ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Erfahrungen X3 2.0dA FL BJ 08

Erfahrungen X3 2.0dA FL BJ 08

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:58

Hallo MT´ler

am 09.11. habe ich meinen X3 2.0d 177 PS Automatik abgeholt. Nun möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen mit meinem X3 berichten.

Ausstattung: Automatik, schwarz, Felge 205, Glasdach, Navi Pro mit Blauzahn, Teilleder, Fenster schwarz, Klimakom.-Scheibe, Dachreling, Klimaautomatik, Sportsitzeuvm.

Auto davor (Benchmark): Audi A6 4f 2.7 TDI quattro Bj. 2005 Tiptronic, Sportsitze, MMI high, DVD Navi uvm.

die ersten 500 km:

Schaltung:

Die Automatik ist perfekt! Kein Vergleich zur Tiptronic. Allein darum hat sich meine Wahl schon gelohnt ! :D

Motor:

Der Motor ist fahrleistungsmäßig gleich wie der 2.7 TDI. Gefühlsmäßig sogar spritziger. Er kommt allerdings nicht an das Sechszylinder-Gefühl ran. Wobei der BMW-Motor nicht unangenehm ist. Ich würde sagen: Gleichstand mit leichtem Vorteil für den Sechszylinder. Allerdings bin ich noch in der Einfahrphase.

Radio / Navi / Telefon usw.:

Hier ist der BMW veraltet. Das Audi MMI ist hier klar im Vorteil - nur mich stört es nicht. Das BMW System läuft stabil (im Vergleich zum Audi). Ärgerlich ist nur die besch..... Telefonführung bzw. Menü. Vom Lenkrad kann ich nur die Kurzwahlliste betätigen. Eine Vorselektion über Namenseingabe ist auch nicht möglich. :(

Verarbeitung:

Gleichstand zu Audi

Fahrgefühl:

Wesentlich agiler wie der Audi :D. Allerdings mehr Windgeräusche ab ca. 140 km/h. Die hohe Sitzposition macht Spaß !

was fehlt mir ?

Die BOSE Anlage im Audi fand ich nicht so toll (für den Aufpreis) - habe jetzt das HiFi Paket. Jetzt fehlt mir mein Bose!

Eine gute Telefonbedienung !

was ist besser ?

AUTOMATIK (TRAUM), Fahrspaß, Agilität, Glasdach, Sitzanlage (Sportsitze), Sportlenkrad, kleiner Wendekreis

Soweit vorab. Wenn es Euch interessiert schreibe ich so um die 1000 km ein Update.

Grüße tture

... der derzeit den x3 besser als den A6 4f findet ....

Ähnliche Themen
36 Antworten

herzliche gratulationen zum neuen und viel spass damit!

interessant ist dass offensichtlich einige leute in diesem forum von audi (ich vom A4 2.5 tdi avant) auf den X3 umgestiegen sind. und ja, das mit dem sechszylinder kann ich gut nachvollziehen. den kernigen 2.5er hab ich auch geliebt. aber was solls, dafür ist der X3 sparsam und agil ist er wirklich auch sehr.

regelmäßiges update würd mich interessieren!

lg

pete

auch von mir Glückwünsche zum neuen X3 sowie weiterhin sichere und knitterfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von pete100

herzliche gratulationen zum neuen und viel spass damit!

interessant ist dass offensichtlich einige leute in diesem forum von audi (ich vom A4 2.5 tdi avant) auf den X3 umgestiegen sind. und ja, das mit dem sechszylinder kann ich gut nachvollziehen. den kernigen 2.5er hab ich auch geliebt. aber was solls, dafür ist der X3 sparsam und agil ist er wirklich auch sehr.

regelmäßiges update würd mich interessieren!

lg

pete

Hi,

dem will ich mich gleich mal anschließen, da wir auch von einem 2005 Audi A6 4F 2.7TDI auf den neuen X3 2.0d (2008 MJ) umgestiegen sind. Jedoch sind beide Autos Schalter ( mein Vater fährt lieber "selbst", wie er sagt).

Wir haben unseren X3 seit 24.10. und sind auch vollauf begeistert. Wie TTure schreibt, ist die Sitzposition einfach genial. Das ältere Bedienkonzept stört auch uns nicht, ganz im Gegenteil: es läuft super und man kennt sich gleich aus, wenn man vom MMI kommt (Dies wäre wohl bei IDrive schwieriger). Ja, leider ist der 2.0d kein Sechszylinder..., aber er hat ja fast die Eigenschaften. Nun ja, gäbs den neuen Vierzylinder nicht, hätten wir zu 100% den 3.0d gekauft, aber so ist es der 2.0d geworden (auch aus Verbrauchsgründen).

Im Übrigen:

Unser X3 ist silber mit schwarzer Stoff-Leder-Kombination, Schwarzem Himmel und Interieurleisen Titan hell.

Zum Panorama Glasdach kann ich nicht viel sagen, da wir keins geordert haben. Dies hat folgende Gründe:

1) Mein Vater hasst irgendwelche Geräusche im Auto. Da ein Schiebedach immer eine potentielle Geräuschkulisse ist, haben wird verzichtet.

2) Selbst unser Händler (ein sehr guter Freund) hat uns davon abgeraten, er sagt wenn man ein leises Auto will, sollte man kein PGD kaufen, da die Windgeräuche deutlich hörbar sind. Dies ist uns im Vergleich auch aufgefallen

3) Wir haben gern die 4cm Kopffreiheit mitgenommen, da mein Vater 1,90m und ich 2,00m groß sind. Vom Beinfreiraum haben wir soger mehr Platz als in der A6 Limo, aber eben grade auf Grund der Limo haben wir uns mehr Kopffreiheit gewunschen.

Ansonsten haben wir Vollausattung (Bis auf TV, Handy (will mein Vater nicht), el. Sitze(wenn es Memory auch für Beifahrerseite gäbe, dann ja))

Sehr viel Lob verdienen die Soprtsitze. Weiteres Lob gibts für die sehr schnelle Sitz- (sowohl vorne als auch hinten) und Lekradheizung. Auch das HiFi System Professional ist genial. Das beste Soundsystem, das wir je hatten. Aber das normale HIFi aus dem Vorführer war Schrott... Das Xenon-Licht in Verbindung mit Kurvenlicht und Abbiegelicht ist um längen besser als bei Audi (sowohl A4 als auch A6, obwohl dies wirklich gut war)

Die Verarbeitung ist viel besser als bei unserem A6. Dieser hat nur geklappert, gequietscht und bei jeder Unebenheit gepoltert. Außerdem hatten wir alle Probleme, die im A6 Forum gefunden werden können.

Also: Einen besseren Autowechsel kann man nicht vollziehen. Ich kann auch alle Audi-Wechsler verstehen...

Grüße aus der Oberpfalz

Braendl17 der dies alles mal loswerden wollte.

P.S.: Halte euch auch auf dem Laufenden

Hallo TTure,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Fahre meinen 2.0dA seit rund drei Wochen und kann Deine Meinungen/Aussagen weitesgehend unterstereichen.

Beim Navi Professional habe ich selbst folgende Konstellation, worüber ich auch schon in einem anderen Forum gelesen habe.

Bei aktivierter "TP"- Funktion wird z. B. die Wiedergabe von CD´s bei Verkehrsdurchsagen unterbrochen.

Bei mir ist es nun so, dass die Verkehrsdurchsage nach ca. 5 Sekunden ausgeblendet und wieder auf CD- Wiedergabe umgeschaltet wird! Hast Du dieses Phänomen auch schon beobachtet bzw. könntest Du hier mal "ein Auge" darauf werfen.

Wäre echt super. Ist zugegegeben nicht elementar, aber etwas ärgerlich.

Vielen Dank und Grüße

4B Driver

 

Hi @ll X3-Besitzer,

 

sitze hier auf Kohlen - muss noch warten und hier werden einem die Zähne langgezogen. Allen eine gute Fahrt auf allen Wegen.

