ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Ford Focus Mk3, Ford C-Max
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:52

Hallo Leute,

Wir sind am überlegen ob wir uns einen C-Max holen. Allerdings aber nicht sicher wegen dem 1,0 l Ecoboost mit 125 PS Motor ,grade wegen der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?

Bitte schreibt mir eure erfahrungsberichte,

 

Gruß Norman

Beste Antwort im Thema

Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich trotz bereits gerügter und bestätigter Themenverfehlung eine kurze Frage an thardy bzw. zu seinem Beitrag stelle:

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Am Wochenende ca. 450km Autobahn, 2 Personen, kein Gepäck. Wenig Verkehr, viel mit Elastizität gespielt, Geschwindigkeit die meiste Zeit um 200km/h , abschnittsweise auch 220km/h (nur Tacho, kein GPS), dann und wann runter bis ca. 140km/h (Ausnahmen wie Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. nicht mit eingerechnet).

Durchschnitt BC 8,7l, berechnet 10,2l. Nicht gerade günstig, aber hat großen Spaß gemacht.

EcoBoost 182PS.

Warum "nicht gerade günstig?"

Welchen Maßstab legst du da an? Mein EcoBoost 150 PS Grand C-Max genehmigt sich bei echtem Tempo 200 laut "kalibriertem" Bordcomputer jenseits von 20 Liter, was mich angesichts des Umstands, dass sich seine Windschlüpfrigkeit vor allem bedingt durch seine Höhe in Grenzen hält und der Geschwindigkeitswert nahe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit liegt, nicht wundert.

Es würde mich sehr interessieren, ob es wirklich einen Minivan in der Größe des C-Max gibt, der mit einem Otto-Motor, sei es ein Turbo, sei es ein Sauger, sei er downgesized oder nicht, besser liegt als du mit deinem erfahrenen Durchschnitt von 10,2 Litern/100 km bei "die meiste Zeit um 200". Für mich ist das ein ausgesprochen ansehnlicher Wert. So, wie du die der Messung zugrunde liegende Reise schilderst, hätte ich auch mit 20 bis 30 Prozent mehr Verbrauch kein Problem.

Und: am Ende hat der Beitrag doch auch mittelbar etwas mit der Eingangsfrage zu tun: Die sich konstruktiv in erster Linie in der Zylinderanzahl, der Auspuffkrümmeranordnung und dem Material des Motorblocks unterscheidenden 1,6 und 1,0 EcoBoosts, die auch eine ähnliche spezifische Leistung aufweisen, sollten doch auch in der Haltbarkeit vergleichbar sein. Ein Maschinchen, das bei dem von Thardy eindrücklich geschilderten Fahrprofil problemlos mitspielt, scheint doch auch thermisch gesund zu sein (ich gestehe aber, dass ich bei starker Belastung des EcoBoost gelegentlich an das dünne 0W-20 Süppchen im Motor denke und hoffe, dass die, welche diese wunderbare Maschine geboren haben, schon wissen, was sie ihr zumuten dürfen).

Also: Auch ich glaube ebenso wie einige Vorredner, dass Haltbarkeitserfahrungen mit dem 1.6 Liter auch auf den 1,0 Liter umgelegt werden dürfen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass bei Volvo oder Ford (laufen die 1600er noch unter einer anderen Marke?) von einer relevanten Zahl von EcoBoost-Schäden die Rede wäre. Meiner ist nahe der 60TKM, er läuft so geschmeidig, leise, kraftvoll, je nach Fahrweise durstig oder sparsam wie eh und je....er ist die mich in vier Jahrzehnten an Laufkultur, Kraftentfaltung, Geräuschentwicklung, also Gesamtharmonie am meisten beeindruckende Maschine aus einer Motorenauswahl, in der sich ein anspruchsloser, unverwüstlicher VW-Boxer, ein traumhafter klassischer Alfa Romeo Doppelnockenwellensechzehnhunderter, zwei drehzahlgierig nähmaschinenartig vibrationsfrei singende AR-Boxer- und ein kraftvoller Zwei Liter Twin-Spark-Motor, ein geschmeidiger ruhig-trinkfreudiger-BMW Sechszylinder (1980), ein sparsamer "normaler" VW TDI im Galaxy, eine noch sparsamere knurrende VW-Pumpe-Düse ebenfalls im Galaxy und ein ruhig-harmonischer PSA/Ford-1,6TdCi tummeln. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen oder eben im Wege einer gar nicht schmerzlichen Vernunftentscheidung zum 1 Liter Dreizylinder greifen.

Ich bin sicher, dass der o.k. ist, sonst hätten wir aus der einen oder anderen Ecke schon Meldungen. Er scheint ja nicht nur vereinzelt gekauft zu werden.

111 weitere Antworten
111 Antworten
am 18. Juni 2014 um 10:04

Zitat:

Lt. Themenstarter geht es hier um die Haltbarkeit des 1,0 l Ecoboost:confused:

Da hast Du vollkommen recht.

Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich trotz bereits gerügter und bestätigter Themenverfehlung eine kurze Frage an thardy bzw. zu seinem Beitrag stelle:

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Am Wochenende ca. 450km Autobahn, 2 Personen, kein Gepäck. Wenig Verkehr, viel mit Elastizität gespielt, Geschwindigkeit die meiste Zeit um 200km/h , abschnittsweise auch 220km/h (nur Tacho, kein GPS), dann und wann runter bis ca. 140km/h (Ausnahmen wie Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. nicht mit eingerechnet).

Durchschnitt BC 8,7l, berechnet 10,2l. Nicht gerade günstig, aber hat großen Spaß gemacht.

EcoBoost 182PS.

Warum "nicht gerade günstig?"

Welchen Maßstab legst du da an? Mein EcoBoost 150 PS Grand C-Max genehmigt sich bei echtem Tempo 200 laut "kalibriertem" Bordcomputer jenseits von 20 Liter, was mich angesichts des Umstands, dass sich seine Windschlüpfrigkeit vor allem bedingt durch seine Höhe in Grenzen hält und der Geschwindigkeitswert nahe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit liegt, nicht wundert.

Es würde mich sehr interessieren, ob es wirklich einen Minivan in der Größe des C-Max gibt, der mit einem Otto-Motor, sei es ein Turbo, sei es ein Sauger, sei er downgesized oder nicht, besser liegt als du mit deinem erfahrenen Durchschnitt von 10,2 Litern/100 km bei "die meiste Zeit um 200". Für mich ist das ein ausgesprochen ansehnlicher Wert. So, wie du die der Messung zugrunde liegende Reise schilderst, hätte ich auch mit 20 bis 30 Prozent mehr Verbrauch kein Problem.

Und: am Ende hat der Beitrag doch auch mittelbar etwas mit der Eingangsfrage zu tun: Die sich konstruktiv in erster Linie in der Zylinderanzahl, der Auspuffkrümmeranordnung und dem Material des Motorblocks unterscheidenden 1,6 und 1,0 EcoBoosts, die auch eine ähnliche spezifische Leistung aufweisen, sollten doch auch in der Haltbarkeit vergleichbar sein. Ein Maschinchen, das bei dem von Thardy eindrücklich geschilderten Fahrprofil problemlos mitspielt, scheint doch auch thermisch gesund zu sein (ich gestehe aber, dass ich bei starker Belastung des EcoBoost gelegentlich an das dünne 0W-20 Süppchen im Motor denke und hoffe, dass die, welche diese wunderbare Maschine geboren haben, schon wissen, was sie ihr zumuten dürfen).

Also: Auch ich glaube ebenso wie einige Vorredner, dass Haltbarkeitserfahrungen mit dem 1.6 Liter auch auf den 1,0 Liter umgelegt werden dürfen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass bei Volvo oder Ford (laufen die 1600er noch unter einer anderen Marke?) von einer relevanten Zahl von EcoBoost-Schäden die Rede wäre. Meiner ist nahe der 60TKM, er läuft so geschmeidig, leise, kraftvoll, je nach Fahrweise durstig oder sparsam wie eh und je....er ist die mich in vier Jahrzehnten an Laufkultur, Kraftentfaltung, Geräuschentwicklung, also Gesamtharmonie am meisten beeindruckende Maschine aus einer Motorenauswahl, in der sich ein anspruchsloser, unverwüstlicher VW-Boxer, ein traumhafter klassischer Alfa Romeo Doppelnockenwellensechzehnhunderter, zwei drehzahlgierig nähmaschinenartig vibrationsfrei singende AR-Boxer- und ein kraftvoller Zwei Liter Twin-Spark-Motor, ein geschmeidiger ruhig-trinkfreudiger-BMW Sechszylinder (1980), ein sparsamer "normaler" VW TDI im Galaxy, eine noch sparsamere knurrende VW-Pumpe-Düse ebenfalls im Galaxy und ein ruhig-harmonischer PSA/Ford-1,6TdCi tummeln. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen oder eben im Wege einer gar nicht schmerzlichen Vernunftentscheidung zum 1 Liter Dreizylinder greifen.

Ich bin sicher, dass der o.k. ist, sonst hätten wir aus der einen oder anderen Ecke schon Meldungen. Er scheint ja nicht nur vereinzelt gekauft zu werden.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:44

Also Leute vielen Dank für die vielen Meinungen.

Hat uns schon einwenig geholfen.

Für mich selbst ist der Wagen zwar nicht, aber Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig.

Ich selbst bin Fan von Hubraum und Leistung und das wird sich auch nicht ändern !!!!

Zwangsbeatmung ist zwar ne schöne Sache, grade wenn Dir der Hubraum fehlt und Du auf den Spritverbrauch schaust , aber wenn Du eben pure Leistung willst wie ich dann ist Hubraum durch nichts zu ersetzen und der Verbrauch in diesem Fall nebensächlich. !!!

 

Aber trotzdem Leute, vielen Dank.

am 18. Juni 2014 um 19:13

Auch ich möchte schon jetzt Abbitte für mein erneutes, unerwünschtes Erscheinen in diesem Thema leisten.

@Johann

Vorab, Deine Beiträge unterhalten mich immer sehr, egal zu welchem Thema, sie sind das Salz in dieser Suppe (und davon verträgt selbige noch eine Menge). Danke!

Nachdem ich es jetzt selbst noch einmal gelesen habe, hast Du natürlich recht mit der Frage, was ich denn in dieser Fahrsituation erwarte. Der Verbrauch ist gar nicht schlecht, Du musst natürlich bedenken, dass die von mir erwähnten Ausnahmen (Baustellen, Tempolimits, etc.) allein auf das Reisetempo bezogen sind; in den Durchschnittsverbrauch fließen sie natürlich mit ein und so werde ich bei 200 wahrscheinlich auch auf einen ganz ähnlichen, vielleicht gar nicht mal signifikant höheren Verbrauch kommmen, wie Du.

Themenstarteram 7. September 2014 um 13:42

Danke an alle die geschrieben haben.

am 22. Januar 2015 um 7:49

So...wie sieht es denn nun aus hat denn schon mal einer die 50.000 km mit den 1,0 l EcoBosst gemacht?

.... klar hat einer ....

Schau hier, musst Du nur vom Focus auf den Max "übersetzen" http://www.motor-talk.de/.../...est-ford-focus-eco-boost-t5172230.html

.... klar hat eine ....

 

Hallo in die fröhliche Runde

Bei mir gibt es nach nun 35tkm die ersten Probleme mit dem C-Max 1,0 er 125PS. Ab 1500 Umdrehungen im sechsten Gang und zwar nur in sechsten schüttel sich der Wagen bei voller Beschleunigung bis ca. 2000 Umdr. Dabei muss der Motor aber warm sein und wenn ich kurz das Gas wegnehme ist alles wieder Okey. Ob es der Motor ist kann nicht mal Ford Köln sagen, hier tappen alle im dunkeln. Bisher wurden Steuergerät, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Antriebswellen,Räder und Motorlager gewechselt, ohne Erfolg. Auch ein neues Update sowie diverse Änderungen an irgendwelchen Unterbodenblechen haben nichts gebracht und dieses Problem konnte auch auf ein Refernzfahrzeug (Vorführwagen mit ca. 1,7 tkm) reproduziert werden. Also gehe ich einmal davon aus , dass es sich hier um einen Serienfehler handelt. Übrigens habe ich als Leihwagen eine Focus Kombi mit dem gleichen Motor bekommen und was soll ich sagen, dort tritt dieses Problem nicht auf.

Gibt es noch andere mit diesem Problem?

LG Max-C

Zitat:

@max-c schrieb am 15. Februar 2015 um 22:57:29 Uhr:

.... klar hat eine ....

 

[...]

Ab 1500 Umdrehungen im sechsten Gang und zwar nur in sechsten schüttel sich der Wagen bei voller Beschleunigung bis ca. 2000 Umdr. [...]

Guten Morgen,

lese ich das richtig :confused:

Bei 1.500 U/min schon im 6. Gang um dann zu beschleunigen :confused:

Spontan fällt mir das Wort untertourig ein.

In meinen Augen hat der kleine Motor für den 6. Gang zu wennig Drehzahl:rolleyes:

Zitat:

Bei 1.500 U/min schon im 6. Gang um dann zu beschleunigen :confused:

Spontan fällt mir das Wort untertourig ein.

In meinen Augen hat der kleine Motor für den 6. Gang zu wennig Drehzahl:rolleyes:

Moin,

das vielleicht weniger der 1,0 hat seine 170Nm ab 1500U/Min egal in welchem Gang, von daher dürfte er da eher nach vorn gehen.

Ich hab den 125 PS bestellt und letztens auch erst Probe gefahren, da im Sechsten raus zu beschleunigen ist eigentlich kein Thema.

Ich würde aber dem TE empfehlen vielleicht einen eigenen Thread zu machen mit deinem Problem.Wenn du auch Leute mit ähnlichem Verhalten suchst, hier geht es ja um die Haltbarkeit des 1,0 und da noch nicht mal klar ist ob dein Problem überhaupt mit dem Motor zu tun hat( von Haltbarkeit ganz zu schweigen...)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Februar 2015 um 10:29:04 Uhr:

Zitat:

Bei 1.500 U/min schon im 6. Gang um dann zu beschleunigen :confused:

Spontan fällt mir das Wort untertourig ein.

In meinen Augen hat der kleine Motor für den 6. Gang zu wenig Drehzahl:rolleyes:

Moin,

das vielleicht weniger der 1,0 hat seine 170Nm ab 1500U/Min egal in welchem Gang, von daher dürfte er da eher nach vorn gehen.

[...]

Na gut ;),

tausche meine Drehzahl gegen den Begriff Leistung.

Das Drehmoment liegt zwar an, jedoch ohne die maximale Leistung des Fahrzeugs, oder?

Bereche ich die Leistung, die bei 1500 U/min. und einem Drehmoment von 170 N?m vom Motor abgegeben wird, komme ich auf 27KW. Habe ich eine höhere Drehzahl, z.B. 3000 U/min. liegt die berechnete Motorleistung schon bei rund 53 KW.

Insofern bin ich der Meinung, dass der Vortrieb dann besser finktioniert.

Zitat:

@The Stupid schrieb am 16. Februar 2015 um 11:10:23 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Februar 2015 um 10:29:04 Uhr:

 

Moin,

das vielleicht weniger der 1,0 hat seine 170Nm ab 1500U/Min egal in welchem Gang, von daher dürfte er da eher nach vorn gehen.

[...]

Na gut ;),

tausche meine Drehzahl gegen den Begriff Leistung.

Das Drehmoment liegt zwar an, jedoch ohne die maximale Leistung des Fahrzeugs, oder?

Bereche ich die Leistung, die bei 1500 U/min. und einem Drehmoment von 170 N?m vom Motor abgegeben wird, komme ich auf 27KW. Habe ich eine höhere Drehzahl, z.B. 3000 U/min. liegt die berechnete Motorleistung schon bei rund 53 KW.

Insofern bin ich der Meinung, dass der Vortrieb dann besser finktioniert.

Hallo in die fröhliche Runde,

naja Andre, was soll ich aus deinen Ergüssen zur Motorleistungsentfaltung für meine Probleme mit dem C-Max heranziehen?:confused: Thema verfehlt!:rolleyes:. Dieser Motor wurde für genau diese Drehzahlen konzipert.

LG Max-C

Hi, mein Focus ist von 2013, 1.0 mit 101 Ps, inzwischen 102.000 Kilometer gefahren, überwiegend Langstrecke, 5x die Woche wegen Eishockey von Düsseldorf nach iserlohn. Der Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner über 102.00 Km liegt bei 5,8 Liter. Immer noch die ersten Bremsscheiben, Beläge wurden bei der 60.000er Inspektion gewechselt. Bei der 80.000er Inspektion wurde Wasserverlust festgestellt und auf Garantie repariert.Letzte Inspektion bei 100.000. Da ich fast ausschließlich auf der A46, A1 und der A45 unterwegs bin, dort herrscht ein durchgehendes Tempolimit von 80 bis 120 Km/h, wäre ein stärkerer Motor Geldverschwendung.Er muss noch weitere 4 Jahre durchhalten und wird dann mit 200.00+ Km verkauft.

Also ich habe jetzt 65 000 km runter und bis jetzt noch keine Probleme ausser ein defekter Überlaufschlauch vom Ausgleichbehäter.Bei 41 000 wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht da ein Materialfehler an der Scheibe zu Geräuschen beim Anfahren geführt hatte.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 l je nach Fahrweise was für mich akzeptabel ist.Was den Durchzug des 1,0 mit 125 PS betrifft ist er gegenüber einem Vierzylinder auf keinen Fall im Nachteil der Motor macht einfach Spass

Wie ist heute der Sachstand?

Lohnt sich einen gebrauchten mit knapp über 100 000 km zu holen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor