ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0 sd Bj 2007 LCI Anleitung Turbolader ausbauen

X3 3.0 sd Bj 2007 LCI Anleitung Turbolader ausbauen

BMW X3 E83
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:41

Hallo Forum,

Ich suche eine Anleitung für den Ausbau der Turbolader. Ich habe seit einigen Tagen Ölflecke unter dem Auto, in Fahrtrichtung gesehen, auf der rechten Seite. Hab den Wagen vor ca. einem Jahr gekauft. 292000km auf der Uhr. 2016 ist bei 220000km der Zylinderkopf getauscht worden. Ich habe eine Rechnung über 3600 € in den Unterlagen gefunden. Viel mehr Informationen stehen da nicht drin. Hab im Forum viel über undichte Ölzulaufleitung und verstopfte Rücklaufleitungen gelesen. Um aber eindeutig die Leckage zu lokalisieren, sieht man einfach zuwenig. In einer freien Werkstatt meinte man,dass der Turboladeransaugschlauch ölig ist und es von da,auf die Lichtmaschine tropft. Würde das nicht bedeuten, daß Öl durch den Lader gedrückt wird? Müsste,es dann nicht auch blau aus dem Auspuff rauchen? In den Unterlagen konnte Ich auch keinen Hinweis finden, das die Turbos mal erneuert wurden. Der Wagen beschleunigt ganz normal, kein Leistungsverlust oder so. Ich bin momentan so weit, daß ich die Turbolader ausbauen möchte und revidieren lasse und dann mit neuen Leitungen und Dichtungen wieder einbauen. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau Mal zuerst am Llk ob es da an der Verbindung zum Schlauch tropft. Unterster Punkt an der Schnellverschluss aus Metal. Da drückt es manchmal den Schlauch aus der Verbindung.

Da war meiner undicht.

Mit neuem Schlauch und einer Oilcatch Can ist wieder alles trocken.

Habe alle Dichtungen vom Ladeluftrohr (Turbo über LLK bis DK/AGR) erneuern lassen, seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:04:33 Uhr:

Schau Mal zuerst am Llk ob es da an der Verbindung zum Schlauch tropft. Unterster Punkt an der Schnellverschluss aus Metal. Da drückt es manchmal den Schlauch aus der Verbindung.

Da war meiner undicht.

Mit neuem Schlauch und einer Oilcatch Can ist wieder alles trocken.

Moin, ist schon ein bisschen Zeit vergangen seit meiner Anfrage. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Die Verbindung zum LLK scheint ok zu sein. Kann es sein,dass es aus der Verbindung zwischen Turbolader und Ansaugschlauch rausgedrückt wird? Wenn ich den Schlauch vom Turbolader abnehme, ist da eine kleine Ölpfütze zu sehen. Das wiederum würde ja bedeuten, daß Öl durch den Lader gedrückt wird. Ich habe 2 Fotos gemacht. Einmal den Lader und die Drosselklappe, da ist meiner Meinung nach auch zu viel Öl vorhanden. Aus welchem Grund wird Öl durch den Lader gedrückt? Kann es an einer verstopften Ölrücklaufleitung liegen?

X3 Turbolader
X3 Drosselklappe

Moin, ist schon ein bisschen Zeit vergangen seit meiner Anfrage. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Die Verbindung zum LLK scheint ok zu sein. Kann es sein,dass es aus der Verbindung zwischen Turbolader und Ansaugschlauch rausgedrückt wird? Wenn ich den Schlauch vom Turbolader abnehme, ist da eine kleine Ölpfütze zu sehen. Das wiederum würde ja bedeuten, daß Öl durch den Lader gedrückt wird. Ich habe 2 Fotos gemacht. Einmal den Lader und die Drosselklappe, da ist meiner Meinung nach auch zu viel Öl vorhanden. Aus welchem Grund wird Öl durch den Lader gedrückt? Kann es an einer verstopften Ölrücklaufleitung liegen?

Öl muß nicht umbedingt durch den Lader gedrückt werden. Das Entlüftungsrohr der KGE mündet auch in der Ladeluftführung bzw. im Ladeluftschlauch. Wenn in den BlowBy-Gasen zu viel Ölnebel ist wird die Ladeluftführung innen Ölfeucht und es entstehen auch kleine "Pfützen" an der DK und dem Laderausgang.

Hallo Pewoka,

danke für deine Antwort. Was kann der Grund für zu viel Ölnebel in den BlowBy-Gasen sein? Trotz allem tropft es irgendwo heraus. Die freie Werkstatt meinte ja, dass der TL Ansaugschlauch ölig ist und es von da auf die Lichtmaschine tropft. Er meinte wahrscheinlich den Klimakompressor, denn der ist tatsächlich ziemlich ölig. Die Ölrücklaufleitung zumindest vom großen Lader ist nicht verstopft. Um die obere Leitung abzubauen muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, da kommt man ohne weiteres nicht ran.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 20. Juni 2022 um 10:17:13 Uhr:

Habe alle Dichtungen vom Ladeluftrohr (Turbo über LLK bis DK/AGR) erneuern lassen, seitdem ist Ruhe.

Kann mich nur wiederholen...

An den Verbindungen der Ladeluftrohrteilstücke sind überall Dichtungen, die altern oder bei Aus-/Einbau defekt gehen oder falsch sitzen.

 

Wo kommst du her?

Im Raum Aachen (NRW) hätte ich eine gute Adresse...

 

Hallo tuskg60, vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte ja zuerst eine zugesetzte Ölrücklaufleitung in Verdacht und das deswegen Öl durch den Wellendichtring vom Lader gedrückt wird. Aber die Rücklaufleitung ist frei. Ich habe mir dann die Ladeluftrohre nochmal genauer angesehen. Das kurze Rohr vom Lader zum LLK, hat auf der Laderseite eine innen liegende Dichtung. Die sieht auf einer Seite geknickt aus, als wenn sie beim Einbau nicht richtig gesessen hat. Das ist auch genau der Bereich im Motorraum der verölt ist .Eigentlich genau das was du beschrieben hast.

Neue Dichtungen sind bestellt. Wenn alles wieder zusammengebastelt ist, wird sich nach ein paar Tagen fahren herausstellen, ob es noch tropft. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Ach so.....ich komme aus Jork, in der Nähe von Hamburg. Der Weg nach Aachen ist dann doch etwas weit.

Hallo Altländer. Schau mal in das Entlüftungsrohr zwischen Kurbelgehäuseentlüftungseinheit und der Ladeluftführung. Ist das innen sehr Ölfeucht?

Hallo pewoka, nein, das Rohr ist nicht auffällig ölig, ebenso die KGE an sich.

Der Altländer ;-)

Hallo zusammen,

Habe gleichen Motor wie J.M. und seit ca. Einem Monat auch an den beiden LL Schläuchen recht viel Öl. Im Sommer war noch alles trocken. Glaube nicht dass Dichtungen defekt sind.

Auffallend ist auch dass die Leistung unten rum deutlich nachgelassen hat.

Es kommen aber auch keine Pfeifgeräusche

Kann es.etwas mit kleinem Turbolader zu tun haben? Dass dieser undicht wird und Öl in Ansaugtrakt drückt?

Wenn es kleine Turbo ist, welchen, wo sollte man diesen kaufen, gibt es gute Adresse? EBay taugt was ? Reicht evtl. Dann nur Rumpfgruppe zu kaufen?

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 27. Okt. 2022 um 05:2:23 Uhr:

Habe gleichen Motor wie J.M. und seit ca. Einem Monat auch an den beiden LL Schläuchen recht viel Öl. Im Sommer war noch alles trocken. Glaube nicht dass Dichtungen defekt sind.

Bei "recht viel Öl" sind die Dichtungen nicht mehr dicht.

Vielleicht kommt ja sogar Luft raus, das könnte auch erklären, warum untenrum kein Druck mehr da ist.

 

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 27. Okt. 2022 um 05:2:23 Uhr:

Wenn es kleine Turbo ist, welchen, wo sollte man diesen kaufen, gibt es gute Adresse? EBay taugt was ? Reicht evtl. Dann nur Rumpfgruppe zu kaufen?

Es gibt auch Instandsetzer für Turbolader. Such doch mal nach "Turbolader Instandsetzung" oder "Turbolader Reparatur" bei Google-Maps in deinem Umkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 3.0 sd Bj 2007 LCI Anleitung Turbolader ausbauen