ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungsbericht Tuning 1.5 Ecoboost 150 PS

Erfahrungsbericht Tuning 1.5 Ecoboost 150 PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. September 2022 um 13:58

Ich hatte meinen MK4 (1.5EB, 150 PS) damals als Halbjahreswagen erstanden und musste ihn so nehmen "wie er da stand".

Hätte ich ihn neu bestellt, hätte ich die 182 PS Variante gewählt (damals 1.200€ Aufpreis).

Ich hatte einige Überlegungen angestrebt um "nachträglich" auf die ursprünglich gewünschte Leistung zu kommen, ohne mich finanziell zu "ruinieren" und ohne großes "Gefahrenpotential" für den Motor/Automatikgetriebe.

Also diese erschwinglichen "Boxen", die falsche Werte vorgauckeln sind/waren mir zu unseriös in jeder Hinsicht.

Irgendwann stieß ich auf "Powermod", die als "unterste" Stufe -StageS- anbieten.

Preis: ähnlich wie bei den Chip-Boxen.

Hier wird einfach die Original Ford-Werksoftware der 182 PS Version aufgespielt.

Die "Hardware" des 1.5 EB Motors ist bei beiden Varianten gleich.

Also nicht wie bei den 1.0 EB die in den verschiedenen Leistungsstufen auch andere Hardware (Ventile, Kopfdichtung..?) haben.

D.h. 182PS anstatt 150PS, Drehmoment (240Nm) bleibt gleich (also auch harmlos für das 8 Gang Wandler, das angeblich mit höheren Drehmomenten Probleme hat/macht)

Ich bin/war der Meinung das diese Maßnahme als "seriös" einzustufen ist, und dem Fahrzeug nicht schadet, da es ja in dieser Konfiguration auch ab Werk erhältlich ist/war.

Termin war online leicht gemacht, durchgeführt hat ihn dann Saarmod, ist direkt im Nachbarort.

Das Procedere vor Ort lief freundlich und reibungslos ab.

Zahlung erfolgte im Nachgang per Paypal.

Der Unterschied vorher-nachher ist deutlich spürbar, vor allem im Bereich ab 80km/h aufwärts.

Überholvorgänge (z.b. LKW auf Landstrassen) sind deutlich souveräner.

Vmax ist von 220km/h auf 238km/h (Tachoanzeige !!) gestiegen.

Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben (6,2-6,4 Liter/100km lt. BC). Ich habe meine Fahrweise allerdings auch nicht geändert. Ich tanke immer E10.

Den Durchzug (darauf kam es mir vor allem an..Überholvorgänge) habe ich gemessen (vorher-nachher) über GPS und OBD, hier die Mittelwerte aus mehreren "Versuchen". Automatik im SPORT Modus

Vorher:

0-140 km/h : 18,0 Sek

0-180 km/h : 36,2 Sek

60-140 km/h: 14,1 Sek.

 

Nachher:

0-140 km/h : 14,4 Sek

0-180km/h : 27,8 Sek

60-140 km/h: 10,2 Sek.

Off-Topic Vergleich (Dienstwagen: Peugeot 308 GT, 225PS, Automatik 8G Wandler)

60-140km/h : 8,8 Sek.

Fazit: Ist jetzt kein ST oder RS ..aber.. Preis-Leistung geht voll in Ordnung !

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Müsste jedoch noch eingetragen werden oder? Und wie siehts mit der Versicherung aus?

Liest sich fast wie ein Werbetext, so fantastisch ist das alles mit der Leistungssteigerung. Ich hab hier gelernt, dass der Unterschied von 150 auf 182PS Serie nur im oberen Drehzahlbereich spürbar ist. Umso mehr verwundert mich die eklatante Verbesserung der Fahrleistungen. Insbesondere beim Durchzug von 60-140 km/h. Knapp 4 Sekunden sind Welten.

Zitat:

@heartlight schrieb am 17. September 2022 um 15:58:00 Uhr:

 

D.h. 182PS anstatt 150PS, Drehmoment (240Nm) bleibt gleich

Der Unterschied vorher-nachher ist deutlich spürbar, vor allem im Bereich ab 80km/h aufwärts.

 

Den Durchzug (darauf kam es mir vor allem an..Überholvorgänge) habe ich gemessen (vorher-nachher) über GPS und OBD, hier die Mittelwerte aus mehreren "Versuchen". Automatik im SPORT Modus

Vorher:

0-140 km/h : 18,0 Sek

0-180 km/h : 36,2 Sek

60-140 km/h: 14,1 Sek.

 

Nachher:

0-140 km/h : 14,4 Sek

0-180km/h : 27,8 Sek

60-140 km/h: 10,2 Sek.

Ohne Drehmomentsteigerung kann ich mir den Werteunterschied nicht so vorstellen.

Selbst mit mehr Drehmoment 4-9 Sekunden in den Werten, niemals!

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:13

Den "Durchzug" habe ich mit Automatik im Sportprogramm bei Kickdown gemessen. und nicht wie klassisch üblich im 4/5/6 Gang. Mir ging es ja um Überholmanöver.Also Kickdown.

Es handelt sich also so gesehen um Beschleunigungswerte. Und hier spielt die Leistung eine Rolle. Nicht so sehr das Drehmoment.. Der 150PS Ecoblue hat deutlich mehr Drehmoment als der 150er Ecoboost. Trotzdem ist er von 0-180km/h nicht schneller.

Das Drehmoment ist sehr wohl das was die "Beschleunigung" erzeugt, zumindest im niedrigen Drehzahl-Bereich. im höheren dann wiederum die Leistung selbst.

Wenn ich mich nicht irre, dann unterscheiden sich die Varianten "Automatik 1.5 Ecoboost 150 PS" zu "Automatik 1.5 Ecoboost 182 PS" lediglich darin, dass die 182 PS Variante in den oberen Gängen den Motor weiter "ausdrehen" lässt und die 150 PS Variante in den oberen Gängen nicht weiter als 5.000 U/min oder so drehen lässt. Ansonsten sind die Kenndaten von Drehmomentverlauf etc. entsprechend identisch.

Daher ist es aus meiner Sicht denkbar, dass eben durch diese "1.000 U/min" mehr "ausdrehen", die gemessene Beschleunigung steigt, da die 150 PS Variante einen Gang hochschalten muss und dadurch die Drehzahl und die bereitgestellte Leistung abfällt. Da vor allem mit steigender Leistung die Luftwiderstände ansteigen, fällt dies umso mehr bei höheren Leistungen ins Gewicht, sodass es aus meiner Sicht plausibel scheint, dass die Werte steigen, obwohl das Drehmoment gleich geblieben ist...

Fraglich ist und bleibt jedoch, ob tatsächlich alle 1.5 EcoBoost Automatik Getriebe "gleich sind" oder es dort verbaute Komponenten gibt, die sich wegen der unterschiedlichen Leistung unterscheiden.

Also:

Leistung entsteht aus Drehmoment * Drehzahl ...

Ohne Drehmoment keine Leistung!

Beide 1.5 Ecoboost Motoren haben das gleiche Getriebe (8F24) mit der gleichen blöden Abstimmung. Das Getriebe lässt auch den 182er nicht höher drehen. Der einzige Unterschied besteht darin das der 150er sein maximales Drehmoment bis 4000 Umdrehungen hat und der 182er bis 5000 Umdrehungen.

 

Hatte bei meinem damals auch die Stage S machen lassen. Im Alltag nicht spürbar aber mit ging es hauptsächlich um die neuste Motor Firmware, das Getriebe hat nach dem Update wesentlich unauffälliger geschaltet.

 

Die Leistung hat man bei Vollgas am meisten natürlich im Bereich 0-120 gespürt und danach wieder ab 160-170. War dennoch zufrieden.

Korrekt,mehr Unterschied gibt's bei den beiden Varianten nicht,wie trotz des länger anstehenden Drehmoments diese angebliche Mehrleistung entstehen soll bleibt bis heut ein Rätsel.

Es hieß ja schon beim Mk3 das die 150er bisl nach oben streuen u.die 182er meist nach unten,in der Praxis ist nicht viel zu spüren obenraus an Unterschied und da der Automat beim Benziner schaltet wie woanders die Diesel kommt da garnix rum.

Die 182er sind ab Werk ne lahme Gurke,ich hab erst mit Bluefin Feuer unter das Dach bekommen ,das Drehmoment ist der Hammer,obenrum weiterhin so lala aber deutlich besser,in dem Fall Mk3 aber die Daten lassen sich 1:1 auf den Mk4 übertragen.

Also mein MK3 war ein 1.6 Ecoboost mit 4 Zylinder und der lief super.

Hat der MK4 nicht "nur" den 1.5 mit 3 Zylinder?

Mein 182pser lief richtig gut, war allerdings auch ein Schalter

Die laufen schon aber fahr mal nen Honda oder anderen Hersteller mit 180PS rum,da geht der 182er wie ein Eimer Leim.obenraus.

War schon mal jemand mit dem 150PS bzw. 182PS Mk4 auf dem Prüfstand? Ist die Aussage streut nach oben, bzw. nach unten daher untermauert, oder aufgrund subjektiven Eindrücken einfach so daher gesagt?

Mir fällt halt auf, dass das Leistungsplus vom 182 PS hier gerne in Abrede gestellt wird. Mit dem Schaltgetriebe macht der Motor jedenfalls ordentlich Spaß, da er bei Bedarf frei und ohne Einbruch bis zum Begrenzer dreht.

Alleine ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurven sollte klar machen, dass die Leistungsunterschiede erst im oberen Drehzahlbereich zu Tage kommen. Daher die Frage, ob nur das Popometer oder der Prüfstand die Aussagen stützt.

Letztendlich sind’s aber eh Luxusprobleme, da beide Motoren nicht mehr zur Wahl stehen. ;)

ich meine das war im jahre 2019, da hat einer seinen 182 ps auf einen prpfstand gestellt. es waren dann irgendwas mit 15x ps. das diagramm hatte er hier im forum gepostet. musste mal suchen.

 

ich habe auch den eindruck das meiner zu wenig leistung hat

Der hatte ihn dann glaub übern Anwalt gewandelt. Der hatte ein automatik und der hatte auf dem Prüfstand um die 150 ps.

Weil das getriebe so beschissen schaltet das er garnet auf Drehzahl kam wo der die max PS erreichen soll?!

Beim Vorgänger war das auch so das die 182er auch nur teilweise 150PS rum hatten.

Ford hat noch nie irgendwo rausgestochen das sie potente Motoren hatten,das zieht sich schon ewig durch die Modellpaletten.

Die waren ja nichtmal fähig den RS Mk3 das versprochene zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Erfahrungsbericht Tuning 1.5 Ecoboost 150 PS