Erfahrungsaustausch Inspektion/Service RS3
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi RS3 8V, den ich 2016 gekauft habe.
Letztes Jahr war das Auto in April zur Inspektion und im Mai zum Ölwechsel. Jetzt ca. 8.000km später zeigt das Auto seit gestern wieder an, dass in den nächsten 30 Tagen eine Inspektion fällig ist. Ölwechsel lt. MMI in den nächsten 90 Tagen.
Kann das stimmen? Lt. dem Serviceheft von Audi sind diese Kundendienste alle 2 Jahre oder alle 30.000km fällig?!
Vor kurzem wurde auf Grund einer Rückrufaktion das Steuergerät getauscht, evtl. ist das der Grund?
Danke für eure Hilfe!!
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS3 8V - Serviceintervall?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen,
ich habe mir gedacht, ich erstelle mal ein Thread, wo man untereinander Erfahrungen austauschen kann, was Inspektion, Service, Kosten, Erfahrungen mit Werkstätten (Vertrags- oder freie Werkstatt) angeht.
Weil so langsam müsste der ein oder andere ja die 30K Marke geknackt haben 😉 Meiner hat jetzt knapp 21K runter und wird im September unter die Lupe genommen...
Freue mich auf eine anregende, informative Runde hier 😎
505 Antworten
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 27. August 2019 um 21:43:52 Uhr:
Nee da lässt dich keiner rein und dran...außer mit jeder Menge Vitamin B vlt 😁Aber kannste ja mal deswegen nachhaken weil du "darüber schon mal was gelesen hast iwo" 😎
Ich stehe daneben 😉
@cleo66 fährst du auf der HA jetzt die Brembo Xtra Line mit originalen (neuen) ATE Belägen ?
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 26. September 2019 um 13:01:38 Uhr:
@cleo66 fährst du auf der HA jetzt die Brembo Xtra Line mit originalen (neuen) ATE Belägen ?
Jaein - Brembo Scheiben ja aber ich habe die Bremsbeläge gar nicht gewechselt weil die ja quasi wie neu waren und es auch noch nichts besseres gibt.
Ähnliche Themen
Ah ok...wieso ? Es gibt doch Brembo Serienbremsbeläge mit Warnkontakt...genau passend zu Xtra Scheiben
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 28. September 2019 um 11:15:59 Uhr:
Ah ok...wieso ? Es gibt doch Brembo Serienbremsbeläge mit Warnkontakt...genau passend zu Xtra Scheiben
Ja aber warum soll Ich die wechseln wenn die alten Beläge wie neu sind?
Die brembo Beläge sind nicht besser als die ate Beläge!
Habe nur die Scheiben gewechselt da die Bremstöpfe anfingen zu rosten wenn auch noch nicht viel und die gelochten Scheiben besser optisch zum Fahrzeug passen
Ok wenn die wie neu waren und sich noch keine eingeschliffene Reibfläche gebildet hat, sollte das funktionieren.
Mein ja nur weil dann hättest du alles von Brembo...vorne und hinten. So hab ich das vor wenns soweit ist 😉
Ist die gelochte Scheibe hinten dann eintragungspflichtig? Bekommt man diese auch bei Audi, wenn die Bremsen fällig sind? Ich meine man kann doch die Differenz selber zahlen, trotz Wartungspakets oder?
Zitat:
@MainEvent schrieb am 30. September 2019 um 11:06:52 Uhr:
Ist die gelochte Scheibe hinten dann eintragungspflichtig? Bekommt man diese auch bei Audi, wenn die Bremsen fällig sind? Ich meine man kann doch die Differenz selber zahlen, trotz Wartungspakets oder?
Auf all deine Fragen ein "nein"
Bei Audi bekommst nur Teile von Audi
Wenn du andere Sachen verbauen lassen willst, machst es selbst oder in einer freien Werkstatt
zu 1: nein, die ist eintragungsfrei
zu 2: nein, Audi wird dir immer die original-Audi Scheiben verbauen. Selbst wenn du die gelochte mitbringst, werden sie die nicht einbauen (keine Garantie) -> Aussage Serviceleiter
Ok, hab ich mir schon gedacht. Dachte nur, dass die das beim Öl ja auch dulden. Und wenn die Scheibe doch auch eintragungsfrei ist und passt.
Öl ist auch kein direktes Verschleißteil und es dulden auch nicht alle Autohäuser wenn man Öl mitbringt zum Wechsel...deswegen kann man das schon nachvollziehen
Kurze Frage bzgl. erste Inspektion: meine RS3 Limousine Baujahr 10/2017 hat mir angezeigt dass jetzt die Inspektion fällig ist. Hat jetzt erst 11.000 Km gelaufen. Ölwechsel wurde dieses Jahr schon gemacht als ich sie vor 4 Monaten gekauft habe...
Habe das zwei Autohäusern geschildert, das eine hat mir einen KAV über 300 geschickt und das andere meinte bei mir wäre nur der Pollenfilter fällig, 65 Euro.
Eure Meinung?