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BMW X5 F15 40d & M50d Langzeiterfahrungen

BMW X5 F15
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:01

Hallo Zusammen,

demnächst werde ich meinen BMW E61 LCI 535d verkaufen und mir ein neues Schmuckstück zulegen. Es wird ein X5 F15. Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen 40d & M50d. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt (mobile) findet man die Autos bei BJ 2014-2015 grob zwischen 50k-70k km und preislich zwischen 45k-50k €. Ausstattungsmäßig sind sie quasi alle top. Da gibt es auch günstigere, aber ich bin pingelig und will einiges an Ausstattung :)

Es gibt viele Berichte hier zu lesen, was ich aber nur sehr selten finden konnte sind Langzeiterfahrungen mit den Fahrzeugen. Viele fahren den auch als Leasing und geben den nach 3 Jahren ab, eben ungefähr bei der obenen genannten Laufleistung.

Es wäre schön wenn diejenigen die das Auto gekauft haben Ihre Langzeiterfahrungen teilen könnten. Was mich interessieren würde, wäre Eure Laufleistung und auch Probleme oder Reparaturen die aufgetreten sind. Klasse wäre auch zu wissen bei wieviel KM eure Probleme aufgetreten sind.

Über zahlreiche Informationen und Beiträge dazu würde ich mich sehr freuen :)

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Servus!

Erstbesitze den 40d.

EZ 06/2015

Aktuell irgendwas über 120.000 km auf der Uhr.

Verbrauch: im Schnitt 9,9 Liter/100 km mit Sommerreifen (315er auf der HA)

Winterreifen sind sparsamer. (255er 19Zoll rundum)

Achte nicht auf sparsames Fahren. Betoniere aber auch nur noch selten über 200 auf die Bahn.

Der Triebling wird warm- und kaltgefahren. Da bin ich spinnert.

Und ich stelle den Start-Stopp-Unsinn immer aus.

Kein Schonbetrieb. Öfters mal Hänger (so ein 1000 Kg-Scheisserl spürst aber auch ned. Nicht mal bei seeehr unvernünftigen du-wirst-bis-ans Ende-deines-Lebens-und-sogar-deines-Fegefeuers-zu-Fuß-latschen Geschwindigkeiten)

Auch mal 3500 Kilo am Haken. Die spürst aber sogar mit amputiertem Popometer.

Zwar selten, aber kommt auch mal vor: (vor allem mit Winterbereifung) Wald-und Forstwege oder vereinzelte Schotterstrassen, welche ausserdem zu ambitionierter Fahrweise anregen.

Bisherige Probleme: sollte das Auto öfters putzen.

Der imitierte Unterfahrschutz des Experience-Design-Aussenpakets ist tatsächlich eine Imitation. Und dazu scheissteuer.

Vorne wie hinten.

Die Stossfänger selbst sind, obwohl aus Plastik, erstaunlich widerstandsfähig und offenbar elastischer als man denkt.

Die Schrauben der diversen Unterbodenverkleidungen sind elendigliche Feiglinge. Nehmen Reisaus, sobald die ein Grashalm kitzelt. Flüchten ausserdem im Rudel. Haben wohl alleine Angst im Dunkeln.

Das Alu (oder was auch immer das sein soll) der Trittbretter ist selbst vom Freundlichen nimmer 100 % sauber zu bringen. Sieht bei genauerem Hinschauen ein wenig fleckig aus.

Und: die Sitzwangen zeigen mittlerweile Abnutzungserscheinungen.

Leder (oder was ein abgedrehter BMW-Marketingheinz auch immer als Leder bezeichnet) Veneto beige.

Die Lederqualität hat zum Vorgänger 5er GT (ebenfalls Tierimitat beige) extrem nachgelassen.

Ohne mich selbst loben zu wollen: Bin einigermassen technisch versiert und bemerke mechanische Absonderlichkeiten sofort.

Aber der F15 ist m.E. noch einwandfrei.

Keinerlei Reparaturen ausser Unterfahrschutz (wie ist der Plural? "Unterfahrschütze"??) und die erwähnten Schrauben.

Und das kann man wohl kaum BMW ankreiden.

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hallo, fahre meinen f15 50d seit 12/13. ist also ein 2014er modell. habe aktuell knapp 100tsd runter und bis dato hatte ich einen haarriss in einem t-stück der dieselleitung... bei ca. 30tsd wurde sofort von bmw in ordnung gebracht. bei 50tsd hatte ich noch ein defektes agr ventil welches auch auf kulanz getauscht wurde. auto war nicht mehr in garantie. alle 4 bremsscheiben plus belege sind jetzt bei 100.000 fällig. das wars auch schon sonst keinerlei mängel od. defekte. hoffe das bleibt so bis ich den g05 habe. lg r.

Themenstarteram 8. November 2018 um 22:22

Da ist ja Pille Palle :) klingt also schon mal gut :)

ja problemlos... wobei ich hatte da bei autos in dieser preisklasse noch nie größere probleme, hatte davor ein q7 4,2tdi für fast 7 jahre mit zuletzt 180tsd... war da noch mehr unterwegs und hatte auch da keinerlei probleme... der hat nur bremsen und reifen gefressen als gäbe es kein morgen. das macht der x5 nicht.

Die Diesel der e60 und e61 Modelle z.B. 525 und 530d hatten ja unabhängig des Baujahrs Probleme mit Ölverlust wegen der Drallklappen und auch wegen des AGR-Ventils und der ASB. Wurden die Drallklappen rausgenommen und gegen Blindstopfen ersetzt, hatte man dann Ruhe. DPF setzen sich, wenn man nicht regelmäßig auf der BAB unterwegs ist, auch gerne zu. Die elektrische Heckklappe beim e61 verursacht zu 100% kostspielige Kabelbrüche, die, wenn man clever ist, gegen meist etwas günstigere aber sinnvollere flexible Silikonkabel eingetauscht hat.

Gibt es o.g. ähnliche Probleme beim F15 oder F85?

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:59

Hat denn hier keiner Langzeiterfahrungen über mehr als nur 50.000 km ?? Kommt schon Leute. Es gibt doch sicherlich mehr als nur einen :)

Kann leider nur 75k und 30d bieten:(

Habe auch einen, allerdings erst 7000km drauf, würde mich genauso interessieren. Gerade die Turbos und deren Haltbarkeit.

110tkm 50d mit allen Features. Macht was er soll und noch immer viel Freude. Eine Reparatur bei ca. 100tkm Abgasreinigungssystem für ca. 1000€, mußte aber wegen Zusatzgarantie nichts zuzahlen.

Asset.JPG

Servus!

Erstbesitze den 40d.

EZ 06/2015

Aktuell irgendwas über 120.000 km auf der Uhr.

Verbrauch: im Schnitt 9,9 Liter/100 km mit Sommerreifen (315er auf der HA)

Winterreifen sind sparsamer. (255er 19Zoll rundum)

Achte nicht auf sparsames Fahren. Betoniere aber auch nur noch selten über 200 auf die Bahn.

Der Triebling wird warm- und kaltgefahren. Da bin ich spinnert.

Und ich stelle den Start-Stopp-Unsinn immer aus.

Kein Schonbetrieb. Öfters mal Hänger (so ein 1000 Kg-Scheisserl spürst aber auch ned. Nicht mal bei seeehr unvernünftigen du-wirst-bis-ans Ende-deines-Lebens-und-sogar-deines-Fegefeuers-zu-Fuß-latschen Geschwindigkeiten)

Auch mal 3500 Kilo am Haken. Die spürst aber sogar mit amputiertem Popometer.

Zwar selten, aber kommt auch mal vor: (vor allem mit Winterbereifung) Wald-und Forstwege oder vereinzelte Schotterstrassen, welche ausserdem zu ambitionierter Fahrweise anregen.

Bisherige Probleme: sollte das Auto öfters putzen.

Der imitierte Unterfahrschutz des Experience-Design-Aussenpakets ist tatsächlich eine Imitation. Und dazu scheissteuer.

Vorne wie hinten.

Die Stossfänger selbst sind, obwohl aus Plastik, erstaunlich widerstandsfähig und offenbar elastischer als man denkt.

Die Schrauben der diversen Unterbodenverkleidungen sind elendigliche Feiglinge. Nehmen Reisaus, sobald die ein Grashalm kitzelt. Flüchten ausserdem im Rudel. Haben wohl alleine Angst im Dunkeln.

Das Alu (oder was auch immer das sein soll) der Trittbretter ist selbst vom Freundlichen nimmer 100 % sauber zu bringen. Sieht bei genauerem Hinschauen ein wenig fleckig aus.

Und: die Sitzwangen zeigen mittlerweile Abnutzungserscheinungen.

Leder (oder was ein abgedrehter BMW-Marketingheinz auch immer als Leder bezeichnet) Veneto beige.

Die Lederqualität hat zum Vorgänger 5er GT (ebenfalls Tierimitat beige) extrem nachgelassen.

Ohne mich selbst loben zu wollen: Bin einigermassen technisch versiert und bemerke mechanische Absonderlichkeiten sofort.

Aber der F15 ist m.E. noch einwandfrei.

