Erfahrungsbericht Ragazzon-Auspuff
Nachdem mir auf meine Anfrage vor einiger Zeit niemand hier im Forum sagen konnte, ob ein Sportauspuff vom italienischen Hersteller Ragazzon was taugt oder nicht, bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen und habe mir bei EBay für insgesamt 82€ inkl. Versand einen (neuen) Ragazzon-Sportendtopf ersteigert.
Das Teil kam dann vor drei Tagen bei mir an und Vorgestern dann gleich druntergebaut.
Der erste Eindruck war schon sehr positiv. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und optisch sah das Teil auch schon ganz gut aus. Die Halter musste ich etwas kürzen, was aber wohl eher daran lag, dass der Endtopf eigentlich für eine Limo bestimmt ist und das Bodenblech an meinem Touring etwas anders geformt ist.
Nachdem die Halter dann angepasst waren und der ganze Topf mit neuen Haltegummis und Schrauben montiert war, bin ich mit der Optik schonmal sehr zufrieden gewesen (Endrohr 115x70 mm - schön dezent, aber trotzdem nicht zu klein).
Dann kam das erste Anlassen mit dem neuen Auspuff...
Ich bin davon ausgegangen, dass sich das ganze nicht viel anders anhören wird als mit dem Serientopf, aber weit gefehlt. Was mir da entgegenschlug war ein hammergeiler Sound. Genau so soll sich ein Sechs-Zylinder von BMW anhören. Sehr dumpf und um einiges lauter als der Serientopf, aber im Drehzahlbereich oberhalb der 3500 nicht viel lauter als Serie (sehr gut wenn man viel auf der Autobahn ist).
Alles in allem kann ich sagen, dass der Auspuff durchaus zu empfehlen ist. Bei dem niedrigen Preis, den ich bezahlt habe, kann ich mich da wirklich nicht beschweren.
Aber auch der normale Listenpreis von 364€ ist denke ich nicht zu hoch.
Gruß, Björn
8 Antworten
Hallo.
Kannste mal ein Bild reinsetzen? Und ich dachte, die bauen nur für Alfa, Fiat usw.
Gruß
Ein Bild kann ich von meinem im Moment leider nicht machen, weil meine Digi-Cam mal wieder spinnt, aber guck mal auf der Seite www.aw-delta.de
Unter dem Button "Sportauspuff" sind Bilder drin
Hallo.
Ich hätts gerne mal an einem BMW gesehen. Schmeiss deine Kamera weg und kauf dir ne neue. 😁
Gruß
man kann das da auch an einem bmw sehen.
wenn du oben auf "sportauspuff" geklickt hast, dann rollst du die ganze seite runter, bis die ganzen fahrzeuge aufgelistet werden. wenn man da bmw anklickt, dann erscheint ein e36 coupe in silber.
sobald ich eine funktionstüchtige kamera in die hände bekomme werde ich bilder von meinem machen und sie dann hier reinstellen.