Erfahrungsbericht von meiner Abholung !

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,
..endlich......ich hab ihn, und um es direkt vorwegzunehmen: Das ist ja so'n geiles Auto, Optik, Haptik, Materialanmutung, Verarbeitung, Fahrverhalten, ....und erst der Motor.....ich sage nur "multible........." auf der Überführungsfahrt !!

1. Abholung in Ingolstadt (meine Frau, Tochter 10J und ich): 1A , super Service, nette Leute (vor allem verständnisvoll !), das Mövenpik-Restaurant war super (alles auf Lau), die Werksführung hochinteressant, informativ und kompetent, das Museum sehenswert, eine so persönliche Fahrzeugübergabe habe ich noch nie erlebt (Dank an Herrn Schwamp)....einzig vom Audi-Shop war'n wir ein wenig enttäuscht......aber abschließend kann ich diese Werksabholung nur zu 100% empfehlen !!

2. Das Auto: A4Avant 1.8 T (140 Kw), lichtsilber (sieht man zwar oft....aber: "ein Traum"😉, SLine+, SLineEx, .....Aluschaltknauf, und Gedöner

Als erstes....Gott sei Dank hab ich ihn in silber umbestellt (Geschmackssache)....die AB ist inzwischen voll mit "dunklen" aller Colleur

Zweitens....der Motor.....hört mal, hätt ich ja nie gedacht....das Teil geht ab wie die Luzi (schade, hab ihn nur bis 4000 gedreht, mehr darf ich ja noch nicht) ...6te Gang, 120, Bergauf, auf's Gas....da geht der !.....der geht !!.....ich muß allerdings dazusagen, dass ich immer nur Autos um die 110-130PS hatte....aber der Unterschied.....*freu*

Drittens....die Ausstattung......Dieses SLine+Paket ist Gold wert....die teilledernen Sportsitze sitzen perfekt.....absolut perfekt, und das bei meiner Größe von 190cm (wovon wohl so 120cm Beine sind 😉 ) und 90Kg!
Exterieur ist Geschmackssache, ich pers. finde es in der heutigen Zeit (ware Flut von A4's) unerläßlich !

Fahrwerk.....wer behauptet, dass das SLineFahrwerk hart sei, hat m.E. noch nie in einem Sportwagen gesessen.....absolut komfortabel.....lange Bodenwellen mag's nicht....aber wer tut das auch schon ??.....das Teil liegt wie'n Brett in der Kurve....echt.....150km, AB, schmucke Kurve.....da könnte man noch Gas geben......geil.....tut mir Leid....gibt es einfach keinen anderen Ausdruck für!
Und wenn im April erstmal Pappa's 19er mit den leckeren 255/35R19 den Weg auf den RAudi finden, geht's ab....hihi.....mit 50 durch Koblenz, mit dem guten Gefühl auch 230 fahren zu können... *trän*

So, das war's jetzt erstmal....muß mich jetzt um mein "Baby" kümmern und die Bedienungsanleitung studieren....wer mehr wissen will.....PN an mich, oder hier posten !
Anbei ein paar Pics.....die guten folgen im April 😉
Schönes WE
Euer ralle

P.S. Ehrlich, als ich das Auto gestern in Emfang genommen habe.....das war wie Sex.....aber wie guter......ihr wisst, wie der vor der Ehe 😉

26 Antworten

@Joe11

ich geh mit 5 Personen hin ist nach angaben von meinem Händler kein Problem.

Weiß einer, was die 9-Speichen-Kompletträder im Zubehör kosten?

Die sind zwar in dem Zubehörkatalog drin, den man sich als pdf runterladen kann, aber bei audi.de finde ich zwar alle möglichen Kompletträder mit Preis aber gerade diese nicht.

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Oder ich rufe einfach mal den Freundlichen an und frage den. 😉

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

@Joe11

ich geh mit 5 Personen hin ist nach angaben von meinem Händler kein Problem.

