ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:06

Hallo zusammen,

Anfang 2011 möchte ich mir evtl. einen Subaru Impreza 2.0d Sport zulegen. Gibt es hier schon jemanden, der "Langzeiterfahrung" mit diesem Fahrzeug hat und ein bisschen was zu den positiven und negativen Erfahrungen erzählen kann. Kann man den Boxer-Diesel als ausgereifte Entwicklung einstufen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von ProtestTheHero

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Impreza Sport zuzulegen, da er in Österreich derzeit um fast 5.000 Euro, aufgrund einer Aktion, billiger angeboten wird. Aber nach dem Lesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher.

Anfangs kamen für mich nur 3 Autos in Frage: gebrauchter A4 B7 Quattro,gebrauchter E90 xDrive oder eben der Impreza. Golf, A3 und Skoda sind für mich nie in Frage gekommen. Als alter Rallyfan, auch wenn Subi ja zzT leider nicht mehr in der WRC mitfährt, hab ich mich natürlich auch dort umgeschaut und fand den Impreza eigentlich sehr, sehr ansprechend. Schade übrigens, dass Mitsubishi seinen Lancer nicht mit Allrad anbietet bzw. nur den Evo und die Ralliart-Version.

 

Leider fällt der E90 aufgrund exorbitanter Preise weg. Und für den Preis eines gebrauchten B7, mit ca. 100.000 km, krieg ich einen neuen Subi.

Komme übrigens von einem 03er Focus, den ich aber jetzt noch vor dem Winter abgeben und ersetzen will. Bin im Übrigens entsetzt, wie sehr der FoFo rostet, ungeheuerlich.

 

Ich bin mal so dreist und stelle euch erfahrenen Imprezafahrern einige Frage

Wie ist das Xenonlicht? Hat jemand Vergleiche zu anderen Herstellern?

Ist der Klang der Boxen wirklich so schlecht? Wäre ein ziemlicher Dorn im Auge, da ich gerne und viel Musik höre. Die Boxen im FoFo waren/sind echt top!

Ich nehme an, man kommt mit dem Impreza problemlos verschneite Strassen hinauf?! Wohne nämlich in Tirol/Österreich auf 850 Metern Höhe und dort wird mein zukünftiger Wagen gezwungenermaßen mit ungünstigeren Wetterkonditionen konfrontiert werden.

Die Sache mit den Bremsen gibt mir auch sehr zu denken, da bei uns regelmäßig und viel mit Salz gestreut wird. Zudem sollte das Fahrzeug zuverlässig sein, da ich täglich mindestens 60 - 150 Kilometer auf dem Weg zur Uni zurücklegen muss.

 

Bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Servus,

mal heißt die Aktion so, mal so.

Ich hab für meinen vor 1,5 Jahren auch nicht mehr bezahlt und hab noch Keyless Go....

Xenon ist gut, ich hab den Vergleich zum Opel Kurvenxenon und zu Seat im Leon und Altea. Ich würde sagen besser als im Seat und "schlechter, da keine Kurvenlicht" als im Opel.

Nicht die Boxen sind schlecht, mit meinem Clarion geht das mit CD und Iphone sehr gut. Das in meinem 09er eingebaute war sehr brustschwach.

Verschneite Straßen rauf? Kannst Schneepflüge überholen.

Nächste Frage :-))

Meine Bremsen gehen seit dem Austausch der vorderen Scheiben und Beläge (km 17000, gratis) viel besser und das beschriebene Phänomen tritt bei Nässe auch nicht mehr so stark auf.

Wie es mit dem Streusalz ist, kann ich noch nicht sagen. Wobei, wenn ich  aus dem Fenster sehe, schaut eh schon der Schnee runter.

Zuverlässig?

Naja, das Problem bei meinem Auto mit der kaputten Wapu und dem Fauxpas der wieder defekten Ersatzpumpe ist sicher nicht repräsentativ.

In Anbetracht des angesprochenen Fahrprofils: Eher kaufen als nein.

Aber schau Dir das Auto genau an, ich hab ihn blind gekauft und mich hat es fast auf den Hintern gesetzt, als ich den Impreza innen gesehen hab.

Und ich kam von einem Astra Caravan Cosmo.

LG

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

 

Schau doch mal auf deinen Ölstand oder rieche am Ölmessstab (kein Witz, den Diesel im Motoröl kann man aber einer gewissen Menge riechen).

P.s. Ich bin voll bei dir - toller "Umweltschutzaspekt" wenn ein Auto mit DPF mal 1,5 liter mehr Verbraucht als ohne - dann haben sich doch der ganze konstruktive Aufwand der Hersteller und die tollen Umweltzonen gelohnt...

Gruß

Jan

Hallo Jan,

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen an meinem Ölmesstab zu riechen, werde es aber bei Gelegenheit machen.

Mein Ölstand war erst auf Max. dann etwa 5000km leicht über Max. nun ist er wieder kurz unter Max.

Kann schon sein, dass etwas Diesel im ÖL ist, was mir aufgefallen ist, war, dass die ersten 5.000km immer mal wieder Wasser aus dem Auspuff gelaufen ist, das kenne ich nur von Autos die von 90 Jährigen Leuten gefahren werden, nach den 5.000km war das vorbei, eventuell wurde da auch per Regenerierung was geändert in den ersten Kilometern, denn da schwankte auch der Ölstand ein wenig?

Aber für mich wichtig ist, dass der Ölmeßstab nicht auf minimal sinkt.

Ich wollte Dich noch fragen, ob Dein Auto auch einen Partikelfilter hat und wenn, ob er offen oder geschlossenist?

Dein Auto hat 200cm² mehr, 17PS weniger 26Nm weniger, 60km schwerer und braucht zimlich genau 1 Liter also fast 20% weniger wie meiner.

Eventuell das Regenerieren, sind ja eigentlich vergleichbare Autos abgesehen vom Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

 

Schau doch mal auf deinen Ölstand oder rieche am Ölmessstab (kein Witz, den Diesel im Motoröl kann man aber einer gewissen Menge riechen).

P.s. Ich bin voll bei dir - toller "Umweltschutzaspekt" wenn ein Auto mit DPF mal 1,5 liter mehr Verbraucht als ohne - dann haben sich doch der ganze konstruktive Aufwand der Hersteller und die tollen Umweltzonen gelohnt...

Gruß

Jan

Hallo Jan,

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen an meinem Ölmesstab zu riechen, werde es aber bei Gelegenheit machen.

Mein Ölstand war erst auf Max. dann etwa 5000km leicht über Max. nun ist er wieder kurz unter Max.

Kann schon sein, dass etwas Diesel im ÖL ist, was mir aufgefallen ist, war, dass die ersten 5.000km immer mal wieder Wasser aus dem Auspuff gelaufen ist, das kenne ich nur von Autos die von 90 Jährigen Leuten gefahren werden, nach den 5.000km war das vorbei, eventuell wurde da auch per Regenerierung was geändert in den ersten Kilometern, denn da schwankte auch der Ölstand ein wenig?

Aber für mich wichtig ist, dass der Ölmeßstab nicht auf minimal sinkt.

Ich wollte Dich noch fragen, ob Dein Auto auch einen Partikelfilter hat und wenn, ob er offen oder geschlossenist?

Dein Auto hat 200cm² mehr, 17PS weniger 26Nm weniger, 60km schwerer und braucht zimlich genau 1 Liter also fast 20% weniger wie meiner.

Eventuell der Filter, eigentlich vergleichbare Autos?

Also, zum meinem nicht ganz unproblematischen Peugeot (ein paar kleine Wehwechen hat er immer - mag ihn trotzdem :):

Das ist ein geschlossener Filter, allerdings hat PSA (ich glaub als einziger Hersteller) ein Additivsystem.

Das Funktioniert folgendermaßen:

Bei jedem tanken wird automatisch über einen kleinen extra Tank eine kleine Menge Elyos (so heißt das Additiv) dem Diesel zugeführt.

Durch das Additv lässt sich der Rußpartikelfilter - vereinfacht gesagt - leichter frei brennen.

Nachteil ist, dass das Additv bei mir alle 80tkm aufgefüllt werden muss, das kostet jedes mal gutes Geld.

Für eine Reggeneration braucht meiner ca. 15km und aktuell macht er das alle 800km.

Zum geringeren Verbrauch: Ich fahre eigentlich hauptsächlich Langstrecken und das eher verhalten (so 120-140), außerdem hast du Allrad. Ich denke mit meinem Fahrprofil ist deiner auf einen ähnlichen Wert zu bringen.

Interessant finde ich das dein Lagacy trotz Allrad 60kg leichter ist - Der Legacy gefällt mir übrigens sehr gut, deswegen bin ich auch ab und zu mal im Subau Forum unterwegs ;).

