ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keramik-Bremsbelege Erfahrungsbericht

Keramik-Bremsbelege Erfahrungsbericht

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:17

Ich habe mir neue Scheiben und Keramik - Belege auf VA und HA gegönnt. Hat allerdings etwas umständlich angefangen: Ich habe bei Autoteiledirekt alles bestellt, für 260 Euro brutto. Topangebot für ATE-Teile.

Dann war ich bei meiner freien Werkstatt mit Bitte um Einbau. Tja, was soll ich sagen, Fehlanzeige. Man würde keine mitgebrachten Bremsteile verbauen. Ok, um des Friedens Willen und weil ich ja sonst top betreut worden bin, habe ich die Werkstatt die Teile bestellen lassen. Dies waren 4 Scheiben von Textar und Keramik-Belege hinten ebenfalls von Textar. Belege waren vorne von ATE. Man kann sich denken, dass hier natürlich höhere Materialkosten auf mich zukamen.

Zur preislichen Einordnung: bei dem Sternehändler hätte der Spass 1374 Euro gekostet, in der freien Werkstatt waren es 600 Euro weniger. Keramikbelege hätte es bei der Werksniederlassung der Sternenanbeter allerdings generell nicht gegeben.....

Inzwischen habe ich die Dinger innerhalb von 300 KM eingebremst. Hatte erst etwas Bedenken, weil man ja Dies und Jenes hört über Keramikbelege und über Teile, die nicht direkt bei dem Sternenklub verbaut worden sind. Aber ich muss sagen, die Bremsen greifen echt geil zu. Mindestns so wie die vorher werksseitig verbauten Bremsen und Belege. Und ebenfalls super: Die Felgen glänzen auch nach Runterbremsen auf der Autobahn noch. Nie wieder ohne Keramik. ;)

 

Beste Antwort im Thema

Wechsel deine freie Werkstatt. Meine hat keine Zicken gemacht und die mitgebrachten Keramik- Bremsklötze verbaut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Oktober 2018 um 19:28

Zitat:

@620NMabgehts schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:17:30 Uhr:

 

Zur preislichen Einordnung: bei dem Sternehändler hätte der Spass 1374 Euro gekostet, in der freien Werkstatt waren es 600 Euro weniger. Keramikbelege hätte es bei der Werksniederlassung der Sternenanbeter allerdings generell nicht gegeben.....

Bei MB gefragt? Mein Freundlicher hätte mir auch ATE CERAMIC eingebaut. Alles eine Frage der Argumentation. Ansonsten bin ich auch Recht zufrieden mit der Entscheidung.

Wechsel deine freie Werkstatt. Meine hat keine Zicken gemacht und die mitgebrachten Keramik- Bremsklötze verbaut.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 21:50

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:28:22 Uhr:

Zitat:

@620NMabgehts schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:17:30 Uhr:

 

Zur preislichen Einordnung: bei dem Sternehändler hätte der Spass 1374 Euro gekostet, in der freien Werkstatt waren es 600 Euro weniger. Keramikbelege hätte es bei der Werksniederlassung der Sternenanbeter allerdings generell nicht gegeben.....

Bei MB gefragt? Mein Freundlicher hätte mir auch ATE CERAMIC eingebaut. Alles eine Frage der Argumentation. Ansonsten bin ich auch Recht zufrieden mit der Entscheidung.

Originalaussage von Mercedes bezüglich Preis und Keramikbelegen. Werksniederlassungen haben keine Freigabe dafür..... normale Niederlassungen jedoch dürfen auch Keramik verbauen.

Mittlerweile SOLLEN (keine eigenen Erfahrungen) MB Werkstätten angewiesen worden sein auch angelieferte Teile einzubauen, gewisse Qualität wird vorausgesetzt (was immer man sich darunter vorstellen soll).

Kann das jemand bestätigen?

Btw Ceramics ist die Produktbezeichnung von ATE, mit Keramikbremsen (wie bei den Supersportwagen) hat das nix zu tun.

Es sind bremsstaubreduzierte Beläge, die die Felgen sauber aussehen lassen und die ich nur noch (auf allen 6 Achsen) verwende und mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Also ich hatte bei meiner vorherigen C-Klasse auch die Ceramic Beläge von ATE und würd sie nicht mehr kaufen, da sich die Bremsleistung deutlich verschlechtert hat.

man merkt den Unterschied wenn man stark runter bremst von z.b 220 auf 80 oder so.

Aus meiner Sicht sind die Beläge nicht empfehlenswert!

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 22:24

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:19:20 Uhr:

Also ich hatte bei meiner vorherigen C-Klasse auch die Ceramic Beläge von ATE und würd sie nicht mehr kaufen, da sich die Bremsleistung deutlich verschlechtert hat.

man merkt den Unterschied wenn man stark runter bremst von z.b 220 auf 80 oder so.

Aus meiner Sicht sind die Beläge nicht empfehlenswert!

Hast du nur die Belege gewechselt oder sind auch die Scheiben neu verbaut worden?

Meine ATE Keramik wurden anstandslos bei Mercedes Weißenburg eingebaut, hatte sie mitgebracht. Gelochte Scheiben wurden Originale genommen.

Bremswirkung: schwierig zu vergleichen. Auf den ersten Kilometern musste man schon etwas fester reinsteigen, war aber sicher normal.

Habe meine selbst besorgten ATE Scheiben und Keramikbeläge direkt von Freundlichen mit dem Stern anbauen lassen.

Preis ging auch total in Ordnung.

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 30. Oktober 2018 um 10:19:23 Uhr:

Habe meine selbst besorgten ATE Scheiben und Keramikbeläge direkt von Freundlichen mit dem Stern anbauen lassen.

Preis ging auch total in Ordnung.

Weißt Du noch, wieviel Zeit (AW) die berechnet haben für den Kompletteinbau (Scheiben + Beläge rundum)?

Bzw. wie lange dauert sowas, wenn man es kann?

Hab auch die 4 Bremsscheiben gewechselt und gegen 4 Original ATE getauscht

 

 

Zitat:

@620NMabgehts schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:24:30 Uhr:

Zitat:

@ChristophB1196 schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:19:20 Uhr:

Also ich hatte bei meiner vorherigen C-Klasse auch die Ceramic Beläge von ATE und würd sie nicht mehr kaufen, da sich die Bremsleistung deutlich verschlechtert hat.

man merkt den Unterschied wenn man stark runter bremst von z.b 220 auf 80 oder so.

Aus meiner Sicht sind die Beläge nicht empfehlenswert!

Hast du nur die Belege gewechselt oder sind auch die Scheiben neu verbaut worden?

1 Achse dauert ca. 1 Std., beide gleichzeitig etwa 1,5 Std.

MB und sehr viele freie Werkstätten rechnen aber nicht den tatsächlichen Zeitaufwand ab, sondern berechnen die in ihren Systemen hinterlegten höheren Arbeitswerte (geschätzt doppelte Zeit).

Die angelieferten Teile baut dir auch jede Reifenbude zum Festpreis nach tatsächl. Zeitaufwand (Std.-Lohn von 50-60€) ein, natürlich nicht, wenn die mit Reifenwechseln Sommer/Winter total ausgebucht sind.

Zitat:

 

Weißt Du noch, wieviel Zeit (AW) die berechnet haben für den Kompletteinbau (Scheiben + Beläge rundum)?

Bzw. wie lange dauert sowas, wenn man es kann?

Nein, müsste ich raus suchen. Aber es waren humane, realistische Preise. Ne freie Werkstatt wäre jetzt sicher nicht in Größenordnung günstiger gewesen.

Ich will ja nicht abgeben, doch mit ein wenig handwerklichen Geschick lassen sich Beläge und Bremsscheiben problemlos selbst wechseln.

Für ein Tausender mach ich dir das auch. Lol

 

Autobremsen sind im Vergleich zum Motorrad sehr primitiv aufgebaut. Ausser AMG Bremsen...

Asset.JPG

Ich kann in die gleiche Kerbe hauen. Beim Belagwechsel habe ich nicht gewusst, ob ich meinen 97er Golf oder den C180 aus 2013 vor mir habe. Alles genau an der gleichen Stelle. Musste ich nicht umlernen.

Aber ich habe hier interessiert gelesen über die Beläge und bin mir immer noch unsicher, ob ich jetzt mit den neuen Scheiben Keramik oder herkömmliche Beläge reinmache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keramik-Bremsbelege Erfahrungsbericht