Wahrscheinlich bei mir Ende Nov./Anf. Dez. Wenn ich das so lese hoffe ich, die positiven Aspekte auch bei mir dann bestätigen zu können.

Meiner wird mit PD (als Raucher für mich ein Muß - trotz 191 cm :D ), Komfortsitze, Automat, Xenon/Kurvenlicht, Leder sandbeige und außen platinbronze, NaviProf incl. Blauzahn und Hifi-Prof. und noch ein paar kleine Gimmicks incl. Lenkradheizung für meine empfindlichen ;)Fingerchen.

 

Echtes Ausnahmemerkmal bei mir: keine Dachreling - brauche ich nicht, im Winter lässt sich Schnee leichter runterschieben und eine weitere Geräuschquelle weg. Außerdem ohne Trittbretter (fahr dauernd im Anzug).

 

Wenn es so weitergeht, will ich gleich am Anfang eine Bayernrundfahrt machen, um ausgiebig zu testen. Wär ja in 6-7 Stunden erledigt *lol*.

auch dir wünsche ich eine möglichst erträgliche wartezeit! vorfreude ist bekanntlich die schönste freude :)

lg

pete

Zitat:

Original geschrieben von 4B Driver

Hallo TTure,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Fahre meinen 2.0dA seit rund drei Wochen und kann Deine Meinungen/Aussagen weitesgehend unterstereichen.

 

Beim Navi Professional habe ich selbst folgende Konstellation, worüber ich auch schon in einem anderen Forum gelesen habe.

Bei aktivierter "TP"- Funktion wird z. B. die Wiedergabe von CD´s bei Verkehrsdurchsagen unterbrochen.

Bei mir ist es nun so, dass die Verkehrsdurchsage nach ca. 5 Sekunden ausgeblendet und wieder auf CD- Wiedergabe umgeschaltet wird! Hast Du dieses Phänomen auch schon beobachtet bzw. könntest Du hier mal "ein Auge" darauf werfen.

Wäre echt super. Ist zugegegeben nicht elementar, aber etwas ärgerlich.

 

Vielen Dank und Grüße

4B Driver

 Hi,

hast Du das bei jeder Verkehrsdurchsage, oder nur Sporadisch? Wenn sopradisch, dann kanns auch am Sender leigen, der den 19Khz Pilotton verliert, dann schaltet beim radio die TP funktion ab.

Hi bakerman11,

nein, habe diese Konstellation bei bisher allen Verkehrsdurchsagen "erleben" dürfen.

Wie beschrieben: Nach ca. 5 bis 6 Sekunden wird wirder auf CD- Betrieb umgeschaltet.

Zu diesem Zeitpunkt hat die Ansage aber gerade eimal begonnen...

Grüße

4B Driver

Ich muß leider auch noch bis Ende November warten. Dann bekommen ich auch endlich meinen X3 2,0d, Schalter. Besonders gespannt bin ich schon auf den Motor. Hatte damals zur Probefahrt noch den "alten" und das soll ja ein Unterschied wie "Tag und Nacht" sein.

Steige zwar (zum Glück) nicht von einem Audi um. Aber von einer 5er Limousine. Mal sehen, ob der X3 seinen Dienst ähnlich gut verrichtet.

Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt!

Gruß,

uso_u

Hi,

wünsche euch eine schöne Vorfreude:D

Und dann natürlich auch die vom Hersteller verschriebene Freude am Fahren;)

@gelassener

das mit den Trittbrettern kann ich gut verstehen. Wir haben sie auch nicht gekauft, aber der Vorführer hatte sie ... schrecklich anzusehen und zum Ein- Aussteigen eine Kathastrophe (meine Meinung!!!).

Die Farbkombi hatte mein Händler auch mal da, sah gut aus, würde mir auch gefallen. Aber mein Vater mag kein helles Leder und keinen goldenen X3, da er ihn fährt ist es, wie oben gesagt, silber mit Allem in schwarz geworden.

Zum PD: Vorne ist es mit deiner Körpergröße noch auszuhalten...

Lankradheizung für Papis kalte Fingerchen (fuhr früher immer mit Handschuhen) und Navi Professional in Verbindung mit HiFi System Professional (wie bei uns) sind echt Spitze. Nur zu empfehlen. Das mit der Dachreling kann ich persönlich nicht verstehen (gehört dazu!), ist aber Geschmackssache.

@uso u

Davon bin ich überzeugt (5er gegen X3)

In diesem Sinne, wie gesagt, schöne Vorfreue. Und Allen die schon fahren: Viel Glück und Spass

Grüße aus der verschneiten Oberpfalz

Braendl17

Zitat:

Original geschrieben von uso_u

Ich muß leider auch noch bis Ende November warten. Dann bekommen ich auch endlich meinen X3 2,0d, Schalter. Besonders gespannt bin ich schon auf den Motor. Hatte damals zur Probefahrt noch den "alten" und das soll ja ein Unterschied wie "Tag und Nacht" sein.

Steige zwar (zum Glück) nicht von einem Audi um. Aber von einer 5er Limousine. Mal sehen, ob der X3 seinen Dienst ähnlich gut verrichtet.

Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt!

Gruß,

uso_u

was heisst hier "zum glück"? sitze jetzt selber im X3 (Super Auto) aber die Münchner können von den Ingolstädtern noch sehr viel lernen!

@braendl

 

gut dass ich schon fast 50 bin und autonom agieren darf - vor allem bei Außen- und Innenfarben.:cool: 

 

Zur Dachreling:  ein Muß ?  Für was oder wen? Also weder brauch ich Dach- oder Ski- oder sonstwas -träger. Und für die Optik - das ist wirklich Geschmackssache ;)    Da geh ich nach der Devise: Reling hat ja jeder X3 - aber meiner nicht  *looool*

 

Frage in welcher Ecke Oberpfalz? Elternhaus meines Herrn Papas stammen aus der Ecke Tirschenreuth.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gelassener

@braendl

 

gut dass ich schon fast 50 bin und autonom agieren darf - vor allem bei Außen- und Innenfarben.:cool: 

 

Zur Dachreling:  ein Muß ?  Für was oder wen? Also weder brauch ich Dach- oder Ski- oder sonstwas -träger. Und für die Optik - das ist wirklich Geschmackssache ;)    Da geh ich nach der Devise: Reling hat ja jeder X3 - aber meiner nicht  *looool*

 

Frage in welcher Ecke Oberpfalz? Elternhaus meines Herrn Papas stammen aus der Ecke Tirschenreuth.

 

 

Hi,

wollte ja nichts negatives zu deiner Farbwahl sagen. Mir gefällt dies, wie oben schon gesagt, sehr gut, nur hat mein Vater eben einen anderen Geschmack... Also bitte nicht böse sein;) Wie gesagt GESCHMACKSSACHE

Ich FÜR MEINEN GESACHMACK finde ganz einfach dass eine Dachreling zum Charakter eines SUV / SAV (BMW) sehr gut passt und deshalb, wiedrum für MEINEN Geschmack, ein Muss. Habe aber bei meinem Händler auch schon platinbronze ohne Dachreling gesehen mit innen hell, war ja auch nicht schlecht....

Zu deiner Wohnortfrage: Landkreis Neustadt an der Waldnaab (NEW, im Norden der Oberpfalz). Dies ist der Nachbarlandkreis zu TIR. Wir selbst wohnen etwa 20km von Weiden weg. Also nahe Verbindung zum Elternhaus deines Vaters.

Grüße aus der Oberpfalz

Braendl17

am 17. November 2007 um 7:59

@braendl

ist ja gar nicht weit weg (Erbendorf) - finde die Gegend ideal für einen X3 -öfters Schnee, kurvig und hügelige Gegend:D  Werde sicher bald mal in die Ecke kommen und im Steinwald rumkurven - Grüße in die Oberpfalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen