Erfahrungen Unfall im E30 Cabrio?

BMW 3er E21

Hallo Leute,

jetzt, wo ich wieder den Sommer genießen kann und meine kleine Tochter und ich die Ein oder Andere Landstraße gemütlich daher rollen, kommt mit öfter mal die Frage nach der Steifigkeit meines E30 in den Kopf, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit meiner Kleinen. In meinem E39 mache ich mir da logischer Weise weit weniger Gedanken.
In meinem E30 Prospekt sind die Versteifungen schön plakativ dargestellt aber was ist davon in der Realität zu halten. Jedenfalls erwarte ich auf Grund des Entwicklungzeitalters (Anfang bzw. Mitte 80er) hier nicht zu viel, wenn gleich man mir von fachlicher Seite mal gesagt hat, dass das Cabbi seinerzeit Benchmark war.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem E30/c gemacht (Frontal und vor allem Überschlag) und hat jemand Bilder mit einer kurzen Beschreibung (Geschwindigkeiten und Gegner) davon.

Gruß

Cooper

18 Antworten

Na die beiden haben wirklich sehr sehr viel glück gehabt. Aber ich finds schon wieder fast mutig, sich direkt noch einen übermotorisiertes fahrzeug zu bauen 🙂 Und diesmal noch ne nummer heftiger.... naja ich hoffe sowas passiert dem nicht nochmal!

Viele Grüße,
Daniel

Wenn man bedenkt, dass der e36 1997 nur 1*Stern bei NCAP-Crashtest bekommen hat,der E46 schon 4*, dann kann man davon ausgehn, dass die passive Sicherheit beim e30 aus heutiger Sicht ne Katastrophe ist. Das Cabrio hat zwar zusätzliche Versteifungselemente,aber diese sollen ja nur die schlechtere Steifigkeit Aufgrund des fehlenden festen Daches ausgleichen.Zu seiner Zeit gehörte es aber schon zu den sicheren Cabrios.Ich hatte mal einen Überschlags-Vergleich E30 Cabrio vs Astra Cabrio gesehen.Während beim Astra die Frontscheibe einfach abknickte und der Wagen komplett auf den Türen lag, sah es beim E30 deutlich besser aus.Aber auch hier waren die hinteren Passagiere durch den fehlenden Überrollschutz (den es erst beim E36 gegen Aufpreis gab) stark gefährdet

Zitat:

Original geschrieben von busch-d

Na die beiden haben wirklich sehr sehr viel glück gehabt. Aber ich finds schon wieder fast mutig, sich direkt noch einen übermotorisiertes fahrzeug zu bauen 🙂 Und diesmal noch ne nummer heftiger.... naja ich hoffe sowas passiert dem nicht nochmal!

Viele Grüße,
Daniel

übermotorisiert? was ist das ? 🙂😉

...

diesen Test mit dem Astra hatte ich auch gesehen und war schockiert. Das Ding lag einfach auf der Brüstung und alles oberhalb war einfach weggebrochen. Ich wusste auch noch, dass die auch noch ein anderes Auto auf's Dach gelegt hatten, welches wesentlich besser aussah. Hatte aber verdrängt, dass dass ein E30 war.

Jetzt bin

Gruß

Cooper