ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 Cabrio VA etwas tiefer legen

e30 Cabrio VA etwas tiefer legen

BMW M3 E30, BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:42

Hallo Leute ,

Ich habe ein e30 Cabrio 325i bj. 86

Ich muss vorne die Staubkappen neu machen und bei der Gelegenheit da das federbein vorne eh raus muss würde ich das Cabrio gerne dezent etwas tiefer haben wollen an der VA. ( im Moment Serie / also optisch vorne höher als hinten )

Die Federn vom m Technik sind soweit ich weiß ca 20 mm tiefer ich habe aber niergendwo im Netz welche gefunden. H&R bietet ja Federn mit 30mm und Einach gibt 30-40mm an.

Was ist eure Erfahrung welche Federn würden sich besser eignen ? Weil mehr wie 30 mm oder Max. 40 mm soll er nicht tiefer , die Federn werden sich nach der Zeit ja noch setzen und ich will nicht das es zu tief wird.

 

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Daniel

P.s ein paar Fotos ... vergleich vorne zu hinten

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Bei mehr als 20 mm benötigst du auch etwas kürzere Stoßdämpfer. Wenn die Dämpfer Serie sind, und etwa noch von 1986, müssen sowie so neue Dämpfer verbaut werden. Ich würde vorn 30 mm machen und neu Dämpfer, dann Bildstein B6. Die B8-Dämpfer werden dir vielleicht zu hart sein, aber sie sind kürzer. Ich fahre selbst Hartge Federn, die mindestens 40 mm kürzer sind und habe da B8 Dämpfer verbaut. Außerdem wurde im Dämpfer noch der Anschlag verkürzt. Aber, wie bereits beschrieben, ist das einen recht arte Abstimmung.

G

M-Technik ist keine schlechte Wahl für ein Cabrio... es schont halbwegs die Substanz.

Die Nummern dazu findest du hier...

http://de.bmwfans.info/.../

Was aber genauso funktioniert und im Preis klasse rüberkommt...

Das Eibach Bilstein B12 Nürburgringpaket ... Dämpfer B8 mit entsprechender Tieferlegung.

Fährt (... und federt noch ) excellent.

Allerdings ist es NICHT "etwas tiefer"... es kommt schon ganz ordentlich tiefer... 40mm sind es schon, auch wenn 60 irgendwo steht...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:50

Vielen Dank für die Tabelle.

Aber welche sind dann die passenden ? Es gibt ja zwei verschiedene .. wo ist der Unterschied bei 31 33 1 131 027 und 31 33 1 131 030?

 

Die Federn passen aber auch bei einem normalen Fahrwerk oder ?

Gruß

Verstehe die Frage nicht? Die Felgen sind doch bereits am Fahrzeug! (...) oder sind sie noch nicht eingetragen?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:36

Doch die Felgen sind eingetragen ...

Die Frage war welche von den beiden Nummern (von den Federn ) die richtigen für mein Wagen sind erkenne in der Liste (link) nicht wo die Unterschiede sind .

Die 027 ist für Manuelles Getriebe... die 030 für Automatik. Aber ohne Klima...

Automatik ist 30kg schwerer, also härtere Feder, aber damit höher wenn man das falsch verbaut.

Bei Klima ändert sich das erneut... Klima bedeutet ebenfalls 30 kg mehr, somit auch eine härtere Feder.

Und wenn man Automatik und Klima hat, doppelt härtere Feder, weil ja 60kg Mehrgewicht...

Oder man verbaut "manuell" im Automatik, dann wird's tiefer... und wenn man zusätzlich Klima hat und man verbaut die 027er, dann wird's noch tiefer...

Was du brauchst, sagt dir jetzt dein Getriebe und deine Heizung... ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:41

Na dann wohl die 027er

Manuell ohne Klima ist meiner

Dann wird es passen :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:15

Jetzt nur noch die Frage wo ich die kaufen kann :-)

Wenn ich die Nummer bei Google eingebe finde ich keine ...

am 24. Mai 2020 um 20:29

Die kannst du beim freundlichen Händler bestellen. Sollte lieferbar sein.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:34

Weiß einer was die ca. kosten beim freundlichen ?

Nimm doch die Tieferlegungsfedern von AP die nur für vorn sind. Die haben 40mm und passen ganz gut. Die können eingetragen werden. Beim fahren sind Sie unaufällig und Sie machen keine Probleme mit dem H-Kennzeichen.

Ich hatte Sie auch drin und war zufrieden damit.

MfG

Mike

Mit den 4-Zylinder Federn kommt der 325 vorne auch etwas tiefer.

am 4. Juni 2020 um 10:18

Hallo zusammen, ich hänge mich hier jetzt mal ´dran:

Als ich meinen (E30 Cabrio, 320i, Bj.89) vor gut drei Jahren kaufte, war das Fahrwerk „schon gemacht“. Konkret wurde lt. Mitgelieferter Rechnung in 2015 ein „H&R cup kit komfort 3er e30 Cabrio 6zyl 30/30mm“ verbaut (bei ebay aktuell gefunden für 425€)

In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass die originale M- Tieferlegung 20/20mm beträgt und die vorderen Federn wohl über die Jahre oft länger werden.

Soweit, so gut. Die Optik ist das eine, was mich aber am aller meisten stört, ist das Geklapper schon über die kleinste Bodenwelle. Wie ich irgendwo gelesen oder gehört habe, wird da wohl oft vergessen ein Anschlagpuffer mit auszutauschen. Und obwohl ich zwar gern mal sportlich um die Kurve fahre, muss ich nicht jede kleinste Bodenwelle sofort mitkriegen. Wenn ich mich da an meinen alten originalen erinnere, war das eine komfortablere Fahrweise. Naja in der Erinnerung war immer früher alles besser…

Was mich also nun interessieren würde: sicher kann mir jemand etwas Aufschluss über den Aufwand geben das Geklapper abzustellen, (Hebebühne hab ich leider nicht) oder ob ich gleich auf M-Fahrwerk zurückrüsten sollte. Bzw. kennt vielleicht jemand den konkreten Unterschied zwischen den H&R und den M- Federn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 Cabrio VA etwas tiefer legen