ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Erfahrungsaustausch T-R5 TDI

Erfahrungsaustausch T-R5 TDI

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:21

hallo

 

hallo zusammen,

ich möchte mir einen T-R5 TDI BJ. 12.12.05 zulegen, haben aber mit dem dicken keinerlei erfahrungswerte. ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand seine erfahrungen mit dem fahrzeug mitteilen kann.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Dezember 2006 um 20:50

Hallo

In den Touareg Forum (auch bei Touareg Freunde) gibt es "viele Infos" wenn DU gerne List.

Nach meiner Meinung ist der R5 ein wirtschaftliches Auto was den Dieselverbrauch angeht. Wenn Du aber was Ziehen musst, glaube ich das der V6 TDI besser geeignet ist.

.

pro und contra aus meiner Sicht

+ relativ "günstiger" Verbrauch (ich fahr ihn genau auf der Mixangabe des Werkes: 10,2l)

+ gute Verarbeitung im Innenraum und interessantes Cockpit

+ bulligeres Auftreten als die weichgespülten Konkurrenten (ML, Q7)

+ ausreichende Leistung des Motors für den täglichen Gebrauch

+ BJ Ende/05-2006 sollten kaum noch Mängel aufweisen wie die früheren Baujahre

 

- der Motor is relativ laut.

- Fahrwerk is nich das straffeste

- Lenkung relativ leichtgängig (hab 3 Monate gebraucht, um mich daran zu gewöhnen)

 

alles andre is persönlicher Geschmack...

Grüsse

Ob der R5 passt, hängt natürlich ganz wesentlich von den eigenen Ansprüchen ab.

Sicher ist der R5 die preiswerteste Art, Touareg zu fahren und macht auch schon Spaß.

Ich hatte mit dem Wagen (EZ 4/04) immer noch keinerlei Probleme, bewege ihn im Schnitt mit ca. 10 l Diesel (Schalter). Fahrzeug schwimmt auf der Autobahn gut mit (Tachowerte gut 200 km/h). Ich empfinde den Wagen als recht komfortabel, da innnen leise, nette Ausstattung (bei meinem) und guter Qualitätseindruck.

Ladekapazität ist sehr ordentlich. Außerdem habe ich bisher überwiegend positive Reaktionen zu dem Auto bekommen, kaum Neidreaktionen (wohl motorunabhängig?).

So ein großes Fahrzeug hat aber auch prinzipbedingte Nachteile. Ich finde den Verbrauch bei "schneller" Autobahnfahrt deutlich zu hoch für das Gebotene(>14l). Außerdem ist die Agilität ist begrenzt. Für den Verbrauch eines Touaregs (auch des R5) lassen sich andere Fahrzeuge richtig schnell bewegen. Da ich denke, dass die stärkeren Motorisierungen noch mehr Expresszuschlag fordern, sind diese für mich nach wie vor keine Alternative, zumal sich auch das Fahrverhalten nicht ändern würde. Fahrzeug ist zudem recht breit mit Nachteilen im Parkhaus und bei mir auch auf der Grundstücksauffahrt (PDC piept ohne Pause).

Insgesamt überwiegen aber doch die Vorteile.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

... die stärkeren Motorisierungen noch mehr Expresszuschlag fordern...

Das muß nicht so sein ... mein jetziger V8 braucht etwa einen Liter weniger als der V6, den ich zuvor hatte ...

Hallo,

ich fahre meinen R5 jetzt knapp 2 Jahre und bin 135000 km gefahren. Das Auto ist top, ich kann dir diesen nur empfehlen. Was die Dynamik betrifft ist ein V6 natürlich besser, ob du aber nur für ein bißchen mehr Vmax und eine etwas bessere Beschleunigung soviel mehr Geld ausgeben willst, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Ansonsten aber schon jetzt viel Spaß mit Deinem "Dicken".

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Q7-addict

pro und contra aus meiner Sicht

relativ "günstiger" Verbrauch (ich fahr ihn genau auf der Mixangabe des Werkes: 10,2l)

Ich fahre meinen Handschalter mit 9,2 Liter (ok... Tempolimit in der Schweiz..)

Zitat:

gute Verarbeitung im Innenraum und interessantes Cockpit

Bin ich gleicher Meinung

Zitat:

bulligeres Auftreten als die weichgespülten Konkurrenten (ML, Q7)

Bin ich gleicher Meinung

Zitat:

ausreichende Leistung des Motors für den täglichen Gebrauch

Bin ich gleicher Meinung

Zitat:

der Motor is relativ laut.

