1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Erfahrungsbericht: Einbau der Iconic Glow beleuchteten Niere an meinem BMW G60

Erfahrungsbericht: Einbau der Iconic Glow beleuchteten Niere an meinem BMW G60

BMW 5er G60

Kürzlich habe ich die Iconic Glow beleuchtete Niere an meinem BMW G60 nachrüsten lassen und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Einbauprozess

Da ich ein sauberes und professionelles Ergebnis wollte, habe ich den Einbau von einem Spezialisten durchführen lassen. Er hat zuerst die Originalniere entfernt und anschließend die benötigten Kabel unsichtbar im Fahrzeug verlegt, sodass keinerlei Veränderungen erkennbar sind. Der gesamte Einbau hat mich 120 € gekostet – ein fairer Preis für die präzise und saubere Arbeit. Die Teile habe ich im Vorfeld selber bestellt - er selbst kann diese aber auch beschaffen. Benötige Teilenummern wurden mir im Vorfeld zu meiner FIN genannt

Beleuchtung & Funktion
• Tagsüber: Die Iconic Glow Niere leuchtet dezent und verleiht dem Fahrzeug eine edle Optik, auch bei Tageslicht.
• Nachts: Die Beleuchtung funktioniert wie gewohnt, die Niere leuchtet harmonisch und passt perfekt zur restlichen Ambientebeleuchtung des Fahrzeugs.
• Infotainment-Display: Überraschenderweise wird die beleuchtete Niere nun auch im Fahrzeugdisplay angezeigt, was zeigt, dass die Nachrüstung vollständig erkannt wird.

Keine Codierung erforderlich

Ein großer Vorteil: Es war keine Codierung nötig! Die Niere hat sofort nach dem Einbau problemlos funktioniert, ohne dass eine Softwareanpassung erforderlich war.

Fazit

Diese Nachrüstung lohnt sich definitiv für alle, die ihrem G60 eine modernere und elegantere Optik verleihen möchten. Der Einbau war schnell, professionell und ohne sichtbare Spuren. Die Integration ins Fahrzeug ist ebenfalls ein nettes Extra.

Falls jemand in Deutschland einen professionellen Kontakt für den Einbau sucht, könnt ihr mich gerne anschreiben oder direkt über Kleinanzeigen in Kontakt treten:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2985860483-280-2062?...

Klare Empfehlung!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
30 Antworten

Hat jemand bereits den M-Sport Grill / Niere gegen eine schwarze Version wie beim Sport Pro Paket getauscht ? Und wenn ja, so easy wie beim G31 auszutauschen und wer liefert das Zubehör ?

Zitat:

• Infotainment-Display: Überraschenderweise wird die beleuchtete Niere nun auch im Fahrzeugdisplay angezeigt, was zeigt, dass die Nachrüstung vollständig erkannt wird.

Keine Codierung erforderlich

Ein großer Vorteil: Es war keine Codierung nötig! Die Niere hat sofort nach dem Einbau problemlos funktioniert, ohne dass eine Softwareanpassung erforderlich war.

Kannst du da mal einen Screenshot machen von der Anzeige im Fahrzeugdisplay?
Das kann ich bei meiner Nachrüstung nicht feststellen und ohne Codierung-die ja auch nicht möglich ist im Moment- weiß ich gar nicht wie diese Meldung bei dir zustande kommt?

Hab gestern auch eingebaut wo sieht man es ?

Hallo, habe auch großes Interesse an solch einem Grill, frage mich aber wie der im Menü auftauchen soll ohne Codierung? Wie wird der Grill denn angeschlossen? Habe auf Bimmerpost gelesen dass das ans BDC angeschlossen bzw eingepinnt wird und denn codiert werden muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trennschleifer136666 schrieb am 23. März 2025 um 13:47:13 Uhr:

Hab gestern auch eingebaut wo sieht man es ?

Ich denke der Themenersteller, der auch auf Nachfragen nicht mehr antwortet meint, dass die nachgerüstete Niere im Menü "Adaptives Fahren" auftaucht, so ist es jedenfalls bei mir.

Sprich die Autodarstellung zeigt jetzt die leuchtende Niere, das ist alles.

Im Lichtmenü selber ist nichts angezeigt und die Niere lässt sich auch nicht über das Menü aus- oder einschalten.

Dafür braucht es eine Codierung die aber noch nicht erhältlich ist.

Achso ok. Denke mal da werden einfach die 2 Leitungen an Zündungsplus angeschlossen, sodass er dauerhaft leuchtet und ohne Codierung funktioniert. Aber für knapp 500 Euro würde ich mir das auch gefallen lassen, bis auf das der nette Herr (denke mal ist der Themenersteller, ein Schelm wer bei dem Nutzernamen und der bei Kleinanzeigen hinterlegten Email böses denkt ^.^) leider sehr weit weg wohnt. Meine Diesel Gurke hat nur den silbernen Grill ohne Iconic Glow und der muss all Black

Zitat:

@g0st_77 schrieb am 17. April 2025 um 17:53:59 Uhr:

Achso ok. Denke mal da werden einfach die 2 Leitungen an Zündungsplus angeschlossen, sodass er dauerhaft leuchtet und ohne Codierung funktioniert. Aber für knapp 500 Euro würde ich mir das auch gefallen lassen, bis auf das der nette Herr (denke mal ist der Themenersteller, ein Schelm wer bei dem Nutzernamen und der bei Kleinanzeigen hinterlegten Email böses denkt ^.^) leider sehr weit weg wohnt. Meine Diesel Gurke hat nur den silbernen Grill ohne Iconic Glow und der muss all Black

Es ist wohl schon etwas komplizierter. Die Niere leuchtet auch je nach Tageslicht und nicht die ganze Zeit. In Tunneln geht sie ebenfalls an und beim Öffnen des Fahrzeuges. So verstehe ich es jedenfalls.

okay dann lese ich wohl zuviel im Bimmerpost :P weiss jemand ob man den i5 m grill mit iconic glow in einen verbrenner einbauen kann oder kriegt er denn vorne zu wenig luft? Möchte gerne das M Logo vorne im Grill haben

Screenshot

Das ist soweit richtig. Die Niere wird komplett getrennt vom anderen Licht. Diesem Punkt hatte ich bereits die ganze Zeit gefragt, habe aber nie eine Antwort hier erhalten. Einfach mal schnell irgendwo ran geklemmt geht schnell, es richtig zu verbauen wie vorgesehen, ist schon etwas komplizierter.

Naja wird halt vorne in den Beifahrerfußraum zum BDC/BCM gelegt und in den schwarz/grünen Stecker eingepinnt. Aber auch dort gibt es verschiedene Vorgehensweisen, gerade da der TE den ja scheinbar ohne codieren verbaut bekommen hat, deswegen ein wenig verwunderlich wie der nun funktioniert. Wobei mir das frei nach dem Motto, je mehr desto besser, egal wäre ob er dauerhaft leuchtet oder wie original vorgesehen^^

Hallo, kann mir bitte jemand alle benötigten BMW-Teilenummern für die Nachrüstung nennen? Ich würde die Teile auch gerne selbst bestellen.

Finde ich nicht egal, ob man ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr teilnimmt.

Freut mich, das wir das geklärt haben

[quote][i]@Trennschleifer136666 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=70772409]schrieb am 7. Februar 2025 um 10:38[/url]:[/i] Vielen Dank werde zu den man hin fahren wie hast du es über leebmann bestellt oder suche ich da falsch? Mit freundlichen Grüßen[/quote] Ich kann auch leider nicht finden

Hallo könntest du mir bitte den Link rüberschicken? Ich kann das bei Leebemann nicht finden.

Deine Antwort