Erfahrungsbericht Motorschaden 1.9 TDI
Servus!Hatte an meinen Caddy Life Baujahr 2009, mit einer Laufleistung von 60125 km einen kleinen Motorschaden! Motor ist ein BLS. Der Schaden hat sich durch ein plötzliches ruckeln, unrund laufen angekündigt. Dachte erst das die Dieseleinspritzung defekt ist. In der freien Werkstadt hat sich herrausgestellt das keine Kompression am 3. Zylinder vorhanden war. Bei der Demontage des Zylinderkopfes war zu erkennen, das der Kolben einen Riss hatte (war fast komplett gebrochen). Hatte wohl noch sehr viel glück gehabt, das es kein größerer Schaden war.... der Kolben und die Pumpe/Düse wurden gewechselt und alles ist wieder ok. Will mal hoffen daß sowas nicht all zu oft vorkommt. 😉
Beste Antwort im Thema
Servus!Hatte an meinen Caddy Life Baujahr 2009, mit einer Laufleistung von 60125 km einen kleinen Motorschaden! Motor ist ein BLS. Der Schaden hat sich durch ein plötzliches ruckeln, unrund laufen angekündigt. Dachte erst das die Dieseleinspritzung defekt ist. In der freien Werkstadt hat sich herrausgestellt das keine Kompression am 3. Zylinder vorhanden war. Bei der Demontage des Zylinderkopfes war zu erkennen, das der Kolben einen Riss hatte (war fast komplett gebrochen). Hatte wohl noch sehr viel glück gehabt, das es kein größerer Schaden war.... der Kolben und die Pumpe/Düse wurden gewechselt und alles ist wieder ok. Will mal hoffen daß sowas nicht all zu oft vorkommt. 😉
19 Antworten
Bei den Großserien ist es unmöglich alle zu prüfen.
Ich durfte mal eine Kleinserie von 200 St. Seitendeckel gießen. Der Tuner bestand darauf, das JEDES Teil durchleuchtet wird. Waren so um 50€ pro Teil. Einzelstücke für S51 Umbauten hatten dann noch eine Zugprobe dabei und den ganzen möglichen Rest der Prüfung. Das eine Teil kostete bearbeitet so um die 250, die Prüfungen dafür das Doppelte. Aluguss ist nicht so einfach wie Eisenlegierungen.
Vielleicht haben die ja heute in der Großserie automatisierte Prüfverfahren. Bei Radnaben weiß ich es genau, da wird jede einzelne geprüft. Ist aber auch ein sicherheitsrelvantes Bauteil. Was ist ein S51-Umbau?
Zitat:
Original geschrieben von Mittelbruch
... Was ist ein S51-Umbau?
Hier mal ein Link für Wessis und Spätgeborene 😁 :
https://www.google.com/search?...