ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsaustausch über Projektautos (E36)

Erfahrungsaustausch über Projektautos (E36)

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2020 um 8:12

Hallo BMW-Freunde,

zur Zeit spare ich für mein 1. Projektauto. Ich plane es nächstes Jahr zu kaufen und der erste Schritt soll sein es in eine gute Grundbasis zu bringen.

Mein Ziel allgemein: einen 325 auf 300 PS umzubauen (erstmal)

Ich bin vom Beruf auch Mechatroniker, habe allerdings in Sachen Autos nur meine Erfahrungen gemacht, wenn Reparaturen am Alltagswagen (Skoda Octavia 2) anstanden.

Deshalb möchte ich mich bevor ich anfange bereits belesen und lernen und bitte um euren Rat.

Sprich wie bekomm ich raus wie ich Teile aufeinander abstimme. Beispielsweise was muss ich noch ändern, wenn ich die Nockenwelle austausche.

Welches Fahrwerk fährt sich am besten? Wie groß muss die Bremse bei wie viel Leistung sein?

Wo bekomme ich Seriennummern für Teile her? Wo bestellt ihr am liebsten? Welche Hersteller haben die beste Preisleistung? Wo bekomme ich Drehmomente her?

Usw usw

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der bereits Erfahrungen mit solchen Projekten hat.

Mfg Husky

Beste Antwort im Thema

Seriennummer von BMW-Teilen findest du im (im nicht offiziellen) Teilekatalog. Preis von Originalteilen findest du z. B. bei Leebmann.

Kostengünstige OEM-Teile kannst du bei daparto suchen.

Zum Umbau selbst und oder etwaigen Fragen dazu kann ich dir nicht helfen. Ich habe solche Erfahrungs- und/oder Umbauberichte hier noch nicht gelesen. Zumindest bezüglich der Bremsanlage kann man mal unabhängig von der Baureihe bei Tino Trümer nachlesen: 300 mm. Dort gibt es auch den einen oder anderen sauber (!) gemachten Umbau auf Basis des E30 zu sehen.