Erfahrungsberichte Ford Focus Mk3 1.5 TDCI 95PS Facelift

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor paar Tagen den Focus Mk3 1.5 tdci mit 95 PS gekauft.
Vorbesitzer war eine Firma und dann ein Privater, Service ist alles gemacht worden soweit und an sich steht die Kiste gut da.
Aktuell hab ich noch einen Fiesta von 2007 mit dem 1.3er Motor der mich nie im Stich gelassen hat und deshalb viel die Entscheidung auf das meist Verkaufte Auto Weltweit.

Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen zu dem Focus mit der 1.5er Maschine als Diesel und 95 PS.
Hab soweit alle Beiträge hier durch jedoch würden mich eure Laufleistungen, Reparaturen und Probleme interessieren und der Gesamteindruck.
Eines Vorweg, mich interessieren hauptsächlich die Erfahrungen mit dem Schalter. Und das soll auch kein Anreiz darstellen was besser ist ob Powershift oder Schalter, jeder nimmt das was Ihm besser gefällt 🙂

Also ich freu mich auf eure Erfahrungen.

IMG_2022-07-22_21-05-06.jpeg
43 Antworten

Ich finde es ok ... gute youtube ohne viel gelaber dafür gute Aufnahmen sind super... sind oftmals die Kleinigkeiten ..wie löst man Stecker, wo versteckt sich ein Plasteclip... Jetzt nicht konkret zum Glühobstwechsel, aber teilweise sind die Beschreibungen im BordBuch einfach nur schlecht ... blöde s/w Zeichnungen mit Pfeilen in welche Richtung man irgendwas aushebeln soll und schon ist der Clip weggebrochen, oder man friemelt ewig rum, dann lieber das 1 minütige YT schauen und man weiß wie es geht...

Ach für die Nachwelt passend zum Thema ..

https://www.youtube.com/watch?v=_vmWtY4MoiQ

😁😁

genau so ein video habe ich schon ewig gesucht. es heißt nicht umsonst ein bild sagt mehr als 1000 worte.

Natürlich ist ein gut gemachtes Video besser aber es ist einfach so, dass diese Aussage

Zitat:

@Vicc96 schrieb am 29. Juli 2022 um 23:31:48 Uhr:

Leider steht im Verbotenem Buch nix drin,

einfach nicht stimmt, es steht sehr wohl in der BDA etwas dazu.

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. Juli 2022 um 13:59:26 Uhr:

Natürlich ist ein gut gemachtes Video besser aber es ist einfach so, dass diese Aussage

Zitat:

Zitat:

@Vicc96 schrieb am 29. Juli 2022 um 23:31:48 Uhr:

Leider steht im Verbotenem Buch nix drin,

Nein eben nicht, in meinem Bordbuch steht dieser Punkt nicht drin. Wartung ja aber nicht der Unterpunkt mit den Glühlampen. Ich hab auch extra mehrmals nachgeschaut ob ich es vielleicht übersehen habe aber es stand nicht drin.

Jedenfalls ist die Glühlampe ausgetauscht mittlerweile.

Ähnliche Themen

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 30. Juli 2022 um 12:43:25 Uhr:

genau so ein video habe ich schon ewig gesucht. es heißt nicht umsonst ein bild sagt mehr als 1000 worte.

Seitdem ich einen Ford habe und ab und zu DIY youtube suche, ist mir aufgefallen, das es sehr viele clips von der Insel UK gibt.

Also wenn was gesucht wird, einfach auch mal mit englischen Suchwörtern spielen. Da Ford in große Baukästen greift, modelübergreifend und sogar Markenübergreifend suchen (Mazda, Volvo, Citroen, Peugeot) einfach mit den Typen und Marken erweitern, wenn man zum eigenen konkreten Model nix findet ...

Beispiel, für meinen Focus Kupplungswechsel gibt es ein passendes Video "clutch change Kuga..." und beim Fahrwerk ist etliches identisch mit volvo, Dieslfilter gleich mit Citroen und Peugeot ... u.s.w. .. kurz man findet immer was... und dann sieht man im Video , ob es gleich mit den eigenen Bauteilen ist...

Zitat:

@Vicc96 schrieb am 30. Juli 2022 um 18:59:55 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Vicc96 schrieb am 30. Juli 2022 um 18:59:55 Uhr:

Zitat:

Nein eben nicht, in meinem Bordbuch steht dieser Punkt nicht drin. Wartung ja aber nicht der Unterpunkt mit den Glühlampen. Ich hab auch extra mehrmals nachgeschaut ob ich es vielleicht übersehen habe aber es stand nicht drin.

Jedenfalls ist die Glühlampe ausgetauscht mittlerweile.

Den Link zur Online BDA hatte ich doch vorher schon geschrieben, in der Version steht es jedenfalls drin ?????

Zitat:

Den Link zur Online BDA hatte ich doch vorher schon geschrieben, in der Version steht es jedenfalls drin ?????

korrigiere mich, aber der TE hat doch einen kombi und den hab ich da nicht drin gefunden.

Aber du hast den Punkt gefunden?
Ich denke Fünftürer und Turnier sind identisch.
Vorn in jedem Fall😉

ja vorn schon, der TE wollte aber die glühlampe in der heckklappe seines kombis tauschen. jetzt ist die lösung ja zum glück da.

Also den Punkt in der Bedienungsanleitung hatte ich auch gefunden jedoch halt nicht für den Turnier. Aber Glühlampe ist Gewechselt und für die Zukunft weiss ich bescheid. Danke für eure Hilfe 🙂

Besser als seinen Kindern später zu sagen: Das war mir alles Scheißegal, hauptsache schnell????!

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Juli 2022 um 06:53:38 Uhr:

Klar und wenn Du beschleunigst geht der Momentanverbrauch auch mal auf 25L, dafür wenn du ins Rollen kommst wieder auf Null, nennt sich dann Schubabschaltung 😁 Oder stehend an der Ampel 0,3Liter/Stunde.
Der Durchschnittsverbrauch insgesamt ist entscheidend und auch die Anzeige ist nur eine grobe Schätzung (nach unten 🙂 ), kann je nach Gegebenheiten durchaus mal einen Liter daneben liegen. Tankrechnung mit Taschenrechner oder besser gleich den Spritmonitor führen.

Als rollendes Hindernis für LKWs herumfahren oder diese dann im Gegenzug KM weit 90-100 versuchen auf der linken Spur zu überholen, dann sollte man besser gleich das 9,-€ Ticket o.ä. nutzen.

Zitat:

@kallepo123 schrieb am 26. Februar 2023 um 23:40:38 Uhr:

Besser als seinen Kindern später zu sagen: Das war mir alles Scheißegal, hauptsache schnell????!

Meine Kinder wissen wie ein Auto fährt, das brauch ich ihnen nicht zu erzählen.
Wenn es für dich ein Problem darstellt das jemand ein Schnelles und PS Starkes Auto fährt, solltest Du mal über deine Einstellung nachdenken. Die Schiene mit dem "meinen Kindern zu sagen" zieht nicht mehr.
Mein jüngster Sohn bekam von mir den Frostweißen ST zum Geburtstag geschenkt.
Er war nicht gerade traurig darüber.😁

Optimierungen helfen ungemein um kein Hindernis zu sein und noch effizienter unterwegs zu sein. Die 95 und 120 PS sind baugleich und nur softwareseitig gedrosselt.
Kann man ohne Probleme auf standfeste 150 PS bringen. Standfest setzt regelmäßige Wartung aber vorraus, genau wie bei der serienleistung

Fahre seit 2015 den Focus Turnier MK3 tdci 1,5 l 120ps, mit 9.700 km Stand (Vorführwagen Fordhändler Bremen) Ich weiß nicht mehr genau wann es war, wurde ich von Ford angeschrieben wegen Zahnriemenwechsel , natürlich 0€.
Bei 144.000 km musste eine komplette neue Kupplung eingebaut werden. Bin Landstrasse und Kleinstadtgebiet zur Arbeit 41 km je Tour gefahren. Ich habe nie die Kupplung schleifen lassen. Genaue Instruktion vom Fahrlehrer damals 1979 erhalten und mich strikt daran gehalten. Mir wurde vom Kfz-Mechaniker vorbehalten, dass ich die Kupplung nicht gut behandelt habe!? Hä? Der Motor zieht Super! Wunderbar beim Überholen von Traktoren und LKWs auf Landstraßen! Zieht noch super im 5. Gang!!! Motor leise, allerdings kommt es mir seit ca. 2 Wochen so vor - ich kenne das Motorengeräusch meines Autos - als ob er etwas lauter geworden ist. Ich habe jetzt ca. 146.000 km-Stand. Kann ja auch der Auspuff sein, ich habe noch den ersten dran. Die Dichtungen unten an der Beifahrertür und Fahrertür haben sich teilweise gelöst. Habe ich wieder angeklebt. Also, ich finde, dass ich 2015 (BJ 2014) einen sehr guten Griff gemacht habe. Ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte vorher einen Ford Focus Turnier tdci 2006 und hatte nur Probleme mit dem Turbolader ; 3x ausgetauscht, Zufuhrschläuche gerissen etc.
Der Wagen hat mich richtig viel Geld gekostet!!!
Achso, mein jetziger Ford liegt wie ein Brett auf der Straße, Kurvenverhalten Klasse, auch Bergauf Sauerlandlinie viele Brücken , auch Mal 190/ 200 gefahren wenn ich konnte, lief super!!!

Deine Antwort