Keinerlei Reparaturen ausser Unterfahrschutz (wie ist der Plural? "Unterfahrschütze"??) und die erwähnten Schrauben.

Und das kann man wohl kaum BMW ankreiden.

Themenstarteram 16. November 2018 um 23:53

Na Glückwunsch. Wenn da lediglich etwas Plastik und ein paar Schrauben nerven :) könnte quasi nicht besser laufen.

 

Sobald mein E61 verkauft ist freue ich mich schon sehr auf meinen F15. Der scheint generell wohl wirklich sehr robust und wirklich sehr sehr Problemarm zu sein. Das freut mich :)

 

Ich wollte zwar eigentlich ein X6 weil er einfach sportlicher und irgendwie fetter aussieht. Familienbedingt wird es aber der X5. Beim X6 müsste ich schon alleine wegen meines Schwagers ein Loch in die Decke sägen, damit er mit seinen knappen 1,90 hinten sitzen kann. Ich mein, ich bin 1,77 und beim hinten sitzen kitzelt mich das Dach an meinen Haaren :D

am 19. Dezember 2018 um 16:14

Hallo

Fahre seit 06.2014 einen F15 M50D mit aktuell knapp 150'000 km. Hatte mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme. Läuft perfekt, kein Ölberauch oder sonstige Macken.

Geniales Fahrzeug! Würde ich wieder kaufen!

Fahre seit 01/2016 F15 50d 65tkm runter Ausstattung voll z. B entertainment hi. Oder night Vision usw keine Probleme bis jz alles schön be-servicen und gut ist. Bremsen und Reifenfresser ist aber meine Fahrweise :-)

Fahre seit 01/2016 F15 50d 65tkm runter Ausstattung voll z. B entertainment hi. Oder night Vision usw keine Probleme bis jz alles schön be-servicen und gut ist. Bremsen und Reifenfresser ist aber meine Fahrweise :-)

am 13. März 2019 um 8:12

Moin,

so nach 3 Jahren und 140 TKm mit einem X5M 50d kann ich jetzt auch mal was dazu besteuern.

Bis vor zwei Tagen hatte ich die normalen Verschleiß-Erscheinungen (Reifen, Bremsen, Öl etc.) im absoluten

Normalzustand.

Am Montag auf der Fahrt von HH nach B rumpelte es nur in meinem Motor und der weiße Rauch stieg ohne eine neue Papstwahl aus den Endrohren. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich und wurde Kurzerhand zu einem BMW Service gebracht.

Die aktuelle Diagnose ist das sich einer der beiden Großen Turbolader (Stufe 2) quasi selbst zerstört hat. Was einst mal ein Schaufelrad war ist nun viele kleine Metallstückchen zerlegt und wie gewünscht vom Ansaugtrakt in Richtung Motor transportiert worden.

Ende vom Lied: Turbolader und neuer Motor - Gesamtschaden wird zwischen 20-30k auslaufen.

Jetzt wird sich zeigen wie kulant BMW mit Ihren Kunden umgehen wird. An dieser Stelle kann ich die Premium Selection Garantie (Anschlussgarantie) wärmstens empfehlen die mich jetzt vor einem ernsten Kapitalschaden beschützt hat.

Vielleicht wäre auch noch zu erwähnen wie aufwendig so manche Reparatur bei einem solchen Auto ist. Mir ist vor 6 Monaten bei Abbiegen jemand relativ leicht mit seinem Auto in den vorderen rechten Bereich gefahren. Bis auf ein paar Dellen war das wirklich schlimmste am Unfall die verbogene Spurstange und ein leicht angekratzter Stabilisator.

Vorweg: Der Schaden belief sich auf 28k, da bei diesem Fahrzeug alles nach Hersteller Angaben in Stand gesetzt wird - wir reden hier von sämtlichen Teilen die sich auf der Achse befinden bis zur Lenkstange!

Fairer Weise muss gesagt werden das es für Jemanden der solch ein Fahrzeug im Leasing hat keine Rolle spielt, jedoch für mich der es gekauft hat dann wieder relevante Kosten sind die man auf dem Radar haben sollte, falls man keinen doppelten Boden (Premium Selection) hat.

Trotzdem empfinde ich den F15 als ein sehr zuverlässigen Alltagsfahrzeug mit wenig bis gar keinen Macken und würde mir die Kiste jederzeit wieder auf den Hof stellen Da mich der G05 in keinster Weise weder technisch oder von der Ausstattung her begeistern kann, wird das wohl nicht mehr so schnell passieren.

Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Beitrag für den einen oder anderen unentschlossen Käufer leisten :)

Gruß in die Runde....

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