicht sein.

Wenn dann Regeneration angefordert wird, sind imho bei Tempo 120 für 6 Minuten ca. 12 km Fahrstrecke notwendig. Imho keine Probleme wegen "Kurzstreckenverkehr" zu erwarten.

Zitat:

ich hab ja diese ganzen Tools nicht

Solltest aber u.U. trotzdem mal nachdenken für etwaige andere Probleme dir sowas mal zuzulegen.;)

@ electroman ,ähnliche Erfahrungen zum Leerlaufverbrauch habe ich auch gemacht.

Und vom schalten meist bin ich nach dem schaltvorgang unter 1800 ich schalte zufrüh oder ?

nö, passt. ab 1750 U/min bis 2500 U/min volles Drehmoment -> also optimal.

wie bemerkt man eigentlich die Regeneration des DPF? Ich sehe da absolut nxi bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erfolgreich Regenerieren beim 1.6 TDCI trotz extremen Kurzstreckenverkehrs, Erfahrungsbericht.