Der A4 (Avant) ist doch ein Familienauot oder?

Und wenn die Familie nun mal groß ist? Was soll man machen? 😁

Genau so isses:-)

Die Orginal 9 Speichen 7,5x17" S line Felgen kosten bei Audi ca.2650 Euronen.
Man kann sie noch als Nachbau bei MAM kaufen.
Genaue bezeichnung glaube ich MAM6 kosten 550Euro+noch die Schlappen.
bei ebay hab ich die Orginalen S line Felgen auch schon oft gesehen.Gehen meist so für 1000-1050Euronen uber die Ladentheke.
Mit Bereifung.

Hier noch die Adresse von MAM

Ähnliche Themen

@hihiman: Bedankt, aber du tipperst bei den 2650 Euronen von nem kompletten Satz a 4 Räder incl. Reifen oder?

Wir haben erstmal nur die Serienbereifung gelassen, die natürlich nicht so wirklich prickelnd aussieht. Aber ich sehe die ja nicht, wenn ich im Auto sitze und fahre.

Die S line-Felgen wollte ich dem Wagen dann nächstes Jahr zu Weihnachten gönnen. Mal schauen, was meine Regierung dazu sagt. 😉 Aber ich habe meiner Frau die Felgen schonmal gezeigt, gefielen ihr sehr gut. 😁

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Schöner Wagen!

Das Exterieur Packet muss man halt mögen. Ich kann dem wilden Plastik nix abgewinnen. 🙂

Warum hast du die Dachreling in schwarz genommen? Konsequenterweise hätte dann doch eigentlich das "Mattschwarze Aussenoptik" Packet dazugehört.

Aber ist halt alles Geschmacksache. Viel Spass mit dem Auto! 🙂

Borsti

Kann ich Dir sagen Borsti, kann man mit ExPaket nicht bestellen, wegen dem unteren Lufteinlass, den gibt's wohl nicht in mattschwarz, bis jetzt noch nicht 😉

...und die Reling muß m.E. bei hellen Fahrzeugen immer schwarz sein, konsequenterweise dann bei dunklen in Chrom....dann gehört allerdings das Glanzpaket auch noch dazu!

ralle

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

@trekuslongus:
Was für Schluppen kommen denn drauf?
Würde irgendwas mit Tiefbett nehmen....
140KW sind im 1,8T schon ein echts Sahnestückchen.

Der Wagen sieht auf den Bildern schon sehr sehr genial aus. Nur dickere Pellen sind ein Muss...

Gruss

Hi Fabius,

hast Recht....kommt noch'n bißchen "schmal" rüber...vor allem mit dem ExPaket.....wird aber schnellstens geändert....Montag, wenn ich die 235er Winterschluffen auf die SLiner ziehen lasse, kommen gleichzeitig noch Spurverbreiterungen drauf....vorne 2x15mm und hinten 2x20mm.....dann ist die richtige "Winteroptik" schonmal gewährleistet 😁

Ab April gibt's dann die RS6-Rädchen mit 255/35R19....hab ich eben aus Spaß mal davor gestellt.....die 9Speichen-Teile luken zwar durch, aber war ja auch nur'n Versuch 😉

ralle

Hi ralle,
ist echt super widermal was von einem zufriedenen
Audianer zu lesen.
Hoffentlich bleibt es auch so:-)
*dreimalaufholzklopf*

Die Spurverbreiterungen hast du die schon?
Und welche die von H&R
Bitte, bitte mach dann gleich mal ein Bild wenn du alles drauf hast.
Ich will mir auch noch Spurverbreiterungen holen bin aber noch am grübeln ob ich hinten die 24er versuchen soll.
Hab ja noch 6 Wochen Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Kann ich Dir sagen Borsti, kann man mit ExPaket nicht bestellen, wegen dem unteren Lufteinlass, den gibt's wohl nicht in mattschwarz, bis jetzt noch nicht 😉
...und die Reling muß m.E. bei hellen Fahrzeugen immer schwarz sein, konsequenterweise dann bei dunklen in Chrom....dann gehört allerdings das Glanzpaket auch noch dazu!

ralle

Laut Prospekt kannst du dir ne schwarze Reling bestellen, ohne Mehrpreis, aber Standard ist Chrom.

Wir haben unseren in kristallblau bestellt, da stand aber nichts von schwarzer Reling.
Im Prospekt ist auch ein kristallblauer A4 Avant mit verchromter Reling.

Hallo,

meinen Glückwunsch zum neuen Auto.
Apropos Distanzscheiben ich habe nicht mehr als 15 je Seite eingetragen bekommen, da bei 20 es hinten anfing zu schleifen (mit den 18 Zoll Sommerfelgen).
hoffentlich bleibt Dein Auto so wie es ist, ohne Mängel.
Hast Du Dir Gedanken gemacht wegen den 19 Zöllern? Denn mir erscheinen 255er Schlappen schon heftig ohne Bördeln und Ziehen.
Also dann noch viel Spaß mit Deinem Auto.
cu Babsi

@hihiman + Babsi
Jo, vorne die "Durchstecklösung" von H+R, hinten die "Draufschraubvariante" von FK.....das ist das Maximum ohne Karosseriearbeiten ! (ist Euch bestimmt schon aufgefallen, dass das vordere Rad weiter draußen steht, als das hintere)
Meistens ist das heutzutage eh nur das "Beschneiden" der Innenradkästen....und das steht mir eh bevor.....ist eine der Auflagen, wenn man die 19er mit 255er eingetragen bekommen möchte. Hinzu kommt evtl. noch eine Tachojustierung wegen dem größeren Abrollumfang und im übelsten Fall Federwegsbegrenzer und Lenkeinschlagesbegrenzer....aber definitiv keine "Blecharbeiten", würde ich bei einem Neufahrzeug nie tun !! ....Pics folgen....

@viril
....das mit der schwarzen Reling ist natürlich richtig, war auch mehr ein Statement von mir.....und das mit dem "nicht Bestellbar" war nur auf die "Außenmattoptik" bezogen.
Ohne jetzt rumzicken zu wollen, oder Dich zu verunsichern....bist Du Dir mit dem Kristallblau echt 100% sicher?......nicht, dass das Scheiße aussehen würde, aber ich habe davon 2 in Ingolstadt gesehen.....also......ziemlich gewöhnungsbedürftig, und mit Sicherheit eher eine "Modeerscheinung"......aber Du wirst Dir bestimmt genug Gedanken gemacht haben 😉

Gruß und schönen Sonntag
ralle

@trekuslongus: Danke, daß du dir Sorgen machst. 🙂

Der neue Wagen sollte auf jeden Fall eine helle Farbe bekommen und da hat man keine allzu große Auswahl.
Silber ist mein jetziger IVer Golf und hat mittlerweile fast jeder - nicht persönlich nehmen 🙂 - deswegen blieb dann fast nur kristallblau.

Abgesehen von obigen Schilderungen nun das Wichitgste: Mir gefällt die Farbe richtig gut, meiner Frau auch.
Wir hatten bei der Kauffindung beim Freundlichen eine Probefahrt mit einem A4 Avant gemacht. Dessen Farbe gefiel uns auf Anhieb, ohne daß wir da schon wußten, wie sie heißt. Wie sich später herausstellen sollte, war es kristallblau.

Und wenn ich auch sonst niemand bin, der Modetrends nachhechelt, soll es mir diesmal Recht sein, wenn das bedeutet, daß nur sehr wenige Audis in kristallblau auf Deutschlands Straßen fahren. 😁

Und? Bedienungsanleitung ausgiebig studiert? Wieviele Kilometer hast du schon abgerissen? 🙂

Tschöh, wa.

Deine Antwort