Erfahrungsbericht VW Auto Abo ID.3

VW ID.3 ID.3 (E1)

Ich habe vor kurzem ein VW Auto Abo mit dem ID.3 abgeschlossen, über dessen Verlauf ich hier berichten will.

Ein wenig verwirrend ist vielleicht am Anfang, dass es seit kurzem zwei Möglichkeiten gibt, über die ein Abo gebucht werden kann:
1. https://www.vwfs.de/autoabo.html
2. https://vwautoabo.vwfs.de
Tatsächlich scheint es zwei Unterschiede zu geben: die Autos über Option 2 sind erst nach 14 statt 7 Tagen verfügbar und es besteht hier die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für die Schweiz und Norwegen im Bestellprozess auszuwählen. Bei Option 1 hingegen ist eine Abholung möglich.

Der Bestellprozess ist angenehm einfach gehalten. Im Anschluss erfolgt eine digitale Verifizierung über Verimi und auch die Unterschrift erfolgt digital. Einen Tag nach der Unterschrift erhielt ich die Bestätigung für das Abo. Bei Rückfragen steht sowohl eine Hotline als auch ein Support per Mail zur Verfügung. Teilweise werden die Mails binnen weniger Stunden beantwortet. Die Hotline kann in einigen Fällen nur eingeschränkt weiterhelfen und verweist dann an den Mail-Support.

Etwa eine Woche vor Lieferung des Fahrzeugs erfolgt der Versand des Mietvertrages und weiterer Informationen (erneut etwas verwirrend, dass das Fahrzeug in den angehängten FAQ doch in der Schweiz gefahren werden darf, ohne Zusatzversicherung aber nicht in Norwegen). Das Lieferdatum lässt sich vor diesem Zeitpunkt ändern, das Zeitfenster für die Lieferung ist danach noch verschiebbar. Nachdem der Mietvertrag ausgestellt wurde, ist auch der kostenlose Eintrag eines weiteren Zusatzfahrers aus dem gleichen Haushalt möglich. Dazu muss ein Scan (anonymisiert möglich) des Personalausweises per Mail an den Leasinggeber geschickt werden.

Eine Umstellung des Abos auf ein anderes Modell (3 vs. 6 Monate) ist lt. Aussage der Hotline nach der engültigen Vertragsausstellung nicht mehr möglich. Das würde z. B. bedeuten, dass man beim Abschluss der kürzeren Mindestlaufzeit im Anschluss nicht eine längere Mindestlaufzeit auswählen und dadurch in den günstigeren Tarif wechseln kann. Man bezahlt den höheren Preis also weiter und müsste kündigen, das Fahrzeug zurückgeben und ein neues Abo abschließen, wenn man den günstigeren Tarif haben möchte. Auch ein Wechsel der Zusatzpakete während der Laufzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Für die Lieferung erhält man ein Zeitfenster von zwei Stunden, der Fahrer meldet sich rechtzeitig vor Ankunft telefonisch. Der gelieferte ID.3 ist in meinem Fall eine First Edition mit ca. 6.000 km Laufleistung und EZ 10/2020. Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten optischen Eindruck, die Reifen sind noch fast neu. Eine Prüfung auf Schäden ist in Ruhe möglich, der Fahrer des Dienstleisters nimmt diese dann für das Fotoprotokoll auf. Der Akku muss bei Lieferung und bei Abholung mind. 50 % Ladung aufweisen. In meinem Fall waren es 51 %. Mit dabei sind ein Schuko- und ein Typ 2-Ladekabel.

Noch zu den Kosten. Bestellt habe ich das Abo mit zwei Zusatzpaketen (1.600 km, 150 Euro SB) und drei Monaten Mindestlaufzeit für 727 Euro/Monat, 0,30 Euro für den Zusatzkilometer und 99 Euro für die Lieferung. Ausgestellt wurde der Vertrag mit 670 Euro sowie 0,39 Euro, die Lieferkosten bleiben gleich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten natürlich gerne fragen.

147 Antworten

Wie läuft das mit der Kündigung ab? Einfach per Mail und dann melden die sich?

Ich fahre seit Ende Mai einen AutoAbo ID.3 1st Edition Max mit 150kW in Mondsteingrau. Der Wagen hatte bei Übergabe knapp 16.000km drauf (EZ 12/2020). Die Ausstattung ist viel besser, als ich zu hoffen gewagt hatte.

Übergabe war pünktlich, freundlich und problemlos. Batterie war halb voll. Der Kollege machte Handyfotos einmal rundrum, hielt mir das Handy zum Unterschreiben hin (hier sieht man leider, wie oben schon jemand sagte, nicht wirklich was man da eigentlich unterschreibt) und ich bekam anschließend zeitnah eine Kopie der Übergabedaten per Mail mit allen Fotos.

