ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Erfahrungsberichte Audi A1 GB

Erfahrungsberichte Audi A1 GB

Audi A1 GB
Themenstarteram 12. April 2019 um 19:25

Hallo liebe A1-Gemeinde,

sicherlich gibt es schon einige, die ihr Schätzchen schon ausgiebig testen konnten. Daher dachte ich mir, es könnte vielleicht für viele interessant sein, mal individuelle Erfahrungsberichte mit diversen Motorisierungen, Ausstattungen, etc. zu posten. Deswegen habe ich mir mal erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ihr strukturiert über Eure Erfahrungen mit dem neuen A1 berichten könnt. Bitte nennt dabei immer Eure Konfiguration und den KM-Stand. Was hat Euch gefallen, was weniger? Was würdet ihr bei der nächsten Konfiguration anders machen?

Ich fange einfach mal an:

1. Meine Konfiguration: AFWQ46N2

Motorisierung: 200 PS Getriebe: 6-Gang S-Tronic

2. KM-Stand: 950

Positiv:

- Sitzposition in den normalen Sportsitzen (kein S-Line, nur Stoff)

- direktes Lenkverhalten

- saubere Schaltung

- durchzugsstark ohne großes Turboloch (Beschleunigung drückt einen förmlich in de Sitze)

- Verarbeitungsqualität trotz Hartplastik sehr gut

- Sound für einen 4-Zylinder recht ansprechend

- Audi Sound System für den Preis total ausreichend, kein Geklirre oder Vibrationen

- erotischer Neuwagenduft :):p

Negativ:

- laute Abrollgeräusche der Reifen (Bridgestone)

- marginale Unterschiede beim Drive Select in Sachen Federung

- Audi Connect System arbeitet nicht wie erwartet (s. mein Thread "Audi ConAnect und eigene SIM-Karte = keine Funktion)

- Ablagefach unter dem Beifahrersitz sehr klein

- Touchscreen sowie Klavierlack sehr anfällig für Fingerabdrücke (ok, war zu erwarten)

- Lenkrad unten abgeflacht mit Schaltwippen: sieht geil aus, im Handling ist ein rundes Lenkrad aber besser,

Schaltwippen benutze ich selten, kann man weglassen

Konfiguration:

- passt 100 %ig!

- Rückfahrkamera ein Muss! Sehr geil!

- S-Line Interieur nicht notwendig

- Navi Vorbereitung reicht

- Adaptive Cruise Control richtig gut im Stop and Go

So, das war's für's Erste. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen, bzw. Berichte. :)

 

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht,

dass ist immer so eine Sache aber ich versuche mich mal.

Meine Erfahrungen mit einem A1 gehen zurück bis 2011, da haben wir unseren ersten bestellt.

Schalter, 86PS und für das was wir vorhatten absolut ausreichend. Allerdings fehlten ein paar Sachen wie Xenon und das Glasdach 5 Türen die wir haben wollten.

In 2015 sind wir dann auf einen 1.8 TFSI in Misanorot mit fast Vollausstattung umgeschwenkt und waren immer sehr zufrieden.

Als 2019 ein Neukauf anstand, wir mit der Größe der Motorisierung des „alten“ A1 sehr zufrieden waren, wechselten wir zum GB weil viele Dinge u.a. Optik, Größe des Innenraumes etc. im vermeintlich neuen einfach besser waren. (Wir sind zu zweit)

Das erste was mir bei der ersten Besichtigung aufgefallen war, war diese gruslige Türverkleidung und kein Haubenlifter, insgesamt das Gefühl das man entfeinert hat, einfach nicht „Audi“ eben.

Aber insgesamt überzeugte das Auto zu 95%.

Alternativ wäre ggf. ein Polo GTI oder Mini infrage gekommen!

TT und Caymann, allerdings in gebraucht waren auch ein Thema dies wurde verworfen weil meine Frau damit nicht zur Arbeit fahren wollte.

Also A1.

Von Anfang an stand fest, es wird ein Edition One in Python Gelb mit dem größten Motor, so wie in den Präsentationen gezeigt.

Optisch gefiel mir das Auto auf Anhieb, er ist einfach erwachsen geworden.

Über den Platz im Radkasten kann man geteilter Meinung sein.

Ich habe es am Ende so gelassen, tiefer kommt er jetzt nicht mehr.

Sicher, ich hätte auch einen in Chronos Grau genommen, aber am meisten fährt in meine Frau und damit war es fix, Python wird es.

Am Ende haben wir zum Bestellzeitpunkt alles mit reingepackt was geht, außer Scheinwerferreinigung (unsinnig) und irgendein Assistenzsystem.

Gut über Alcantara kann man geteilter Meinung sein, weil leider nicht die ganze Sitzbahn damit bespannt ist, finde ich blöd vorne dieses „Plastikleder“ zu haben. (auch so eine Thema)

Würde ich beim nächsten überdenken.

Erfahrungen:

Das Auto fährt sich klasse, ich sitze 100% passgenau.

Durch das nun verstellbare Fahrwerk ist er durchaus komfortabel, das war beim 1.8 nicht immer so.

Aber ich mag es wenn ein Fahrwerk straff ist.

Insgesamt lässt er sich in schnellen Kurven deutlich besser Händeln, der alte 1.8 wurde in zügigen Wechselkurven oder wenn Kurven einschnüren oder insgesamt am Rand der Haftung am Heck schon mal etwas unruhig und wollte nach außen.

Das macht der GB nicht.

Die Inneraumverarbeitung ist wie gewohnt gut, nichts klappert oder knarrt, aber das sollte nichts Besonderes sein. Sitzpostion, der Sitz selber passt mir 100%.

Ach ja, es gab warum auch immer kein Glasdach mehr. Fehlt mir aber unter dem Strich nicht wirklich weil wir hatten es nie auf und oft wummerte es eher unangenehm.

Die Navigation mit Google Earth ist gut gemacht, wobei auch nur eine nette Spielerei, die 3D Darstellung habe ich noch nie gefunden, ist vermutlich nur bei normaler Kartendarstellung zu sehen, hatte ich noch nie an.

Das MMI System, finde ich, ist nicht unbedingt intuitiv bedienbar.

Zum Glück gibt für das wesentlich in der Bedienung Knöpfe.

Insgesamt, die Onlinedienste! (Audi connect Navigation & Infotainment plus)

Braucht man es?

Wetter, Nachrichten etc. habe ich noch nie ernsthaft gebraucht, gekauft habe ich es nur wegen Google Earth was mich nur optisch anspricht.

In dem Zusammenhang ist es etwas blöd, dass man Verkehrsstörungen nur in der Karte auswählen kann, etwas unpraktisch aber am Ende OK.

Ganz gut finde ich das man sich die Tankstellenpreise ansehen kann, nettes Detail zeigt aber kein E10 an was mir auch nicht so wichtig ist.

Gut finde ich das Onlineradio, dort habe ich einen 80er Sender der wirklich klasse ist, aber gefehlt hat es mir nicht, DAB ist auch gut. Amazon Music einzustellen ist mir zu aufwendig.

Zählen wir zu den Diensten noch diese App, ja toll aber braucht man es?

Einzig die Funktion ob das Auto verschlossen ist finde ich gut.

Alles andere? Werte es als Spielerei! Ja Ok, man kann noch sein Navigationsziel zuhause eingeben, Ziele die man oft anfährt kann man bequem zuhause einrichten. Besser haben wie brauchen, sag ich mal.

Digitaltacho, must have! Ist ja zum Glück Serie, die Kartenansicht nutze ich allerdings nur selten, in meinem FW Golf ist sie immer an?!

Großes Ambiente Licht, bestell Pflicht! Wertet den Innenraum deutlich auf.

Bang & Olufsen, ist gut und aus meiner Sicht den Aufpreis wert da es auch optisch den Inneraum aufwertet.

Licht, das LED ist sehr gut damit sind wir sehr zufrieden, zumal es sich etwas anpasst beim Fahren u.a. Autobahnlicht.

Sound Aktuator, Schwachsinn, aber nun ist er nun mal da!

Sound insgesamt, ist halt ein Vierzylinder was will man erwarten?

Der Auspuffsound ist schon OK, finde Popps und Bangs eher prollig, aber er blubbert ja ein bisschen.

Beschleunigung,er bekommt die kraft eh nicht vernünftig auf die Straße.

Vollgas aus dem Stand, macht nicht wirklich Spaß.

Zwischenbeschleunigen macht er allerdings sehr gut.

Ich bin mit dem gescholtenen DSG durchaus zufrieden, es mag aber kein spontanes Vollgas treten.

Im normalen Fahrbetrieb ist gut, auch mit sechs Gängen.

Interessiert einen die max. Geschwindigkeit nach Tacho?

Erzwungene 248 km/h.

Verbrauch, wir haben einen über die App errechneten von 7,7 Liter.

Finde ich durchaus in Ordnung für ein 200PS Auto.

Wenn man, ich nenne es mal im Verkehr mitschwimmt sind auch Verbräuche von unter 6 Liter möglich.

Halbwegs zügige Urlaubstouren sind mit 6,5 Liter gut zu bewältigen.

Jo, soviel dazu!

Zur Klimatisierung sei gesagt, sie ist zugfreier wie im alten A1.

Die Klimaautomatik läuft anstandslos.

Sitzheizung blind bedienbar und ausreichend warm.

Was finde ich doof!

Da gibt es nur ein vielleicht zwei Sachen.

Dieser Abstandsregelautomat.

Kenne es vom Golf das, dass Fahrzeug im Stau anhält „Anfahrbereit ist“ und wenn man nicht anfährt geht der Motos aus und wieder an wenn der Vordermann los fährt.

Druck aufs Gaspedal und man fährt wieder an.

Im A1 zeigt er Anfahrbereit im Display, wenn der Vordermann länger wie 3 sec. stehen bleibt schaltet sich der Assi ab und Auto fährt einfach an. Schrott aus meiner Sicht.

Man ist gezwungen immer sofort auf die Bremse zu treten. Blöde unkomfortable Lösung.

Spurhalteassistent, braucht man nicht, mich stört der nur.

Leider gab es auch zwei Mängel.

Einmal Ausfall der Klimaanlage, Sensor defekt.

Aber vom AH top gelöst mit Bombenservice.

Wegen einem ausstehenden Update an einem Onlinemodem zog dieses mir die Batterie leer und das Auto musste fremdgestartet werden, natürlich wenn man weg will.

Nach Update alles wieder gut, aber trotzdem nervig, wieder ein Werkstattbesuch der allerdings hervorragend ablief. 45 Minuten nach Anruf war ich wieder mobil.

Auto musste sogar geschleppt werden.

Das sollte erstmal alles sein!

Vielleicht noch einen Nachsatz, da alles was man Anfasst haptisch gut ist, fällt das mit den Türverkleidung gar nicht mehr so auf.

Trotzdem Mist!

Das erst später die Verkehrszeichen Erkennung eingeführt wurde fällt unter Pech gehabt.

So jetzt aber.

Würde ich ihn nochmal kaufen?

JA!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich möchte euch auch ganz kurz unsere Erfahrungen zum A1 GB mitteilen.

Meine Frau fuhr bis vor kurzem den A1 8X 1.2 mit 86 PS und war damit sehr zufrieden, daher hat diesen unsere Tochter übernommen und so kam der Nachfolger mit 95 PS ins Haus (Garage).

Grundsätzlich passt der neue, allerdings gibt es das eine oder andere Negative im Vergleich zum Alten.

Positiv:

-Platzverhältnisse

-Abrollgeräusche von den Reifen

-Federungskomfort

-Handlicherer Kofferaumdeckel (fällt nur meiner Frau auf)

-Licht

-Klimaanlage

-Bordcomputer ist viel übersichtlicher

Negativ:

-Der Dreizylinder ist bezüglich Laufkultur mindestens ein Rückschritt von 20 Jahren gegenüber dem 1.2 Vierzylinder.

