Erfahrungsbericht eLight Module E60 VFL
Hallo freunde,
Ich habe mir vor einer Woche ein Zusatzmodul von Car Solution gekauft. Hier nun meine erfahrungsberichte
eLight standard für BMW 5er E60 E61 bis Bj. 03/2007 * JETZT NEU! *
http://shop.strato.de/.../?...
Zu Anfang demontiert man die Verkleidung von der Lenksäule damit am ans CAS Sterugerät und an den Bremslichtschalter rankommt.
Ist diese passiert Löst man den Stecker vom CAS von klemmt mit sogennanten Stromdieben die kabel vom Modul auf die Drähte die zum CAS führen. Ist eigentlich ne ganz Praktische Sache. es muss nur ein Kabel komplett getrennt werden da daß modul durchgeschleift werden muss. Verbindungsstücke sind aber im Lieferumfang(was nicht überall dabei ist). Hat mann die Ganzen Kabel erstmal angeklemmt ist die Programmierung ein Kinderspiel ( 8 Kabel warens bei mir) Das Modul kann mann zuhause am PC Programmieren
dazu benötigt man aber eine 9V Blockbatterie um Spannung auf den EEPROM schicken kann. Eine schnittstelle ist am Modul vorhanden RS232(ein Kabel ist auch dabei). Ich hatte versucht ein USB to Serial adapter zu benutzen was nicht klappt.( Kann evtl auch an windows 7 liegen) somit hab ich dann zuhause mein Rechner genommen, modul verbunden und angefangen zu programmieren. Es kann jede lampe angesteuert werden, somit kann man z.b. diese Schöne Comming/Leave Home funktion nutzen. Ich habe mir das Modul nur deshalb gekauft. das modul kostet 142,02 € komplett mit versand. für mich hat es sich gelohnt ich brauche jetzt nicht mehr die Lichthupe ziehen um mein weg ausleuchten zu lassen. und auch beim aufsperren Leuchten jetzt meine Nebler anstatt die Xenons.
Desweiteren ist auch noch eine Abbiegelicht funktion vorhanden ist auch ganz Praktisch.
Video :
http://de.tinypic.com/r/15x4rab/6
Beste Antwort im Thema
Hallo freunde,
Ich habe mir vor einer Woche ein Zusatzmodul von Car Solution gekauft. Hier nun meine erfahrungsberichte
eLight standard für BMW 5er E60 E61 bis Bj. 03/2007 * JETZT NEU! *
http://shop.strato.de/.../?...
Zu Anfang demontiert man die Verkleidung von der Lenksäule damit am ans CAS Sterugerät und an den Bremslichtschalter rankommt.
Ist diese passiert Löst man den Stecker vom CAS von klemmt mit sogennanten Stromdieben die kabel vom Modul auf die Drähte die zum CAS führen. Ist eigentlich ne ganz Praktische Sache. es muss nur ein Kabel komplett getrennt werden da daß modul durchgeschleift werden muss. Verbindungsstücke sind aber im Lieferumfang(was nicht überall dabei ist). Hat mann die Ganzen Kabel erstmal angeklemmt ist die Programmierung ein Kinderspiel ( 8 Kabel warens bei mir) Das Modul kann mann zuhause am PC Programmieren
dazu benötigt man aber eine 9V Blockbatterie um Spannung auf den EEPROM schicken kann. Eine schnittstelle ist am Modul vorhanden RS232(ein Kabel ist auch dabei). Ich hatte versucht ein USB to Serial adapter zu benutzen was nicht klappt.( Kann evtl auch an windows 7 liegen) somit hab ich dann zuhause mein Rechner genommen, modul verbunden und angefangen zu programmieren. Es kann jede lampe angesteuert werden, somit kann man z.b. diese Schöne Comming/Leave Home funktion nutzen. Ich habe mir das Modul nur deshalb gekauft. das modul kostet 142,02 € komplett mit versand. für mich hat es sich gelohnt ich brauche jetzt nicht mehr die Lichthupe ziehen um mein weg ausleuchten zu lassen. und auch beim aufsperren Leuchten jetzt meine Nebler anstatt die Xenons.
Desweiteren ist auch noch eine Abbiegelicht funktion vorhanden ist auch ganz Praktisch.
Video :
http://de.tinypic.com/r/15x4rab/6
144 Antworten
Also, ich habe jetzt Antwort von CarSolution:
entschuldigen Sie bitte daß wir jetzt erst antworten. Wir haben die Erfahrung gemacht daß unsere Software nicht mit jedem USB-Adapter funktioniert, auch nicht mit denen die wir anbieten. Dies wussten wir aber vorher nicht. Wir sind an dem Problem dran und sind dabei die Software so umzuprogrammieren daß auch jeder USB-Adapter damit funktioniert. Immoment können wir Ihnen nur anbieten daß Sie das Modul mit einem älteren PC programmieren der eine alte serielle Schnittstelle noch hat, am besten noch mit Windows XP oder Win 98.
Als Alternative können wir Ihnen auch anbieten das Modul zu uns zu schicken uns wir programmieren das rein was Sie gerne haben möchten. Die Versandkosten für diese Aktion würden wir natürlich übernehmen.
Oder Sie warten noch 1 - 2 Wochen ab bis wir ein Update der Software anbieten wo dann jeder USB-Adapter funktioniert.
Noch eine Frage: Was habt ihr denn in das Modul denn so programmiert. Ich hab eigentlich vor, nur die Nebellampen und die Rückfahrscheinwerfer beim Auf- und Zusperren für 7 sec. leuchten zu lassen. Und das Abbiegelicht natürlich.
Glaub nicht, das ich mehr brauche.
wub
Igitt....
Abbiegelicht... Ich persönlich finde das immer total komisch, wenn mir ein Auto entgegenkommt, wo dann nur ein Nebelscheinwerfer funktioniert.... (Aber das ist geschmackssache)
Ich würde, beim Aufschließen die Standlichtringe, die Nebelscheinwerfer, Rücklichter anmachen.
Beim Zuschließen, nur die Standringe und Rückleuchten, da ich immer mit der Front Richtung Wand parke und mir die Nebellampen da nichts bringen.
Die Rückfahrleuchten würde ich nicht programmieren, da dies die Leute (wenn ich auf einem Parkplatz stehe) irittieren könnte....
Gruß
iceman
Mit den Rückfahrleuchten hast Du recht, werde auch die Rücklichter programmieren, die Standlichtringe überlege ich noch. Gerade Abbiegelicht finde ich gut und sinnvoll.
wub
Ähnliche Themen
Standlichtringe müssen sein....
Das mit dem Abbiegelicht, darf ich nicht machen...
Mein Onkel ist totaler Mercedesfahrer und da habe ich schon total gelästert ob seine Nebelscheinwerfer kaputt sind oder warum gehn die immer wieder an und aus.... 😁
Wenn ich mir das jetzt freischalten würde, dann wäre spott und hohn schon vorprogrammiert....
Frage, woher erkennt das Modul wann die Lampen angehen müssen?
Blinker? Lenkradstellung?
Wenn über Blinker, dann grüße an die notorischen Nichtblinker.... (Man der scheiß geht nicht.... warum nur... 😁 )
Grüße
iceman
Ja, da hast Du Pech (Abbiegelicht). Aber wenn man das lästern nicht sein lassen kann... (ich wäre genauso). Stimmt, Standlichtringe mach ich auch.
wub
Zitat:
Original geschrieben von iceman11183
Standlichtringe müssen sein....
Das mit dem Abbiegelicht, darf ich nicht machen...Mein Onkel ist totaler Mercedesfahrer und da habe ich schon total gelästert ob seine Nebelscheinwerfer kaputt sind oder warum gehn die immer wieder an und aus.... 😁
Wenn ich mir das jetzt freischalten würde, dann wäre spott und hohn schon vorprogrammiert....Frage, woher erkennt das Modul wann die Lampen angehen müssen?
Blinker? Lenkradstellung?
Wenn über Blinker, dann grüße an die notorischen Nichtblinker.... (Man der scheiß geht nicht.... warum nur... 😁 )Grüße
iceman
Das Abbiegelicht wird durch den Lenkwinkelsensor gesteuert.
Normal wird aus der Geschwindigkeit + Lenkeinschlag der Winkel der Scheinwerfer berechnet.
Denke das Light Modul macht das ähnlich, aber halt nur mit den Neblern.
Matthias
Also ich kann dazu nur sagen, das Modul ist TOP.
Ich war einer der ersten, der es bekommen hat und ich habe nur gute erfahrungen gemacht.
Für alle, die mit den Kabelfarben nicht klarkommen, (bei mir waren sie auch anders als in der Anleitung) Immer nach den PIN Nummern halten, egal wie die Farben sind.
Und auch dran denken, einige kabel sind am Lichtschalter selber und nicht am Modul anzuschließen...........
Hat man denn so ein Lenkwinkelsensor serienmäßig verbaut, und für was brauch man den, wenn man wie ich kein Kurvenlicht und Aktivlenkung hat....
Das Modul ist cool. Vielleicht wenn man überlegt, das man so viel Geld ausgiebt, um beim auf und zuschließen ein wenig Leuchten zu haben.... Aber was man nicht alles tut um ein schnikes Autole vor der Tür zu haben..... 😁
Zitat:
Original geschrieben von iceman11183
Hat man denn so ein Lenkwinkelsensor serienmäßig verbaut, und für was brauch man den, wenn man wie ich kein Kurvenlicht und Aktivlenkung hat....Das Modul ist cool. Vielleicht wenn man überlegt, das man so viel Geld ausgiebt, um beim auf und zuschließen ein wenig Leuchten zu haben.... Aber was man nicht alles tut um ein schnikes Autole vor der Tür zu haben..... 😁
DSC hat ganz große Interesse am Lenkwinkel sowie die Blinkerrückstellung, das Automatikgetriebe und evtl verbauter Wankausgleich. Lenwinkelsenor ist also Serie.
Kann man beim E6x mit dem modul auch die DWA Sirene ansteuern, wie es bei den alten Baureihen beschrieben ist ??
Hallo,
muss die 9V Batterie dauerhaft an dem Modul angeschlossen sein oder nur während der Programmierung und danache wird das Modul durch das Bordnetz gespeist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SunnyRS
Hallo,muss die 9V Batterie dauerhaft an dem Modul angeschlossen sein oder nur während der Programmierung und danache wird das Modul durch das Bordnetz gespeist?
Gruß
...............nur während der Programmierung
Hallo,
also ich habe seit gut 4 Wochen das eLight Modul daheim und vor knapp 3 Wochen eingebaut.
Hierbei sind für mich als "Bastelanfänger" bei einem 64.xxx € teurem Wagen einige Dinge krumm gekommen.
Angefangen hatte es mit dem Hauptstecker am Steuergerät. Den hatte ich einfach nicht abbekommen, da ich nicht wusste wie er "gesichert" ist. Nach ungelogenen 40 Minuten Verzweiflung hatte ich es mit meinen beiden linken Händen doch irgendwie geschafft, naja jede Kuh findet irgendwann was zum Fressen 😉.
Top motiviert und unerschrocken machte ich mich gem. Anleitung dran, die "Strombdiebe" an die Kabel anzuschließen. Jedoch dauerte es nicht lange und ich hatte vor lauter Farben und Kabeln (die meines Erachtens zum Basteln viel zu kurz sind) den Überblick verloren.
Konnte meinen Geist doch schnell wieder einfangen und weiter machen!
Verblüffend war, dass manche Kabel nicht die Farben hatten, die sie haben sollten. Daraufhin hatte ich die Farben komplett ignoriert und stupide nach den Belegungen weiter gemacht.
Nächstes Hilight war der Bremsschalter, weit hinten drin im engen verborgen....... hatte es aber hinbekommen. Vom Lichtschalter ganz zu schweigen...........eine Sch***** Arbeit!
Gut es war nun alles angeschlossen, noch mal alles kontrollieren...... jawohl passt alles.
Das Modul hatte ich bereits im Vorfeld programmiert. Das war kinderleicht, PC-Arbeit liegt mir wohl doch mehr 🙂.
Anschließen - Testen - Freuen
So viel zur Theorie!
Die Praxis sah so aus,
Anschließen (puh, noch raucht nichts) - Testen (GEIL, es blinkt und leuchtet so wie ich wollte) .... ABER was ist das, wieso gehen die Lichter vorne und hinten nicht, wenn ich sie über den Lichtschalter ansteuerte UND wieso leuchten ALLE gelben und roten Warnanzeigen im Cockpit - Fluchen
Gerät ausgebaut, alles funktioniert wieder standartmäßig korrekt!
Modul neu programmiert, rein, nix.....! Immer derselbe Fehler.
Ok, jetzt habe ich keine Lust mehr! Hau den Schei***** ins Eck und fertig!
Aber gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit zuviel und stieß auf diesen Thread.....
Um es kurz zu machen, bei der Programmierung ist es unter "Konfiguration" verdammt wichtig, den richtigen Wagen bzw. den Beleuchtungstyp einzustellen!!
Mehr sage ich nicht, kann sich nun jeder seinen Teil denken 🙂 - Der 30cm Fehler!
Das Modul ist nun eingebaut, alles funktioniert und ich bin happy, SUPER Sache.
Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, selbst wenn man ein Bürostuhlacrobat wie ich es bin , Physik in der 11ten abgewählt hat und auch sonst zwei Linkehandwerkerhände hat, braucht man sich nur mit viel Mut an die Anleitung halten, dann klappt’s auch mit den Nachbarn...ähhhhh.....eLight Modul meinte ich 🙂
In diesem Sinne,
viel Freude beim Fluchen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Alex
Hallo,
nach zuletzt doch noch erfolgreicher Verkabelung des eLigth`s kann ich mich dem Bericht von SunnyRS voll anschliessen. Habe auch mehrmals Anlauf genommen und fast aufgegeben. Konnte die PIN- Belegung auf dem Stecker dann nur mühevoll mit der Lupe entdecken. Sieht nach der Anbringung der "Stromabzweiger" auch nicht mehr so toll professionell aus unterm Armaturenbrett.
Hab dann auch noch ein Problem mit dem Modul, denn beim mehrmaligen programmieren des Teils (muss ja jedesmal geöffnet und die Batterie angeklemmt werden) ist bereits eins der Kabel an der Leiterplatte ab. Ist wohl noch nicht so ideal vom Hersteller gelöst. Muss es wohl oder übel zur Reparatur zurückschicken müssen. Hat jemand ebenfalls derartige Erfahrungen mit den nur labil angelöteten Batterieanschlüssen? Es wird doch sicherlich am Anfang einigemal hin und her probiert um für sich die richtige Programmierung zu finden.
Hallo ekai50,
also dieses Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Aber im Allgemeinen ist das Gehäuse + Inhalt sehr dilettantisch.
Als ich das "Teil" das erste Mal in der Hand hatte, ist direkt der Deckel abgegangen (damals wusste ich noch nicht, dass man ihn eh abmachen muss). Dachte nur, naaaaaaaaaaaaaaa toll!
Sieht wirklich aus wie Hausmannskost 🙂.
ABER einmal richtig eingebaut und programmiert, sollte man es am besten dort belassen und man wird viel Freude daran haben 😉.