ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 TDI verliert leicht Öl unter Turbo / Unterdrucksdose

Touareg R5 TDI verliert leicht Öl unter Turbo / Unterdrucksdose

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:29

Hallo,

mein R5 TDI hatte beim Kauf unter dem Turbo auf dem Motorlager ganz schön "Ölschlamm". Ich habe es nach dem Kauf dann mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit mein Kärcher nochmal abgespühlt. Ich bin seit dem jetzt gute 300KM gefahren. Jetzt habe ich heute gesehen wie wieder etwas Öl in Richtung Motorquerträger/Lager tropft fließt.

Ich habe heute mal in der Garage Fotos gemacht, wie es sieht bin ich aber mit den Bremsenreiniger nicht an jede Stelle gekommen, das schwarze Öl ist schon alt. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 18:22

Hallo

Das Problem ist bekannt

Es ist die Dichtung vom Turbo für Öl-zu-und-Ablauf. Um sie zu wechseln muss der motorhalter ab ist bisschen fummelarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Problem kommt mir bekannt vor:-/

Gaube das Öl kann von fast überall her kommen, werde daher in den nächsten Wochen ne komplette Motorwäsche machen lassen und danach auf Lecksuche gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:00

Hallo,

ich schaffe mein morgen in die Werkstatt das da mal nachgeschaut wird. Ich werde die nächsten Wochen einmal nach Ingolstadt fahren 700KM und dann in den Urlaub Ostsee nochmal 1000KM da sollte schon alles io. sein am Motor.

Ich denke es muss irg. wo hinter der Unterdruckdose rauskommen. Der KFZ Meister sagte das da ganz gerne mal ein "Rohr" was dass Öl vom Turbo oder zum Tubro bringt kaputt geht. Solche Ferndiagnosen sind ja aber eh für die Katz ;) Ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird :(

am 13. Juli 2015 um 18:22

Hallo

Das Problem ist bekannt

Es ist die Dichtung vom Turbo für Öl-zu-und-Ablauf. Um sie zu wechseln muss der motorhalter ab ist bisschen fummelarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@J328D schrieb am 13. Juli 2015 um 20:22:09 Uhr:

Hallo

Das Problem ist bekannt

Es ist die Dichtung vom Turbo für Öl-zu-und-Ablauf. Um sie zu wechseln muss der motorhalter ab ist bisschen fummelarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Danke! werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, fürchte "bisschen Fummelarbeit" ist bei meinen Wufis leicht untertrieben;-)

 

@J328D

Nachfrage: gilt das "bekannte Problem" für alle Motorkennbuchstaben?

BAC / BLK scheinen anders gebaut als BPD / BPE

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:10

Hallo, danke schon einmal für die Info ;)

am 14. Juli 2015 um 10:16

Ja die fünfzylinder siffen alle nach einer gewissen Zeit da raus

Hab das gleich Problem bei mir fahre aber so weiter bis der Turbo auch den Geist auf gibt. Dann lohnt sich die Arbeit wenigstens ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@J328D schrieb am 14. Juli 2015 um 12:16:34 Uhr:

Ja die fünfzylinder siffen alle nach einer gewissen Zeit da raus

Wenn man sich die Dichtungskonstruktion anschaut, ist das nachvollziehbar.

Meiner sifft doch arg, werde das umgehend in Angriff nehmen, nochmals danke für den Tipp!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 10:42

Hallo,

ich denke wenn man vorbeugt muss man nicht warten bis der Turbo etc. hops geht ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:00

Hallo,

so mein Touareg steht nun in der Werkstatt. Es wurde mir wie oben gesagt das es zu 99% beim R5 TDI die Dichtungen oder Leitung defekt sind. Ich werde dann am Freitag berichten, was genau gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:37

Hallo,

so mal ein kurzes Update ;)

Bei mir scheint das Öl wohl aus der Ventildeckeldichtung etwas rauszudrücken, er wird jetzt neu eingeklebt und dann hält das wieder! Auch das ist ein recht häufiges Problem beim R5TDI (der Meister hat jahrelang bei VW gearbeitet und hat hauptsächlich nur VAG auf den Hof).

Dazu kommt noch das ich wie befürchtet das falsche Öl drinnen habe. Ich lasse jetzt nochmal einen kleinen Service mit machen das ich mit ruhigen Gewissen fahren kann. Auch das wird aber kein billiger Spaß, Öl kostet schon alleine knappe 200€, aber was solls jeder hat sein Hobby ;)

Zitat:

Auch das wird aber kein billiger Spaß, Öl kostet schon alleine knappe 200€, aber was solls jeder hat sein Hobby ;)

Öl selbst besorgen, dann kostet der Liter ca. 6,- Euro etwa hier:http://bundf-schmierstoffe.de

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:55

Hallo,

das mache ich auch sonst immer, werde es nächstes Jahr beim Service auch so machen. Das Problem war nur das ich das Auto am Freitag brauche und nicht so lange auf das Öl mit der "Post" warten konnte ;)

Na dann hoffen wir mal, daß durch das falsche Öl nicht noch mehr passiert ist. Habe ja schon viel darüber beim R5 gelesen.

*daumendrück*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 TDI verliert leicht Öl unter Turbo / Unterdrucksdose