-Die Getriebeübersetzung ist zu lang, daher hat man ständig das Gefühl untertourig zu fahren, bei 50 km/h vibriert das ganze Auto im 4.Gang.

-Im Leerlauf im Stand vibriert ebenfalls das ganze Auto.

-Trotz Dreizylinder und den schlechteren Manieren ist der Verbrauch identisch.

-Der Vierzylinder kommt viel schneller in die Gänge als der Dreizylinder

-Das MMI-Radio Plus braucht relativ lang bis es gestartet hat, der Touchscreen reagiert schlecht und ruckelig.

-Die Lautstärkeregelung steht manchmal erst nach 1 Minute zur Verfügung.

-Die Türinnenverkleidung würde vom Material her eher einem VW up gerecht werden.

-Die Stange zum Aufhalten der Motorhaube fällt wahrscheinlich in die Rubrik "Retro"

Alles in Allem hat sich meine Frau bereits an die eine oder andere Macke gewöhnt und für sie sind das keine Dinge das Fahrzeug nicht zu kaufen, für mich wäre ein Dreizylinder ein KO-Kriterium.

Es fällt eben mehr auf wenn der Vorgänger auch noch da ist und man vom Neuen in den Alten wechselt und feststellt da wurde einiges verbessert und einiges ist der Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen.

Optisch (und das ist meiner Frau das Wichtigste) lässt der Neue den Alten allerdings wirklich alt aussehen.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:36:54 Uhr:

 

.....

Negativ:

-Der Dreizylinder ist bezüglich Laufkultur mindestens ein Rückschritt von 20 Jahren gegenüber dem 1.2 Vierzylinder.

-Die Getriebeübersetzung ist zu lang, daher hat man ständig das Gefühl untertourig zu fahren, bei 50 km/h vibriert das ganze Auto im 4.Gang.

-Im Leerlauf im Stand vibriert ebenfalls das ganze Auto.

.....

Das Vibrieren war für mich erstens sehr ungewohnt und zweitens leider das K.O. Kriterium für den 3-Zylinder. Schade, denn von der Leistung hätte es mir ausgereicht. Aber das passt einfach nicht zum Fahrzeug. Gestandene 3-Zylinder Fahrer werden es wohl nicht mehr so stark wahrnehmen.

Hi zusammen!

Mich würde interessieren, ob ich so auf das teure Navi verzichten kann - mE ist es euch einfacher via apple CarPlay auf Karten, Spootify und WhatsApp so am Autoradio zuzugreifen :)

Ein Bild vom A1 ohne Navi wäre cool, alle Testwagen / Vorführwagen die ich seh haben natürlich das Navi mit dem 10 Zoll - wie sieht es bei 8 Zoll in diesem Glasrahmen aus?! Ein Bild wäre super!

Hab ein iPhone 7 und auf der Apple Homepage steht bei CarPlay bei den unterstützten Fahrzeugen der A1 (noch) nicht dabei :(

Danke!

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

Also ich kann schon mal sicher sagen das CarPlay funktioniert. Ich konnte es bei einer Probefahrt testen.

Vergleichsbilder vom großen und kleinen MMI würden mich auch interessieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

Meine Frau hat im A1 das MMI Radio plus ohne Navigation.

Wir haben schon mehrmals Android Auto genutzt, es funktioniert gut, sogar mit Ggogle Earth Ansicht.

Einige Abstriche muss man aber machen, z.B.

- Keine Navi-Ansicht in der Instrumentenanzeige

- Bei Navi-Ansagen wird der Radio nicht leiser.

Damit könne wir aber gut leben, zumal der Aufpreis fürs Navi wie für so manch anderes eine Frechheit ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

MMI Radio Plus

Stand vor selber Entscheidung und habe die Vorbereitung mitbestellt - falls ich nicht glücklich werde (Risikozuschlag).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

Hey danke für die tollen Antworten!

Genau das habe ich gebraucht!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

Habe den A1 auch nur mit Navivorbereitung.

Ich nutze Apple Carplay, wobei bei Navi-Ansagen der Sound bei mir leider gestellt wird.

Wenn man Waze benutzt, werden sogar Blitzer angesagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Radio ohne Navi dafür Carplay' überführt.]

Hab den 25er für eine Woche zur Probe und finde den eigentlich ganz ok mit seinen 95Ps, Sound ist gut und naja vibrieren ist ganz leicht am Stand zu spüren.

Was aber überhaupt nicht geht ist der Innenraum bei einem Kleinwagen um 30k.

Sry aber DAS Hartplastikgemüse ist für mich ein absolutes K.O Kriterium in der Preisklasse. Das kann Peugeot, Seat, Ford oder Opel genauso, kosten aber deutlich weniger.

Guten Abend,

Nun möchte ich auch mal ein Statement abgeben und berichten:

Ich hoffe, es hilft bei der einen oder anderen Entscheidungsfindung.

Zum Fahrzeug:

Km Stand jetzt bei 3000km

Habe meinen A1 GB Ende Januar in Empfang genommen.

Zum Empfang möchte ich sagen, dass mich das gewohnt arrogante Personal zum relativ schlecht aufbereiteten Fahrzeug führte.

Markierungslinien von der Produktion auf der Karosserie nicht beseitigt z.B..

Also Stellen, die nachgebessert werden müssten?:confused:

Geht denn keiner mal ums Fahrzeug mit offenen Augen?

Andere in Zusammenhang mit dem Einkauf bei Audi gemachten realen Erfahrungen, möchte ich mal als zufällig bewerten, und nicht kommentieren.;)

Sicher kein Grund das gekaufte Produkt deshalb kritischer zu sehen, da kann der Hersteller nichts dafür.

Zum Fahrzeug:

Meine Ausstattung besteht aus:

115PS 3Zyl. (manuelles Getriebe)

Virtual Cockpit

Pre Sense +

Tempomat

Navi Vorbereitung

Rückfahrkamera

Sportsitze

KeyFree

Privacy Verglasung

LED Scheinwerfer

Garantie bis 50000km bzw. 5 Jahre

Also wenn man einsteigt und auf das Cockpit schaut, hat man das Gefühl, dass man in einem hochwertigen Fahrzeug sitzt.

Schönes Cockpit.

Schöner Geruch im Innenraum.

Das Armaturenbrett ist echt gelungen.

Das zum Fahrer gerichtete Touchscreen und das Display-Tacho ist sehr sauber integriert, und erscheint sehr wertig.

Die Sitzposition ist schnell gefunden.

Klavierlack? Sehr schön wenn es neu ist...

Karosserie mit wertigem Gesamteindruck.

Etwas beengtes Gefühl im Innenraum durch die sehr flache und ziemlich kleine Windschutzscheibe.

Bin übrigens 1,85m.

Kleine Heckscheibe.

Rückfahrkamera ein muss, würde ich sagen.

Nette Deataillösungen in Bezug auf akustische Warnungen.

Schaut man sich nun um, sieht man leider eine sehr schlichte Materialanmutung und Verarbeitung, was mich zunächst etwas zweifeln ließ, mich für dieses Fahrzeug zu entscheiden.

Ich meine den genannten Preis auf den Tisch zu legen, für das was ich dafür bekomme.

Es ist auch eine Kunst, verhältnismässig günstiges im Gesamtbild wertig erscheinen zu lassen.

Je nach Blickwinkel erscheint das Fahrzeug, vor allem innen, wertig oder eben nicht besonders.

Was soll man z.B. zum Fahrverhalten sagen?

Ist ein sehr modernes Fahrzeug, und hat in meiner Zusammenstellung eine ausreichende Motorleistung.

