Erfahrungsbericht X5 (F15) xDrive25d

BMW X5

Hier ein Erfahrungsbericht nach einigen Monaten F15:

• Fahrwerk X-Drive: Note 4

• rumbeliges Fahrwerk
  • unkomfortabel bei allen Geschwindigkeiten
  • anfällig für Seitenwind
  • Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich
  • Fahrmodus nicht voreinstellbar

• Antrieb 2l Diesel: Note 2-3

• gute Fahrleistungen
  • Rückwärtseinparken am Hang: durchgefallen (Elchtest beim Einparken)
  • rollt vorwärts und rückwärst wenn man von der Bremse geht
  • Verbrauchswerte auf dem Papier sehr gut (die wahren Werten weichen stark davon ab, bitte nicht die Werte auf dem Papier anpassen!)

• Navi: Note 5

• RTTI funktioniert so gut wie nie
  • Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt
  • Nebenstraßen werden zu klein dargestellt
  • kein Autozoom
  • Ein Maßstab zwischen 500m und 200m fehlt
  • es werden kaum Straßennamen angezeigt
  • Eingabe umständlich
  • umständliche Spracheingabe

• Sprachcomputer: Note 6

• umständliche Eingabe
  • unbrauchbar

• Multimedia: Note 3

• umständliche Eingabe
  • keine eigene Struktur auf FP wählbar: FP ist quasi unbrauchbar
  • USB ist die einzige Alternative

• Touchpad: Note 4

• funktioniert schlecht
  • interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht

• Tacho: Note 5

• zu wenig Infos werden angezeigt
  • die Temperatur wird nicht angezeigt (mit Navi), es muss geklickt werden
  • Beleuchtung tagsüber nicht anschaltbar
  • BC nur über endlose Klick zu manövrieren
  • Anzeige Fahrzeit fehlt
  • Kaum Straßennamen beim Navigieren

• iDrive: Note 5

• umständliche Eingabe
  • Kaum Default zum Setzen
  • Keine Steuerung vom Lenkrad

• Sitze: Note 2

• Sitzheizung funktioniert
  • man muss das Tippen lieben

• Sicherheitssysteme: Note 4

• Personenaufprallschutz ist sinnlos zum An/Abschalten (ein Regensensor zum Anschalten hätte sinnvoll)
  • der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein

• Standheizung: Note 4

• Motor wird nicht geheizt (teurer Föhn)
  • Heizzeit nicht einstellbar (immer konstant 30 Minuten)
  • schaltet sich sofort aus, wenn der Motor gestartet wird
  • aktivierbar über App (super Sache!)

• Schiebedach: Note 1 bis 2

• einfach zu bedienen

• iPhone-Koppelung: Note 3

• einfach zu bedienen
  • keine A2DP-Unterstützung
  • umständliche Spracheingabe
  • iPhone-Halter-Lüfter nervt manchmal

• Qualität: Note 1 bis 2

• Klappern im Kofferraum
  • Klappern der Sonnenblenden im Fond

• LED-Licht: Note 1 bis 2

• super hell
  • schwarze Zonen zwischen den Scheinwerfern
  • Kurvenlicht ist nicht(kaum?) geschwindigkeitsabhängig
  • Aufblendautomatik lässt sich nicht voreinstellen (was soll das?)

• Kofferraum: Note 5

• der Kofferraum ist klein
  • untere Klappe nervt
  • untere Klappe klappern und ist von minderer Qualität
  • Kofferraumverkleidung im Unterraum ist schön verkleidet
  • Kofferraum im Unterraum ist unglücklich designt
  • Kofferraum im Unterraum wird durch Batterie an bester Stelle vergeudet

• Kindertauglichkeit: Note 4

• Kindersicherung ist nur manuell in der geöffneten Tür einstellbar
  • Kein Isofix vorne

• Regensensor: Note 4

• muss immer wieder aktiviert werden
  • funktioniert nicht gut

• Türen: Note 3

• Windgeräusche an den Türen
  • antiquierten wirken die Türpinnen
  • ansonsten gute Qualität

• Parkasstistent: Note 2

• Kamera verschmutzt schnell
  • Kamera wird nicht nachgeführt
  • ansonsten gute Qualität
  • Anschaltautomatik reagiert etwas schleppend

• Geschwindigkeitsregelanlage: Note 3

• muss immer wieder aktiviert werden
  • umständlich zu bedienen
  • aus-Taste und ausschalttaste für GRA sind identisch

• Klimaanlage: Note 3

• Scheiben beschlagen
  • Lüftungsrohe in der B-Säule fehlen
  • 4 der 8 Rändelschrauben sind nicht beleuchtet

• Lenkrad: Note 4

• fühlt sich billig an
  • keine Bedienung vom iDrive möglich

Fazit: Ein umständliches Auto mit mäßigem Fahrverhalten. Der Antrieb und die Verarbeitung sind mit Einschränkungen gut. Verglichen zum derzeitigen Q7 ist er F15 die deutlich schlechtere Alternative (wie soll das erst mit dem neuen Q7 werden?). Ich bin vom F15 maßlos enttäuscht: Keine Kaufempfehlung

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Historie und insbesondere seine durchweg Anti BMW erstellten Threads des Themenerstellers anschaut und allgemein das was er schreibt... Ist es wohl ein Troll oder ein Mitarbeiter des Marketing Team für den neuen Q7.

Was er aufzählt ist lächerlich und entstammt teilweise den Audi Argumenten für Verkäufer.
Das Touchpad beispielsweise im iDrive ist ein Exempel. Denn BMW hat es verstanden es intelligent und schön im Controller zu integrieren. Audi macht da ne Platte hin. Und weil Sie es verpennt haben, argumentieren sie mit schlechter Funktion. Das ist aber quatsch. Meins funktioniert perfekt. Und ehrlich als Vielfahrer (auch Audi Modelle) kann ich nur sagen es gibt von der Bedienung her kein besseres System als iDrive und HUD in Kombination. Was immer jemanden fehlt kann er sich anzeigen lassen.
Ebenso die Sprachsteuerung ... ist problemlos bedienbar. Man sollte nur auch mal lesen (das ist das was man in der Schule lernt) welche Befehle effizient funktionieren.

Was den 25d angeht wurde hier im Forum auch alles gesagt. Der neue Q7 ist am Ende aber kein Vorsprung. Nein wirklich nicht. Die umlaufende - und von BMW kopierte LED Leiste- wird aber bestimmt wieder schöner und wertiger aussehen....😁😕😎
Nur weil BMW eben nicht jeden Schreiberling und jedes Schmierblatt hofiert.

Aus meiner Sicht sollte ein Mod den Thread löschen der TE ist aus meiner Sicht ein Troll ... wenn er sich hier eh nicht mehr äussert.
Andererseits wäre es jetzt die Möglichkeit zuzugeben das man bisher immer andere Marken gefahren ist und einen X5 ohne Probefahrt gekauft hat und sich wundert das es keine Volkswagenbedienung gibt.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

@santuko schrieb am 20. Februar 2015 um 21:49:09 Uhr:

Ein B M W X5 F 15 !! Aber du könntest auch weichere Stoßdämpfer einbauen lassen,dann wäre dein Problem auf jedem Fall gelöst! Mit freundlichem Gruß.

Wie, du meinst, dass das Standardfahrwerk rumpelig ist und empfiehlst, dass man deswegen weichere Stoßdämpfer einbauen sollte. Das glaube ich jetzt nicht.

Welches Fahrwerk hast du denn?

Das gleiche,so ich hatte anfangs auch reklamiert ,aber ich habe eingesehen,daß ein S U V oder S A V eben ein anderes Fahrwerk wie eine Limo. Noch dazu mit einem so langen Radstand . Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (Kopfsache) habe mittlerweile keinerlei Probleme mehr mit diesem Fahrwek Hugh!

Zitat:

@santuko schrieb am 20. Februar 2015 um 22:07:25 Uhr:

Das gleiche,so ich hatte anfangs auch reklamiert ,aber ich habe eingesehen,daß ein S U V oder S A V eben ein anderes Fahrwerk wie eine Limo. Noch dazu mit einem so langen Radstand . Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (Kopfsache) habe mittlerweile keinerlei Probleme mehr mit diesem Fahrwek Hugh!

Schade, wie gesagt, ich bin seit 2007 Q7 gefahren und hatte mit dem Fahrwerk nie Probleme. Ich bin vom Q7 direkt auf den F15 umgestiegen. Das scheint dann ein BMW-Problem zu sein. Dass das Fahrwerk vom Sharan besser sein sollte als das vom F15, finde ich echt unglaublich und kann ich nicht wirklich glauben.

Von weicheren Stoßdämpfern würde ich beim F15 absehen, da er leider auf der Autobahn mit dem Standardfahrwerk nicht besonders souverän liegt und zickig ist. Ich hatte es anfangs mit Wendigkeit verwechselt. Da lag ich leider falsch. Ich will mit dem F15 auch mal mit 180 km/h über die Autobahn cruisen.

Danke für deine ehrliche Antwort, ist echt selten geworden...

Bei deinem Q7 ist der Radstand aber auch um ein wesentliches länger als beim X5 .das ist maßgeblich!