Sicher ist er lauter als ein V6/V8/V6TDI/V10. Aber das ist relativ. Für meine Begriffe ist er niemals störend laut. Beim Cruisen mit 100Km/h ist er jedenfalls sehr leise. Ich fahre unter der Woche sehr oft mit den verschiedensten Autos. Wenn ich dann in meinen "T" steige, kommt er mir immer SEHR leise vor ;-)

Zitat:

Fahrwerk is nich das straffeste

Meiner hat das Sportfahrwerk ab Werk... Ist vergleichbar mit meinem vorherigen Audi A4... Also relativ straff, jedoch nicht unkomfortabel.

Gruss carry_ch

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:49

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von wolle62man

hallo zusammen,

ich möchte mir einen T-R5 TDI BJ. 12.12.05 zulegen, haben aber mit dem dicken keinerlei erfahrungswerte. ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand seine erfahrungen mit dem fahrzeug mitteilen kann.

mfg

Hallo und danke an allen, die mir bei meiner Entscheidung zum T oder nicht zum T geholfen haben! Da ich weiß, dass frau auch nicht etwas schwanger sein kann, habe ich mich gegen den R5 und für einen X3- 3 L Vollausstattung entschieden. Nach genauer Analys der einzelnen Foren, habe ich mich auf grund der doch sehr vielen negativen Eindrücken für den BMW entschieden.

Vielen Dank nochmals an alle.

Mein Eindruck von diesen Foren ist wirklich sehr gut!

MFG

Kauf R5

 

Kann das Ding nur empfehlen. Habe seit 3 Monaten einen R5 mit Luftfederung und nahezu voller Ausstattung. Hatte vorher gut motorisierte Mainstream Autos von Mercedes, BMW und Audi. Der R5 ist ein völlig ausreichend motorisiertes Spaßauto mit extremen Spaß- und Nutzfaktor. Motor deshalb ausreichend weil die Fahrweise sich verändert (souveräner, gelassener) und das Triebwerk abgesehen von zu hoher Lautstärke durchaus bullig auftritt. Luftfederung ist super, Automatik klasse, DVD Rear Entertainment für die Kleinen eine Superinvestition. Kurvenlicht ein Muß an das man sich sehr schnell gewöhnt. Alles in allem sind wir alle sehr zufrieden mit dem Auto. Der einzige Wermutstropfen ist der miserable Service. Waren schon von den anderen 3 genannten nicht gerade verwöhnt worden. Aber daß es deutlich bescheidener sein könnte, ahnten wir nicht. Sind (noch) in Köln beim größten Händler am Platze. Ein Drama!

Gruß

Matschkönig

Re: Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von wolle62man

 

Hallo und danke an allen, die mir bei meiner Entscheidung zum T oder nicht zum T geholfen haben! Da ich weiß, dass frau auch nicht etwas schwanger sein kann, habe ich mich gegen den R5 und für einen X3- 3 L Vollausstattung entschieden.

MFG

...mal vollkommen unabhängig von dieser persönlichen Entscheidung. Ich erkenne in meinem Bekanntenkreis echt ne kleine Tendenz, sich den X3 zu holen, anstatt eines Treg. Was ich aber nie verstehe ist, das man sich mit dem X3 doch einen Wagen eine Klasse tiefer holt und am Ende des Tages noch mehr Kohle dafür bezahlt. Kann mir da mal jemand weiterhelfen und die Beweggründe näher erläutern? Ich steh da nämlich echt vor einem Rätsel.

Re: Re: Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von Q7-addict

 

...mal vollkommen unabhängig von dieser persönlichen Entscheidung. Ich erkenne in meinem Bekanntenkreis echt ne kleine Tendenz, sich den X3 zu holen, anstatt eines Treg. Was ich aber nie verstehe ist, das man sich mit dem X3 doch einen Wagen eine Klasse tiefer holt und am Ende des Tages noch mehr Kohle dafür bezahlt. Kann mir da mal jemand weiterhelfen und die Beweggründe näher erläutern? Ich steh da nämlich echt vor einem Rätsel.

da kann ich Dir auch nicht helfen..ich verstehe das auch nicht..

also Okay T Reg oder X5 da kann man überlegen ..aber doch keinen X3 ...

+++Kopfschüttel+++

es gibt leute, die genügend geld haben oder??

sonst muss man sich auch kein auto zulegen..

Zitat:

Original geschrieben von schildersalat

es gibt leute, die genügend geld haben oder??

sonst muss man sich auch kein auto zulegen..

?????

geht da echt net um die Geldfrage. Jeder darf von mir aus seinen Golf auf Treg Niveau pimpen. Mein "Problem" is, das die Leut den X3 und den Dicken vergleichen. Und sich dann für das (relativ) teurere und kleinere Modell entscheiden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen