ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrungsbericht 20d - 4000km - ab 15.04.11

Erfahrungsbericht 20d - 4000km - ab 15.04.11

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:20

Hallo zusammen, hier nun der Bericht meinerseits, für ALLE die noch warten müssen:

Habe meinen F25 seit 15.04.11.

Mineralsilber, Fineline Wave, Oyster, Serienbereifung, AHK, Panoramadach, Sportsitze + Lordose+ SH, Navi Business, Handyanbindung, HUD, Klimakomfortscheibe, Rückfahrkamera, PDC, HiFi u.a.

Allererstens: ER MACHT SPASS!!!! Viel Spaß!

ZUr Vorberitung habe ich ihn erst einmal mit BMW-Wachs gewachst.

Und noch ein zweites Mal.

Und die Front ein drittes Mal.

Im Innenraum ebenfalls die Fileline Wave leisten gewachst (empfindlich).

Und natürlich auch die Felgen.

Damit gehen die Fliegen mit ein wenig Wasser sehr gut ab, wie auch der Bremsstaub.

Letztes WE habe ich die Sitze mit Lederemulsion von BMW (ca. 23€) eingerieben - super weich geworden und tolles Wohlfühlen! Waren doch auch schon ein wenig angeschmutzt, aber da sieht man mal, was auf schwarzen Sitzen nicht sichtbar ist.

 

Zum Fahrzeug:

Das Fahrzeug ist innen sehr geräumig. Vorfahrzeug E39, 525d touring, 220.00km,

insbesonder im Fond ist viel Platz, mehr als im E39 und auch als im alten X3.

Das Auto hat ideale Abmaße, in manchenTiefgaragen wird es ein wenig eng.

Dazu aber mit Rückfahrkamera und PDC bestens zu handhaben

Sitzposition (Sportsitze) ist auf oberer Stufe der Einstellungen für mich ideal.

Feeling wie in einem größeren Fahrzeug.

- Die Qualitätsanmutung ist sehr gut, mit der schon bekannten Ausnahme der Staufächer in den Türen.

Die Mittelkonsole mit Fineline Wave ist etwas Kratzempfindlich - also vorsicht. Lieber wachsen (s.o)

Die Sitze in Oyster mit feinen schwarzen Ziernähten passen genial zum dunklen Holz.

Schwarzer Fußraum ist kontrastreich - klasse.

Auch das Armaturenbrett und die sonstige Verarbeitung im innenraum ist ohne Mängel.

Außen (außer berichteter Lacknase) keine optischen Mängel.

Achtet auf Einstellung Motorhaube, damit sie nach den Zufallen nicht klappert.

Die Alu Dachreeling hat optisch einen kleinen Fehler: an den Enden sind die Fräsungen scharfkantig - Vorsicht Verletzungsgefahr beim polieren!

Dichtungen in den Türen sind ja wohl Dauerbrenner, insbesondere Fahrertüre. Auch bei mir schon gewechselt - muß aber morgen nochmals gerichtet werden :-(

- Der Motor ist kräftig aber mit sehr guter Laufruhe. Auch bei 160km/h.

Leider ist er beim Beschleunigen ab 150 etwas träger als mein 525d war.

Handschaltung ist sehr exakt und perfekt abgestimmt.

Variable Sportlenkung ist tolles Feature, da das Ansprechverhalten im Sportmodus (einfach umschalten) sehr gut beim Überholen auf Landstrassen zu nutzen ist. Sonst Normalmodus. Wenn ihr Spaß haben wollt, dann Sport+ wählen -- aber auf ausreichend DRiftplatz in den Kurven / Kreisverkehren achten :-) GRINS.

Dazu natürlich das MFL Sportlenkrad..

- Der aktuelle Verbrauch liegt bei guten 6,8 l/100km (über 4000km gem BC und real nachgerechnet)

Das ist absolut i.o., wird sich aber sicherlich noch ein wenig nach unten bewegen.

Fahrprofil: 20% 30er/50er Zonen, 40% landstrasse, 40% Autobahn (135-160).

- Start/Stopp funktioniert tadellos. Allerdings springt der Motor nach längerer Wartezeit (z.B. Schranke) unvermitttelt wieder an wenn Bordenergie nicht mehr ausreicht (HiFi!, KLA etc.)

ZU erwähnen ist beim Ausschalten des Motors eine Nachlaufzeit von ca. 1 sec. wo man nicht sofort den Fuß von der Kupplung/ Bremse nehmen sollte (Bonanza ole)

- Poltern der Vorderachse ist hörbar bei Schlechtweg und wenn Hindernisse überfahren werden.

- Die Sportsitze sind wirklich absolut zu empfehlen. 200km am Stück und Du steigtst entspannt aus. Genial!° Die Lederfarbe OYSTER ist einfach klasse bei Sonne - ist WESENTLICH kühler als bei schwarzen Ledersitzen. Habe den direkten vergleich gemacht - auf Schwarz brutzelt Dir alles weg, und dauert lange bis es abgekühlt ist.

- Navi Buisiness mit Handyanbindung (damit Sprachsteuerung aller Funktionen) und Headupdisplay (damit Splitscreen für Navi und Geschwindigkeitsanzeige - EIN MUSS!!!!) ist fantastisch.

Allerdings ist das Befehle-Repertoire verbesserungsbedürftig - da ist die NTG2,5 von Mercedes viel besser (in A,B, SLK, SL, M, GL etc).

Mehrfarben HUD zeigt genial die Fahrspuren etc. an.

Allerdings sind eine Reihe von SW-Bugs (so schon mehrfach berichtet) zu vermelden.

Sporadisches wechseln des Verkehrsfunks im Hintergrund (z.B. immer auf Bayern1 bzw SWR1) ist noch das geringste. - Also bitte SW-UPDATE / Bugfix schnell.

- die elektrische AHK ist für die Show bei Kollegen schon gut... auch sonst!

 

- Klimakomfortfrontscheibe dämmt wirklich gut den Wärmeeintrag - unverzichtbar.

- Sonnenrollos hinten fürs Kind echt gut.

- Die KLA ist ein wenig "selbstständig" - machmal wechselt sie den Strömungsmodus unmotiviert spontan - vielleicht auch ein SW-Bug?! Aber das passiert selten.

- Mein Schiebedachproblem (hinterer Stapelhimmel fährt nicht mehr mit) wurde kurzfristig durch Vitamin B im FIZ repariert. Dort waren Teile vergessen worden (vom Dachlieferant). Mußte ich dort machen, da mein Händlerr den kompletten Innenhimmel ausbauen wollte inkl. Säulenverkleidungen etc. Da ist der geniale Ausfädelmechanismus in den Führungschienen echt gut. Dauer Reparatur: 1,5h.

Allerdings etwas frickelig..

 

- Leider ist aktive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - das wäre noch das letzte NOTWENDIGE Extra!

- Was ihr nicht braucht ist das "Ablagenpaket" - bis auf Schienen im Kofferraum alles vorhanden, Felgen die den Fahrkomfort mindern (Serie reicht) , X-Line (nur Dachleisten, bei Mineralsilber fallen die anderen Sachen nicht auf!), und???

-Noch ein Wort zur Rückfahrkamera: ist wirklich zu empfehlen, da könnt ihr richtig gut ranparken

- auch die Linien zur Abschätzung Lenkkreis ist einfach nur gut. Die Darstellung auch in Dunkelheit ist perfekt.

Das lange wrten hat sich gelohnt - nicht die Dauer von Bestellung bis Auslieferung (= 4 Monate) sondern bis diese Kiste auf den Markt kam. Habe echt jeden Tag Freude!

 

Lg

Maddin-O

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:20

Hallo zusammen, hier nun der Bericht meinerseits, für ALLE die noch warten müssen:

Habe meinen F25 seit 15.04.11.

Mineralsilber, Fineline Wave, Oyster, Serienbereifung, AHK, Panoramadach, Sportsitze + Lordose+ SH, Navi Business, Handyanbindung, HUD, Klimakomfortscheibe, Rückfahrkamera, PDC, HiFi u.a.

Allererstens: ER MACHT SPASS!!!! Viel Spaß!

ZUr Vorberitung habe ich ihn erst einmal mit BMW-Wachs gewachst.

Und noch ein zweites Mal.

Und die Front ein drittes Mal.

Im Innenraum ebenfalls die Fileline Wave leisten gewachst (empfindlich).

Und natürlich auch die Felgen.

Damit gehen die Fliegen mit ein wenig Wasser sehr gut ab, wie auch der Bremsstaub.

Letztes WE habe ich die Sitze mit Lederemulsion von BMW (ca. 23€) eingerieben - super weich geworden und tolles Wohlfühlen! Waren doch auch schon ein wenig angeschmutzt, aber da sieht man mal, was auf schwarzen Sitzen nicht sichtbar ist.

 

Zum Fahrzeug:

Das Fahrzeug ist innen sehr geräumig. Vorfahrzeug E39, 525d touring, 220.00km,

insbesonder im Fond ist viel Platz, mehr als im E39 und auch als im alten X3.

Das Auto hat ideale Abmaße, in manchenTiefgaragen wird es ein wenig eng.

Dazu aber mit Rückfahrkamera und PDC bestens zu handhaben

Sitzposition (Sportsitze) ist auf oberer Stufe der Einstellungen für mich ideal.

Feeling wie in einem größeren Fahrzeug.

- Die Qualitätsanmutung ist sehr gut, mit der schon bekannten Ausnahme der Staufächer in den Türen.

Die Mittelkonsole mit Fineline Wave ist etwas Kratzempfindlich - also vorsicht. Lieber wachsen (s.o)

Die Sitze in Oyster mit feinen schwarzen Ziernähten passen genial zum dunklen Holz.

Schwarzer Fußraum ist kontrastreich - klasse.

Auch das Armaturenbrett und die sonstige Verarbeitung im innenraum ist ohne Mängel.

Außen (außer berichteter Lacknase) keine optischen Mängel.

Achtet auf Einstellung Motorhaube, damit sie nach den Zufallen nicht klappert.

Die Alu Dachreeling hat optisch einen kleinen Fehler: an den Enden sind die Fräsungen scharfkantig - Vorsicht Verletzungsgefahr beim polieren!

Dichtungen in den Türen sind ja wohl Dauerbrenner, insbesondere Fahrertüre. Auch bei mir schon gewechselt - muß aber morgen nochmals gerichtet werden :-(

- Der Motor ist kräftig aber mit sehr guter Laufruhe. Auch bei 160km/h.

Leider ist er beim Beschleunigen ab 150 etwas träger als mein 525d war.

Handschaltung ist sehr exakt und perfekt abgestimmt.

Variable Sportlenkung ist tolles Feature, da das Ansprechverhalten im Sportmodus (einfach umschalten) sehr gut beim Überholen auf Landstrassen zu nutzen ist. Sonst Normalmodus. Wenn ihr Spaß haben wollt, dann Sport+ wählen -- aber auf ausreichend DRiftplatz in den Kurven / Kreisverkehren achten :-) GRINS.

Dazu natürlich das MFL Sportlenkrad..

- Der aktuelle Verbrauch liegt bei guten 6,8 l/100km (über 4000km gem BC und real nachgerechnet)

Das ist absolut i.o., wird sich aber sicherlich noch ein wenig nach unten bewegen.

Fahrprofil: 20% 30er/50er Zonen, 40% landstrasse, 40% Autobahn (135-160).

- Start/Stopp funktioniert tadellos. Allerdings springt der Motor nach längerer Wartezeit (z.B. Schranke) unvermitttelt wieder an wenn Bordenergie nicht mehr ausreicht (HiFi!, KLA etc.)

ZU erwähnen ist beim Ausschalten des Motors eine Nachlaufzeit von ca. 1 sec. wo man nicht sofort den Fuß von der Kupplung/ Bremse nehmen sollte (Bonanza ole)

- Poltern der Vorderachse ist hörbar bei Schlechtweg und wenn Hindernisse überfahren werden.

- Die Sportsitze sind wirklich absolut zu empfehlen. 200km am Stück und Du steigtst entspannt aus. Genial!° Die Lederfarbe OYSTER ist einfach klasse bei Sonne - ist WESENTLICH kühler als bei schwarzen Ledersitzen. Habe den direkten vergleich gemacht - auf Schwarz brutzelt Dir alles weg, und dauert lange bis es abgekühlt ist.

- Navi Buisiness mit Handyanbindung (damit Sprachsteuerung aller Funktionen) und Headupdisplay (damit Splitscreen für Navi und Geschwindigkeitsanzeige - EIN MUSS!!!!) ist fantastisch.

Allerdings ist das Befehle-Repertoire verbesserungsbedürftig - da ist die NTG2,5 von Mercedes viel besser (in A,B, SLK, SL, M, GL etc).

Mehrfarben HUD zeigt genial die Fahrspuren etc. an.

Allerdings sind eine Reihe von SW-Bugs (so schon mehrfach berichtet) zu vermelden.

Sporadisches wechseln des Verkehrsfunks im Hintergrund (z.B. immer auf Bayern1 bzw SWR1) ist noch das geringste. - Also bitte SW-UPDATE / Bugfix schnell.

- die elektrische AHK ist für die Show bei Kollegen schon gut... auch sonst!

 

- Klimakomfortfrontscheibe dämmt wirklich gut den Wärmeeintrag - unverzichtbar.

- Sonnenrollos hinten fürs Kind echt gut.

- Die KLA ist ein wenig "selbstständig" - machmal wechselt sie den Strömungsmodus unmotiviert spontan - vielleicht auch ein SW-Bug?! Aber das passiert selten.

- Mein Schiebedachproblem (hinterer Stapelhimmel fährt nicht mehr mit) wurde kurzfristig durch Vitamin B im FIZ repariert. Dort waren Teile vergessen worden (vom Dachlieferant). Mußte ich dort machen, da mein Händlerr den kompletten Innenhimmel ausbauen wollte inkl. Säulenverkleidungen etc. Da ist der geniale Ausfädelmechanismus in den Führungschienen echt gut. Dauer Reparatur: 1,5h.

Allerdings etwas frickelig..

 

- Leider ist aktive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - das wäre noch das letzte NOTWENDIGE Extra!

- Was ihr nicht braucht ist das "Ablagenpaket" - bis auf Schienen im Kofferraum alles vorhanden, Felgen die den Fahrkomfort mindern (Serie reicht) , X-Line (nur Dachleisten, bei Mineralsilber fallen die anderen Sachen nicht auf!), und???

-Noch ein Wort zur Rückfahrkamera: ist wirklich zu empfehlen, da könnt ihr richtig gut ranparken

- auch die Linien zur Abschätzung Lenkkreis ist einfach nur gut. Die Darstellung auch in Dunkelheit ist perfekt.

Das lange wrten hat sich gelohnt - nicht die Dauer von Bestellung bis Auslieferung (= 4 Monate) sondern bis diese Kiste auf den Markt kam. Habe echt jeden Tag Freude!

 

Lg

Maddin-O

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2011 um 13:30

Zum Thema Breite/Tiefgarage: ich kann nur jedem empfehlen, die anklappbaren Aussenspiegel zu nehmen (bei Aussenspiegel automatisch abblendend dabei), ich bin jetzt schon mehrfach in engen Ausfahrten froh gewesen, noch mal ein paar Zentimeter Breite wegschrumpfen zu können. Hat nebenbei auch noch die praktische Curb-View-Funktion.

Danke für den tollen Bericht! :-)

Ich höre förmlich die Schreie der Insekten, die an dem Lack abrutschen:D

Danke für den ausführlichen Bericht!

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich höre förmlich die Schreie der Insekten, die an dem Lack abrutschen:D

Zum Thema Wachs hätte ich auch eine Empfehlung R222 Carnauba Wachs. Lässt sich super leicht verarbeiten, ist der Renner in den USA und sieht Klasse aus. Kommt am Besten bei schwarz rüber. Aber das werde ich dann auch bei meinem weißen verwenden. Ich habe nichts mit der Firma oben zu tun, soll nur ein Hinweis auf das Wachs sein.

Gruss,

Carsten

Danke für den super Bericht! Viel Spaß mit deinem Neuen!

Grüße

Alex

Auch ein dickes Dankeschön meinerseits für diesen schönen Bericht.

Danke, toller Bericht.

Aber was ist Curb-View?

Und welches Wachs hast du für das Holz genommen?

Gruß

D

Hi D

Curb View ist eine Funktion, die mit den Memory-Sitzen in Kombination mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln kommt: beim Einlegen des Rückwärtsgangs kippt das Spiegelglas auf der Beifahrerseite so, dass Du die Felgen und den Bordstein sehen kannst. Nennt sich bei anderen Herstellern "Bordsteinautomatik" und ist echt nützlich. Ich habs jetzt im TTS noch nicht und hab so schon eine Felge zerkratzt, weil ich etwas zu optimistisch war was die Entfernung des "Curbs" anging. Für mich war klar, dass ich die Memory-Sitze wollte, drum kam das dann auch automatisch mit. Wenn die Funktion fehlt, wäre TopView fast ein "must"....

am 19. Mai 2011 um 9:46

Willi ist mir zuvor gekommen.

Wie gesagt, die "automatisch abblendenden Aussenspiegel" sind wohl eines der unterschätztesten Optionen insgesamt. Das motorische Anklappen der Aussenspiegeln für enge Stellen und Parkhäuser und die von Willi so gut beschriebene Curb View-Funktion sind für mich wohl eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale im täglichen Gebrauch. Curb View schlägt meiner Ansicht nach auch die Top-View Kamera, da die Auflösung nicht sehr berauschend ist. Die normale Rückfahrkamera ist hingegen wirklich praktisch.

Achtung jetzt komm ich wieder. Keiner meiner Leasingwagen hat in den jeweiligen 3 Jahren Wachs gesehen :cool:

Kauft Ihr alle die Fahrzeuge weil man hier oft von Handwäsche und Wax liest.

Bei meinem Dicken (X5) kommt nur Waschstraße und Staubsauger ran.

LG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Achtung jetzt komm ich wieder. Keiner meiner Leasingwagen hat in den jeweiligen 3 Jahren Wachs gesehen :cool:

Kauft Ihr alle die Fahrzeuge weil man hier oft von Handwäsche und Wax liest.

Bei meinem Dicken (X5) kommt nur Waschstraße und Staubsauger ran.

LG

Stephan

Es gab hier einmal eine Umfrage und ja die Autos werden von den Usern hier zu 90% eher gekauft als geleast.

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Hi D

Curb View ist eine Funktion, die mit den Memory-Sitzen in Kombination mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln kommt:

Memory-Sitze sind nicht notwendig, elektrisch anklappbare Spiegel allein reichen und Bordsteinautomatik kommt mit.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

...

Es gab hier einmal eine Umfrage und ja die Autos werden von den Usern hier zu 90% eher gekauft als geleast.

Das kann ich sowieso immer noch nicht glauben!

U.a. aufgrund mancher Statemants hier, die auf ein extrem geringes Kostenbewustsein schließen lassen.

Motto: lieber mehr SA und Motor rein, als zuwenig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrungsbericht 20d - 4000km - ab 15.04.11