ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht nach 180tkm in 2 Jahren, 320d

Erfahrungsbericht nach 180tkm in 2 Jahren, 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

 

in den nächsten Wochen geht mein 2 Jahre alter Dreier zurück und ich bekomme ein neues Auto.

Ich bin so begeistert von den zwei Jahren F31, dass ich das positive Fazit gerne mit euch teilen möchte.

 

Noch nie hatte ich ein so unproblematisches Auto. Nicht mal ein knarzen oder klappern ist nach 24 Monaten und 180.000 km zu merken. Nicht mal ein Vibrieren vom Motor im Leerlauf durch alternde Motorlager gibt es (hatte der Benz vorher bei 130tkm). Alles wie am ersten Tag!

 

Alle 30tkm zum Service, einmal Bremsen-Service vorne, einmal Bremsen-Service hinten, je einen ganzen Satz SR & WR - das wars.

Verbrauch im Schnitt 6,3 Liter. Sehr zügig, aber auch sehr vorausschauende Fahrweise.

Der Wagen entspannt einfach nur. Er rollt und gleitet ganz entspannt über die AB. Die 8-Gang Automatik harmoniert einfach nur perfekt mit dem Motor und kann hellsehen. Es ist immer der perfekte Gang einlegt; egal ob an Steigungen, auf der AB-Auffahrt oder beim Abbiegen. Immer bevor man wieder aufs Gas geht, schaltet der Automat in den richtigen Gang. Das kenne ich von Audi ganz anders, wo ein hektisches hin und her schalten kein souveränes Gefühl vermittelt.

 

Einen Fauxpas hat sich die Werkstatt geleistet und nach einem Service den Öldeckel nicht montiert. Ergo: liegen geblieben weil 3 Liter Öl fehlten.

Selbst dies hat dem Motor nicht geschadet. Er läuft wie ein Uhrwerk und zieht sauber wie am ersten Tag durch (241 km/h lt. HUD, begrenzt).

 

Ich denke immer „hm, ein 335d wär ja schon mal cool..“ (wird ja grad sehr günstig angeboten.. :) )

aber wenn ich in mich gehe, komme ich zum Entschluss, dass der 320d eigentlich immer ausreichend ist.

 

Und so kommt in den nächsten Wochen wieder ein 320d mit vernünftiger Ausstattung (62t€) ins Haus.

Ich hoffe, er wird das harte Erbe gut meistern :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

 

in den nächsten Wochen geht mein 2 Jahre alter Dreier zurück und ich bekomme ein neues Auto.

Ich bin so begeistert von den zwei Jahren F31, dass ich das positive Fazit gerne mit euch teilen möchte.

 

Noch nie hatte ich ein so unproblematisches Auto. Nicht mal ein knarzen oder klappern ist nach 24 Monaten und 180.000 km zu merken. Nicht mal ein Vibrieren vom Motor im Leerlauf durch alternde Motorlager gibt es (hatte der Benz vorher bei 130tkm). Alles wie am ersten Tag!

 

Alle 30tkm zum Service, einmal Bremsen-Service vorne, einmal Bremsen-Service hinten, je einen ganzen Satz SR & WR - das wars.

Verbrauch im Schnitt 6,3 Liter. Sehr zügig, aber auch sehr vorausschauende Fahrweise.

Der Wagen entspannt einfach nur. Er rollt und gleitet ganz entspannt über die AB. Die 8-Gang Automatik harmoniert einfach nur perfekt mit dem Motor und kann hellsehen. Es ist immer der perfekte Gang einlegt; egal ob an Steigungen, auf der AB-Auffahrt oder beim Abbiegen. Immer bevor man wieder aufs Gas geht, schaltet der Automat in den richtigen Gang. Das kenne ich von Audi ganz anders, wo ein hektisches hin und her schalten kein souveränes Gefühl vermittelt.

 

Einen Fauxpas hat sich die Werkstatt geleistet und nach einem Service den Öldeckel nicht montiert. Ergo: liegen geblieben weil 3 Liter Öl fehlten.

Selbst dies hat dem Motor nicht geschadet. Er läuft wie ein Uhrwerk und zieht sauber wie am ersten Tag durch (241 km/h lt. HUD, begrenzt).

 

Ich denke immer „hm, ein 335d wär ja schon mal cool..“ (wird ja grad sehr günstig angeboten.. :) )

aber wenn ich in mich gehe, komme ich zum Entschluss, dass der 320d eigentlich immer ausreichend ist.

 

Und so kommt in den nächsten Wochen wieder ein 320d mit vernünftiger Ausstattung (62t€) ins Haus.

Ich hoffe, er wird das harte Erbe gut meistern :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

A4 Avant 1,9TDI:

Ich bin so begeistert von den zwei Jahren F31, dass ich das positive Fazit gerne mit euch teilen möchte. 4 Avant 1,9TDI:

Ich danke Dir, mein 320dA kommt nächste Woche, spätestens in KW25. Es ist schön, dass man mal so ein uneingeschränktes positives Feedback bekommt, leider liest man ja mehr negative Sachen in einem Forum und dann beschleicht einen manchmal das Gefühl, man hat nen Fehler gemacht, auch, wenn ich weiß, dass das nicht der Fall ist.:confused:

Vielen Dank und viel Glück!!

Bestellst Du denn noch den F30/31 oder schon den G20/G21?

Gruß Jan

Lass dich nicht beirren! Negativ wird schnell berichtet, positiv seltener bis gar nicht. Gerade in Foren werden eben Probleme geschildert, um Lösungen zu bekommen. Das macht schnell einen falschen Eindruck. Mein 320d F31 lief auch 44000km 3 Jahre lang tadellos! Von daher freu dich! Allzeit unfallfrei natürlich! :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Juni 2018 um 20:49:57 Uhr:

Lass dich nicht beirren! Negativ wird schnell berichtet, positiv seltener bis gar nicht. Gerade in Foren werden eben Probleme geschildert, um Lösungen zu bekommen. Das macht schnell einen falschen Eindruck. Mein 320d F31 lief auch 44000km 3 Jahre lang tadellos! Von daher freu dich! Allzeit unfallfrei natürlich! :)

Mehr wollte ich gar nicht sagen, einfach schön, dass man mal etwas Positives liest.

Die beschriebenen Probleme helfen ja sogar, dann ist man bei der Übergabe und in den ersten Wochen sensibilisiert auf einige Dinge, ich wollte das gar nicht schlecht machen.

 

Aber auch Dir Danke für die Bestätigung, dass Richtige getan zu haben. :)

 

Gruß Jan

Wie hast du die 180000km in so kurzer Zeit überstanden? Ich habe ihn seit 1,5 Monaten und 8000km und habe noch keine bequeme Sitzposition gefunden. Mir tut nach spätestens 20km die rechte Wade weh.

Dein Bericht ist schön zu lesen und der 320d sicherlich ein tolles Auto.

Wie empfindest du die Geräuschkulisse im 320d? Ein Kollege hat einen 2014er 320d Touring (noch mit 184 PS Motor) und der Wagen einiges lauter als mein damaliger 520d mit dem gleichen Motor. Im 5er hört man den doch brummigen und dieseligen Motor kaum, im 320d des Kollegen hörte man den Diesel sehr gut raus.

Aber ansonsten ein schönes Auto und vor allem vernünftig :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:27

Zitat:

@amborax schrieb am 6. Juni 2018 um 20:13:44 Uhr:

Zitat:

A4 Avant 1,9TDI:

Ich bin so begeistert von den zwei Jahren F31, dass ich das positive Fazit gerne mit euch teilen möchte. 4 Avant 1,9TDI:

Bestellst Du denn noch den F30/31 oder schon den G20/G21?

Gruß Jan

Hab den F31 nochmal bestellt. Sollte bald kommen. Bin gespannt ob er mit ad Blue genau so „frei“ läuft :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:30

Zitat:

@Vect88 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:18:56 Uhr:

Wie hast du die 180000km in so kurzer Zeit überstanden? Ich habe ihn seit 1,5 Monaten und 8000km und habe noch keine bequeme Sitzposition gefunden. Mir tut nach spätestens 20km die rechte Wade weh.

Habe die Sportsitze, incl. Lordosenstütze.

Sitz ganz unten, ganz hinten und so weit es geht in der Neigung nach hinten gekippt.

 

So habe ich die km mit meinen 191 cm und 90 kg gut überstanden.

Auf langen Strecken (alles über 250 km) ziehe ich aber Turnschuhe zum fahren an. Ansonsten zieht es immer in den Rücken.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:36

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 6. Juni 2018 um 22:24:29 Uhr:

Dein Bericht ist schön zu lesen und der 320d sicherlich ein tolles Auto.

Wie empfindest du die Geräuschkulisse im 320d? Ein Kollege hat einen 2014er 320d Touring (noch mit 184 PS Motor) und der Wagen einiges lauter als mein damaliger 520d mit dem gleichen Motor. Im 5er hört man den doch brummigen und dieseligen Motor kaum, im 320d des Kollegen hörte man den Diesel sehr gut raus.

Aber ansonsten ein schönes Auto und vor allem vernünftig :)

Er könnte durchaus etwas leiser sein. Ein kleines Manko am F31.

A4 und 5er (logisch) sind deutlich leiser.

Also von den gesamten Umgebungsgeräuschen her.

 

Hab aufgrund dessen beim neuen das Panoramadach weg gelassen. Nicht weil es im jetzigen zisch (es ist an sich total unauffällig), sondern wegen den Resonanzgeräuschen im Innenraum. Verspreche mir da etwas mehr Ruhe auf langen Strecken.

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 6. Juni 2018 um 22:30:40 Uhr:

Zitat:

@Vect88 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:18:56 Uhr:

Wie hast du die 180000km in so kurzer Zeit überstanden? Ich habe ihn seit 1,5 Monaten und 8000km und habe noch keine bequeme Sitzposition gefunden. Mir tut nach spätestens 20km die rechte Wade weh.

Habe die Sportsitze, incl. Lordosenstütze.

Sitz ganz unten, ganz hinten und so weit es geht in der Neigung nach hinten gekippt.

So habe ich die km mit meinen 191 cm und 90 kg gut überstanden.

Auf langen Strecken (alles über 250 km) ziehe ich aber Turnschuhe zum fahren an. Ansonsten zieht es immer in den Rücken.

Habe auch die Sportsitze mit Lordosenstütze.

Die Position hatte ich auch schon. Hab eigentlich alle erdenklich möglichen Ausprobiert und immer sportliche Schuhe an und bin 1,80. Rückenschmerzen habe ich etwas in den Griff bekommen. Die hatte ich immer im Golf VII den ich davor hatte. Jetzt Wadenschmerzen rechts...

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 6. Juni 2018 um 22:30:40 Uhr:

Zitat:

@Vect88 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:18:56 Uhr:

Wie hast du die 180000km in so kurzer Zeit überstanden? Ich habe ihn seit 1,5 Monaten und 8000km und habe noch keine bequeme Sitzposition gefunden. Mir tut nach spätestens 20km die rechte Wade weh.

Habe die Sportsitze, incl. Lordosenstütze.

Sitz ganz unten, ganz hinten und so weit es geht in der Neigung nach hinten gekippt.

So habe ich die km mit meinen 191 cm und 90 kg gut überstanden.

Auf langen Strecken (alles über 250 km) ziehe ich aber Turnschuhe zum fahren an. Ansonsten zieht es immer in den Rücken.

Das ist eigentlich keine gute Sitzposition....

am 7. Juni 2018 um 10:26

Da kann ich nur bestätigen, F30 320d ist ein super gut gelungenes Wagen. Seit 2013 bin ich mit meinem F30 320d luxury line (Vollaustattung) 300 000km in Bulgarien gefahren, dabei kann ich nur gutes berichten. Bei 270tsd km habe ich zwar zwei größere Reparaturen durchführen lassen - Kette und Düsen, leider ist Diesel hierzulande mit viel schlechterer Qualität als in Deutschland, jedoch waren die Reparaturen also viel billiger als in Deutschland - beide zusammen ungefähr 3000 eur. Fahre den Wagen jeden Tag, Innenraum und Lederausstattung sind noch im perfekten Zustand und dazu noch hatte das Auto noch nie einen Softwarefehler oder was ähnliches.

Schöner Bericht. Zeigt, dass die Panik vor ein paar Kilometern bei Gebrauchtwagen meistens völlig überzogen ist. Mein F31 fährt sich mit 150tkm nämlich auch noch extrem knackig. Ein Kumpel hat einen mit 245tkm, auch alles gut. Man merkt dem Auto die Laufleistung nicht an.

Wie kommen bei dir so wahnsinnig viele Kilometer pro Jahr zustande? Das ist ja echt heftig, du sitzt immer nur im Auto, oder? :D

am 7. Juni 2018 um 12:34

Naja so viele Kilometer in der Zeit ist kein "Beweis" für 'jeder' hält so lange und der 320d ist total unproblematisch.

Meiner ist bald 5 Jahre alt und hat 'erst' 88tkm runter. Jedoch viel Stadtverkehr. Man merkt schon das er alt wird. Der Turbo schnauft, die Automatik kuppelt zäher ein. Es knarzt und knistert hier und da. Das Schiebedach macht bei minusgraden Windgeräuche. Der Lack ist nicht mehr superschön. Das Flexrohr knistert bei kaltem Motor. Am Fahrersitz ist an der Mittelnaht die Farbe vom Leder aufgeplatzt. Hier und da poltert es mal über Fahrbahnkanten.

Denke Wetter und viele Tage unterschiedlichster Einsatz machen den Unterschied.

Zitat:

@renozeross schrieb am 7. Juni 2018 um 14:34:35 Uhr:

Naja so viele Kilometer in der Zeit ist kein "Beweis" für 'jeder' hält so lange und der 320d ist total unproblematisch.

Meiner ist bald 5 Jahre alt und hat 'erst' 88tkm runter. Jedoch viel Stadtverkehr. Man merkt schon das er alt wird. Der Turbo schnauft, die Automatik kuppelt zäher ein. Es knarzt und knistert hier und da. Das Schiebedach macht bei minusgraden Windgeräuche. Der Lack ist nicht mehr superschön. Das Flexrohr knistert bei kaltem Motor. Am Fahrersitz ist an der Mittelnaht die Farbe vom Leder aufgeplatzt. Hier und da poltert es mal über Fahrbahnkanten.

Denke Wetter und viele Tage unterschiedlichster Einsatz machen den Unterschied.

Geh weg ;)

Hier nur gute Stories :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht nach 180tkm in 2 Jahren, 320d