ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Tipps beim X3-Kauf

Tipps beim X3-Kauf

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:11

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem X3 und immer wieder mal fündig geworden. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Auto, suche aber ein Auto, in dem man höher sitzt und 2 Kinder Platz haben und dennoch nicht zu groß ist. Vor ein paar Tagen bin ich einen MB ML350 Probegefahren und finde den dann doch zu unpraktisch, weil zu groß und zu amerikanisch. Da finde ich den X3 passender und außerdem sieht er noch super aus. Leider habe ich neben Schwärmerei auch immer wieder Bauchschmerzen, wenn ich von Problemen des Verteilergetriebes lese oder auch des Automatikgetriebes. Das Auto würde ich meist als Fahrzeug nutzen, um auf die Arbeit zu fahren. Das entspricht einer Strecke von 8 km, 4km davon durch die Stadt. Zudem werde ich ihn als Zugmaschine für Anhängertouren nutzen. Deshalb habe ich die 2,5-l-Version mit 218 PS und Automatik ins Auge gefasst, kenne mich aber leider nicht mit dem Fahrzeug aus und hoffe, dass hier jemand einige Tipps oder Erfahrungen loswerden möchte. Ich weiß, "wirtschaftlich" sinnvoll ist das Auto nicht...

Ein Auto, dass ich als ansprechend empfinde, ist der hier:

http://suchen.mobile.de/.../197045400.html?...

Farbe stört mich nicht und den Preis finde ich als Laie (!) ok. Ich komme aus Koblenz und Magdeburg ist nicht gerade um die Ecke, was zudem dann noch ein zweimaliges Anschauen problematisch macht. Was denkt ihr darüber? Finger weg oder lohnt sich eine Besichtigung?

Gibt es bei der Baureihe Probleme, auf die man Grundsätzlich achten sollte? Rost wie bei MB schließe ich mal aus, aber VT-Getriebe und Automatik scheinen etwas anfällig zu sein.

Woran merke ich bei der Probefahrt, dass Automatik keinen Schaden hat (am Ruckeln, wenn sie noch kalt ist?) und auch Schäden am Verteilergetriebe auszuschließen sind?

127.000 km bei dem Motor klingt erst mal ok, aber was ist noch das kritische am X3 bzw. womit darf man in naher Zukunft rechnen?

Wie einfach ist die Nachrüstung der AHK? Ich habe was von einem neuen Lüfter gelesen, den man einbauen muss und dann doch wieder nicht... Gibts da weitere Erfahrungen, was das verlinkte Modell betrifft (BJ 2007)?

Sorry, dass ich evtl. mit der Tür ins Haus falle und nicht der erste bin, der sowas hier reinschreibt, da (sicherlich) genügend Hinweise im Forum zu finden sind. Da es sich aber um ein konrektes Angebot handelt, hoffe ich mal auf ein paar Tipps oder Hinweise...

Vielen Dank vorab und ein schönes Restwochenende!

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

dein Wunschauto ist Facelift Modell und hat dazu bereits die 6-Gang-ZF Automatik. Die ist eher unproblematisch, ein AT-Getriebeölwechsel wäre jetzt sinnvoll. Allerdings scheint der Wagen aus Italien zu kommen, Lederausstattung ohne Sitzheizung gab es in Deutschland nicht. Das Verteilergetriebeöl sollte auch gewechselt werden, sind aber unter 100 Euro. Ansonsten finde ich den Wagen gut ausgestattet und sehr günstig für die km-Leistung. AHK hat vom Werk aus verstärkte Federn und verstärkten Lüfter, wenn du aber nicht dauernd schwere Hänger ziehst, sollte das auch so reichen. Der Motor ist auf jeden Fall sehr geeignet dazu. Im Bereich Magdeburg habe ich auch schon etliche günstige Autos gefunden, ist halt auch weit - würde sich bei dem Preis m.E. aber lohnen.

Also der MB ist mit dem X3 nicht zu vergleichen.

Der MB entspricht der Größe des X5, also X3 = 1 Nummer kleiner.

Was die Fahrerei betrifft.

Ich habe es so gemacht, dass ich die wesentlichen Sachen mit dem Händler per Mail / Telefon abgeklärt habe. Komme selbst aus Berlin und habe meinen X3 aus Chemnitz.

Habe dann dort eine Probefahrt gemacht.

Drüber geschlafen und den Kaufvertrag per Mail am nächsten Tag zugesandt.

Der Händler hat die Unterlagen fertig gemacht. Ich bei mir den X3 angemeldet und bin dann ein zweites Mal nach Chemnitz um das Auto abzuholen.

Meiner ist Bj 07/2009.

Eine AZV hatte er auch nicht. Im Rahmen des Kaufes habe ich diese direkt durch den Freundlichen als auch weitere Sachen welche ich haben wollte (dunkle Scheiben + Winterräder) anbauen lassen bzw. habe diese gekauft.

Auch wenn es ein Gebrauchter ist, so wollte ich nach dem Kauf das Fahrzeug nicht wieder in der Werkstatt abgeben um Zusätze anbauen zu lassen.

Ich wollte den X3 so vollständig vom Freundlichen holen, als ob ich einen Neuwagen abhole.

Ich denke es lohnt sich, wenn man gleich alles beim Freundlichen komplett machen läßt.

Seit ihr sicher, dass er Bj 2007 und nicht jünger ist?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

@creiko: Auf das Fehlen der Sitzheizung bin ich garnicht gekommen, vielen Dank fürs aufmerksame Lesen!!! Gibts da bedenken, falls es ein Import aus Italien ist? Die Sache mit dem Getriebeölwechsel habe ich bereits mehrfach gelesen und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so etwas nicht standardmäßig gemacht wird, zumahl es auch nicht gerade der Kostenverursacher ist. Nur halt im Nachhinein.

@doktor291: Ja, ich werde dort per Mail die Sachen klären (ggf. auch Foto vom Scheckheft), dann habe ich es später auch schriftlich. Ich glaube, am Telefon kann man viel erzählen. Und das Prozedere wie bei Dir wird wohl bei mir auch so ablaufen müssen. Oder direkt mit Geld und Kurzzeitkennzeichen da hin und pokern. Danke für den Tipp mit der AHK, werde da mal nachfragen, ob die mir die nachrüsten. Wäre auf jedenfall eine gute Lösung. Und dass der ML350 eher das Pendant zum X5 ist, war mir klar. Da es ein gutes Angebot war, bin ich mal eben Probegefahren. Mit viel Ernüchterung. Nicht klar war mir dann doch die Dimension, einfach ein heftig großes Auto... Und sehr viel weiches Plastik, fast wie Gummi.

In der Beschreibung steht 2007, neuer wäre gut ;-) Werds nachfragen. Woran vermutest Du, dass er jünger sein könnte? Gabs einen Facelift in dem Zeitraum?

Aller besten Dank dafür!

Gruß

Oliver

Hi, der kann nicht jünger als 9/06 sein, der IST Facelift ! Der Getriebeölwechsel ist nur vorsichtshalber, vorgesehen ist das von BMW nicht, allerdings von ZF dem Getriebehersteller bei 120 TKM empfohlen. Das wäre übrigens auch eine Alternative, du kannst auch beim Servicecenter von ZF das Öl wechseln lassen, die kennen sich ja mit Ihren Getrieben am allerbesten aus (ist aber nicht ganz billig, soll ca. 600-700 sein) Ich persönlich werde es bei 120 tkm auch machen lassen, wenn der Xi bis dahin genau so wenig Probleme bereitet wie bisher. Diese Woche haben wir Inspektion 90 tkm, jetzt leuchtet die Warnleuchte für Bremsbelagwechsel. Das ist der 1. Wechsel ! Wir hatten vorher einen ML400CDI, ständig teure 4-stellige Reparaturen - X3 bisher nur Inspektion, einmal Ölabscheider Wechsel und die berühmten hinteren Federn wg. Bruch (haben andere Hersteller gleich häufig) gewechselt, das waren insgesamt 420 Euro außerhalb der Inspektionskosten seit 2,5 Jahren in unserem Besitz. Wir sind wirklich zufrieden mit dem Wagen.

Italien Re-Import ist kein Thema, fehlt halt nur die Sitzheizung, sowas kann man zur Not auch nachrüsten. Übrigens, beim meinem Firmen MB C200CDI wird das Getriebeöl alle 60 tkm laut Werksvorschrift getauscht. (Automatik +7G)

Sorry, ich nehme die aussage bezüglich des Alters zurück. Habe mich geirrt.

Was die Sitzheizung betrifft, so stimme ich der Aussage, dass dies fehlt zu, da die zwei Schalter in der Mittelkonsole fehlen.

Was mir persönlich wichtig war, ist Xenon - Licht. Hat dieser X3 auch nicht :-(

Hallo an alle X3-Besitzer und zukünftige X3-Besitzer,

nur zur Information: mein X3 2,0 td Bj. 2007 aktuell 148.000 km ist mein erster BMW und gleichzeitig auch mein letzter BMW. Und das aus gutem Grund.

- Heute hat der zweite Turbolader sich verabschiedet. (der 1. wurde bei 60.000 km getauscht)

- AGR-Ventil wurde öfters gangbar gemacht und bereits 2 mal ausgetauscht.

- Ölabscheider getauscht

- DPF zugekokt, konnte nicht mehr regeneriert werden.

- Zylinderkopf wurde bei 120.000 km entkokt und gereinigt, Ventile wurden neu

eingeschliffen, Ansaugbrücke wurde ebenfalls entkokt.

- Es dürfen nur von BMW freigegebene Reifen montiert werden, da sonst das Verteilergetriebe

beschädigt wird. Obwohl Vorschrift eingehalten wurde, ist VTG defekt und gibt beim abbiegen

komische Geräusche von sich.

- Panoramaglasdach scheppert im hinteren Bereich, wenn offen oder der Himmel zurückgefahren ist.

Wahrscheinlich ist der Alurahmen gebrochen.

- usw, usw.........viele kleine Sachen ...Beifahrerspiegel lässt sich nicht mehr versstellen....ZV hinten

rechts defekt..... CD-Player spielt auch keine Originale mehr ab......

B-Bayerischer M-Mist W-Wagen

Nix für ungut, hoffentlich ist mein X3 die Ausnahme und ihr habt keine Probleme mit euren BMW's

Null - Problemo

Mein 1. X3 Bj. 2009 seit 2012 in meinem Besitz, wird nicht mein letzter X3 gewesen sein :-)

Ich wohne auch in Koblenz. Schick mir mal ne PN, dann kannste mal unseren 3.0d fahren. Dann kann ich dir auch ein paar Tips geben.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:19

Wow, das ist eine miese Sache. Bei den Schäden hoffe ich, dass es ein Montagsauto ist. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch extrem teuer.

 

Soweit ich es weiß, ist das Problem mit dem Verteilergetriebe kein BMW-spezifisches, sondern vielmehr eine Krankheit aller SUVs. Korrigiert mich...

 

Noch als kleines Feedback: das erwähnte Angebot von oben kommt nicht mehr in Frage. Ich habe die Anregungen hier benutzt, um ein paar Fragen vom Verkäufer schriftlich beantwortet zu bekommen. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass in der Beschreibung "unfallfrei" und "x. Hand" fehlt. Bisher gabs keine Antwort, wird wohl auch seinen Grund haben. Heißt für mich, dass ich mir einen anderen ansehe (2,5si mit 70.000 km und fast "Vollausstattung", dafür "leider" Schaltgetriebe).

 

Gruß

Oliver

Ich hatte bei ca. 95000km Stellmotor und VG defekt, kam auf ca. 3000€ und anschließend noch das Hinterachgetriebe. Vermutlich durch das ständige Ruckeln zerschossen. Meiner hat Sportpaket mit Mischbereifung 18'. Nach der Reparatur sofort neue Reifen mit * drauf gemacht, aber die Abrollumfänge sind bei Mischbereifung nie identisch vorne zu hinten und habe jetzt nach 1,5 Sommer schon 1,5mm unterschied auf den Achsen und stresst das VG noch mehr. Ist im Neuzustand der Abrollumfang der Hinterachse größer als vorne? Hatte es mal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr und würden sich in diesem Zustand ja angleichen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

Ich hatte bei ca. 95000km Stellmotor und VG defekt, kam auf ca. 3000€ und anschließend noch das Hinterachgetriebe. Vermutlich durch das ständige Ruckeln zerschossen. Meiner hat Sportpaket mit Mischbereifung 18'. Nach der Reparatur sofort neue Reifen mit * drauf gemacht, aber die Abrollumfänge sind bei Mischbereifung nie identisch vorne zu hinten und habe jetzt nach 1,5 Sommer schon 1,5mm unterschied auf den Achsen und stresst das VG noch mehr. Ist im Neuzustand der Abrollumfang der Hinterachse größer als vorne? Hatte es mal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr und würden sich in diesem Zustand ja angleichen oder?

Ich vermeide Abrollunterschiede, indem ich beim alljährlichen Radwechsel, die Vorräder auf die hinterachse und umgedreht tausche.

Sagt einem normaler Weise jede Werkstatt, dass man das auch bei einem normalen PKW so tun soll.

Hi Doktor291 - wie Dete523i aber beschrieben hat, fährt er mit Mischbereifung, d.h. hinten 255 und vorne 235.

Da ist nix mit Tauschen. Ich fahre die gleiche Kombi, mit * Reifen, bisher problemlos - ist jetzt der 2. Satz bei gesamt 90 tkm Fahrleistung (1/2 Winterreifen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen