Erfahrungen X3 2.0dA FL BJ 08

BMW X3 E83

Hallo MT´ler

am 09.11. habe ich meinen X3 2.0d 177 PS Automatik abgeholt. Nun möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen mit meinem X3 berichten.

Ausstattung: Automatik, schwarz, Felge 205, Glasdach, Navi Pro mit Blauzahn, Teilleder, Fenster schwarz, Klimakom.-Scheibe, Dachreling, Klimaautomatik, Sportsitzeuvm.

Auto davor (Benchmark): Audi A6 4f 2.7 TDI quattro Bj. 2005 Tiptronic, Sportsitze, MMI high, DVD Navi uvm.

die ersten 500 km:
Schaltung:
Die Automatik ist perfekt! Kein Vergleich zur Tiptronic. Allein darum hat sich meine Wahl schon gelohnt ! 😁
Motor:
Der Motor ist fahrleistungsmäßig gleich wie der 2.7 TDI. Gefühlsmäßig sogar spritziger. Er kommt allerdings nicht an das Sechszylinder-Gefühl ran. Wobei der BMW-Motor nicht unangenehm ist. Ich würde sagen: Gleichstand mit leichtem Vorteil für den Sechszylinder. Allerdings bin ich noch in der Einfahrphase.
Radio / Navi / Telefon usw.:
Hier ist der BMW veraltet. Das Audi MMI ist hier klar im Vorteil - nur mich stört es nicht. Das BMW System läuft stabil (im Vergleich zum Audi). Ärgerlich ist nur die besch..... Telefonführung bzw. Menü. Vom Lenkrad kann ich nur die Kurzwahlliste betätigen. Eine Vorselektion über Namenseingabe ist auch nicht möglich. 🙁
Verarbeitung:
Gleichstand zu Audi
Fahrgefühl:
Wesentlich agiler wie der Audi 😁. Allerdings mehr Windgeräusche ab ca. 140 km/h. Die hohe Sitzposition macht Spaß !

was fehlt mir ?
Die BOSE Anlage im Audi fand ich nicht so toll (für den Aufpreis) - habe jetzt das HiFi Paket. Jetzt fehlt mir mein Bose!
Eine gute Telefonbedienung !

was ist besser ?
AUTOMATIK (TRAUM), Fahrspaß, Agilität, Glasdach, Sitzanlage (Sportsitze), Sportlenkrad, kleiner Wendekreis

Soweit vorab. Wenn es Euch interessiert schreibe ich so um die 1000 km ein Update.

Grüße tture
... der derzeit den x3 besser als den A6 4f findet ....

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gelassener

@braendl
ist ja gar nicht weit weg (Erbendorf) - finde die Gegend ideal für einen X3 -öfters Schnee, kurvig und hügelige Gegend😁  Werde sicher bald mal in die Ecke kommen und im Steinwald rumkurven - Grüße in die Oberpfalz

Hi,

denke auch, dass unsere Gegend ideal für den X3 ist. Allerdings müsste dazu im Moment etwas mehr Schnee liegen. Auf den Staßen liegt gar nichts und auf den Wiesen und Äckern verschwindet er schon wieder. Aber die Kurven zu räubern macht sehr viel Spaß😁

Wenn du nach Erbendorf fährst, kann es sein dass du durch unseren Wohnort kommst. Also vielleicht sehen wir uns ja mal.

Grüße aus der ehemals verschneiten Oberpfalz
Braendl17

hallo leute,

nur so zum gusto machen. mein x3 gilt seit gestern als eingefahren und da kommt dieses wetter gerade recht.

gestern hier aufgenommen 🙂

lg
peter

achja, entschuldigung. "hier" ist in wien

lg
pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

achja, entschuldigung. "hier" ist in wien

lg
pete

Das perfekte Wetter um x-zu driven - sogar in Wien. Viel Spass am Wochenende 😁😁

Gruß aus dem Wald4tel

Alex (der sehnlichst auf seinen neuen 330xd wartet und hofft, dass Anfang Jänner auch noch so ein gei..s allrad-Wetter ist) 😎

Ähnliche Themen

naja, mit dem woodquaters können wir hier natürlich nicht mithalten 🙂

aber danke trotzdem und sicher wirds diesen winter noch ein richtiges ...xd wetter geben!

lg
pete

Zitat:

Original geschrieben von Braendl17

Hi,
wünsche euch eine schöne Vorfreude😁
Und dann natürlich auch die vom Hersteller verschriebene Freude am Fahren😉
@gelassener
das mit den Trittbrettern kann ich gut verstehen. Wir haben sie auch nicht gekauft, aber der Vorführer hatte sie ... schrecklich anzusehen und zum Ein- Aussteigen eine Kathastrophe (meine Meinung!!!).
Die Farbkombi hatte mein Händler auch mal da, sah gut aus, würde mir auch gefallen. Aber mein Vater mag kein helles Leder und keinen goldenen X3, da er ihn fährt ist es, wie oben gesagt, silber mit Allem in schwarz geworden.
Zum PD: Vorne ist es mit deiner Körpergröße noch auszuhalten...
Lankradheizung für Papis kalte Fingerchen (fuhr früher immer mit Handschuhen) und Navi Professional in Verbindung mit HiFi System Professional (wie bei uns) sind echt Spitze. Nur zu empfehlen. Das mit der Dachreling kann ich persönlich nicht verstehen (gehört dazu!), ist aber Geschmackssache.
@uso u
Davon bin ich überzeugt (5er gegen X3)

In diesem Sinne, wie gesagt, schöne Vorfreue. Und Allen die schon fahren: Viel Glück und Spass

Grüße aus der verschneiten Oberpfalz
Braendl17

@braendl

Ich trage mich auch schon mit dem gedanken auf einen X3 umzusteigen.Derzeit fahre ich einen 5er E39 3,0DA. Bj 2003.

Aber was meinst du mit den Trittbrettern weglassen?Die sind doch fest mit der Karosserie verbunden...aber weglassen kann man die doch nicht...oder?

Zitat:

Original geschrieben von bmw5driver

@braendl
Ich trage mich auch schon mit dem gedanken auf einen X3 umzusteigen.Derzeit fahre ich einen 5er E39 3,0DA. Bj 2003.
Aber was meinst du mit den Trittbrettern weglassen?Die sind doch fest mit der Karosserie verbunden...aber weglassen kann man die doch nicht...oder?

Hi,

ich meine mit Trittbrettern die als Extra zu bestellenden "Einstiegshilfen". Es sind breite Leisten unter den Türen, die mit Aluminium und Gumminoppen besetzt sind. Werden von BMW offiziell als "Aluminium-Trittbretter" bezeichnet. Kostenpunkt 330€.

Diese sind meiner Meinung nach einfach nur hässlich anzusehen und sehr unpraktisch, gerade wenn du auch nach dem Aussteigen noch eine saubere Hose tragen willst.

Grüße aus der Oberpfalz
Braendl17

P.S.: Schau doch mal im BMW Konfigurator nach, da findest du bestimmt eine Beschreibung

kann ich nur bestätigen - aussehen der alu-trittbretter mag ja noch geschmackssachen sein aber sie sind total unpraktisch - der x3 ist ja (v.a. für kleinere menschen) ohnehin recht hoch zum einsteigen. mit den trittbrettern ist das eine zusätzliche hürde wo man sich 100%ig immer wieder schmutzig macht.

lg
pete

@brandl
hi !
danke für die info,aber sind beim x3 nicht auch ohne diese aluleisten diese breiten trittbretter vorhanden,wo man sich die hosen schmutzig macht?
beim m-paket sind diese lt foto nicht vorhanden oder irre ich mich da.
vg.

trittbretter sind immer vorhanden (und die standardtrittbretter sind breit genug), die alu-trittbretter sind aber noch deutlich breiter als die standard-trittbretter.

wies mit m-paket ist weiß ich nicht.

lg
pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

trittbretter sind immer vorhanden (und die standardtrittbretter sind breit genug), die alu-trittbretter sind aber noch deutlich breiter als die standard-trittbretter.

wies mit m-paket ist weiß ich nicht.

lg
pete

Mit M-Paket gibts keine Alutrittbretter - da sind die Einstiege edel ummantelt😁

Der normale (ohne aufpreispflichtige Alutritter) Einstieg reicht m.E. völlig. Die Aluteile sind ein paar cm breiter und das reicht für Hosendreck. Optisch sind sie m.E. auch nicht gerade mehr der Hit - so ein bißchen Pseudo-Offroadoptik. Sollte ein X3 eigentlich nicht nötig haben.

hallo xe gemeinde !
nach 3zufriedenen jahren mit dem x3 2.0d (NP. 56tsd), fast voll, 120tsd km laufleistung ohne probleme, bekomme ich nun am wochenende den neuen X3 3.0sd !!! JUHU JUHU !!!
von meinem alten X3, häte ich die sommerreifen abzugeben:

4 x Dunlop SP Sport 9000, 235/50 ZR 18, noch 7mm Profiltiefe.

sollte jemand interesse haben, bitte PN.

der neue hat 19zöller sommer u. winter bereifung. daher die abgabe.

ansonsten kann ich nur jeden X§ fahrer zu der wahl seines fahrzeuges beglückwünschen !
zuverlässig, absolut top fahrewerk ( M- paket ), verbrauch niemals über 8,6 l ( x3 2.0d, bj. 12/04 )
und meiner meinung nach einer der gelungensten suv, was die optik betrifft.

bg.,

maximan818

zuffenhausen cabrio / X3 jeden tag / us mopped für´s hobby

Zitat:

Original geschrieben von TTure

Hallo MT´ler

am 09.11. habe ich meinen X3 2.0d 177 PS Automatik abgeholt. Nun möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen über meine Erfahrungen mit meinem X3 berichten.

Ausstattung: Automatik, schwarz, Felge 205, Glasdach, Navi Pro mit Blauzahn, Teilleder, Fenster schwarz, Klimakom.-Scheibe, Dachreling, Klimaautomatik, Sportsitzeuvm.

Auto davor (Benchmark): Audi A6 4f 2.7 TDI quattro Bj. 2005 Tiptronic, Sportsitze, MMI high, DVD Navi uvm.

die ersten 500 km:
Schaltung:
Die Automatik ist perfekt! Kein Vergleich zur Tiptronic. Allein darum hat sich meine Wahl schon gelohnt ! 😁
Motor:
Der Motor ist fahrleistungsmäßig gleich wie der 2.7 TDI. Gefühlsmäßig sogar spritziger. Er kommt allerdings nicht an das Sechszylinder-Gefühl ran. Wobei der BMW-Motor nicht unangenehm ist. Ich würde sagen: Gleichstand mit leichtem Vorteil für den Sechszylinder. Allerdings bin ich noch in der Einfahrphase.
Radio / Navi / Telefon usw.:
Hier ist der BMW veraltet. Das Audi MMI ist hier klar im Vorteil - nur mich stört es nicht. Das BMW System läuft stabil (im Vergleich zum Audi). Ärgerlich ist nur die besch..... Telefonführung bzw. Menü. Vom Lenkrad kann ich nur die Kurzwahlliste betätigen. Eine Vorselektion über Namenseingabe ist auch nicht möglich. 🙁
Verarbeitung:
Gleichstand zu Audi
Fahrgefühl:
Wesentlich agiler wie der Audi 😁. Allerdings mehr Windgeräusche ab ca. 140 km/h. Die hohe Sitzposition macht Spaß !

was fehlt mir ?
Die BOSE Anlage im Audi fand ich nicht so toll (für den Aufpreis) - habe jetzt das HiFi Paket. Jetzt fehlt mir mein Bose!
Eine gute Telefonbedienung !

was ist besser ?
AUTOMATIK (TRAUM), Fahrspaß, Agilität, Glasdach, Sitzanlage (Sportsitze), Sportlenkrad, kleiner Wendekreis

Soweit vorab. Wenn es Euch interessiert schreibe ich so um die 1000 km ein Update.

Grüße tture
... der derzeit den x3 besser als den A6 4f findet ....

Hier scheinen ja wirklich viele von Audi zu BMW zu wechseln :-) habe im Juni ´05 meinen X3 2.0d abgeholt, dann im Dez. ´05 aus (Kofferraum-)Platzgründen einen neuen Passat Variant bestellt (sieht nicht so prollig aus :-) ) den dann im Dez. ´06 endlich gewandelt (Scheiß Karre!) und im Feb ´07 meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt! dieser wird jetzt wieder gegen einen X3 getauscht! Sorry... aber habe die Schnauze voll von VWAG und allem was dazu gehört!!!

Hab auch den "Vorsprung durch technik" gegen "Freude am fahren" eingetauscht, und noch nicht wirklich bereut, aber geh mal in die BMW Niederlassung München, dann hast du genau so schnell die Schneuze voll, total unfähiges und noch dazu unfreundliches Pack da!

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Hier scheinen ja wirklich viele von Audi zu BMW zu wechseln :-) habe im Juni ´05 meinen X3 2.0d abgeholt, dann im Dez. ´05 aus (Kofferraum-)Platzgründen einen neuen Passat Variant bestellt (sieht nicht so prollig aus :-) ) den dann im Dez. ´06 endlich gewandelt (Scheiß Karre!) und im Feb ´07 meinen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt! dieser wird jetzt wieder gegen einen X3 getauscht! Sorry... aber habe die Schnauze voll von VWAG und allem was dazu gehört!!!

na das ist ja ne ganz schöne story, ich möcht ehrlich gesagt gar nicht wissen was du alles erlebt haben musst damit so ein spießrutenlauf rauskommt. aber schön dass du letztlich wieder beim x3 landest.

lg
pete

Deine Antwort