ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungsbericht Octavia 3 über 50000 KM

Erfahrungsbericht Octavia 3 über 50000 KM

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 5. November 2018 um 6:41

hallo ich wollte Euch einfach mal mitteilen was ich mit meinem Octavia Combi 1,4 TSI von 2013 gemacht habe und aktuell noch mache.

Ich habe den Wagen 2014 mit 15000 KM gekauft und er hat mir dann auch 2 Jahre gute Dienste geleistet bis die Probleme begonnen haben........

1. Navi Ausfall, nix geht mehr nach 1 Stunde geht es Automatisch wieder an, Navigation spinnt dann aber(Amundsen) in der Garantie bei Skoda gewesen, Uptate aufgespielt danach 3 Monate Ruhe bis zum nächsten Ausfall......das Problem besteht bis heute........

2. Polternde Stoßdmpfer Hinterachse......hört sich an wie lose Domlager vorne.......lt Skoda stand der Technik......

3.Klackergeräusch vom Getriebe beim treten der Kupplung leiser oder weg.....Kupplung bei 60000 KM komlett getauscht mit Ausrücklager etc Kosten 1000 Euro......2 Wochen gehalten dann wieder......Skoda weiß nix.......

4. Ruckeln beim beschleunigen......beim gasgeben starkes kurzzeitiges ruckeln

5.Wackeln der Linse vom Xenonscheinwerfer.

Ist schon komisch das nach Ablauf der garantie die Probleme begonnen haben.....

Von der Leistung und Kosten für Sprit und steuer bin ich allerdings begeistert.

Für einen 1,4er geht der ganz ordentlich auf jeden Fall ausreichend für eine Familie, ansonsten ein komfortabler Reisewagen den ich empfehlen kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Ja, bei meinem RS kann ich ähnliches berichten, nur daß ich schon von Anfang an so meine Probleme hatten, die mehr oder minder durch die Skoda Garantie oder dann Anschlußgarantie behoben wurden. Manche Sachen jedoch bleiben, wie etwa knarrende Geräusche aus jeglichen Richtungen. Oftmals sind die Fehlerquellen aber nicht so augenscheinliche, daß sie jemand auf Anhieb findet.

Kurzes Beispiel:

Vor kurzen habe ich hier auch schon in einem Post erwähnt, daß anscheinend meine Stoßdämpfer oder Domlager vorne Geräusche machen. Drei Werkstätten und auch ein verschränken des Fahrzeugs beim TÜV, brachten keine deutliche Fehlerquelle herbei. Jeder hörte die Geräusche, aber sie waren auf keiner Bühne nachzuvollziehen. Der Freundliche meinte dann letztendlich, er geht von den Koppelstangen aus, die schon laut seiner Aussage leichtes Spiel haben. Wohlgemerkt, das Fahrzeug hat 55000 km erst drauf und wird nur geschont, da ich jedes Auto als Sparkasse betrachte. Da das Geräusch für mich nur vorne links wahrzunehmen war, baute ich dann auf Verdacht eine neue Koppelstange ein. Die Geräusche beim Überfahren von kurzen Querrillen oder kleinen Kanaldeckeln auf der Straße, die sich anhörten, als ob irgendwas auf ein Metall schlug, blieben weiterhin.

Ich machte mich also nun zum gefühlten zehnten mal innerhalb zwei Monate selbst auf die Suche, weil mir die ständigen Kosten fürs nix finden bei den Werktstätten auf gut deutsch, auf den Sack gingen und fand letztendlich das Problem an ganz anderer Stelle ( Anfangs war das natürlich nur ein Verdacht, bis zum wechseln der Beläge). Die TRW Bremsanlage ist von mir im August mit Brembo Belägen bestückt worden. Diese sind wie so einige andere Hersteller auch, um 0,2 mm kürzer als Ferrodo oder TRW und dadurch schlugen die Beläge bei kurzen Stößen ständig am Träger an. Ich habe die Federn der Brembo aufgebogen, brachte keinen Erfolg, darum hab ich auf Verdacht einfach mal TRW bestellt, da diese 50 Euro billiger als das Suchen der Werktstätten war. Also nach nur 1000 km neue Beläge und weg ist das Problem. Der Händler wollte die Dämpfer vorne und die Domlager evtl wechseln, da hätte ich mich tränengerührt gefreut danach. :-))

