Erfahrungen zum Verbrauch

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

auch dieser Thread darf in einem neuen Audi-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um den Verbrauch an eurem A6 e-tron.

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

234 Antworten

Er sagt aber nach dem Test, dass er wegen des reduzierten Tempolimits im Winter (dass wohl noch gilt) im Durchschnitt 10 km/h langsamer fahren musste und er mit mehr SoC angekommen ist, als geplant. So kam er auf ein mögliches Ergebnis von 9:10/9:15 und das bei -2 bis +6 Grad. Das ist bei 20 Zoll-Felgen sehr, sehr ordentlich.

Jedenfalls meine Erwartung an den A6 e-tron war zumindest bisher eine andere ....

25,9 kWh bei 110-120 sind alles andere als gut. Zumindest aus meiner Sicht.

https://youtu.be/TtkPL18-aJg?si=3f5NljJ13bC9Y_mA

Ein range-Test von Bjorn-N. mit dem Audi Avant e-tron Quattro. Hier sehen die Werte - bei deutlich wärmeren Bedingungen - schon sehr viel besser aus :-)

https://youtu.be/TtkPL18-aJg?si=UzUyRcst3FnS7rCX

Hier war er bei 120km/h und +16°C mit 211Wh/km unterwegs.

Ähnliche Themen

Ich bin mit dem A6 e-tron von Anfang an genau so gefahren, wie mit dem Vorgänger, einem A6 45 TDI. Ich bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs, nach Möglichkeit mit dem Tempomat 170 km/h, im "Efficiency"-Fahrmodus und der Klimakompressor läuft, wenn nötig.

Nach den ersten 1300 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 18,3 kWh/100 km. Damit bin ich ganz zufrieden, genauso wie mit dem sehr gut funktionierenden Laden per plug & charge.

https://youtu.be/qTpQZw8LY1s?si=WwYkUzfNfvB0jzV2

Das sind absolut super Werte, trotz Winterreifen. Die Vorfreude wächst und wächst. Fahre fast jede Woche one way knapp über 300 km und zurück. 2/3 Autobahn. Danach wird der Audi wie schon der i4 jedenfalls von Frühling bis Herbst mit 150 - 160 auf der Autobahn durchfahren können und noch einiges im Akku überlassen als Reserve. So habe ich mir das erhofft :-)

Zitat:

@ruditb schrieb am 27. April 2025 um 16:38:11 Uhr:

Zitat:

.

Das ist mein ganz persönliches Lieblingsargument derjenigen die Schnellfahren zu dürfen für sich einfordern. Mit verlaub, aber das ist ein Schwachsinnsargument. Wenn Du tatsächlich unter 180 eher einschläfst, dann bist Du offensichtlich zu müde unterwegs so,

Mein Lieber, das ist ein Forum, da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Natürlich schlafe ich da nicht wortwörtlich ein. Ich hab da nur keine Lust zu fahren.
Wenn es zum Beispiel in den Urlaub geht, fahren wir meist so, dass ich in der Schweiz nicht fahre. Oder in Holland, oder dieses Jahr in Italien. Das kann meine Frau viel besser. Ich kann dann Lesen, Schlafen, Essen, was auch immer. So gesehen ist die Fahrt mit 130 dann auch für mich sehr entspannt.

Was ich damit sagen will, jeder hat so seine Vorlieben. Mich stört es auch nicht, wenn jemand 130 oder 100 fährt. Hauptsache er denkt hin und wieder ans Rechtsfahrgebot.

Ansonsten steht der A6 Avant e-tron gerade ganz weit oben auf der Liste, auch dank des Threads hier. Wäre mein erster Akkuschrauber.

Kindertaxi durch die Stadt

Bild #211503773

Das sind schon echt krasse Werte... bin mal gespannt, wo ich mit dem S6 und den 21ern am Ende landen werde 🤔

Zitat:@Basti_MA schrieb am 4. Mai 2025 um 03:56:33 Uhr:

Zitat: Das sind schon echt krasse Werte... bin mal gespannt, wo ich mit dem S6 und den 21ern am Ende landen werde 🤔

Nach 3200km liege ich beim s6 mit 21“ bei rund 23kwh. Bin ich fein mit. Ca 1.200km Autobahn dabei. Rein Stadt bin ich meist so bei 20kwh.

Das wäre für mich absolut ok... so grob in der Region war ich mit dem NIO davor auch. Von daher sollte die Reichweite am Ende auch passen 👍

Zitat:@Basti_MA schrieb am 4. Mai 2025 um 12:42:16 Uhr:

Das wäre für mich absolut ok... so grob in der Region war ich mit dem NIO davor auch. Von daher sollte die Reichweite am Ende auch passen 👍

Bin so bei 450-480km bei 100% aktuell.

Hier meine „Überführungsfahrt“ von Ingolstadt bis Königswinter. Als angestrebtes Tempo auf der Bahn hatte ich so 130. immer wieder mal kurz bis 150. 2-3mal kleine Staus. Mal durchbeschleunigt bis Anschlag. Die letzten 10km Landstraße/Stadt. Ansonsten grob an das Tempolimit gehalten.

Ich bin absolut zufrieden! Da geht sicher noch mehr wenn es wärmer wird!

Aktuell auf Sommerreifen 21“

Bild #211510751

Erste lange Fahrt im Avant Perf. auf 21“ Sommerrädern, max. 130 km/h und zu 90 % Autobahn bei 12-18 Grad Außentemperatur, efficiency. 15 min davon im zähfließenden Verkehr.

Bild #211511732

Heute 389km mit durchschnittlich 76kmh (stau im Ruhrgebiet), von Luxemburg über Deutschland nach Holland. Verbrauch bei Hälfte Autobahn und Bundesstraße 16,7kwh.

Sehr zufrieden, damit ist er für mich Langstrecken freundlich. Hätte am Ende noch 31% SOC.

A6 Etron Sportback Quattro mit 20 Zoll Aero Räder.

Bild #211511954
Deine Antwort