ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Tipps beim X3-Kauf

Tipps beim X3-Kauf

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:11

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem X3 und immer wieder mal fündig geworden. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Auto, suche aber ein Auto, in dem man höher sitzt und 2 Kinder Platz haben und dennoch nicht zu groß ist. Vor ein paar Tagen bin ich einen MB ML350 Probegefahren und finde den dann doch zu unpraktisch, weil zu groß und zu amerikanisch. Da finde ich den X3 passender und außerdem sieht er noch super aus. Leider habe ich neben Schwärmerei auch immer wieder Bauchschmerzen, wenn ich von Problemen des Verteilergetriebes lese oder auch des Automatikgetriebes. Das Auto würde ich meist als Fahrzeug nutzen, um auf die Arbeit zu fahren. Das entspricht einer Strecke von 8 km, 4km davon durch die Stadt. Zudem werde ich ihn als Zugmaschine für Anhängertouren nutzen. Deshalb habe ich die 2,5-l-Version mit 218 PS und Automatik ins Auge gefasst, kenne mich aber leider nicht mit dem Fahrzeug aus und hoffe, dass hier jemand einige Tipps oder Erfahrungen loswerden möchte. Ich weiß, "wirtschaftlich" sinnvoll ist das Auto nicht...

Ein Auto, dass ich als ansprechend empfinde, ist der hier:

http://suchen.mobile.de/.../197045400.html?...

Farbe stört mich nicht und den Preis finde ich als Laie (!) ok. Ich komme aus Koblenz und Magdeburg ist nicht gerade um die Ecke, was zudem dann noch ein zweimaliges Anschauen problematisch macht. Was denkt ihr darüber? Finger weg oder lohnt sich eine Besichtigung?

Gibt es bei der Baureihe Probleme, auf die man Grundsätzlich achten sollte? Rost wie bei MB schließe ich mal aus, aber VT-Getriebe und Automatik scheinen etwas anfällig zu sein.

Woran merke ich bei der Probefahrt, dass Automatik keinen Schaden hat (am Ruckeln, wenn sie noch kalt ist?) und auch Schäden am Verteilergetriebe auszuschließen sind?