ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungsbericht "Bluefin" beim 182er EcoBoost

Erfahrungsbericht "Bluefin" beim 182er EcoBoost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:10

Hallo Leute!

Nach langem hin und her habe ich heute das Steuergerät meines 182er EcoBoosts via Bluefin geflasht. Die Installation war denkbar einfach und kann auch mittlerweile in deutscher Sprache abgewickelt werden.

Sicherlich wird es genügend Leute geben, die eine Leistungssteigerung beim EcoBoost für unangebracht halten. Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv mit dem Thema Leistungssteigerungen in allen möglichen Variationen beschäftigt. Ein Zusatzsteuergerät kam für mich nicht in Frage, weil ich meinem Fahrzeug keine manipulierten Werte vorgaukeln wollte. Für mich ist die optimierung der Kennfelder die effektivste Art von Leistungssteigerung und um der Motor mache ich mir bei angemessener Fahrweise in keinster Weise Sorgen.

Nun zum Fahrbericht:

Der Motor läuft genauso schön ruhig wie im Serienzustand. Das begrenzte Drehmoment in 1. und 2. Gang wurde etwas entschärft. In den ersten 1500 Umdrehungen fiel mir ein winziges Leistungsloch oder besser gesagt eine leichte Anfahrschwäche auf. Aber wehe diese Drehzahl ist überschritten, das heist es nur, Mütze rumdrehen und Ohren anlegen. Was dann passiert hat mit einem 1600er Motor nicht mehr viel zu tun. Diese Leistungentfaltung ist so wahnsinnig, das mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen wollte. Der Motor zieht schön konstant hoch und brennt ab 4000U/min nochmal ein regelrechtes Feuerwerk ab. Ich habe mir allerdings verkniffen, den Motor bis Anschlag zu drehen. Dieses war auch gar nicht mehr nötig, da schon das nächste Ortsschild nahte. Will heißen, sollte man es mal eilig haben, ist der Gangwechsel bei ca. 5500U/min völlig ausreichend, denn im nächsten Gang passiert nämlich exakt das Gleiche. Zum Mehrverbrauch kann ich leider noch nichts sagen. Werde aber noch darüber berichten.

Fazit:

Ich habe jetzt genau das, was mir im Serienzustand etwas gefehlt hat. Es ist ein kleiner ST geworden.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 3:53

Hallo,

gut dass Ford nicht feststellen kann, dass du das Steuergerät geflasht hast.

Ich würde bei einem Motorschaden in jedem Fall das Steuergerät und das Radio ausbauen.

Im Radio wird das Flashen auch gespeichert!!

Nach 10 Tagen ist der Motor auch schon eingefahren.....

Mir tut es in der Seele weh, wie jemand mit einem neuen Motor so umgeht.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 6. April 2013 um 16:20

Rechtsklick auf die Anwendung und dann auf Eigenschaften dann siehste es

Toll, Windows-Kurs für Tuner...:D

gibt es noch einen Treiber für das OBD Kabel/Gerät die erst installiert werden müssen ?

am 6. April 2013 um 17:48

Wenns nicht klappt, versuchs mal so:

Windows-Firewall und Virenscanner ausschalten und Anwendung als Administrator ausführen.

am 6. April 2013 um 18:06

Du kannst unter mybluefin.uk die aktuelle Software inkl. Win7 treiber downloaden! Musste ich auf. Danach funktionierts ;-)

Steht auch im Handbuch! ;-)

zwei bis drei Arbeitstage warten, danach bekommst Du eine Mail, Du kannst das Bluefin wieder am Rechner anschliessen und die optimierte Software aufspielen!

Grüsse aus der Schweiz

Michi

am 6. April 2013 um 19:12

hey, danke für eure antworten...

ich hab die Software nochmal direkt auf der homepage runtergeladen...

konnte es auch mit dem blufin verbinden...

es fängt an die Daten zu übertragen und dann kommt dir melden "keine Rückmeldung"

so ein mist...

brauche hilfe... wer kommt aus der nähe von Heibronn/Stuttgart ? =)

am 8. April 2013 um 17:46

soooo.....

jetzt hat auch bei mir funktioniert :))

also die leistung reisst mich nicht vom hocker ist aber angenehmer damit zu fahren...

schöne grüße aus heilbronn

am 8. April 2013 um 19:14

Was hattest du erwartet? Es ist immer noch nur eine 1.6er Maschine....

am 9. April 2013 um 10:34

ich habs im kuga mit nem 2,0 Liter motor

am 9. April 2013 um 14:30

sry mein fehler. ja zieht er jetzt nicht besser? der muss dich doch jetzt stärker in die sitze pressen als vorher?

am 17. April 2013 um 10:10

Hallo,

da es hier hauptsächlich um bluefin geht passt mein Thema "Leistungssteigerung durch Wolf (1,6l 182PS EcoBoost) und Bastuck Doppelrohr" nicht so ganz rein.

Cybertec hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht.

Es würde mich freuen wenn der ein oder andere hier noch ein paar Infos beisteuern könnte:

www.motor-talk.de/.../...ecoboost-und-bastuck-doppelrohr-t4479603.html

Thx! :)

am 19. April 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

sry mein fehler. ja zieht er jetzt nicht besser? der muss dich doch jetzt stärker in die sitze pressen als vorher?

ja, zieht schon etwas mehr durch...

die gasannahme ist etwas besser geworden.

topspeed ca 10-15kmh mehr.

also im großen und ganzen bin ich zufrieden...

hatte mal kurzzeitig ne "Tuning-box" verbaut.

da hat es mich mehr in den sitz gedrückt, allerdings schaltete sich bei Vollgas bei 180kmh das notlaufprogramm ein...

deshalb der wechsel zu bluefin... =)

moin moin

sagt mal wo kann man denn bluefin überall kaufen ?

direkt in england ist klar.

suche deutsche shops wo man das teil kaufen kann!

thx schon mal vorab:)

Zitat:

Original geschrieben von friesenpower123

moin moin

sagt mal wo kann man denn bluefin überall kaufen ?

direkt in england ist klar.

suche deutsche shops wo man das teil kaufen kann!

thx schon mal vorab:)

z.b. rh-renntechnik.de . Super Laden mit toller Beratung.

oder hier:

http://www.fritz-motorsport.de/

da hab ich meins gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungsbericht "Bluefin" beim 182er EcoBoost