Zum Thema Ölverdünnung. Bei längeren Autobahnetappen, wenn das Motoröl richtig heiß wird kann der Diesel wieder aus dem Motoröl verdunsten.

Trotzdem würde ich drauf achten das der Ölstand nicht über Max steigt -> das ist nicht wirklich gut für deinen Motor - und wenn du hauptsächlich kurzzstrecken unterwegs bist evt. ein verkürztes Ölwechselintervall zu fahren.

Noch eine Frage aus Neugierde:

Welches Öl schreibt denn Subaru für den Boxerdiesel vor? und welches Wechselintervall?

Gruß

Jan

Wenn ich mir meinen so ansehe lässt Subaru auch einiges weg, was das Gewicht senkt. Ob man das nun mag oder nicht.

Mein Bruder hatte einen Focus 3 Türer und der war genauso schwer wie mein Impreza. Auch wenn ich Realgewichte im Internet gesucht habe. Mit 2 Türen mehr eher sogar minimal schwerer

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

 

Noch eine Frage aus Neugierde:

Welches Öl schreibt denn Subaru für den Boxerdiesel vor? und welches Wechselintervall?

Gruß

Jan

Ja, ich weiss, über max. Ölstand ist auch nicht gut.

Welches Öl weiss ich nicht, aber bei einem Wechselintervall von 15.000km (was ich finde unzeitgemäss ist, vom Umweltschutz angefangen, bis zu den Kosten) dürfte das, das billigste Öl sein, was man für einen Turbodiesel bekommen kann.

Bei meinem Skoda hatte ich den Longlive-Intervall bis 50.000km, meist musste ich bei 42.000km dann Ölwechsel machen, da kosteten 5 Liter Öl 128€.

mein erster Ölwechsel beim Skodahändler kostete damals 490€ mit Ölfilter, Pollenfilterwechsel.

Ich musste dabei jedes Mal 1 Liter Öl nachschütten zwischen den Ölwechseln und ein Buddel mit einem Liter kostete da 29,95€.

Übrigens, ich habe keinen Legacy sondern den Impreza-Diesel und der soll laut Werksangaben 1410kg wiegen, trotz seinem sagenhaften Allrad.

Gruss

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

Ich bin übrigens mit meinem grad in Kontakt mit dem Importeur wegen Wandlung.

Klappt das nicht (zu meiner finanziellen Zufriedenheit) wird er mich wohl verlassen und durch ein Auto einer anderen Marke ersetzt (was für mich aber ehrlicherweise die zweitbeste Lösung wäre...)

LG

Hallo Guenne,

die wievielte Pumpe hast eigentlich jetzt schon drinnen und wieviel km hast jetzt drauf, ich bekam nur hin und wieder mit, dass Du mal wieder ne Wasserpumpe reinbauen lässt?

am 12. Oktober 2010 um 16:39

Mein Legacy wiegt 1460 kg. Bei DPF sollte man keine längeren Interwalle haben sprich Diesel im Öl.

Ich weiß das ist werbewirsam .... 30 tkm. Ich mache lieber alle 15 tkm. Unser Dienstpassat mit 133 tkm ist schon ein Wrack optisch ganz ok aber der Motor ist laut und hört sicht nicht gesund an, obwohl nur Langstrecke gefahren und interwalle eingehalten :rolleyes:

am 12. Oktober 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

Ich bin übrigens mit meinem grad in Kontakt mit dem Importeur wegen Wandlung.

Klappt das nicht (zu meiner finanziellen Zufriedenheit) wird er mich wohl verlassen und durch ein Auto einer anderen Marke ersetzt (was für mich aber ehrlicherweise die zweitbeste Lösung wäre...)

LG

Hallo Guenne,

die wievielte Pumpe hast eigentlich jetzt schon drinnen und wieviel km hast jetzt drauf, ich bekam nur hin und wieder mit, dass Du mal wieder ne Wasserpumpe reinbauen lässt?

Servus,

die 3.

2x getauscht also...

LG

Zitat:

Welches Öl weiss ich nicht, aber bei einem Wechselintervall von 15.000km (was ich finde unzeitgemäss ist, vom Umweltschutz angefangen, bis zu den Kosten) dürfte das, das billigste Öl sein, was man für einen Turbodiesel bekommen kann.

Bei meinem Skoda hatte ich den Longlive-Intervall bis 50.000km, meist musste ich bei 42.000km dann Ölwechsel machen, da kosteten 5 Liter Öl 128€.

stimmt schon 15tkm ist recht kurz aber hab schon soviel negatives über loglife-Intervalle gelesen. Lieber einmal öfter wechseln und den Motor länger fahren...

Zitat:

mein erster Ölwechsel beim Skodahändler kostete damals 490€ mit Ölfilter, Pollenfilterwechsel.

Ich musste dabei jedes Mal 1 Liter Öl nachschütten zwischen den Ölwechseln und ein Buddel mit einem Liter kostete da 29,95€.

... das ist allerdings ein schlechter Scherz, da mach ich 8 Ölwechsel mit Vollsynthetischen 5W40 für - gut musst dann halt selber machen.

Und 29,95,- pro Liter sind Wucher - egal welches öl - vom feinsten (wenn man den Tausend-seitigen Öl-Beitrag auf MT glauben schenken darf) 0W40 kosten 5 liter gerade mal 30,-.

Zitat:

Übrigens, ich habe keinen Legacy sondern den Impreza-Diesel und der soll laut Werksangaben 1410kg wiegen, trotz seinem sagenhaften Allrad.

Gruss

Karle

äh, ups hatte irgendwie den legacy diesel im kopf ;) - dann sind unsere Autos zumindest vom Ladevolumen eher nicht vergleichbar - im Vergleich zum Impreza ist der 406 doch ne deutliche Nummer größer.

Aber ich merke ich bin schon wieder off-topic - gelobe -Besserung :)

Gruß

Jan

Zitat:

Servus,

die 3.

2x getauscht also...

LG

und wie viel Kilometer hast du drauf?

2 kaputte WaPu sind seltsam - wüsste auch nicht was man da beim Einbau verkehrt machen könnte.

Der Motor hat ne Steuerkette gell?

am 12. Oktober 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

Servus,

die 3.

2x getauscht also...

LG

und wie viel Kilometer hast du drauf?

2 kaputte WaPu sind seltsam - wüsste auch nicht was man da beim Einbau verkehrt machen könnte.

Der Motor hat ne Steuerkette gell?

Sorry, überlesen

hab im Moment 29000km, 1. getauscht bei ca 20000 mit gräßlichen Geräuschen, getauscht wurde auch der Keilriemen.

Jetzt, bei 29000, wurde die Pumpe mehr oder weniger auf Verdacht getauscht, da permanent Kühlmittel fehlte.

Der Werkstattleiter zeigte mir die Pumpe, man sah eine dünne Kühlmittelspur.

So wie es aussieht wird er mich bald verlassen, da ich vom Importeur noch keine Antwort bekommen habe und ich Zugriff auch ein Poolauto meines Bruders habe. Dadurch würde auch der finanzielle Verlust im Rahmen bleiben.

Diese Defekte sind nicht der Haupgrund, warum ich überlege zu wechseln.

Was mich mehr stört ist z.B., dass die eine Werkstatt den Rost an der Auspuffanlage mit Aluspray bekämpft, die andere aber sagt, dass es erst eine offizielle Lösung geben wird (wo man wahrscheinlich lange drauf warten kann..) Aluspray kann durch nur eine Lösung für die Optik sein nehme ich mal an.

Außerdem das dauernde Regenerieren...

Naja, wir werden sehen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

 

und wie viel Kilometer hast du drauf?

2 kaputte WaPu sind seltsam - wüsste auch nicht was man da beim Einbau verkehrt machen könnte.

Der Motor hat ne Steuerkette gell?

Sorry, überlesen

hab im Moment 29000km, 1. getauscht bei ca 20000 mit gräßlichen Geräuschen, getauscht wurde auch der Keilriemen.

Jetzt, bei 29000, wurde die Pumpe mehr oder weniger auf Verdacht getauscht, da permanent Kühlmittel fehlte.

Der Werkstattleiter zeigte mir die Pumpe, man sah eine dünne Kühlmittelspur.

das is doch alles recht seltsam, ich bin kein Mechaniker - eher interessierter Leihe - aber mir würde da die Zylinderkopfdichtung (bzw. eine der beiden) einfallen. Andererseits die "Kühlmittelspur" - aber nach 9tkm die 2. Pumpe kaputt...

