ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 30Tfsi

Audi A1 30Tfsi

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:36

Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu dem neuen Audi A1 30TFSI 116ps 3cyl S Tronic

1. Hört man den 3Zylinder , hat er einen guten Sound?? ( ähnlich wie man es bei den neuen Ford fiesta‘s hört , die sind für ein 3zyl schon gut)

 

2. Reichen die 116PS für Landstraßen und auch mal Einwenig Fahrspaß?

 

3. Platztechnisch: was passt so in den Kofferaum

 

4. Sonst !an die Jenigen die einen besitzen: Zufrieden/Qualität etc...?

 

Danke im Vorraus :) :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde sagen, dass Du auf Deine Fragen keine eindeutigen Aussagen bekommen wirst.

 

1. Im Vergleich zum 40TFSI ist der Sound natürlich schwach, aber ansonsten ist der Sound ok.

 

2. Ob die Leistung ausreichend ist? Ich denke ja... man kann ohne Schweißausbrüche zum Überholvorgang ansetzen, aber natürlich ist der kleine Motor keine Rennmaschine.

 

3. Der Platz ist ausreichend, wenn man nicht gerade erwartet einen Kinderwagen und weiteres Gepäck verstauen zu können.

 

4. Ich kenne den Seat Ibiza und den VW Polo. Im Vergleich dazu ist das Design und die Qualität schon hochwertiger, auch wenn immer wieder der Begriff "Hartplastik" ins Spiel kommt. Ich finde das aber kein Problem und würde den A1 auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Aber wie gesagt, ist das alles sehr subjektiv. Aus dem Grund kann ich nur empfehlen, dass Du zu einem Audi Händler gehst und Dir Dein Wunschmodell ansiehst und zur Probe fährst.

Wir haben als Zweitwagen einen 116‘PS und ich finde der reicht vollkommen. Man kann gut im Verkehr mitschwingen und in Verbindung mit DSG macht das fahren Spaß. Ampelstarts gehen damit recht zügig. Auch wenn man mal überholen muss geht das alles. Wenn man normal fährt fahre ich ihn mir 4,4l. Meine Frau fährt allerdings recht sportlich und da verbraucht er 5,4l. Das finde ich akzeptabel. Die Qualität ist für meine Begriffe recht gut. Etwas viel Plastik aber das ist ok. Es klappert und knarzt bis jetzt nichts im Auto. Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Haben auch das Soundpaket genommen Und damit kann man schon ordentlich Musik hören. Alles in allem schönes Auto.

Bin ebenfalls Besitzer des 30er als Launch Modell mit sline innen und außen. Bis vor kurzem hatte ich einen leon cupra ST mit 300ps. Es ist schon erstaunlich was aus dem kleinen motörchen rauszuholen ist, sportliches bewegen ist durchaus möglich, Rennen wirs du damit allerdings kaum gewinnen. Dennoch bin ich völlig zufrieden, zumal ich mich nun wieder traue zur tankanzeige zu schauen. Ich bewegen den Wagen allerdings nahezu immer im Sport Modus des DriveSelect (-mitbestellen!!!). Bemerkenswert ist, daß ich mehr Platz mit 1,86 Körpergröße hinterm Lenkrad habe als im leon ST. Der Kofferraum ist für unseren 3-köpfigen Haushalt völlig ausreichend. Kiste Bier, voller Klappkorb Großeinkauf gehen easy rein und dann ist immernoch Platz... Verarbeitungsqualität ist absolut ok, vor allem wenn man daran denkt das wir im Kleinwagen Segment sind. Zeitgemäßes Fahrzeug bei zunehmender Innenstadtschließung/Umweltzonenausbau und drohendem Speedlimit auf der Autobahn. Probefahrt beim Händler lohnt. Teuer muß nicht schlecht sein :) Lieben Gruß aus Berlin's Innenstadt

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:46

Zitat:

@Kay Bln schrieb am 22. Mai 2020 um 08:29:22 Uhr:

