ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:23

Erfahrungsbericht neue C-Klasse W204 C220 CDI Bj. 04/2007

Avantgarde, Obsidianschwarz metallic, 6 Gang Handschaltung, Radio 20, Sitzheizung

im Vergleich W203 C200K 03/2002 gleiche Ausstattung

Der Diesel-Motor ist zurzeit ca. 1,5 Liter sparsamer wie der alte Benziner, wenn man sich auf die Verbrauchsanzeige (Reiserechner) verlassen kann, muss ich noch testen.

Der langfristige Durchschnitt beim Benziner 7,5 Liter Super über 100 Stunden, 5500 km.

Der beste jemals erzielte Verbrauch 6,5 Liter Super über 250 km Schnitt 100 km/h überwiegend Autobahn

Der langfristige Durchschnitt beim Diesel 5,9 Liter Diesel bei 30 Stunden, 2500 km ab dem 04.04.07.

Der beste zurzeit erzielte Verbrauch 4,8 Liter Diesel über 65 km Schnitt 75 km/h überwiegend Landstraße.

Diese Verbrauchswerte wurden durch normales mitschwimmen im Verkehr, wenig Überholen, wenig Bremsen und immer max. 10 % schneller wie erlaubt, gefahren. Jedes zusätzliche Überholen braucht 0,1 l mehr pro 100 km, d.h. auf meiner Strecke 8 bis 10 LKW oder Schleicher mit 120 überholt, 6 l Verbrauch.

Normalverbrauch liegt bei meiner Fahrt zur Arbeit, ca. 65 km, bei 5,3 Liter, mit 3 Personen beladen und Klimaautomatik an.

Der Kompressor hatte im Bereich von 1500 Umdrehungen etwas mehr Drehmoment und lies sich dadurch etwas schaltfauler fahren, was sicher auch an der anderen Getriebeabstimmung und Übersetzung liegt.

Der Diesel beschleunigt unter 80 km/h im 6. Gang nicht richtig, d.h. mehr Schalten. Das Getriebe schaltet gut, sogar der 2. Gang geht rein, was beim W203 ein Problem war; dafür ist Rückwärtsgang etwas für Kraftprotze, meine Frau braucht beide Hände um über die Sperre zu kommen.

Beim Anfahren mit wenig Gas gibt es ein deutliches Anfahrloch, kann man aber durch Umstellen der Fahrweise übergehen, z. B. mit etwas mehr Gas anfahren.

Der Innenraum wirkt im neuen W204 etwas moderner, aber nicht unbedingt hochwertiger, dass Lederlenkrad sieht aus wie aus Plastik, der Schaltkopf ist ok. Mehr Platz hat man gefühlt nicht, die Kopffreiheit beim Fahrer könnte wohl weniger geworden sein.

Das Radio ist besser, AUX-Eingang z.B. für MP3-Player ist ok, Handy geht über Bluetooth, viele Senderspeicher usw. Die Abdeckung ist überflüssig, obwohl man sie bei Dunkelheit gut schließen kann, um nicht geblendet zu werden. Displayhelligkeit kann man aber auch einstellen, das ist ok. Sound ist ok.

Das Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe, war vorher besser. Alle Chromteile innen spiegeln sich manchmal in die Scheiben, hätte man besser machen können.

Die Klimaautomatic war vorher komfortabler, weniger Luftzug, obwohl immer alle Lüftungen offen sind.

Außerdem ist die Temperatur nicht immer gleichmäßig 22 Grad, wenn außen unter 10 Grad sind, ist es innen gefühlt zu kalt, bei außen 20 Grad innen gefühlt zu warm.

Der Scheibenwischer ohne Regensensor hat eine zweite Intervall-Stufe, welch Komfort, andere Fahrzeuge können das Intervall variabel einstellen. Dafür ist der Wischer nicht in der Lage, beim Wisch-Wasch-Betrieb eine trockene Scheibe zu erzeugen, es gerät beim letzten Wisch immer Feuchtigkeit von den Wischerarmen auf die Scheibe. Wie DC diese Reklamation lösen will ist mir ein Rätsel. Bei der Einstellung Fahrlicht immer brennt jetzt die grüne Kontroll-Leuchte beim Lichtschalter, ist ok.