Das Fahrverhalten ist aus meiner Sicht ok und sicher besser, wenn ich statt der montierten Stahlfelgen, etwas größere Alus montieren würde.

Die hinteren Räder neigen dazu Fahrbahnunebenheiten zu folgen, hab ich den Eindruck.

Liegt wahrscheinlich an der Rad-Reifen Kombination.

Verbrauch liegt bei eta 6,7L bei fast 100% Stadt.

Diesen Motor kann mein Vorgänger-Kfz besser, wie ich finde.

Sonst habe ich im Moment dazu nichts erwähnenswertes zu sagen.

Bluetooth + Apple Carplay, BT Audio... mal reibungslos mal ohne Ton oder nicht so wie man möchte.

Vieles hängt natürlich vom individuellen Nutzerverhalten, und der genutzten Elektronik ab.

Jemand der z.B. ein anderes Telefon benutzt (auch gerne das gleiche), fast nur Radio hört und ab und zu telefoniert, wird wahrscheinlich alles als super bewerten.

(Luxus)-Probleme, die beim nächsten Besuch in der Niederlassung trotzdem mal angesprochen werden.

Etwas enttäuscht war ich von den angebotenen Asistenzsystemen, und den nicht vorhandenen optionalen Extras (die ich vom Vorgänger Fahrzeug-Hersteller kennen und lieben gelernt habe).

Pre Sense ohne Schildererkennung, obwohl ohne weiteres möglich?

Spurhalteasistent mit nervig penetrantem Lenkeingriff, beim Überfahren der Linien.

Beheizte Frontscheibe nicht verfügbar.

Beheiztes Lenkrad nicht verfügbar.

Wer es mal hatte, weiß was das wert sein kann.

Bei Regen schaltet Pre Sense einfach komplett ab. ("..nicht verfügbar")

Ist das ein Fehler?

Laut Audi-Mitarbeiter "normal".

Viel bin ich bisher noch nicht gefahren.

Mal sehen, was ich hier in Zukunft noch berichten kann.

Wer Fragen hat, kann diese gerne hier stellen.

Mein Fazit:

Der A1 ist ein Prestige-Kleinwagen mit einem zeitgemäß hohen Nivau.

Etwas zu wenig Auto für diesen Preis, und von mir nur bedingt zu empfehlen.

Auf jeden Fall kein Vernunfts-Gegenstand.

 

Meine Einschätzung hört sich in der Tendenz vielleicht negativer an wie es tatsächlich ist.

Bitte nicht überbewerten.

Gruß

renos

Mein kurzes Fazit zum A1 GB 40TFSI

 

Verbrauch ist natürlich variabel je nachdem wie man den kleinen bewegt !

 

Verarbeitung ist für meine Verhältnisse mehr als gut und kann mich nicht beklagen !

Das man hier eine manuelle Handbremse hat freut mich ehrlich gesagt auch !

 

Zum Thema Sound: wenn er warm ist und Dynamic/Individual , und auf S ‚furzt‘ und hat teilweise beim runterschalten fehlzündungen was sehr geil ist !

 

Navi funktioniert sehr gut und hatte nie Probleme damit Sprachbefehle funktionieren auch sehr gut !

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto!

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen auch wenn der Preis ein Hauch drüber ist ;)

 

LG

Bild 1.jpg

Kann mich im großen und ganzen nur MacMaus anschließen. Die Konfiguration von unserem ist AQ8XRN8V. Der A1 kommt bei allen Freunden und auch Nachbarn super an. Wenn der Preis nicht entscheidend ist, in dieser Klasse einfach TOP. Macht unglaublich Spaß und bereue keinen Euro. Bin persönlich ein Freund von großen Autos ( fahre A6 3.0 BiTDI ) und der A1 ist das Auto meiner Frau, aber fahre sehr gerne damit und bin echt begeistert.

Bei mir genau so :) der bitdi steh vorm haus, ich hoffe das der kleine schnell kommt: Audi Code: AXYWHRDR

Ich fahre meinen 40 TFSI jetzt auch 5 Monate und bin bei 4300km überwiegend Landstrasse und Stadt. Mein Langzeitverbrauch steht bei 7,8 Litern.

Damit bin ich zufrieden. Grund zur Klage habe ich keinen. Im großen ganzen bin ich sehr zufrieden. Mit dem kleinen Kofferraum und dem kleinen Tank komme ich klar. Fahrverhalten ist top. Der kleine macht richtig Spaß.

Als Ablösung für meinen Sechszylinder TDI fehlt bissel der Druck von unten raus aber das war klar.

nervig ist die Pre-Sense die mir schon mehrmals im Stadtverkehr die Bremsen zugemacht hat obwohl keine echte Gefahr bestand. vornehmlich wenn aus einer Seitenstraße jemand etwas weiter in meine Straße ragt, oder jemand abbiegt und ich auf das Heck des anderen zurolle, wohl wissend dass ich, bis ich ihn "treffen" würde der andere längst weg ist. Da reagiert mir die Elektronik bisweilen etwas arg konservativ.

mittlerweile tippe ich in den Situationen kurz die Bremse oder bewege das Lenkrad um der Elektronik zu zeigen dass ich wach bin.

eine andere Kleinigkeit ist ein sehr aufgeregtes Gaspedal wenn der Motor kalt ist. Das legt sich zwar nach wenigen hundert Metern, nervt aber ziemlich, wenn man gleich nach dem Start irgendwo rangieren oder langsam durch eine Engstelle muss. Das Gaspedal ist dann kaum feinfühlig zu bedienen und man ruckelt irgendwie immer so durch. Ist schon anderen Fahrern ausser mir aufgefallen, der freundliche hat das aber noch nie gehört....

aber das sind Kleinigkeiten die den positiven Gesamteindruck in keiner Weise trüben. Ich bin Happy mit meinem Kleinen :-)

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 4. September 2019 um 07:52:35 Uhr:

Ich fahre meinen 40 TFSI jetzt auch 5 Monate und bin bei 4300km überwiegend Landstrasse und Stadt. Mein Langzeitverbrauch steht bei 7,8 Litern.

Damit bin ich zufrieden. Grund zur Klage habe ich keinen. Im großen ganzen bin ich sehr zufrieden. Mit dem kleinen Kofferraum und dem kleinen Tank komme ich klar. Fahrverhalten ist top. Der kleine macht richtig Spaß.

Als Ablösung für meinen Sechszylinder TDI fehlt bissel der Druck von unten raus aber das war klar.

nervig ist die Pre-Sense die mir schon mehrmals im Stadtverkehr die Bremsen zugemacht hat obwohl keine echte Gefahr bestand. vornehmlich wenn aus einer Seitenstraße jemand etwas weiter in meine Straße ragt, oder jemand abbiegt und ich auf das Heck des anderen zurolle, wohl wissend dass ich, bis ich ihn "treffen" würde der andere längst weg ist. Da reagiert mir die Elektronik bisweilen etwas arg konservativ.

mittlerweile tippe ich in den Situationen kurz die Bremse oder bewege das Lenkrad um der Elektronik zu zeigen dass ich wach bin.

eine andere Kleinigkeit ist ein sehr aufgeregtes Gaspedal wenn der Motor kalt ist. Das legt sich zwar nach wenigen hundert Metern, nervt aber ziemlich, wenn man gleich nach dem Start irgendwo rangieren oder langsam durch eine Engstelle muss. Das Gaspedal ist dann kaum feinfühlig zu bedienen und man ruckelt irgendwie immer so durch. Ist schon anderen Fahrern ausser mir aufgefallen, der freundliche hat das aber noch nie gehört....

aber das sind Kleinigkeiten die den positiven Gesamteindruck in keiner Weise trüben. Ich bin Happy mit meinem Kleinen :-)

Das mit dem rückeln ist mir auch aufgefallen , peinlicher ist es wenn die Nachbarn draußen sind und die denken man wäre betrunken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Erfahrungsberichte Audi A1 GB