Bin ebenfalls Besitzer des 30er als Launch Modell mit sline innen und außen. Bis vor kurzem hatte ich einen leon cupra ST mit 300ps. Es ist schon erstaunlich was aus dem kleinen motörchen rauszuholen ist, sportliches bewegen ist durchaus möglich, Rennen wirs du damit allerdings kaum gewinnen. Dennoch bin ich völlig zufrieden, zumal ich mich nun wieder traue zur tankanzeige zu schauen. Ich bewegen den Wagen allerdings nahezu immer im Sport Modus des DriveSelect (-mitbestellen!!!). Bemerkenswert ist, daß ich mehr Platz mit 1,86 Körpergröße hinterm Lenkrad habe als im leon ST. Der Kofferraum ist für unseren 3-köpfigen Haushalt völlig ausreichend. Kiste Bier, voller Klappkorb Großeinkauf gehen easy rein und dann ist immernoch Platz... Verarbeitungsqualität ist absolut ok, vor allem wenn man daran denkt das wir im Kleinwagen Segment sind. Zeitgemäßes Fahrzeug bei zunehmender Innenstadtschließung/Umweltzonenausbau und drohendem Speedlimit auf der Autobahn. Probefahrt beim Händler lohnt. Teuer muß nicht schlecht sein :) Lieben Gruß aus Berlin's Innenstadt

Okay danke mal, hört sich toll an..

Hat der 3Zylinder im 30Tfsi einen coolen Sound?

Ja krass das man doch so viel Platz hat!

Danke für den Eindruck ;)

Also wenn man fährt denkt man nicht das es ein 3 Zylinder ist. Immstand „blubbert“ es aber nicht. Da hört man den Motor so gut wie gar nicht.

am 22. Mai 2020 um 8:16

fahre seit nov einen 30er automatik.

den sound empfinde ich für einen dreizylinder echt gut.

fahrspaß ist relativ. hatte vorher einen 160ps tfsi und wollte eher nicht mehr mit aller gewalt angasen. mit der automatik zieht der unbeschreiblich gut, sieht man bei ampelstarts ohne es drauf anzulegen. der gangwechsel erfolgt in 0,15 sek. deshalb geht das schnell. wollte nie automatik, würde jetzt nur mehr automatik kaufen. DSG !

spaß auf landstraße allemal. mit s-line sportfahrwerk toll in kurven. gokartfeeling und was ich besonders mag : keine seitenneigung in kurven. der pickt !

kofferrraum kann ich nix sagen, weil ich nix transportiere, deshalb ist es mir egal.

zufrieden : extrem. nichts scheppert oder klackert, egal, welche mängel die straße hat.

allerdings mit standardreifen. bei normaler fahrweise sind 4,5 liter durchaus machbar.

trotz hartplastik angenehmes ambiente.

spurassistenten und motor on/off schalte ich aus beim wegfahren.

würde ihn morgen wieder kaufen !

am 22. Mai 2020 um 18:32

Ich fahre auch den 30 TFSI und war mir beim Kauf schon sicher, dass ich keinen „Performer“ erwerbe.

Überholvorgänge gelingen im S Modus aber erstaunlich zügig.

Sound hat er keinen, wie auch. Wer das mag stellt im Select Drive auf Sport, dann wird einem schon ordentlich was vorgegaukelt ;)

Bewegen tue ich meinen NIE unter 6.5l - ich bin aber fast ausschließlich in der Stadt (Berlin) unterwegs.

am 23. Mai 2020 um 8:02

Wie die anderen schon sagen, es liegt immer am eigenen Ermessen und der subjektiven Wahrnehmung! Ich fuhr vorher einen großvolumigen Mercedes und wollte deshalb beim Audi nicht all zu wenig Leistung haben und habe mich schlussendlich für den 40tfsi entschieden. Dennoch hatte der

30tfsi bei der Probefahrt Spaß gemacht

Ich fahre auch den 30TFSI mit der S-Tronic. Sehr schöne Kombination für die Stadt und Landstrasse. Von "Sound" würde ich hier nicht Reden. Man hört nicht, dass es ein 3Zylinder ist, jedoch sportlich klingt anders.

Wenn Du auf "S" gehst, dann zischt das Auto an der Ampel gut los und ist schneller weg als der Handschalter.

Ich habe beide Versionen zur Probe gefahren und mich dann für das DSG entschieden.

Der Handschalter braucht beim Anfahren etwas viel Kupplungsspiel. Das macht in der Stadt bei Stop and Go überhaupt keine Freude. Alles in Allem ist der 30TFSI ein wirklich feines Motor"chen

Deine Antwort
Ähnliche Themen