ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsberichte mit nachgerüsteten Standheizungen

Erfahrungsberichte mit nachgerüsteten Standheizungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:59

Ich habe schon ein wenig die SuFu benutzt aber kein wirklich zutreffendes Ergebniss gefunden, daher wollte ich mal fragen wer hier schon alles eine Standheizung nachgerüstet hat?

Welche Kosten das verursacht hat?

Welcher Hersteller/welches Modell eventuell empfehlenswert sein könnte?

Ob man damit zufrieden ist bzw worauf man eurer Meinung nach achten sollte?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen da ich momentan am überlegen bin ob sich eine solche Anschaffung/Investition für mich lohnt, da es sich um einen Garagenwagen handelt und es lediglich darum gehen würde wnen man Abends mal unterwegs ist, bzw nach der Arbeit nicht lange Schneeschaufeln muss und ähnliches...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:57

Ich persönlich würde sagen die Mischung machts, wenn ich meinen Lehrern aus früheren Zeiten glauben schenken darf jedoch eher das zweitere...Insgesamt kann ich dir aber versichern bin ich trotzdem ganz zufrieden mit mir, danke der Nachfrage.

Habe zwar in deinem Link auch keinen wirklich grossen Zusammenhang zu dem gefunden was mich interessiert hat, aber egal.

Ich vermisse nur die "guten alten Zeiten" wo man sich in einem Forum einfach nur gegenseitig geholfen hat und Spaß miteinander hatte und nicht in erster Linie das sich wichtig machen, andere Leute anpöbeln oder ähnliches im Vordergrund stand...

Sorry für OT...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

sorry, aber dazu gibt es hier genügend Erfahrungsberichte, anscheinend ist es aber zu schwer das Wort "Standheizung" in die Forumssuche einzugeben !

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:12

Ach ich mag solche Leute...

Dann sei doch wenigstens so gut mich kurz zu erleuchten und gib doch mal einen Link aus diesem unendlich grossem Fundus an Erfahrungswerten preis- alles was ich gefunden habe und mir die SuFu ausgespruckt hat waren einfache Problemfälle die in irgendeiner Form mit der Standheizung zu tun haben und eben nicht was an die Richtung geht die mich interessiert...

Ansonsten tu mir doch einfach den Gefallen und überlies solche Themen wie von mir einfach, da eine solche Antwort doch erstens nichts bringt und zweitens eher immer etwas provokativ rüberkommt.

Entweder bist Du zu dumm oder zu faul:

Hier speziell für Deinen GTI

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-gti-gtd-t2265650.html?...

 

am 29. Oktober 2012 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von apple

Entweder bist Du zu dumm oder zu faul:

 

Hier speziell für Deinen GTI

 

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-gti-gtd-t2265650.html?...

Der Spruch in Deiner Signatur ist bei Deinem Benehmen wohl dringend angesagt. Mann, bist Du ein ... :(:(:( ...

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:57

Ich persönlich würde sagen die Mischung machts, wenn ich meinen Lehrern aus früheren Zeiten glauben schenken darf jedoch eher das zweitere...Insgesamt kann ich dir aber versichern bin ich trotzdem ganz zufrieden mit mir, danke der Nachfrage.

Habe zwar in deinem Link auch keinen wirklich grossen Zusammenhang zu dem gefunden was mich interessiert hat, aber egal.

Ich vermisse nur die "guten alten Zeiten" wo man sich in einem Forum einfach nur gegenseitig geholfen hat und Spaß miteinander hatte und nicht in erster Linie das sich wichtig machen, andere Leute anpöbeln oder ähnliches im Vordergrund stand...

Sorry für OT...

Es gibt natürlich immer zwei Seiten - auf der einen Seite ist es in der Tat so, dass gewisse Themen extrem häufig kommen. Der Klassiker FSE-Nachrüstung kommt mindestens 1-2 Mal die Woche und die Standheizung kommt im Winter auch relativ oft. Angenehm ist es nicht immer wieder das gleiche herunterzubeten.

Wer auf die Suchfunktion verweist, sollte aber *immer* auch 1-2 Beiträge verlinken. Sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los und man findet nach 3 Jahren nur noch Beiträge, in denen auf die Suche verwiesen wird. Zur Not ist es also besser mal nichts zu schreiben und sich seinen Teil zu denken, irgendjemand wird sich dann schon opfern.

