ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Must Haves für 20d - Einsteiger

Must Haves für 20d - Einsteiger

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. April 2013 um 16:35

liebe forumsmitglieder,

ich habe mich nun schon sehr lange durch viele viele beiträge hier gelesen und habe schon viele infos bekommen. ich bestelle mir demnächst einen x3 20d, automatik und bin mir bei einigen dinger noch realtiv unsicher. trotz stundenlanges probieren mit dem konfigurator.

es gibt ja realtiv unterschiedliche meinungen was man unbedingt braucht und dinge die komplett blödsinn sind. da ich in österreich bin ist das österreich paket plus für mich mal vorerst fix. mein budget ist limitiert, zumal es mein 1. richtiges auto ist (bisher die älteren modelle der eltern gefahren oder mit der freundin einen 10 jahre alten A3 geteilt). d.h. meine derzeitigen ansprüche bei einem auto sind SEHR niedrig. aber bei meinem x3 will ich eben eine gute wahl and extras haben.

meine offenen fragen:

ich plane in den nächsten jahren eine familie zu gründen sodass ich denke leder ist wohl die bessere entscheidung, obwohl ich noch nie ein auto mit leder gefahren bin.

1. mineralsilber met. aussen - leder BEIGE oder leder HAVANA innen? passt das? welche der beiden leder variatnten würdet ihr empfehlen?

2. welche extras sind aus eurer sicht wirklich SINNVOLL (die top 3 z.b.) und vom preis/leistungs verhältnis bzw. aus wirtschaftlicher sicht auch intelligent zu nehmen (man muss bedenken dass ich eben seit 3 jahren einen alten golf 4 oder a3 gefahren bin ohne schnickschnack). also der X3 ist ein wirklich großer sprung nun.

3. ich höre fast ausschließlich derzeit über mein iphone mit spotify/playlists musik im audio. sehr wenig radio. ist das standard audio system zufriedenstellend?

freue mich auf eure antworten und hoffe ihr könnt mir helfen!

lg

lukas

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von zinnaglism

danke schon mal für die antwort!

navi ist eigentlich für mich ausgeschlossen weil es einfach verdammt teuer ist und ich bisher mit dem iphone da ganz gut gefahren bin. panoramadach ist wirklich ein "must have" denkst du? das wäre für mich ganz weit hinten angesiedelt dachte ich.

der vollständigkeit halber, hier die sachen die im österreich paket plus bereits drinnen sind

LichtpaketS0563

KlimaautomatikS0534

Xenon-LichtS0522

Park Distance Control vorn und hintenS0508

AblagenpaketS0493

Performance ControlS02VG

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.S0

SZ Ski- und SnowboardtascheS04UZ

Ein Auto dieser Preisklasse ist ohne NAVI einfach nicht artgerecht ausgestattet. Das solltest du dir noch einmal überlegen. Die Investtion bekommst du spätestens beim Wiederverkauf teilweise zurück. Der X3 ist auch mein erstes Auto mit eingebautem NAVI (Navi-Prof) und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.

Eine Rückfahrkamera ist fast unverzichtbar, weil die Übersicht eher bescheiden ist und ein Blechschaden sicher teurer kommt als der Aufpreis für die Rückfahrkamera. Ich selbst habe Topview und bin damit total zufrieden. Natürlich ist alles eine Frage des Budgets und ich verstehe, dass du nicht alle feinen Extras bestellen kannst. Besonders bei uns in Österreich kommen ja beim hemmungslosen Ankreutzen der Extraliste furchterregende Summen zusammen. Ich habe mich durch nehrmalige Nachbestellungen in der Lieferzeit für meinen X3 20d Automatik vom Bestellpreis 55 k auf einen Endpreis von 62 k hichgearbeitet. Ist natürlich schon viel Holz, aber auch ein super Auto mit vielen schönen und nützlichen Extras geworden und erfreue mich jeden Tag daran.

LG Horma

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

Meine top 3 waren:

-Navi

-Leder Havana (geeignet für Kinder)

-panorama glassdach.

Am Ende habe ich zusätzlich folgendes mitbestellt, was ich auf jeden fall nützlich finde:

-pdc

-tempomat

-heckklappen automatic

-alarmanlage

-audio USB

Gruesse

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:03

danke schon mal für die antwort!

navi ist eigentlich für mich ausgeschlossen weil es einfach verdammt teuer ist und ich bisher mit dem iphone da ganz gut gefahren bin. panoramadach ist wirklich ein "must have" denkst du? das wäre für mich ganz weit hinten angesiedelt dachte ich.

der vollständigkeit halber, hier die sachen die im österreich paket plus bereits drinnen sind

LichtpaketS0563

KlimaautomatikS0534

Xenon-LichtS0522

Park Distance Control vorn und hintenS0508

AblagenpaketS0493

Performance ControlS02VG

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.S0544

SZ Ski- und SnowboardtascheS04UZ

am 6. April 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von zinnaglism

danke schon mal für die antwort!

navi ist eigentlich für mich ausgeschlossen weil es einfach verdammt teuer ist und ich bisher mit dem iphone da ganz gut gefahren bin. panoramadach ist wirklich ein "must have" denkst du? das wäre für mich ganz weit hinten angesiedelt dachte ich.

der vollständigkeit halber, hier die sachen die im österreich paket plus bereits drinnen sind

LichtpaketS0563

KlimaautomatikS0534

Xenon-LichtS0522

Park Distance Control vorn und hintenS0508

AblagenpaketS0493

Performance ControlS02VG

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.S0544

SZ Ski- und SnowboardtascheS04UZ

nimm die Rückfahrkamera (Top View ist Geschmacksache, braucht man nicht)

Navi Prof mit Multimedia System (grosses)

Meine Top-3, ohne die ich keinen BMW mehr kaufen würde, sind:

- Klimaautomatik

- Sportsitze

- Lordosenstütze

 

am 6. April 2013 um 19:18

Was ich sicherlich bestellen würde, wäre die elektronische Heckklappe.

Die hat nämlich Gewicht. Bin froh, dass ich die genommen habe!

Meine Top 3 sind:

1. Sport-Lederlenkrad (einfach ein Must-Have)

2. Panorama Glasdach (einmal mit Probegefahren und ich war begeistert)

3. Navigationssystem Professional

was ich aber noch unbedingt dazunehmen würde wäre PDC, Xenon-Licht und Innen- Außenspiegel automatisch abblendend

Wegen des Audio-Systems: Wenn du hohen Wert drauf legst, dass deine Musik gut klingen soll, dann nimm das HiFi-Lautsprechersystem, denn die normalen Lautsprecher sind eher Mittelmaß.

am 6. April 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von zinnaglism

danke schon mal für die antwort!

navi ist eigentlich für mich ausgeschlossen weil es einfach verdammt teuer ist und ich bisher mit dem iphone da ganz gut gefahren bin. panoramadach ist wirklich ein "must have" denkst du? das wäre für mich ganz weit hinten angesiedelt dachte ich.

der vollständigkeit halber, hier die sachen die im österreich paket plus bereits drinnen sind

LichtpaketS0563

KlimaautomatikS0534

Xenon-LichtS0522

Park Distance Control vorn und hintenS0508

AblagenpaketS0493

Performance ControlS02VG

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.S0

SZ Ski- und SnowboardtascheS04UZ

Ein Auto dieser Preisklasse ist ohne NAVI einfach nicht artgerecht ausgestattet. Das solltest du dir noch einmal überlegen. Die Investtion bekommst du spätestens beim Wiederverkauf teilweise zurück. Der X3 ist auch mein erstes Auto mit eingebautem NAVI (Navi-Prof) und ich würde nie mehr darauf verzichten wollen.

Eine Rückfahrkamera ist fast unverzichtbar, weil die Übersicht eher bescheiden ist und ein Blechschaden sicher teurer kommt als der Aufpreis für die Rückfahrkamera. Ich selbst habe Topview und bin damit total zufrieden. Natürlich ist alles eine Frage des Budgets und ich verstehe, dass du nicht alle feinen Extras bestellen kannst. Besonders bei uns in Österreich kommen ja beim hemmungslosen Ankreutzen der Extraliste furchterregende Summen zusammen. Ich habe mich durch nehrmalige Nachbestellungen in der Lieferzeit für meinen X3 20d Automatik vom Bestellpreis 55 k auf einen Endpreis von 62 k hichgearbeitet. Ist natürlich schon viel Holz, aber auch ein super Auto mit vielen schönen und nützlichen Extras geworden und erfreue mich jeden Tag daran.

LG Horma

Moin!

Meine Tipps:

1. Lass Deine Freundin bei einem Probefahrttermin die Heckklappe zumachen. Entweder wird die elektrische Heckklappe dann ein "must have" oder Du kannst sie weglassen.

2. Lass Dir kein Navi aufschwatzen wenn Du keins brauchst. Nicht jeder legt einfach so 4000 Euro auf den Tisch.

3. Empfehlungen:

Ich finde die anklappbaren Spiegel sehr wertvoll, wenn Du Laternenparker oder in der Stadt unterwegs bist. Lebst Du am Land und parkst am Hof dann lass sie weg. Außerdem würde ich die Sportlenkung empfehlen, gerade wenn Du in Österreich kurvige Strecken fährst. Außerdem die Rückfahrkamera (ich habe sie gerade wegen der Kinder genommen, so überfährt man sie nicht). Sportsitze sind super, machen sind sie zu eng. Ausprobieren, ich finde man kann auf Standardsitzen nicht sitzen sondern nur rumrutschen. Zweizonenklima ist toll, gerade für die Kids hinten im Sommer und Winter, wenn es schnell warm oder kalt werden soll. Außerdem ist der Aktivkohlefilter mit Autoumluft drin. Die normale Automatik tuts aber auch. Überleg Dir ob Du eine Dachreling oder Anhängerkupplung brauchst. Der X3 ist größer als man denkt, ich bekomme auch ohne Dachreling alles für zwei Wochen Urlaub mit drei Damen rein ;).

Ansonsten denk an die USB-Schnittstelle und Musik für iphone, sonst ist Schicht mit spotify ;)...

VG Patsone

 

am 6. April 2013 um 20:00

Hi,

würde mit Familie auf jeden Fall nehmen:

- dunkles Leder (weil pflegeleicht und man sieht nicht jeden (Schokoladen-)Fleck)

- Klimaautomatik (ohne sollte kein Auto mehr ausgeliefert werden)

- PDC mit Rückfahrkamera (Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt; meine Frau ist begeistert)

- automatische Heckklappe (weils einfach super ist beim Einkaufen und Kinderwagen einladen)

- Colorverglasung

- Sitzheizung

- Xenon

- Panoramadach ist super, aber zu verschmerzen, wenn das Budget nicht reicht

- Lichtpaket ist Geschmackssache - wars mir nicht wert, die Tür von unten beleuchtet zu bekommen u.ä.

Nur für Spaß und viel Budget, fielen mir noch M-Paket, die elektr. Fahrwerksabstimmung (glaub sie heißt DTC), 19 Zoll Mischbereifung und die 6 Zyl. Motorisierung ein.

Grüße und viel fun beim Aussuchen und Bestellen,

R.

p.s.

Ich hab mir anfangs meine Wunschkonfiguration zusammengestellt - so ne richtig teure Karre - und nach und nach alles rausgestrichen, was ich für nicht ganz so sinnvoll gehalten habe oder was gar niemals nicht im Budget war.

Meine...

- Österreich Paket Plus

- Automatic

- Rückfahrkamera

- DDC

- Sportsitze

- Sportlenkung variabel

- Navi Prof

- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

- Heckklappe automatisch

...Top 9... :D

Schau sie dir an - manche sind aufgrund des Österreich Paket Plus recht günstig.

Auf optische Dinge bin ich gleich gar nicht eingegangen, weil sonst wären es noch mehr geworden... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von horma

Besonders bei uns in Österreich kommen ja beim hemmungslosen Ankreutzen der Extraliste furchterregende Summen zusammen. Ich habe mich durch nehrmalige Nachbestellungen in der Lieferzeit für meinen X3 20d Automatik vom Bestellpreis 55 k auf einen Endpreis von 62 k hichgearbeitet.

Hahahaha... Ja, das kenn ich! :)

Ich kam mit den nachträglichen M310 auf fast 70 k... :D

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

2. Lass Dir kein Navi aufschwatzen wenn Du keins brauchst. Nicht jeder legt einfach so 4000 Euro auf den Tisch.

???

Wo ist der Preis her???

Beim Österreich Paket Plus kostet selbst das Navi Prof "nur" mehr 2.200,-

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Überleg Dir ob Du eine Dachreling oder Anhängerkupplung brauchst.

Die Dachreling ist Serie in Österreich...

Leder auf keinen Fall hell.... grade bei Kids. Ich ärgere mich über mein Beige im 6er. Total empfindlich was Jeans angeht. Braun ist ein guter Kompromiss.

Automatische Heckklappe => Frauentest unbedingt empfehlenswert!

TOP-View schätze ich inzwischen sehr. Man kann wirklich auf das "µ" genau damit einparken.

Automatik find ich auch gut

Panoramadach betrachte ich als unnötig....

Statt Sportsitze lieber Komfortsitze, aber die gibt es ja für den X3 leider nicht.

Navi ist unerlässlich. Wenn du die Kiste in 3 / 4 / 5 Jahren verkaufen willst wird das ohne Navi mit Sicherheit schwer oder eben nur über einen kräftigen Nachlass möglich. Ich würde kein Auto ohne Navi kaufen.

Den USB Port nicht vergessen!

Gruss

pesbod

Hallo,

mehr ist Luxus.

Automatik

Xenon

Sportsitze

PDC

Radio Prof.(wegen Bildschirm)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen