Erfahrungsbericht VW Auto Abo ID.3

VW ID.3 ID.3 (E1)

Ich habe vor kurzem ein VW Auto Abo mit dem ID.3 abgeschlossen, über dessen Verlauf ich hier berichten will.

Ein wenig verwirrend ist vielleicht am Anfang, dass es seit kurzem zwei Möglichkeiten gibt, über die ein Abo gebucht werden kann:
1. https://www.vwfs.de/autoabo.html
2. https://vwautoabo.vwfs.de
Tatsächlich scheint es zwei Unterschiede zu geben: die Autos über Option 2 sind erst nach 14 statt 7 Tagen verfügbar und es besteht hier die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für die Schweiz und Norwegen im Bestellprozess auszuwählen. Bei Option 1 hingegen ist eine Abholung möglich.

Der Bestellprozess ist angenehm einfach gehalten. Im Anschluss erfolgt eine digitale Verifizierung über Verimi und auch die Unterschrift erfolgt digital. Einen Tag nach der Unterschrift erhielt ich die Bestätigung für das Abo. Bei Rückfragen steht sowohl eine Hotline als auch ein Support per Mail zur Verfügung. Teilweise werden die Mails binnen weniger Stunden beantwortet. Die Hotline kann in einigen Fällen nur eingeschränkt weiterhelfen und verweist dann an den Mail-Support.

Etwa eine Woche vor Lieferung des Fahrzeugs erfolgt der Versand des Mietvertrages und weiterer Informationen (erneut etwas verwirrend, dass das Fahrzeug in den angehängten FAQ doch in der Schweiz gefahren werden darf, ohne Zusatzversicherung aber nicht in Norwegen). Das Lieferdatum lässt sich vor diesem Zeitpunkt ändern, das Zeitfenster für die Lieferung ist danach noch verschiebbar. Nachdem der Mietvertrag ausgestellt wurde, ist auch der kostenlose Eintrag eines weiteren Zusatzfahrers aus dem gleichen Haushalt möglich. Dazu muss ein Scan (anonymisiert möglich) des Personalausweises per Mail an den Leasinggeber geschickt werden.

Eine Umstellung des Abos auf ein anderes Modell (3 vs. 6 Monate) ist lt. Aussage der Hotline nach der engültigen Vertragsausstellung nicht mehr möglich. Das würde z. B. bedeuten, dass man beim Abschluss der kürzeren Mindestlaufzeit im Anschluss nicht eine längere Mindestlaufzeit auswählen und dadurch in den günstigeren Tarif wechseln kann. Man bezahlt den höheren Preis also weiter und müsste kündigen, das Fahrzeug zurückgeben und ein neues Abo abschließen, wenn man den günstigeren Tarif haben möchte. Auch ein Wechsel der Zusatzpakete während der Laufzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Für die Lieferung erhält man ein Zeitfenster von zwei Stunden, der Fahrer meldet sich rechtzeitig vor Ankunft telefonisch. Der gelieferte ID.3 ist in meinem Fall eine First Edition mit ca. 6.000 km Laufleistung und EZ 10/2020. Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten optischen Eindruck, die Reifen sind noch fast neu. Eine Prüfung auf Schäden ist in Ruhe möglich, der Fahrer des Dienstleisters nimmt diese dann für das Fotoprotokoll auf. Der Akku muss bei Lieferung und bei Abholung mind. 50 % Ladung aufweisen. In meinem Fall waren es 51 %. Mit dabei sind ein Schuko- und ein Typ 2-Ladekabel.

Noch zu den Kosten. Bestellt habe ich das Abo mit zwei Zusatzpaketen (1.600 km, 150 Euro SB) und drei Monaten Mindestlaufzeit für 727 Euro/Monat, 0,30 Euro für den Zusatzkilometer und 99 Euro für die Lieferung. Ausgestellt wurde der Vertrag mit 670 Euro sowie 0,39 Euro, die Lieferkosten bleiben gleich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten natürlich gerne fragen.

147 Antworten

Zitat:

@gakus schrieb am 13. April 2022 um 20:43:09 Uhr:

Werde es nachher nochmal ausprobieren.

Es hat geklappt. Keine Ahnung, wieso es nachmittags nicht ging. Hatte nochmal auf werkseinstellung zurückgesetzt...vielleicht hat das geholfen.

Zitat:

@gakus schrieb am 13. April 2022 um 23:47:09 Uhr:

Es hat geklappt. Keine Ahnung, wieso es nachmittags nicht ging. Hatte nochmal auf werkseinstellung zurückgesetzt...vielleicht hat das geholfen.

Immerhin. Was für ein Modell ist es geworden und wie alt/Laufleistung?

Pro mit EZ12/20 und 20200km gelaufen. Leider keine Matrix-LEDs aber passt schon.

Screenshot_20220414-101951_Drive.jpg

Welches Unternehmen / Dienstleister macht denn die Zustellung/Abholung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 25. April 2022 um 14:55:29 Uhr:

Welches Unternehmen / Dienstleister macht denn die Zustellung/Abholung?

Glaube da gibt es nicht das eine Unternehmen. Ich hatte bei Abholung/Rückgabe unterschiedlich Dienstleister, die wohl jeweils nochmal einen Sub mit der eigentlichen Überführung beauftragen.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 5. November 2021 um 21:55:18 Uhr:

Ich habe vor kurzem ein VW Auto Abo mit dem ID.3 abgeschlossen, über dessen Verlauf ich hier berichten will.

Ein wenig verwirrend ist vielleicht am Anfang, dass es seit kurzem zwei Möglichkeiten gibt, über die ein Abo gebucht werden kann:
Tatsächlich scheint es zwei Unterschiede zu geben: die Autos über Option 2 sind erst nach 14 statt 7 Tagen verfügbar und es besteht hier die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für die Schweiz und Norwegen im Bestellprozess auszuwählen. Bei Option 1 hingegen ist eine Abholung möglich.

Der Bestellprozess ist angenehm einfach gehalten. Im Anschluss erfolgt eine digitale Verifizierung über Verimi und auch die Unterschrift erfolgt digital. Einen Tag nach der Unterschrift erhielt ich die Bestätigung für das Abo. Bei Rückfragen steht sowohl eine Hotline als auch ein Support per Mail zur Verfügung. Teilweise werden die Mails binnen weniger Stunden beantwortet. Die Hotline kann in einigen Fällen nur eingeschränkt weiterhelfen und verweist dann an den Mail-Support.

Etwa eine Woche vor Lieferung des Fahrzeugs erfolgt der Versand des Mietvertrages und weiterer Informationen (erneut etwas verwirrend, dass das Fahrzeug in den angehängten FAQ doch in der Schweiz gefahren werden darf, ohne Zusatzversicherung aber nicht in Norwegen). Das Lieferdatum lässt sich vor diesem Zeitpunkt ändern, das Zeitfenster für die Lieferung ist danach noch verschiebbar. Nachdem der Mietvertrag ausgestellt wurde, ist auch der kostenlose Eintrag eines weiteren Zusatzfahrers aus dem gleichen Haushalt möglich. Dazu muss ein Scan (anonymisiert möglich) des Personalausweises per Mail an den Leasinggeber geschickt werden.

Eine Umstellung des Abos auf ein anderes Modell (3 vs. 6 Monate) ist lt. Aussage der Hotline nach der engültigen Vertragsausstellung nicht mehr möglich. Das würde z. B. bedeuten, dass man beim Abschluss der kürzeren Mindestlaufzeit im Anschluss nicht eine längere Mindestlaufzeit auswählen und dadurch in den günstigeren Tarif wechseln kann. Man bezahlt den höheren Preis also weiter und müsste kündigen, das Fahrzeug zurückgeben und ein neues Abo abschließen, wenn man den günstigeren Tarif haben möchte. Auch ein Wechsel der Zusatzpakete während der Laufzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Für die Lieferung erhält man ein Zeitfenster von zwei Stunden, der Fahrer meldet sich rechtzeitig vor Ankunft telefonisch. Der gelieferte ID.3 ist in meinem Fall eine First Edition mit ca. 6.000 km Laufleistung und EZ 10/2020. Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten optischen Eindruck, die Reifen sind noch fast neu. Eine Prüfung auf Schäden ist in Ruhe möglich, der Fahrer des Dienstleisters nimmt diese dann für das Fotoprotokoll auf. Der Akku muss bei Lieferung und bei Abholung mind. 50 % Ladung aufweisen. In meinem Fall waren es 51 %. Mit dabei sind ein Schuko- und ein Typ 2-Ladekabel.

Noch zu den Kosten. Bestellt habe ich das Abo mit zwei Zusatzpaketen (1.600 km, 150 Euro SB) und drei Monaten Mindestlaufzeit für 727 Euro/Monat, 0,30 Euro für den Zusatzkilometer und 99 Euro für die Lieferung. Ausgestellt wurde der Vertrag mit 670 Euro sowie 0,39 Euro, die Lieferkosten bleiben gleich.

IN WELCHER Farbe wird er geliefert, es sind ja 2 Farben abgebildet und auf der Seite finde ich nichts dazu.
@mobilsucher schrieb am 5. November 2021 um 21:55:18 Uhr:

In welcher Farbe wird er geliefert?

Grau, schwarz, weiß und türkis.

Ist das die Variante mit nur 145 PS? Ich bekomme meinen heute…

Zitat:

@gakus schrieb am 14. April 2022 um 10:22:11 Uhr:

Pro mit EZ12/20 und 20200km gelaufen. Leider keine Matrix-LEDs aber passt schon.

Ne, 204ps

Ich bin auch dabei. Zumindest theoretisch.

Lieferung um 3 Tage verschoben, angeblich kommt meiner Freitag.

Seitdem keine Reaktion mehr auf E-Mails.

Wie ich VWFS Euro-Leasing kenne, wird´s wahrscheinlich in diesem Halbjahr nichts mehr...

Hier mal meine bisherige Erfahrung:

Ich habe mir letzte Woche einen ID.3 bestellt und wollte meinen jetzigen Q2 gerne profitabel verkaufen. Da kam mir die Knappheit aktuell sehr gelegen und so entscheid ich das Auto Abo zur Überbrückung zu nehmen.
Habe das Abo am Donnertag letzte Woche beantragt, am nächsten Tag mit einem sehr freundlichen Herren telefoniert um noch ein paar Details zu klären. Dieser sagte mir auch das mein Antrag noch nicht bearbeitet wurde und voraussichtlich Dienstag die Bonitätsprüfung stattfinden wird. Da ich heute wieder nichts hörte wollte ich mich nochmal erkundigen um dem Händler, der meinen Q2 Kauft Bescheid zu geben.
Leider hatte ich eine äußerst unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon, welche mir im 2. Satz klar machte nicht in der Abteilung zu arbeiten und weder Daten Einsicht noch Informationen zu haben. Auf die freundliche Frage wann denn wieder wer aus der Abteilung da sei antwortet sie sehr ruppig das sie mir das weder sagen könne noch wolle, außerdem sei eine Bonitätsprüfung nicht in 2 Tagen erledigt und ich solle mich mal etwas gedulden, diese Woche wird es nichts. Als ich dann sagte so sei allerdings das Lieferdatum doch gar nicht einzuhalten antwortet sie nur: „Keine Ahnung, kann sein“
Ich war so sprachlos über die unfreundliche Antwort , das ich nur sagte ich rufe morgen nochmal an und auflegte.

Sicherlich können Prozesse mal länger dauern, allerdings ist eine Bearbeitungszeit von einer Woche bei versprochener Lieferung innerhalb von 14 Tagen nur für den Bestelleingang nicht realistisch.

Ich habe nochmal es nochmal per Kontaktformular probiert und wollte wenn keine Antwort bis zum Nachmittag kommt morgen mein Glück erneut versuchen. Auf das wieder jemand nettes ans Telefon geht…

Finde das sowieso irgendwie Altbacken mit den ständigen E-Mail Kontakt. Da gehört nen vernünftiges Online Portal hin, mit allen Daten, Vertrag usw, wo man per Klick auch einfach Kündigen kann und die Termine auswählen kann. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch.

Zitat:

@gakus schrieb am 8. Juni 2022 um 01:30:05 Uhr:

Finde das sowieso irgendwie Altbacken mit den ständigen E-Mail Kontakt. …

Du kennst die Zeit mit Telefon und Brief nicht 😁

Deine Antwort