ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:06

Hallo zusammen,

Anfang 2011 möchte ich mir evtl. einen Subaru Impreza 2.0d Sport zulegen. Gibt es hier schon jemanden, der "Langzeiterfahrung" mit diesem Fahrzeug hat und ein bisschen was zu den positiven und negativen Erfahrungen erzählen kann. Kann man den Boxer-Diesel als ausgereifte Entwicklung einstufen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von ProtestTheHero

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Impreza Sport zuzulegen, da er in Österreich derzeit um fast 5.000 Euro, aufgrund einer Aktion, billiger angeboten wird. Aber nach dem Lesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher.

Anfangs kamen für mich nur 3 Autos in Frage: gebrauchter A4 B7 Quattro,gebrauchter E90 xDrive oder eben der Impreza. Golf, A3 und Skoda sind für mich nie in Frage gekommen. Als alter Rallyfan, auch wenn Subi ja zzT leider nicht mehr in der WRC mitfährt, hab ich mich natürlich auch dort umgeschaut und fand den Impreza eigentlich sehr, sehr ansprechend. Schade übrigens, dass Mitsubishi seinen Lancer nicht mit Allrad anbietet bzw. nur den Evo und die Ralliart-Version.

 

Leider fällt der E90 aufgrund exorbitanter Preise weg. Und für den Preis eines gebrauchten B7, mit ca. 100.000 km, krieg ich einen neuen Subi.

Komme übrigens von einem 03er Focus, den ich aber jetzt noch vor dem Winter abgeben und ersetzen will. Bin im Übrigens entsetzt, wie sehr der FoFo rostet, ungeheuerlich.

 

Ich bin mal so dreist und stelle euch erfahrenen Imprezafahrern einige Frage

Wie ist das Xenonlicht? Hat jemand Vergleiche zu anderen Herstellern?

Ist der Klang der Boxen wirklich so schlecht? Wäre ein ziemlicher Dorn im Auge, da ich gerne und viel Musik höre. Die Boxen im FoFo waren/sind echt top!

Ich nehme an, man kommt mit dem Impreza problemlos verschneite Strassen hinauf?! Wohne nämlich in Tirol/Österreich auf 850 Metern Höhe und dort wird mein zukünftiger Wagen gezwungenermaßen mit ungünstigeren Wetterkonditionen konfrontiert werden.

Die Sache mit den Bremsen gibt mir auch sehr zu denken, da bei uns regelmäßig und viel mit Salz gestreut wird. Zudem sollte das Fahrzeug zuverlässig sein, da ich täglich mindestens 60 - 150 Kilometer auf dem Weg zur Uni zurücklegen muss.

 

Bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Servus,

mal heißt die Aktion so, mal so.

Ich hab für meinen vor 1,5 Jahren auch nicht mehr bezahlt und hab noch Keyless Go....

Xenon ist gut, ich hab den Vergleich zum Opel Kurvenxenon und zu Seat im Leon und Altea. Ich würde sagen besser als im Seat und "schlechter, da keine Kurvenlicht" als im Opel.

Nicht die Boxen sind schlecht, mit meinem Clarion geht das mit CD und Iphone sehr gut. Das in meinem 09er eingebaute war sehr brustschwach.

Verschneite Straßen rauf? Kannst Schneepflüge überholen.

Nächste Frage :-))

Meine Bremsen gehen seit dem Austausch der vorderen Scheiben und Beläge (km 17000, gratis) viel besser und das beschriebene Phänomen tritt bei Nässe auch nicht mehr so stark auf.

Wie es mit dem Streusalz ist, kann ich noch nicht sagen. Wobei, wenn ich  aus dem Fenster sehe, schaut eh schon der Schnee runter.

Zuverlässig?

Naja, das Problem bei meinem Auto mit der kaputten Wapu und dem Fauxpas der wieder defekten Ersatzpumpe ist sicher nicht repräsentativ.

In Anbetracht des angesprochenen Fahrprofils: Eher kaufen als nein.

Aber schau Dir das Auto genau an, ich hab ihn blind gekauft und mich hat es fast auf den Hintern gesetzt, als ich den Impreza innen gesehen hab.

Und ich kam von einem Astra Caravan Cosmo.

LG

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 21. Februar 2014 um 8:21

Hallo!

Hier war zwar jetzt eine Weile nix mehr los, aber ich probiers trotzdem mal.

Wir haben einen Impreza Diesel 2011er Modell.

In den ersten eineinhalb Jahren hatten wir das Problem, dass sich der Rußpartikelfilter dauernd zugesetzt hatte. So ein bis zwei mal pro Monat, gerne auch mal wöchendlich. Das war bei täglicher Langstrecke.

Er war dann auch mehrmals in der Werkstatt, da wurde jedes mal was dran rumgeknaubt und irgendwann hats dann aufgehört, allerdings nicht aufgrund der zündenden Idee, sondern eher weil er überwiegend nur noch Kurzstrecke gefahren wurde.

Das ging dann eine zeitlang gut.

Vor kurzen sind nun (als Folgeschaden) der Motor und Turbolader kaputt gegangen.

(Nahm nicht mehr richtig Gas an, Motor dreht nach Schalten grundlos in den Begrenzer, kurzes bumm, Auto tot)

Ist sowas oder ähnliches schonmal wem passiert???

am 22. Februar 2014 um 8:11

das ist "normal" beim Diesel. Turbolader kaputt und er hat bis Selbstzerstörung Öl über Turbolader in Verbrennungskammer gezogen.

ich frag mich manchmal echt wie man sowas konstruieren kann.... auch bei anderen Herstellern.

Ich meine Zeit und Kostendruck... aber es ist ja nicht so das die meisten Antriebskonzepte zum ersten mal ausprobiert werden. Gibt noch den Punkt Abgasnorm das werden schon einige Eingeständnisse gemacht.

Mein Turbolader hat schon einiges hinter sich. ABER - Wenn das Öl kalt ist achte ich aber auch darauf das ich sehr wenig Ladedruck benutze damit er nicht gleich auf 100k Umdrehungen geht. Auch wird er kalt gefahren und auch mal wenn es sein muss, mehrere Minuten auf dem Parkplatz angelassen, wenn es kurz vorher zu schnell her ging... Dann kann man auch mal 100km Dauerfeuer geben und sich wundern das der Tank halb leer :rolleyes:

Sp3kul4tiuS;

ICH weiß halt nicht, ist der Turbo vom Benziner möglicherweise beanspruchter (mehr Lade-Druck, noch höhere Drehzahlen oder so...), oder gibt sich zwischen Diesel und Benziner nichts oder, oder, oder.

Darum kann ich PERSÖNLICH JETZT nie wirklich beurteilen, ob ich den Diesel-Turbo bei Defekten oder hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit in die gleichen Topf schmeissen soll, wie den Benziner.

Ich GLAUBE mich ERINNERN zu KÖNNEN, dass der Diesel-Turbo eingentlich nicht so beansprucht werden soll, wie der beim Benziner. Aber auch hier könnte, möchte, sollte, ich nix Ahnung.

Viele Grüße

 

Dieter

die Abgastemperaturen werden schon höher sein beim Benziner.

Vom Ladedruck sind Diesel meist höher als gleichstarke Benziner mit ähnlichem Hubraum

Die Teile werden aber immer auf ihren Einsatzzweck ausgelegt.

Die Sache ist j das Subaru weiß wie man Turbomotoren baut. Turbolader Hersteller bauen auch nicht ihren ersten. Wenn das mal vorkommt ok. ei den ersten Modellen allerdings etwas zu oft.

 

Ich frage mi wie belastend es ist bei Motoren mi früh hohem Drehmoment dies bei kaltem Motor zu nutzen ohne allerdings den Motor hoch zu drehen. Beim WRX egal ohne hoch drehen kommt da nix.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:00

Der Dieselturbo bekommt im Vergleich zum Benzinerturbo mehr Druck (höhere Verdichtung), aber weniger Temperatur (Abgas) ab.

am 22. Februar 2014 um 20:04

ich bin bei Dir was die Temperatur angeht; die ist beim Diesel deutlich niedriger als beim Benziner.

Was jedoch die Verdichtung im Brennraum angeht, die ist beim Diesel deutlich höher, aber was hat das mit dem Turbo zu tun? Ist ja nicht so das im Auspuff und damit im Turbo deshalb der Druck höher ist.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:11

http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm

am 22. Februar 2014 um 20:28

ist keine Antwort darauf das die für einen Diesel typische höhere Verdichtung eine grössere Belastung für den Turbolader sein soll.

Was sein kann, und das sagt der Link, das beim Diesel mit höheren Drücken gearbeitet wird.

Ich glaube mich zu erinnern das beim STI Serie mit 1,05 bar Ladedruck maximal gearbeitet wird.

Ich weiss nicht mit wieviel bar Ladedruck beim Subaru Diesel serienmässig gearbeitet wird.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ist keine Antwort darauf das die für einen Diesel typische höhere Verdichtung eine grössere Belastung für den Turbolader sein soll.

Was sein kann, und das sagt der Link, das beim Diesel mit höheren Drücken gearbeitet wird.

Ich glaube mich zu erinnern das beim STI Serie mit 1,05 bar Ladedruck maximal gearbeitet wird.

Ich weiss nicht mit wieviel bar Ladedruck beim Subaru Diesel serienmässig gearbeitet wird.

Temperaturbelastungen sind in der Kfz-Technik schwieriger unter Kontrolle zu bringen als Drücke. Außerdem wird das Material durch die höhere Temperatur bei Benzinerturbos mehr beansprucht. Das ist die Herausforderung und macht aus meiner Sicht den Benziner mit Turbo anfälliger...

Auto Motor Sport sagt 1,8 bar

Zitat:

Im kompakten SUV leistet der Zweiliter-Diesel 147 PS und stemmt 350 Nm bei 1.800/min. Mit 1.800 bar.

Kommt hin. Bei um 1,5 bar hab ich das immer bei den stärkeren 1,9L dieseln gelesen.

 

Wenn man das so sieht ist jedes Auto was mehr Leistung hat als das andere anfälliger...

Mehr Belastung ja... das Wort anfälliger würde ich aber nicht benutzen!!!

Die Teile werden wie gesagt genau auf sowas hin ausgelegt.

 

Mein WRX macht max 0,95 auf Dauer

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Auto Motor Sport sagt 1,8 bar

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Zitat:

Im kompakten SUV leistet der Zweiliter-Diesel 147 PS und stemmt 350 Nm bei 1.800/min. Mit 1.800 bar.

Kommt hin. Bei um 1,5 bar hab ich das immer bei den stärkeren 1,9L dieseln gelesen.

 

Wenn man das so sieht ist jedes Auto was mehr Leistung hat als das andere anfälliger...

Mehr Belastung ja... das Wort anfälliger würde ich aber nicht benutzen!!!

Die Teile werden wie gesagt genau auf sowas hin ausgelegt.

 

Mein WRX macht max 0,95 auf Dauer

Wobei der Ladedruck bei der höhe der Motorischen Verdichtung berücksichtigt wird. Ein Saugdiesel hat eine andere Verdichtung als ein Turbodiesel.

Anfälliger ist relativ, wenn man in älteren Büchern über KFZ Technik liest, wird man feststellen das erneuern von Ventilführungen, Übermaßkolben usw. in den 50ziger/ 60ziger Jahren des lezten Jahrhunderts, ab eine bestimmten Laufleistung eigentlich normal gewesen sind.

Heute ist das eher die ausnahme bei gleichzeitig X fach höherer Leistung u. niedrigererem Verbrauch.

Nicht vergessen sollte man auch, das heute jedes Problem via Internet ruckzuck in die ganze Welt verbreitet wird...u. vergessen kennt das I-Net auch nicht!

In der Zeit vor dem I-Net wußten viel weniger Leute von einem Motorschaden/ Problem, teilweise auch deshalb dieser Nimbus: Des früher ist alles besser gewesen!

MfG Günter

genau das sollten meine Sätze ja in etwa sagen :confused: :rolleyes:

Mit dem Anfällig würde ich nicht benutzen usw...

War die Antwort auf mrdressman84 das Benziner Anfälliger sein müssten, was ich ja nicht so sehe

Das ist schon gut das man schnell an viele Infos kommt.

Oft wird sowas aber auch heruntergespielt von wegen früher hätte keiner gemerkt.

Die Deutschen dürfen sich über nix beschweren uns geht es allen gut, einfach alles hinnehmen... ok bisschen zu weit OT :p

Die Audi Multitronik funktioniert auch ohne Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d