Übrigends, ein ruckeln beim Gasgeben hatte ich auch mal. Aber erst nach dem letzten Kundendienst. Mittendrin lief er dann nur noch auf drei Zylinder. Beim Zündkerzenwechsel, wurde eine Zündspule beschädigt, da selbst in den Vertragswerkstätten, nicht mit dem erforderlichen Spezialwerkzeug gearbeitet wird ( zumindest bei uns ), sondern die Spule einfach mit einem kräftigen Ruck heraus gezogen wird. Daraufhin brannte der Gummi am Kerzenstecker durch und schlug natürlich durch. Ich weiß dies, da sie dann den mobilen Service geschickt haben und dieser das so machte. Auf meine Frage nach dem Spezialwerkzeug, daß für die Modelle ab ende 2013 angeboten wird, war die Antwort: Könnte sein daß das sicherlich irgendwo rum liegt, aber keiner weiß es. Trotz alledem, mußte natürlich ich die Spule zahlen. Habe mir daraufhin gleich mal eine Ersatz selbst bestellt, da die von Skoda das doppelte verlangen, für den gleichen Hersteller.

ich hab glücklicher weise nur 3 baustellen. bei mir ist der zweite heckklappenmotor kaputt, radlager vorne links bei 90.000 km, vorne rechts folgt wohl bald und hinten schwitzt ein stoßdämpfer leicht bei ca. 115.000 km.

Kombiinstrument: Tanknadel geht nach dem Tanken nicht auf voll zurück, MFA wird nicht zurückgesetzt, Restkilometer bleiben auf Stand vor dem Tanken. Gelöst durch Softwareupdate 1x Werkstatt

DSG : Beim Schalten in den Rückwärtsgang: Fehler Getriebe. Gelöst SW Update. 1x Werkstatt; kam jetzt doch noch einmal vor.

DSG: beim zurückschalten vor Ampeln, Ruckeln/ haken beim runterschalten

DSG: nach Start/Stop ruckeln/haken beim anfahren, teilweise sehr bockig

DSG quitscht beim Schalten von 1-2 und 2-3.

DSG Rückruf Sw Update wegen zu hohen Druck.

Klimakompressor? : heulen beim Fahren und Stand ; drehzahlabhängig, verschwindet beim AC ausschalten

Türdichtung Fahrerseite: eingerissen 20cm. Nach drei Monaten Wartezeit getauscht, Reißt jetzt erneut ein (2x Werkstatt)

Poltern/Wummern aus dem Heckbereich: zweimal Stoßdämpfer tausch, einmal Stoßdämpferlager tausch. Problem besteht weiterhin. Neuer Versuch von der Werkstatt (Anweisung SAD)11.7.16 – 19.7.16), der Wagen steht 8 Tage in der Werkstatt, laut Händler Heckklappe nach Werksvorgaben eingestellt (ist jetzt komplett schief) und Schaumstoff in Hohlräume. Aussage Händler/SAD: Wummern ist normal-machen alle O3. Es wurde nichts weiter gemacht als Klappe verstellt und Schaumstoff gestopft (in 8Tagen) 3x Werkstatt); Heckklappe wurde dann in 10Minuten wieder gerichtet, seitdem klappert das Heckklappenschloss. 4xWerkstatt, das 5.Mal folgt

Schiebedach: knarzen/knarren Geräusch beim öffnen und schließen. Problem weiterhin, 2x Werkstatt, klappert geöffnet

Schiebedach: teilweise kein schließen möglich, Dach fährt selber wieder auf. Ungelöst.

Amundsen: selbständiges Wechseln von FM Sendern, ein paar mal schon keine Displayanzeige. Zu geringe Lautstärke, extrem langsames Navi nach Start.

Gaspedal: sehr träges Ansprechverhalten, dann plötzlich Gasannahme

Kombiinstrument: ständig wechselnde Beleuchtungsstärke bis runter auf aus.

Sitzbezüge: fleckiges aussehen

Fenster Fahrer/Beifahrerseite: teilweise knarren bei auf/zu fahren

Sicherheitsgurt Fahrerseite: schneidet in Plastikführung ein, der Gurt franst ein wenig aus

Xenonsteuergerät Rückrufaktion (Austausch Steuergeräte) 1x Werkstatt

Sehr schlechter bzw kein Geradeauslauf, bei leichtem einlenken zieht das Heck mit einer Sekunde Verzögerung nach und es muss die Lenkung korregiert werden (aufmachen) vermutlich Lenkgetriebe

Standheizungeinstellungen verschwinden, alles auf 0.

Komfortöffnen der Fenster geht teilweise nicht

Mitten in Fahrt erscheint die Anzeige: Startersystem defekt – Werkstatt

Stand 29.10.2016 insgesamt 14 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, insgesamt 20Tage.

EZ war 12/2013. In 04/2017 (~45000km) wurde das Auto verkauft.

Ist es schlimm, dass ich nach knapp 50.000 km keine Probleme habe?

Wir haben bei knapp 20.000km nach dem Wechsel auf die Winterräder auch Geräusche vorne links.

Leider nicht reproduzierbar :(.

Mal gucken, wie sich das so entwickelt ...

Ansonsten knarzender Dachhimmel, speziell wenn man die AGA auf etwas anderes als Eco stellt.

Der linke Spiegel klingt auch deutlich anders (kaputt), als der rechte, wenn er anklappt oder ausklappt.

P.S. Die Spritzdüse für die Rückfahrkamera leckt.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. November 2018 um 19:17:16 Uhr:

Der linke Spiegel klingt auch deutlich anders (kaputt), als der rechte, wenn er anklappt oder ausklappt.

Da hat unserer auch angefangen Geräusche zu machen, vor allem beim anklappen, wie als würde er hängen bleiben, hab das aber erstmal mit WD40 wegbekommen. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen, hatte bisher nur kein Torx in der Nähe um da näher hinzuschauen.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 5. November 2018 um 19:28:11 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. November 2018 um 19:17:16 Uhr:

Der linke Spiegel klingt auch deutlich anders (kaputt), als der rechte, wenn er anklappt oder ausklappt.

Da hat unserer auch angefangen Geräusche zu machen, vor allem beim anklappen, wie als würde er hängen bleiben, hab das aber erstmal mit WD40 wegbekommen. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen, hatte bisher nur kein Torx in der Nähe um da näher hinzuschauen.

So klingt das bei uns auch. Irgendwie stotternd. Mal gucken, wann ich damit vorstellig werde, bin ja noch in der Garantie.

Das mit dem Spiegel kenn ich auch. Dieses quälend knarrende Geräusch hatte ich mir nur kurz angehört und das anklappen rauskodiert.

Mein RS TSI hat nun über 53.000 km gelaufen. Über die Zuverlässigkeit kann ich nicht meckern, gravierende technische Probleme gab es bisher nicht. Der Wagen hat in den knapp 4 Jahren das gemacht was er sollte: mich zuverlässig von A nach B bringen und dabei dank des starken Motors Fahrspass machen. Dabei ging es schon bei der Abholung nicht gut los: ab Werk war der falsche Kühlergrill verbaut (chrom statt schwarz beim Challenge-Paket), was vorher keiner gemerkt hat (!). Der Austausch erfolgte 4 Wochen später. Absolut nervig schon bei der ersten Fahrt war der völlig blödsinnige Soundgenerator, der sich zu meiner Überraschung auch nicht leiser stellen ließ. Also habe ich mich im Netz schlau gemacht und am zweiten Tag entnervt den Stecker gezogen und das Scheißteil gekillt. Die Werkstatt kriegt vor jeder Inspektion die Order, das Kabel bloß nicht anzufassen.

Einige Macken hat mein Octavia auch:

1. Polter-, Klapper und Knarzgeräusche allenthalben. Das Schiebedach knarzt und klappert seit einiger Zeit ganz erbärmlich im geöffneten Zustand, so dass man fast Angst bekommt es aufzumachen. Im Innenraum hat es zunächst im Dachbereich geklappert, das lag an einer gelösten Befestigung des Himmels im Bereich des Schiebedachrahmens und wurde von der Werkstatt repariert. Seit längerer Zeit klappert es irgendwo sporadisch, offenbar abhängig von den Temperaturen. Auch das bekannte Poltern von der Hinterachse hat mein Wagen.

2. Mangelhafter Sitzbezug des Fahrersitzes. Der Stoffbezug hat schon nach kurzer Zeit angefangen, sich an der Vorderkante aufzurubbeln. Das Material ist offenbar minderwertig. Immerhin ist es bisher nicht ganz durch.

3. Columbus: sehr oft unlogische Routenführung, sehr späte Ansagen, das Display reagiert nicht immer aufs Anfassen. Nervig auch, dass es bei meinen USB-Sticks immer wieder Probleme mit der Erfassung von MP3-Musiktiteln gibt. Hinzu gekommene Titel oder Alben werden nicht erkannt oder werden doppelt angezeigt. Ein Stick wird mal erkannt und am nächsten Tag dann wieder nicht. Das Gerät ist launisch!

4. Das Canton-Soundsystem bringt die Türverkleidungen bei bestimmten Frequenzen zum Scheppern. Außerdem habe ich festgestellt, das in einigen Musiktiteln bestimmte Passagen nicht richtig zu hören sind. Das Soundsystem verschluckt einiges. Da der Aufpreis relativ gering ist, würde ich das System vermutlich trotzdem wieder wählen. Aber es ist eben nichts hochwertiges.

5. Sporadisch erscheint seit Jahren eine Fehlermeldung, dass das Kurvenlicht nicht funktioniert. Das tut es aber, und die Meldung ist beim nächsten Start wieder weg. Die Werkstatt kann im Fehlerspeicher nichts finden.

6. Das DSG wird zunehmend ruckeliger. Im Stau langsam rollen bringt schonmal einen Bonanza-Effekt. Schlecht auch die gefühlte Ewigkeit beim Wechseln von D in R und umgekehrt. Wenden auf der Straße wird da schnell brenzlig.

7. Für meine Begriffe und im Vergleich zu früher gefahrenen Autos ist der Ölverbrauch relativ hoch, ca. 0,5 Liter auf 5.000 km. Das ist zwar vertretbar, aber eben mehr als normal.

Der Octavia ist im Kern ein gutes und praktisches Auto. Aber man merkt für meinen Geschmack zu deutlich den Sparzwang bei der Ausstattung (z.b. fehlender Lifter Motorhaube oder fehlende Beifahrerspiegelabsenkung), der Verarbeitung und der Materialauswahl. Speziell im Innenraum ist mir das Auto zu lieblos verarbeitet. Ein Grund, warum ich die Marke wechsle. Die Kiste wird nach Leasingablauf im Januar gegen einen Volvo getauscht.

Beifahrerspiegelabsenkung gibt es aber, ab Werk glaube ich nur aktiv wenn man elektrische Sitze hat. Aber auch ohne Memoryspiegel kann man die Absenkung nachträglich codieren.

Auch den Soundgenerator kann man rauscodieren.

Der neue Volvo ist dann aber eine ganz andere Klasse.

Ganz allein schein ich ja nicht zu sein, auch meiner ist nicht Mängelfrei wobei die Mängel größtenteils auch nicht so schlimm sind, aber doch irgendwie nerven.

Bj 2017, also ein FL Modell, 2.0 TDI mit DSG und nun ca. 54tkm.

  • Motor geht an der Ampel aus und springt teilweise nicht direkt an - mal geschieht dies nach den zweiten mal Bremse lösen, mal fordert er zum manuellen Starten auf, manchmal brauche ich auch dann 4 - 10 Versuche bis der Wagen läuft.
  • Leider nicht wirklich reproduzierbar, macht er aber definitiv nur, wenn der Wagen wirklich betriebswarm ist und schon ein paar KM gefahren wurde.

    War schon zwei mal deswegen in der Werkstatt und es wurde die Batterie getauscht, dann war ca. 10 Monate ruhe und nun ist er deswegen wieder in der Werkstatt.

    • Auto fährt relativ ruppig an, nachdem er durch Start-Stopp wieder gestartet wurde
    • LED Licht, kaum Reichweite, Werkstatt ist aber auch nach mehrmaligen nachhaken der Meinung es ist Richtig eingestellt. Andere Octavias haben ein besseres Licht - auch dieses in nun einer anderen Werkstatt bemängelt, bin mal gespannt.
    • Knarzen aus den vorderen Türen - auch bei leiser Musik bzw. wenn kaum Bass da ist. Ebenso knarzen in der Decke im Bereich des Brillenfaches
    • Windgeräusche bei ca. 140 km/h und schneller im Bereich der A-Säule Spiegel - auch sonst recht laut um Innenraum
    • Spiegel knarzen beim anklappen
    • Kombiinstrument zeigt Audiosystem aus an, Radio läuft aber
    • Navigationsdaten werden nicht von der SD Karte geladen
    • Radio hängt sich auf bzw. ist sehr träge
    • Verbrauchswerte werden gelöscht
    • Android Auto stürzt ab, wobei ich nicht weiß ob es nicht vom Handy kommt
    • Uhr verstellt sich und verstellt sich nicht automatisch mehr zurück
    • SOS Funktion ist gestört
    • Sehr oft Aufforderung zur Benutzerbestätigung
    • Rangierbremse Fehler beim Kaltstart
    • Kühlwasserverlust (aber wahrscheinlich nur eine Luftblase nach 53tkm ?)
    • bereits ein relativ langes nachwippen bei Unebenheiten
    • Tankschwappgeräusche

    Insgesamt fahre ich mit dem Wagen gerne und die Probleme sind auch nicht so schlimm, dennoch ist es irgendwie nervig fast jede Fahrt mit einem Warnton konfrontiert zu werden oder die ganze Zeit ein knister Geräusch im Ohr zu haben, welches man durch Druck auf die Fahrertür wegbekommt.

    Ich hatte bisher auch noch kein Fahrzeug gehabt, welches so viele kleinere Fehlern aufwies. Am nervigste ist dabei jedoch immer noch das nicht starten, da das auch jedes Mal dann passiert, wenn viele Verkehrsteilnehmer hinter mir stehen und vorwärts wollen.

Hi @ all!

Ich hatte mit meinem 2014er O3 (150 TDI DSG Elegance) 145.000 km 4 Jahre lang eigentlich null Probleme, absolut nix nennenswertes... Einmal Marderbiss am Unterdruckschlauch.... Nur immer wieder ein klein bisschen Kühlmittelverlust zum Saisonwechsel der als normal abgetan wurde wegen der Standheizung....

Nur beim Wechsel jetzt im Sommer, nach also 4,5 Jahren, auf meinen neuen O3 FL (quasi wieder gleiches Fahrzeug nur jetzt 4x4, Panorama, Amundesn etc.) gab es beim zurückgeben Beanstandungen wegen verfärbtem (ölverschmutztem) Kühlmittel - wurde aber von AGR bis Wasserpumpe alles auf Kulanz gewechselt - weil ich ja schon immer Kühlmittelverlust reklamiert hab .... Aber ich glaube, ich wäre auch ohne alles zu wechseln nochmal ein zehntausend km gefahren, halt immer wieder ein bisschen G13 nachfüllend ;) ....

Kann mich also in Summe null beklagen, sonst hätt ich ja als neuen nicht "copy & paste" gespielt, war eigentlich nur spieltrieb und vom leasing her grad passend zum wechseln...

Cheers, Jochen!

Hallo zusammen,

habe meinen RS TDI neu vor 4,5Jahren gekauft. Laufleistung momentan bei ca. 80000km.

Bin soweit zufrieden mit dem Auto. Die ersten 1,5Jahren gab es Probleme.

- Keine 3 Monate nach der Abholung hat sich ein Marder an den Unterdruckschläuchen vergriffen.

- Nach ca. 6 Monaten hat das Columbus angefangen sich aufzuhängen. Beim Einschalten blieb er beim Skoda Logo hängen und mir wurde im Kombiinstrument Ausfall der Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent angezeigt. Navi Steuergerät wurde auf Garantie getauscht.

- Nach ca. 9 Monaten Rückrufaktion von Skoda, wegen dem Xenonsteuergeräten. Ich habe keinen Fehler feststellen können.

- Nach ca. 12 Monaten hat sich bei der Canton Bassbox hinten im Kofferraum die Verkleidung über der Box gelöst. Klappergeräusche bei Bässen. Habe hinter die Verkleidung Filz gestopft und diese wieder befestigt.

- Nach ca. 18 Monaten wieder Probleme mit dem Columbus. Hängt sich einfach auf, gibt dann kein Ton von sich. Anbei mal ein Video dazu. Auf Garantie wurde jetzt das Columbus mit allen Anbauteilen getauscht. Seitdem ruhe.

Ölverbraucht ist vollkommen i.O.. Kurz vor dem Ölwechsel bei ca. 25.000 – 27.000km will er ca. 0,5l Öl haben.

Kühlflüssigkeit wurde bei dem kostenfreien Check bei 1.500km ein wenig nachgefüllt. Ich musste jetzt letzten Monat das erste Mal 150ml nachfüllen.

Bremsbeläge und Scheiben sind auch noch die vom Werk verbaut. Sollten wohl ca. 100.000km bei meinen Fahrstill schaffen.

Etwas komisch finde ich die Wasseransammlung bei den vorderen Türen bei Regen. Wenn das Auto länger unter Regen stand und man dann die Tür öffnet, plätschert es richtig an auf den Boden. Hatte anfangs Angst gehabt das es im Winter deshalb zu Problemen kommt, kann ich jedoch nicht bestätigen.

Hätte der Wagen größere Probleme gehabt. Hätte ich nach 4 Jahren gegen ein anderes Auto gewandelt. Da er aber sehr zuverlässig ist, bleibt er in der Familie.

Grüße

Parnucha

Meiner ist jetzt 11 Monate alt und hat 36.000Km gelaufen.

Bis jetzt das Beste Auto was ich gefahren habe.

Fensterheberschalter Fahrerseite war defekt und das Lenkrad war übermässig verschlissen für die kurze Zeit.

Alles über die Garantie abgewickelt.

Was mich nervt ist der kleine Tank und dass die Tanklampe zu früh angeht.

Restreichweite zeigt 120Km an obwohl noch 12-14l im Tank sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungsbericht Octavia 3 über 50000 KM