Zitat:

Was mich mehr stört ist z.B., dass die eine Werkstatt den Rost an der Auspuffanlage mit Aluspray bekämpft, die andere aber sagt, dass es erst eine offizielle Lösung geben wird (wo man wahrscheinlich lange drauf warten kann..) Aluspray kann durch nur eine Lösung für die Optik sein nehme ich mal an.

Außerdem das dauernde Regenerieren...

Naja, wir werden sehen.

LG

also nach 29.000km behandlungsbedürfiger Rost an der Auspuffanlage ist heftig, selbst bei meinem popeligen Franzosen ist nach 180.000 noch kein Rost am Auspuff.

Ich liebäugle mit dem Boxer Diesel schon ne ganze weile, aber was man hier so liest - ich weis nicht. Bei Mobile sind 2 Boxer-Diesel mit Austauschmotoren drin - einer nach 170tkm der andere nach 80tkm - naja keine sehr viel versprechende Tendenz, können ja aber trotzdem Zufälle sein...

am 12. Oktober 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

 

Sorry, überlesen

hab im Moment 29000km, 1. getauscht bei ca 20000 mit gräßlichen Geräuschen, getauscht wurde auch der Keilriemen.

Jetzt, bei 29000, wurde die Pumpe mehr oder weniger auf Verdacht getauscht, da permanent Kühlmittel fehlte.

Der Werkstattleiter zeigte mir die Pumpe, man sah eine dünne Kühlmittelspur.

das is doch alles recht seltsam, ich bin kein Mechaniker - eher interessierter Leihe - aber mir würde da die Zylinderkopfdichtung (bzw. eine der beiden) einfallen. Andererseits die "Kühlmittelspur" - aber nach 9tkm die 2. Pumpe kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

Was mich mehr stört ist z.B., dass die eine Werkstatt den Rost an der Auspuffanlage mit Aluspray bekämpft, die andere aber sagt, dass es erst eine offizielle Lösung geben wird (wo man wahrscheinlich lange drauf warten kann..) Aluspray kann durch nur eine Lösung für die Optik sein nehme ich mal an.

Außerdem das dauernde Regenerieren...

Naja, wir werden sehen.

LG

also nach 29.000km behandlungsbedürfiger Rost an der Auspuffanlage ist heftig, selbst bei meinem popeligen Franzosen ist nach 180.000 noch kein Rost am Auspuff.

Ich liebäugle mit dem Boxer Diesel schon ne ganze weile, aber was man hier so liest - ich weis nicht. Bei Mobile sind 2 Boxer-Diesel mit Austauschmotoren drin - einer nach 170tkm der andere nach 80tkm - naja keine sehr viel versprechende Tendenz, können ja aber trotzdem Zufälle sein...

Der Werkstattleiter machte eine nach eigenen Angaben "schärfere" Testfahrt, und der Motor "pumpte sich nicht auf", was immer das auch heisst.

Ich habe auch auf eine defekte Dichtung bzw. einen Haarriss im Kopf getippt, bin aber auch nur interessierter Laie, und mein Halbwissen ist auch manchmal gefährlich, daher halte ich mich in der Werkstatt mit Kommentaren zurück.

Der Rost liegt laut Werkstattleiter am Überseetransport.

Haben auch die Foresters etc.

Ich habe ehrlichgesagt auch das Gefühl, dass im Hintergrund was besorgniserregendes am Köcheln ist, Subaru schon informiert ist.

Ich hoffe ich täusche mich.

LG and Gute Nacht

Guenne

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

mein erster Ölwechsel beim Skodahändler kostete damals 490€ mit Ölfilter, Pollenfilterwechsel.

Ich musste dabei jedes Mal 1 Liter Öl nachschütten zwischen den Ölwechseln und ein Buddel mit einem Liter kostete da 29,95€.

... das ist allerdings ein schlechter Scherz, da mach ich 8 Ölwechsel mit Vollsynthetischen 5W40 für - gut musst dann halt selber machen.

Und 29,95,- pro Liter sind Wucher - egal welches öl - vom feinsten (wenn man den Tausend-seitigen Öl-Beitrag auf MT glauben schenken darf) 0W40 kosten 5 liter gerade mal 30,-.

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

Zitat:

Übrigens, ich habe keinen Legacy sondern den Impreza-Diesel und der soll laut Werksangaben 1410kg wiegen, trotz seinem sagenhaften Allrad.

Gruss

Karle

äh, ups hatte irgendwie den legacy diesel im kopf ;) - dann sind unsere Autos zumindest vom Ladevolumen eher nicht vergleichbar - im Vergleich zum Impreza ist der 406 doch ne deutliche Nummer größer.

Aber ich merke ich bin schon wieder off-topic - gelobe -Besserung :)

Gruß

Jan

Ja, da hast Du völlig recht, ich abe den Zenober auch nur mitgemacht, damit ich meine 4 Jahresgarantie nicht verliere, nach den 4 Jahren habe ich den Ölwechsel selber gemacht und da bezahlte ich dann nur noch 37€/Ölwechsel inkl. dem Ölfilter und der Motor lief genau gleich weiter über 100.000km obwohl ich den Ölwechsel auch nur alle 40.000km gemacht habe, der Motor hatte danach 205.000km drauf.

Das ist eine Geldmacherei ohne gleichen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass es die Möglichkeit gibt nur alle 100.000km das Öl zu wechseln, dann kann man schon Wütend werden, wenn man pro Ölwechsel knapp 500€ bezahlt hat!

Trabold hat da wohl Probleme mit dem geschlossenen Partikelfiltre, denn die müssten da wohl einen kleinen Ölhahn dazu machen wo man hin und wieder das Öl ablassen kann, das durch Ölverdünnung dazugekommen ist.:confused:

Scherz beiseite, aber wenn man den Motor anweist Kraftstoff einzusprizen, wenn er ihn gar nicht mehr verbrennen kann im Motor (nur noch im Partikelfilter) dann bekommen wohl noch mehr Hersteller Probleme mit dem Longlive wenn er mal zu 50.000km gehen soll.

Ich gehe mal davon aus dass, das Partikelfilter-System eine vorübergehende Notlösung ist um die grüne Plakette zu bekommen, wenigstens wenn man dazu unkontrolliert einfach pro Tankfüllung mal einen Eimer Kraftstoff da reinschüttet um den Dreck im Nachhinein zu verbrennen, egal wie voll der Filter gerade ist, bei Subaru z.B. alle 350km.

Das ganze hat noch einen Nachteil, die Diesel kommen mit den Unterhaltskosten immer weiter zu den Benzinern hin.

Na ja, eventuell müssen wir alle mal auf Gasmotoren umsteigen, die 300PS haben um das Drehmoment des Diesels zu bekommen.

:confused::D

Zitat:

Ich gehe mal davon aus dass, das Partikelfilter-System eine vorübergehende Notlösung ist um die grüne Plakette zu bekommen, wenigstens wenn man dazu unkontrolliert einfach pro Tankfüllung mal einen Eimer Kraftstoff da reinschüttet um den Dreck im Nachhinein zu verbrennen, egal wie voll der Filter gerade ist, bei Subaru z.B. alle 350km.

... einhergehend mit ner gravierenden Verschlechterung der Leistung des Motors, nee die Lösung DPF ist wahrlich keine elegante.

Zitat:

Das ganze hat noch einen Nachteil, die Diesel kommen mit den Unterhaltskosten immer weiter zu den Benzinern hin.

Na ja, eventuell müssen wir alle mal auf Gasmotoren umsteigen, die 300PS haben um das Drehmoment des Diesels zu bekommen.

:confused::D

Der H6 + Autogas mit seinen 245Ps wäre zumindest im Legacy ne alternative ;), allerdings ist da das Ventilspiel einstellen recht aufwendig - aber ich schweife schon wieder ab....

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Ich gehe mal davon aus dass, das Partikelfilter-System eine vorübergehende Notlösung ist um die grüne Plakette zu bekommen, wenigstens wenn man dazu unkontrolliert einfach pro Tankfüllung mal einen Eimer Kraftstoff da reinschüttet um den Dreck im Nachhinein zu verbrennen, egal wie voll der Filter gerade ist, bei Subaru z.B. alle 350km.

Regenerations dauern von 20-30Kilometer Länge mit mindest Drehzahlen etc. sind doch längst Geschichte bei anderen Herstellern.

Somit sollte das Partikelfiltersystem grundsätzlich funktionieren, es ist halt nur eine frage wie der Fahrzeug Hersteller das System "gestaltet".

Aus meiner Sicht konnte o. wollte Subaru nicht mehr aus den Problemen der anderen Hersteller reagieren, als die Problematik der langen "Regenerationsfahrten" in der Presse bekannt wurde.

Nach der "Modellpflege" wird es das auch bei Subaru sicherlich nicht mehr geben (bezogen auf die Regenerationsdauer).

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d