ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 E83 Bj. 2005 2.0 Diesel starke Vibration

BMW X3 E83 Bj. 2005 2.0 Diesel starke Vibration

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. September 2018 um 17:49

Hallo,

 

ich habe seid längerem ein Problem mit meinem X3 und zwar: wenn ich über 80 Km/h fahre, fängt das Auto stark an zu vibrieren bei 140 Km/h wird die Vibration weniger. Die Werkstatt meinte, dass es evtl. das Zweimassenschwungrad ist, welches wahrscheinlich eine Unwucht hat. Kosten liegen mit einer neuen Kupplung bei ca. 2500€

Aber ist ich bin nicht sicher, ob es wirklich daran liegt? Was meint ihr?

 

Danke im voraus.

 

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es könnte daran Liegen … Könnte wenn …

Reifenunwucht kann es auch sein

die Hardyscheibe könnte beschädigt sein

aber auch eine Unwucht von den Achsen (Wuchtgewicht verloren)

aber auch die Achswelle zu den Rädern könnte in frage kommen

am besten mal Räder von einem anderen Fahrzeug oder die Winterräder mal montieren

Hardyscheibe kann man Optisch Prüfen

dann die Kardanwelle überprüfen

auch die Achswellen gleich in Augenschein nehmen

ansonsten Schwungrad …

Zitat aus Ersatzteilliste

Kupplungssatz "LuK SAC"

Hersteller

LuK

Teilenummer

624 3183 00

Ø: 240mm • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig • Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern

Kupplungssatz "XTend"

Hersteller

SACHS

Teilenummer

3000 951 916

Ø: 240mm • Nabenprofil: 26,5x29-22N • Zähnez.: 22

Der Preis von 550 Euro +Steuer (Originale Teile)

+Einbaukosten

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:25

Danke, für die schnelle Antwort ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.

Hallo zusammen.

Nun auch meine Frage in die Runde. Fahre e83 3.0sd BJ 2007.

Habe ebenfalls Vibrationen am Lenkrad während der Fahrt bei ca. 30-50 kmh aber auch im Bereich 80-100. Kommt auch fast immer wenn leicht nach rechts / Links einschlage also immer bei richtungswechsel wackelt kurz und bei weiterem einschlagen der Lenkung verschwinden die Vibration als ob wenn das Rad nicht mehr unter Belastung der Lenkung das Spiel nicht rauskommt.

Genauso treffen relativ hohe Vibrationen beim Bremsen in hohem geschwindigkeitsbereich.

Habe mir einige Sachen zugelegt um dem Problem entgegen zu tretten. Antriebswelle, Hardyscheibe mit kardanlager, kugelgelenkköpfe, querlenkerlager von Meyle sowie Stabis.

Beim checken der Anzriebswellen habe ich ein axialspiel ca. 3-4mm festgestellt. Ist das normal?

An den neugekauften war dies nicht zu sehen. Ich meine Bewegung der Welle zu dem Lager aussen am Rad?

20180914_235415.jpg
am 15. September 2018 um 4:50

Wenn die neuen das nicht haben, wird da wohl etwas Verschleiß vorhanden sein. Sollte aber nicht ursächlich für die Probleme sein.

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 15. September 2018 um 00:11:26 Uhr:

Hallo zusammen.

Nun auch meine Frage in die Runde. Fahre e83 3.0sd BJ 2007.

Habe ebenfalls Vibrationen am Lenkrad während der Fahrt bei ca. 30-50 kmh aber auch im Bereich 80-100. Kommt auch fast immer wenn leicht nach rechts / Links einschlage also immer bei richtungswechsel wackelt kurz und bei weiterem einschlagen der Lenkung verschwinden die Vibration als ob wenn das Rad nicht mehr unter Belastung der Lenkung das Spiel nicht rauskommt.

Genauso treffen relativ hohe Vibrationen beim Bremsen in hohem geschwindigkeitsbereich.

Habe mir einige Sachen zugelegt um dem Problem entgegen zu tretten. Antriebswelle, Hardyscheibe mit kardanlager, kugelgelenkköpfe, querlenkerlager von Meyle sowie Stabis.

Beim checken der Anzriebswellen habe ich ein axialspiel ca. 3-4mm festgestellt. Ist das normal?

An den neugekauften war dies nicht zu sehen. Ich meine Bewegung der Welle zu dem Lager aussen am Rad?

Achswellen Verschlissen ! sollte fast kein Spiel haben

Der Dieselmotor hat ein hohes Drehmoment das geht leider auch auf diese Bauteile

der BMW ist zwar robust aber mit der zeit kann auch bei diesem Fahrzeug was verschleißen

Wie viel Spiel wäre normal?

