1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen zu Climair Windabweisern?

Erfahrungen zu Climair Windabweisern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hat jemand von euch Climair Windabweiser verbaut?

Wir sind zwar erst im Herbst, aber der Winter kommt bestimmt auch. Und gerade wenn es jetzt wieder viel regnet, insbesondere auch gern auf das Bedienfeld der Tür sobald das Fenster nur einen Spalt weit auf ist, wäre das vielleicht eine Alternative trotz Regen mit einem Spalt geöffneten Fenster fahren zu können. Aussehen der Windabweiser sei mal dahingestellt. Mir geht es erstmal um den praktischen Nutzen auch auch um evtl Beschädigungen oder dergleichen bei der evtl. Demontage im Sommer beispielsweise. Oder beim Fensterschließen, funktioniert das alles einwandfrei?

Danke und Gruß

FLorian

Beste Antwort im Thema

Ich müsste lange überlegen, wann ich das letzte Mal mein(e) Seitenfenster geöffnet hatte. Die 4 elektrischen Antriebe gehörten zwar serienmäßig dazu, aber in meinem Fall nicht nötig gewesen: pure Verschwendung.

Da lobe ich mir doch meine Climatronik und zusätzlich mein elektr. Glas-Schiebedach (mit Kippstellung).

19 weitere Antworten
19 Antworten

Seit über 6 Jahren montiert und keinerlei Probleme, nix porös!

Climair

Nicht durch die Windabweiser, sondern durch die ganz normale Alterung.

Die Windabweiser waren (und sind) bei vielen VW T4 montiert. Wenn die Türgummis bzw. Dichtungen irgendwann mal 10 Jahre alt sind, werden sie eben hart sein.

Bei meinem 19 Jahre alten Audi A4 waren auch noch die originalen Gummis verbaut - und steinhart. Erfüllen ihren Zweck dann natürlich nur noch mäßig, aber mit den Windabweisern hat das nichts zu tun.

Das die spröde gewordenen Gummis gerne mal ausbrechen wenn man z.B. am Windabweiser rumwerkelt (z.B. vor Waschstraßendurchfahrt ausgebaut) -> kann passieren. Aber das liegt dann nicht an den Abweisern, sondern am gealterten Gummi.

Grüße, Martin

Zitat:

Das die spröde gewordenen Gummis gerne mal ausbrechen wenn man z.B. am Windabweiser rumwerkelt (z.B. vor Waschstraßendurchfahrt ausgebaut) -> kann passieren. Aber das liegt dann nicht an den Abweisern, sondern am gealterten Gummi.

Muss man sie den ausbauen, vor der Waschstraßendurchfahrt?.

Zitat:

Muss man sie den ausbauen, vor der Waschstraßendurchfahrt?.

Eindeutige Antwort: Nein.

Die Windabweiser müssen für nix demontiert werden, außer für Reparaturarbeiten an der Tür, wie z.B. Tauschen des Blechs an der B-Säule.

Deine Antwort