1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Erfahrungswerte ID3 bei Langstrecke im Winter

Erfahrungswerte ID3 bei Langstrecke im Winter

VW ID.3

Hallo
Ich habe einen ID3 pro mit 58kWh Akku bestellt.
Lieferung hoffentlich Mitte November.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer ist.

Wie ist eure Erfahrung bei einer Langstreckenfahrt ca 450 km bei Minusgraden auf der Autobahn?
Zielgebiet Eifel, also nicht unbedingt Ballungsgebiet.

Ladezeit,
verfügbare Ladesäulen an der Autobahn,
Reichweite ,
...

Ich bin unsicher, ob ich mich als BEV Neuling gleich im Winter auf die längere Fahrt wage.

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

91 Antworten

42,4 kWh habe ich für 0,41 Cent geladen - 16,96 €

Mein Golf hat sich vorher auf der Autobahn immer so 6,5 Liter genommen:
13 x 1,81 (kostet E10 hier gerade): 23,53 €

Kann mich nicht beschweren

Na ja, meiner nur runde 5 Liter Diesel und ich fahre 1100 km. Da braucht man eigentlich kein Rechner bemühen. Ein E Auto habe ich persönlich nur weil es Spaß macht und mal was ganz anderes, neues ist. Aber sicher nicht zum sparen.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 21. Januar 2024 um 11:35:42 Uhr:

Na ja, meiner nur runde 5 Liter Diesel und ich fahre 1100 km.

Ich möchte das Auto sehen, dass mit nur 5 Litern Diesel 1100 km weit kommt 😉

Außerdem:
21,2 kWh mal 0,41 € = 8,48 pro 100 km
5 x 1,70 aktueller Dieselpreis: 8,50 € pro 100 km

Einen Rechner bemühen lohnt sich also 😉

Und wie lange stehst du beim laden für 1100 km? Ich 2 Minuten. Also ich brauche da kein Rechner🙂

Man kann sich auch immer alles schönreden. Genausogut könnte man jetzt erwidern, dass die Elektrofahrer sich regelmäßig die 5 Minuten Tanken und vielleicht auch noch den Weg dorthin sparen, weil sie am Ende des Tages nur zuhause einstöpseln und gut ist's. Wetten, dass man dabei Zeit gespart hat? ;-)

Ja, wenn man die Hochvoltanlage auf dem Dach geschenkt bekommen hat, dann passt das wieder. Das zum Thema Schönreden.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:26:45 Uhr:

Und wie lange stehst du beim laden für 1100 km? Ich 2 Minuten. Also ich brauche da kein Rechner🙂

Möchte den Fahrer sehen, der in 2 Minuten aussteigt, volltankt, bezahlt und wieder ins Auto steigt 😉

Dann komm vorbei, 50 Liter in 2 Minuten mit bezahlen ist kein Ding.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:26:45 Uhr:

Wir wissen inzwischen, dass ein Dieselfahrer mindestens 10.000 km Reichweite im 55-l-Tank hat und den in 1 Minute füllen kann, aber weißt Du was? Das interessiert mich einen Sch...

Manny

Passen die letzten Beiträgen zu den Erfahrungswerten ID3 bei Langstrecken im Winter?

Zitat:

@ronne2 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:00:15 Uhr:

Ja, wenn man die Hochvoltanlage auf dem Dach geschenkt bekommen hat, dann passt das wieder. Das zum Thema Schönreden.

Ein nachhaltiger Öko-Tarif kostet ca. 0,30 Euro pro kW/h. Sofern man eine Garage hat - das muss halt leider gegeben sein - zahlt man im Winter pro 100 Km ca.:

21 kW x 0,30 Euro = 6,30 Euro

Im Sommer nochmal günstiger. Und es reicht der Schukostecker, du brauchst keine "geschenkte" Photovoltaik auf dem Dach (ja, das dauert lange mit 230V, aber das Auto steht doch bei den meisten Leuten eh die meiste Zeit zu Hause).

Und ja, auf Langstrecke dauert das Laden klar länger als beim Diesel. Ist halt noch so. In 5 oder 10 Jahren wird das auch anders sein.

Aktuell rüsten die Supermärkte ihre Parkplätze mit Ladesäulen aus. Bei Aldi zum Beispiel kostet die kW/h 0,39 Euro, man kann mit Kreditkarte/EC Karte bezahlen. Ich denke mal, dass man zukünftig überall sein Auto parallel zu anderen Aktivitäten laden kann. Schaun wir mal ;-) .

Bin meinen ID3 jetzt etwas über 1000km gefahren. Fahrprofil bisher teilweise extreme Kurzstrecke (bis 4km) und vieles zwischen 20 und 40km je Strecke. (Autobahn, Stadt, Land bunt gemischt).

Verbrauch auf die 1000km im Schnitt 20,9 kWh, macht Mut für den Sommer. Laden überwiegend auf Arbeit für 0,33€ / kWh oder an den öffentlichen im Ort für 0,34€ / kWh.

Für mich überwiegen die Vorteile auch wenn ich daheim nicht laden kann. E fahren ist einfach soviel angenehmer als Verbrenner. Und ja, wenn ich die Langstrecke fahre muss ich halt mehr laden einplanen. Ich fahre aber auch nicht jeden Tag oder jede Woche 500km (wie es scheinbar 90% der Mitglieder bei MT tun) insofern ist mir das völlig egal.

Hallo
Bin mit dem ID3 (große Batterie) gefahren. Für knapp 550 km haben wir insgesamt 2x geladen, vor der Abfahrt war das Auto bereits voll geladen.

Einfach ein Stopp mehr einplanen. Mache auch mit dem Diesel nach 2-3 Stunden immer eine Pause.

Insgesamt ist der Verbrauch aufgrund Standheizung vor der Abfahrt und Heizung während der Fahrt deutlich höher als im Sommer.

Deine Antwort