Ich spüre keine Bewegung bei neuen Antriebswellen. Sitzt satt im Lager drin. Lässt sich nur in alle Richtungen drehen.

Ein bekannter kfz Mechaniker behauptete es wäre ein Spiel wichtig für den Lager aussen

Die Frage ist an technisch versierte... darf hier axialspiel geben oder ist es Verschleiß am Lager seitens radnabe?

20180916_190419.jpg

Habe Schwierigkeiten mit Ausbau der Traggelenk sowie spurstangenköpfe. Traggelenk sitz satt drin ohne sich zu bewegen. Beide flanschseiten wo scjraubenlöcher sind ist das Blech vo ausbau aufgebogen. Gibt es hier ein Trick?

Beim aufdrehen der spurgelenkköpfe könnte man kaum an SW13 spurstange gegenhalten. Nach langem hin und her und heissmachen ist mir gelungen eins runter zu nehmen.

Gibt es Erfahrungen bereits Einträge zu dem Thema?

Des weiteren sollten die Antriebswellen ausgetauscht werden. Wie geht man hier vor.?

Sitzen die arg fest? Bedarf hier sonderwerkzueug? Gibt's was zu Beachten ?

Muss vorher Öl raus?

am 7. Oktober 2018 um 3:55

Schau am besten im newtis nach....

Spurstangenköpfe vorm ab drehen richtig mit dem Flammenwerfer heiß machen. Für Antriebswellen gibts i.d.R. einen Ausrücker Öl muss raus.

Möchte kurz Rückblick der Vorgehensweise geben und was nicht so gut lief.

Habe an einem Samstag nur eine Seite geschafft die Teile zu wechseln.

Querlenker, spurstangenkopf, Traggelenk, antriebswelle, stabi wurden getauscht. Grösse Schwierigkeiten gab es beim Ausbau des Traggelenkes sowie spurstangenkopfes. Spurstangenkopf wurde mit heissluftpistole warm gemacht wodurch es mit viel Mühe aufging. Traggelenk wurde aus dem Sitz regelrecht rausgerissen da durch Rost verwachsen war.

Die antriebswelle wurde aus achsschenkel per Hammer rausgetrieben da kein abziehwerkzeug vorhanden war. Getriebeseitig kam recht leicht raus. Zu meiner Überraschung kam dann kein Öl aus der Getriebe. Entweder lag es an Schräglage des Fahrzeugs oder an Ölmangel.

Was meint ihr, hätte da Öl austretten sollen?

Der Einbau nahm nur wenig Zeit in Anspruch wobei die Antriebswelle per Hand nicht reinging. Ich fand auch keine Absätze wo den schlagwerkzeig aufsetzen könnte.

Welches Öl wird für Vorderachsgetriebe benötigt?

Für hinterachse gleiches Öl?

Habe vor kurzem Verteilergetriebeöl gewechselt. Kann dieses hier mitverwendet werden?

20181006_111327.jpg
20181005_204627.jpg
am 9. Oktober 2018 um 6:18

Am besten ist, Öl mit hohem Temperaturkoeff. zu verwenden, z.B. 120.

Habe ich fürs hinterachsgetr. verwendet, war zäher als das original.

Je zäher, desto bessere Schmiereigenschaften.

Danke.

Hallo zusammen. Nun nach einigen Kilometern und Wechsel auf Winterräder melden sich Vibrationen im Bereich zwischen 90 und 120 kmh. Die Räder neu gewuchtet und wie oben bereits geschrieben viele neuteile an vorderachse samt antriebswelle.

Was auffallend ist dass wenn man mit konstanter Geschwindigkeit im oben genannten Bereich fährt alle ca. 10-15sec. beruhigen sich die Vibrationen am Lenkrad als ob diese frequenzabhängig wären. Vermutung wäre Antrieb von der Getriebe, Wandler, Achse im Automatikgetriebe durch verschließenen Führungsbüchsen, Hardyscheibe. Können die Vibrationen auch von hinterachse auf das Lenkrad spürbar übertragen werden? Dass hier die Antriebswelle, radaufhängung verschließen sind? Könnte evtl. Domlager in Frage kommen?

Evtl. Auch Spur verstellt ist und dadurch das Lenkrad vibriert. Mir fällt auch auf dass hintere Räder stark offenen Sturz haben. Lässt sich dieser senkrecht stellen dass die Reifen voll Kontakt mit Fahrbahn haben und nicht nur auf Innenseite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 E83 Bj. 2005 2.0 Diesel starke Vibration