Erfahrungsaustausch 1.4 TSI - VERBRAUCH
Wie siehts bei Euch aus? Wieviel verbraucht Eurer jenseits der 120 km/h durchschnittlich
Beste Antwort im Thema
Immer wenn hier im Forum von Verbräuchen die Rede ist, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Da werden dann die geschönten Verbräuche des BC miteinander verglichen, jedoch können nur die errechneten realen Verbräuche die Wahrheit wiedergeben.
Meine letzten vier Volkswagen (Golf 6, Passat B7, Golf 7 Variant und jetzt ein Passat B8) haben jeweils zwischen 0,5 und 0,9 Liter am BC weniger angezeigt. Volkswagens einfachste technische Innovation, um seine Kunden mit einem geringen Verbrauch zu verarschen.
Lediglich mein Golf 5 hat einen fast exakten realen Verbrauch am BC angezeigt.
BTW: Der unsägliche Vergleich zwischen Diesel und Benziner ist doch wirklich öde. Es kommt doch auch auf die persönlichen Bedürfnisse und die eigenen Vorlieben an.
Und wann wird endlich die gesamte Umweltbilanz in diesem Zusammenhang betrachtet? Immer dieses ungesunde Halbwissen und das Kratzen (allenfalls) an der Oberfläche!
Entschuldigt bitte, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
182 Antworten
Ich finde das ok, durch die Baustellen und dem Verkehr ist immer Gas Bremse angesagt. Dann auf den Verbrauch zu kommen ist finde ich gut bzw. Ok.
Um auf Deinen Durchschnitt zu kommen muss die Bahn völlig frei sein....
Bei völlig frei fährt man mit 150PS, wenn man diverse Limits zwischendurch berücksichtigt Schnitte von 130 und aufwärts.
Aber sowas kostet Sprit!! Mein letzter 160er Schnitt lag bei 13l Diesel aus 2l TDI
eben. und ich hätte mehr erwartet, nachdem was angekündigt war. Ungefähr 100km pro Stunde ist die typische BAB-Schnitt, wenn nicht wirklich etwas geht, so wenn man es denn will.
Bremsen braucht man indem Geschwindigkeitsbereich auf der BAB eigentlich auch nicht wirklich, wenn man ein wenig vorausschauend fährt.
Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit komm ich auf rd. 5l. Wenn ich es darauf anlege auf Grund der Topographie (Hessen) im Eco-Modus auch auf 4,2-4,5.
Du mit Deiner vorrauschauenden Fahrweise....tzzzz..... Wenn die Leute einem vor die Kiste ziehen bringt Dir das nichts! Besonders LKW Fahrer, Blinker ist an und dann ziehen sie rüber. Und bei der Strecke mit den Baustellen, dem Verkehr usw....musst Du erstmal auf einen solchen Schnitt kommen...... voll klasse wie Leute drauf sind :-)))))
Wenn ich mit meinem Passat fahre und die Verbrauchswerte hier poste wird einem kein Glauben geschenkt, weil zu gering. Nun fahre ich mal einen Oktavia und sie Leute posten völlig anders ..... :-)))))
Ähnliche Themen
keine ahnung, was Du jetzt genau von mir möchtest. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber vielleicht nochmal sachlich:
Angekündigt war:
Zitat:
Wir werde sicherlich nicht langsam fahren und es wird zu 90% Autobahn sein..... Berichte. ...
Da erwarte ich zunächst keinen 10Xer Schnitt. Ist halt so.
Der Verbrauch für den Schnitt in der Fahrzeugklasse finde ich hoch. Ist halt so.
Und bei der Geschwindigkeit braucht man auch nicht ständig zu bremsen und Gas zu geben, zumindest nicht über 1400km/h, dass es mal paar Deppen gibt, die einem reinen Ziehen keine Frage. Aber das lass 50 x mal passiert sein auf 1400km/h und dann spielt es kein Rollo. Zudem man das ja meinst auch siehst, wenn jemand rein zieht.
Fährt man natürlich aggressiv und will niemanden reinlassen, kommt das genau der Situationen, die Du beschreibst, aber so für sich ist das einfach nicht nachvollziehbar.
Sorry für die ehrlichen Worte.
Du bist ja einer :-)))))
Besserwisser, Hellseher.....???
Schön das Du einen höheren Schnitt erwartest, aber wenn es der Verkehr nicht zulässt? !
Wenn voll dann voll, da nützt das schnellste Auto nix und auch nicht der tollste Fahrer.
Agressiv??
Ich sicherlich nicht.
Wenn einem die Autos speziell LKW vors Auto ziehen bleibt einem nichts anderes übrig als zu bremsen und da ich versuche Abstand zu halten passiert das schon ziemlich oft.
Dicht auffahren oder aufschließen ist nicht mein Ding, auch nicht zu empfehlen da gier in Bayern jede Menge Kontrollen sind.
Junge junge, Du lehnst Dich echt weit aus dem Fenster.
Ich bin ca. 700 km hin gefahren und Freitag geht es dann ca. 700 km zurück.
Schauen wir mal wie es zurück so läuft, aber vom Verkehr her denke ich wird es ehr schlechter.
Ich finde wie schon gesagt den Verbrauch trotzdem gut.
Einen Schnitt von ca. 105 km/h auf dieser Strecke bei dem Verkehr und dem Verbrauch finde ich gut.
Du verbraucht dann nur um die 4,2-4,5 Liter??
Also unter Norm?
Wow!
Das möchte ich mal auf Deinem Display sehen.
schade das man mit dir nicht sachlich diskutieren kann. wenn du dich mit mir unterhalten willst und erwachsen geworden bist, sage bescheid. dann gerne. ansonsten ist für mich die debatte mit dir beendet.
An welcher Stelle fehlt Dir das Sachliche?
Ich möchte mich eigentlich nicht mit Dir unterhalten und ich würde mich als erwachsen bezeichen. Ich wachse und lerne auch täglich dazu....
Es muss jeder für sich selbst wissen wo man etwas zu schreibt und wo man einfach "raus" ist.....
ihr wart doch beide eigentlich immer ganz cool. Schaukelt euch nicht hoch.
Ich fahr auf jeden Fall morgen 600km hin und übermorgen 600km zurück. Hin mit Familie und zurück ohne... mit dem 150 ps tsi Passat. Mal sehen.
Tach zusammen...
also 5,1 Liter...das ist mal ein Wort.
Habe schon gedacht, ich bin ein Knauserfuchs...
Mit 95 km/H Abstandstempomat, nix über 120 Sachen und sehr vorauschauend fahren.
Mein Fahrprofil: überwiegend allein unterwegs, BAB, im Rhein-/Ruhrgebiet und Bergisches .
Dabei verbraucht der Automat 5,9 Liter E10.
Jetzt im Sommer 600 km zur Nordsee und zurück.
Mit 3 Personen, vollbeladen, mal ein bißchen zügiger, sonst so ca. 120 km/h.
Verbrauch 6,5 Liter E 10.
Alles in Allem...über Verbräuche kann ich mich nicht beschweren.
Grüße
Wenn du dein Tempo auf der BAB auf 88 km/h reduzierst, kannst du bequem und vor allem noch sparsamer im Windschatten von LKWs rollen. Aber Vorsicht - die Trucks sind oft ohne Abstandsregelung unterwegs, da kann es durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.....