Vorne rechts hat die Alufelge einen 20cm Bordsteinrempler (wurde im Protokoll aufgenommen), der Fußraum war nicht super sauber und die Mittelkonsole nicht gereinigt, aber ansonsten alles sauber, gewaschen und in prima Zustand.

Das Auto macht in Verbindung mit meiner PV-Anlage einfach Spaß!!

Was nicht so Spaß macht, ist die verwaltungstechnische Abwicklung des AutoAbos. Der Vertragsabschluß, oder vielmehr die "Anfrage" dazu, ging recht problemlos komplett digital. Allerdings war danach erstmal Schweigen im Walde. Keine "Wir haben Ihre Daten bekommen und werden uns melden"-Mail - nix. Nach geschlagenen sechs Tagen kam dann endlich per Mail die Vertragsbestätigung.

Bzgl. Übergabetermin ging ich da immer noch von 14 Tagen ab meiner "Anfrage" aus und wartete auf einer Info zur Übergabe. Die kam erst zwei Tage vor dem angenommenen Termin und enthielt einen Termin der 14 Tage nach der Vertragsbestätigung lag - also drei Wochen nach Anfrage.

Die grottigen Reaktionszeiten sind leider (aktuell?) typisch für VW FS/Euroleasing. Ich wollte meine Frau gerne gleich als zusätzliche Fahrerin in den Vertrag eintragen lassen, was aber bei Vertragsabschluß nicht möglich war. Nach drei Mails (nach 6(!) Wochen wurde eine einzige beantwortet) einem Brief und drei Anrufen war dann alles erledigt. Am Telefon musste ich aber nie lange warten und die Mitarbeiter waren alle ausnahmslos sehr freundlich. Evtl. wäre es auch schneller gegangen, aber mein Problem war, dass ich eine Kopie vom Personalausweis meiner Frau per Mail schicken sollte, was ich aber aus Datenschutzgründen nicht unverschlüsselt machen wollte. Leider konnte mir hier zunächst niemand eine akzeptable Lösung nennen und die Notlösung "Fotokopie per Briefpost" ging zunächst unter.

6 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs und meiner zweiten Mail kam dann der Vorschlag, den Scan vom Perso als verschlüsseltes PDF per Mail zu schicken. Leider ohne einen Hinweis, wie das denn zu erledigen sei. Der Acrobat PDF Reader und andere machen das nicht kostenlos. Zum Glück hatte ich gerade zufällig das Programm PDF24 Creator entdeckt, mit dem das kostenlos ging. Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber das Programm ist das einzige kostenlose, das ich gefunden habe und ich denke es werden hier mehrere das selbe Problem haben.

Das Passwort zum Entschlüssen des PDFs habe ich telefonisch durchgegeben und während des Gesprächs die Mail angekündigt und abgeschickt, damit ich live verfolgen konnte, ob nun endlich alles okay ist. Der geänderte Vertrag kam dann binnen zwei Stunden per Mail und alles ist nun gut.

Laut den Mitarbeitern am Telefon hat VW FS/Euroleasing z.Zt. einen ziemlichen Mitarbeitermangel, weshalb es zu diesen Verzögerungen komme. Ich habe denen gesagt, dass ich es für eine Firma des Volkswagenkonzerns echt peinlich finde solche Reakstionszeiten und keine einfache digitale Möglichkeit zum Anmelden eines Mitfahrers zu haben. Das hat echt "Wurstbudenniveau" und ist sehr schade, da es den ansonsten sehr guten Eindruck von AutoAbo und ID.3 etwas schmälert. Ich hoffe nur, die reagieren nicht auch so langsam, wenn ich mal ein richtiges Problem habe.

Auch finde ich es etwas verwirrend, dass nicht so recht klar wird, wer denn nun mein tatsächlicher Vertragspartner ist. Abgeschlossen habe ich den Vertrag über die Webseite der VW FS, die Mails wurden alle mit "Ihr VW FS Team" unterschrieben, aber Vetragsadresse und Telefonnummer sind alle Euroleasing.

Ich habe das AutoAbo in der "Frühlingsaktion" ohne "Startgebühr" inkl. 1200km/Monat mit Mindestlaufzeit 6 Monate für 499EUR/Monat abgeschlossen. Mal sehen was danach kommt und wie die Rückgabe dann läuft.

Zitat:

@gakus schrieb am 6. Juli 2022 um 22:06:07 Uhr:

Wie läuft das mit der Kündigung ab? Einfach per Mail und dann melden die sich?

Genau so (per Mail).

6. Juli die Kündigung per Mail geschrieben, heute 8. Juli die Bestätigung mit allen Infos erhalten.