An den TE: die Preise für Nachrüstungen variieren regional sehr stark, daher hilft leider nur Angebote einholen. Anhaltspunkte findest du in zahlreichen Threads, zum Beispiel diesem hier http://www.motor-talk.de/.../...zung-nachruestbar-kosten-t2439263.html

Generell bekommst du mit einer Lösung aus dem Zubehör keine Einbindung wie mit der Original-Standheizung - das heißt du musst nach dem Abstellen des Autos die Climatronic manuell passend einstellen und auch die automatische Zuheizfunktion entfällt. Eine saubere Fahrzeugintegration bekommst du nur mit der Original-Standheizung, aber gerade beim GTI gibt's da eigentlich nur den Selbsteinbau. Und der ist nicht ganz zu unterschätzen, man muss dazu sicher kein Kfz-Mechaniker sein, aber ausgeprägtes technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

Ich persönlich würde sagen die Mischung machts, wenn ich meinen Lehrern aus früheren Zeiten glauben schenken darf jedoch eher das zweitere...Insgesamt kann ich dir aber versichern bin ich trotzdem ganz zufrieden mit mir, danke der Nachfrage.

Habe zwar in deinem Link auch keinen wirklich grossen Zusammenhang zu dem gefunden was mich interessiert hat, aber egal.

Ich vermisse nur die "guten alten Zeiten" wo man sich in einem Forum einfach nur gegenseitig geholfen hat und Spaß miteinander hatte und nicht in erster Linie das sich wichtig machen, andere Leute anpöbeln oder ähnliches im Vordergrund stand...

Sorry für OT...

Hallo Tobi,

ich gebe Dir da absolut recht und möchte mich hiermit nocheinmal für den zu harschen Ton entschuldigen.

Generell kann ich die Sprüche mit der Suchfunktion auch nicht ab, aber speziell bei dem Thema Standheizung nachrüsten, ist es mir damals ähnlich gegangen und ich habe tagelang gelesen.

PS.: Man sollte nicht Posten während man sich über seinen Vermieter aufregt, der seit 3 Std. mit einer Hilti im Haus hantiert

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:05

@MrXy

Vielen dank schonmal für den Link, das die Preise natürlich starken regionalen Schwankungen unterliegen-besonders was den Einbau angeht war mir schon klar, geht halt um solche Infos das sich das nicht ganz in den CAN- BUS einbinden lässt oder ab und an gibts ja Sachen die man später bereut weil unterdimensioniert oder sonstiges, darum ging es mir einfach da nen Gefühl für zu bekommen.

Vom Eigeneinbau würde ich nach der Erfahrung eines selbst durchgeführten Einbaus an einem A6 vor einigen Jahren allerdings eher absehen, sehe das ähnlich wie du- man muss dafür zwar vom Handwerklichen Anforderungsprofil her kein Schraubergott sein, aber es ist schon einiges an "Quälerei und Leidensfähigkeit" nötig bei so nem Projekt- das is mir damals wirklich klargeworden ;)

Aber eine nachgerüstete Lösung würde ich doch trotzdem zum Beispiel über App steuern könnne, was genau fehlt denn dann noch an "Einbindung" in die normale Fahrzeugelektronik?Bzw welche Nachteile würden sich da dann ergeben?

@Apple

Kein Thema, war ja auch kein wirklich harscher Ton und ich habe dahingehend ja auch ein dickes Fell, finde es nur immer schade da es ja durchaus vielleicht auch mal Leute gibt die neu hier sind, sich noch nicht so gut auskennen oder ähnliches und wenn sowas dann halt die "Begrüßung" im neuen Forum bei der ersten Frage ist wirft das dann halt gleich immer ein schlechtes Bild auf das ganze Forum, bzw schreckt halt eher ab.

Generell sollte es ja auch immer etwas locker sein in so einem Forum und das untereinander und sich gegenseitig helfen im Vordergrund stehen...

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

 

Aber eine nachgerüstete Lösung würde ich doch trotzdem zum Beispiel über App steuern könnne, was genau fehlt denn dann noch an "Einbindung" in die normale Fahrzeugelektronik?Bzw welche Nachteile würden sich da dann ergeben?

Also ich bzw. meine Frau (ist ihr Golf) haben im Winter 2010 die Webasto TT-C mit der T100 nachrüsten lassen.

Der einzige Nachteil gegenüber der serienmässig verbauten, ist wie du ja bereits weisst, die Nichtanbindung an den CAN Bus.

Demzufolge musst Du Abends beim Abstellen des Autos, deine Temperatur manuell auf High und die Defroster Taste für die Ausströmer zur Windschutzscheibe aktivieren.

Dieses geschieht bei der serienmässig verbauten automatisch.

Da gewöhnt man sich aber schnell dran und geht spätestens nachdem man es bei starken Frost einmal vergessen hat in "Fleisch u. Blut" über.

Desweiteren ist es ja auch nicht so, das die Standhzg sonst gar nicht heizt, bei Einstellung von 22 Grad u. Automaztik-Modus wird es ist nur nicht so warm im Auto und bei Frost wird die Frontscheibe nicht komplett eisfrei sein.

Das war es aber schon mit den Nachteilen.

Es gibt auch Vorteile:

Ich erinnere mich an den Winter 2010/2011, da waren hier im Forum viele mit der serienmässigen Sthzg am heulen, da es bei VW Lieferschwierigkeiten bei einem defekten Bauteil der Sthzg gab, auf das manche Mitglieder 3 Monate warten mussten....

Mein Webasto Händler war erstaunt als ich ihm davon erzählte, denn er hatte die Teile vorrätig, VW benötigte aber eine modifizierte Lösung.

Desweitern kannst Du die Art der Bedienung selbst auswählen.

Die Standardmässige T91 FB finde ich nicht so prickelnd.

Wir haben damals die T100 genommen, da man die Temperatur, Restlaufzeit etc ablesen kann.

Die ThermoCall war damals ne Ecke teurer.

Mittlerweile kostet die Thermocall das selbe wie die T100 und seit kurzen gibt es ja auch die App dafür.

Mir hat damals der User "Scherf" sehr geholfen, da er beruflich Standheizungen einbaute u. auch selbst einen Golf 6 fuhr.

Für ganz spezielle Fragen schreib ihn einfach mal an.

Ich war damals auch bei unterschiedlichen Webasto/Bosch Händlern, die Preise waren natürlich unterschiedlich, der Wissensstand einzelner allerdings auch.

Im Endeffekt habe ich bei dem gekauft, der ein gutes (nicht das günstigste) Angebot hatte, mir aber am meisten Professionalität vermittelte und alle Fragen super beantwortet hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

Aber eine nachgerüstete Lösung würde ich doch trotzdem zum Beispiel über App steuern könnne, was genau fehlt denn dann noch an "Einbindung" in die normale Fahrzeugelektronik?Bzw welche Nachteile würden sich da dann ergeben?

Die Steuerung erfolgt halt extern - entweder über eine nachträglich eingebaute Uhr oder eine Fernbedienung mit Display. Angesteuert wird das Gebläse, d.h. es muss sichergestellt sein dass die Luftklappen vorher in der richtigen Position sind.

Bei der OEM-Lösung erfolgt die Programmierung und Umschaltung zwischen Heizen & Lüften über die MFA, beim Einschalten geht die Climatronic an und kümmert sich um alles und es gibt ein paar weitere Goodies (automatisches Aktivieren der Heizung als Zuheizer bei Temperaturen unter ca. 5°C, Diagnosefähigkeit über VCDS, Einbindung in Fahrzeugelektrik was Fehlermeldungen in der MFA angeht).

vg, Johannes

Ich hab im GTD ebenfalls eine TT-C mit FFB T100 von Webasto verbauen lassen und lag mit allen Kosten bei 1800,-.

Die TT-E ist m.E. klar zu klein für den Golf dimensioniert und hier ist weniger zu wenig.

Alles was die Nachrüstung des OEM-Einbaus an Einstellungen noch benötigt, wurde ja bereits geschrieben.

Selbsteinbau hatte ich kurz in Erwägung gezogen, aber da der Wagen erst 4 Wochen alt war und ich mit der Garantie keinen Fehler machen wollte, habe ich einbauen lassen, hätte es aber auch selbst hinbekommen. Aber auch da wurde schon gesagt: Skilllevel 3 and up ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsberichte mit nachgerüsteten Standheizungen