Die immer wieder angesprochenen großen Außenspiegel stören mich nicht, bringen eher mehr Sicherheit.

Der Kofferraum ist im Bereich unter der Sitzbank nicht eben, somit kann man keine drei Getränkekisten nebeneinander stellen. Daran, dass man auch mal mit den Auto einkaufen fährt, ja sicher noch nie jemand gedacht. Die Kofferraumbeleuchtung bringt nichts (Fehlkonstruktion), da der Bereich unter der Sitzbank nicht ausgeleuchtet wird. Das Fach unter der Abdeckung (für Notrad) ist nur schwer zugänglich und bringt somit auch nichts. Dafür sind die schönen seitlichen Ablagen hinter den Radkästen jetzt weg.

Der Fahrkomfort ist besser geworden, die 17“ Räder sehen zwar gut aus, nehmen aber auch einwenig Federungsweg der Reifen weg. Die Alu-Felgen lassen sich gut reinigen. Der Lack glänzt unwahrscheinlich.

Fazit:

Ich habe den Wagen gekauft, um sparsam und komfortabel hauptsächlich jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Dieses schein der Wagen zu erfüllen. Ich habe den Wagen jetzt gekauft, weil ich noch einen guten Preis für meinen alten erhalten habe. Die kleinen Macken können sicherlich noch von der Werkstatt behoben werden.

Andere Wagen haben auch Fehler, so habe ich den BMW 320d einige Tage auf meiner Strecke unter gleichen Bedingungen Probegefahren, der Verbrauch lag laut Anzeige bei 5,3 l, lag aber beim Tanken bei 5,8 l. Die Federung war extrem hart, die Reifen hatten Notlaufeigenschaften, liefen aber jeder Spurrille nach. Die Klimaanlage war nicht so komfortabel, es zog immer, obwohl man die Eigenschaften im Menü einstellen konnte. Die Verarbeitung war gut, die Schaltung super. Der Audi A4 kam wegen Modelwechsel im Herbst nicht in Frage.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Brottrocken geschrieben - und deswegen sehr informativ. Danke!

Laß' Dir diesen Stil nicht nehmen - Du transportierst viel Info und das ist sehr nützlich.

Markus

...schöner Bericht!

Das mit der Klimanalge finde ich ja komisch. Angeblich hat DC doch soviel Arbeit in die neue Klima investiert.

am 10. Mai 2007 um 16:20

Sehr gelungener Bericht.

triuemphel hat mit "brottrocken" zwar recht, aber ich muss ihm auch bei "sehr informativ" recht geben (nur etwas unübersichtlich gestaltet kann man als klitzekleinen Kritikpunkt anmerken)

Fazit: Es sollten mehr Berichte dieser Qualität geben

am 10. Mai 2007 um 16:24

Hab da mal kurz zwei Fragen:

1.) Mit EZ03/2002 hattest du sicher noch den alten M111-200K mit 2l Hubraum im W203, oder?

2.) Welche Klima hast du eigentlich im W204, Thermatic oder Thermotronic?

Gruß.

Hey, also so ein langer und informativer Bericht muss mal sehr gelobt werden, können einige mal auch nur 1 Zehntel davon als Bespiel nehmen anstatt immer nur rumzunörgeln. Dickes Lob an dich. Heeeytch Tee oooh, alias hto

 

Danköö, stimme dir in vielen Punkten mit ein, finde genauso dass die Rückspiegel ein Sicherheitsplus sind und dass der Innenraum einfach nicht ganz so hochwertig ist ( aus Gründen die wir wissen ), wenn man Berichte von anderen liest denkt man der Innenraum wäre ein hochgefigtiges Areal dass nur mit ner Gasmaske betreten werden darf ;).

Das mit der Klimaanlage kann ich bestätigen.Um es warm zu bekommen,muss man auf 24 Grad stellen, bei schneller Fahrt wird es sofort merklich kühler,so dass man nachregulieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Dinolytic

Das mit der Klimaanlage kann ich bestätigen.Um es warm zu bekommen,muss man auf 24 Grad stellen, bei schneller Fahrt wird es sofort merklich kühler,so dass man nachregulieren muss.

frage auch nochmal, welche klima? thermatic (2-zonen) oder thermotronic (3-zonen)?

 

gruß,

marc

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Hab da mal kurz zwei Fragen:

1.) Mit EZ03/2002 hattest du sicher noch den alten M111-200K mit 2l Hubraum im W203, oder?

2.) Welche Klima hast du eigentlich im W204, Thermatic oder Thermotronic?

Gruß.

Ja, das war die alte 2l Maschine.

Ich habe nicht viele Extras, also Thermatic. Heute hat sie es wieder zu kalt eingeregelt, obwohl die Werkstatt die Grundeinstellung um 2 Grad angehoben hat.

Gruß hto

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

frage auch nochmal, welche klima? thermatic (2-zonen) oder thermotronic (3-zonen)?

 

gruß,

marc

Ich habe die Thermatic, die regelt aber wie sie will oder ich habe kein Themperaturgefühl mehr. :confused: :D

Gruß, hto

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:12

Achja und heute habe ich wieder einen Verbrauch von 4.9l erzielt, worauf ich ein wenig stolz bin, wenn ich immer so die Verbrauchswerte von Anderen lese.

am 10. Mai 2007 um 20:43

Mich hat für meinen Fahrbericht niemand so sehr gelobt... :( :( :(

Aber gut.... war ja auch nur rund ne halbe Stunde unterwegs, kann ja keine "Langzeiterfahrung" posten :D

Gruß.

@ TheStig (von TopGear-Fan zu TopGear-Fan): Dein Bericht ist mir offensichtlich "durch die Lappen gegangen" - normalerweise halte ich mit meiner Freude über sinnvolle Beiträge und gelungene Darstellungen nicht zurück ...

@hto: Die Verbrauchswerte sind ja jetzt schon traumhaft - ruhiges Gleiten ist halt die beste Klimaschonung (obwohl mich manchmal schon der Hafer sticht, wenigstens kurz). hast Du schon die Abweichungen zum KI überprüft? Schummelt es zugunsten der Stammtische oder kommt's halbwegs hin?

Markus

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

@ TheStig (von TopGear-Fan zu TopGear-Fan): Dein Bericht ist mir offensichtlich "durch die Lappen gegangen" - normalerweise halte ich mit meiner Freude über sinnvolle Beiträge und gelungene Darstellungen nicht zurück ...

@hto: Die Verbrauchswerte sind ja jetzt schon traumhaft - ruhiges Gleiten ist halt die beste Klimaschonung (obwohl mich manchmal schon der Hafer sticht, wenigstens kurz). hast Du schon die Abweichungen zum KI überprüft? Schummelt es zugunsten der Stammtische oder kommt's halbwegs hin?

Markus

Beim nächsten Tanken werde ich einmal den Tageskilometerzähler zurück stellen und dann versuchen, zweimal das Betanken in der gleichen Tank-Pistolenstellung zu beenden. Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, kann das aber mit den Feiertagen im Mai noch etwas dauern.

Gruß hto

am 11. Mai 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

@ TheStig (von TopGear-Fan zu TopGear-Fan): Dein Bericht ist mir offensichtlich "durch die Lappen gegangen" - normalerweise halte ich mit meiner Freude über sinnvolle Beiträge und gelungene Darstellungen nicht zurück ...

[...]

:)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ab ca. Mitte der Seite geht's los (Beitrag am 07.04., 22:00Uhr). Hab mich danach noch mehrmals dazu geäußert, deshalb hab ich nicht den konkreten Beitrag verlinkt. ;)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen