ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:08

Hallo Leute,

bei mir wirds heuer mal wieder soweit. Ich brauch neue Reifen in 225/40/18 und 255/35/18. Bin im schwanken zwischen 3 Herstellern:

Conti SC 3, Michelin PS2 und dem Dunlop Sport Maxx.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, was ned zu empfehlen ist??

Bei mir sind eigentlich die Hauptkriterien, dass der Reifen relativ ausgewogen sein sollte und eine lange Lebensdauer hat.

Danke im voraus,

Sascha

Ähnliche Themen
89 Antworten

Wo wir gerade bei dem Thema Reifen sind...

Wie sieht das eigentlich aus? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr bei 10°C mit Winterreifen herum zu fahren.

Hat sich jemand von Euch einmal so richtig schlau gemacht, wie die Rennleitung eingreift, ich meine gelesen zu haben, dass man sich den Wetterbedingungen anpassen soll, nun ja *aus dem Fenster schau* ..

Ich beneide inzwischen diejenigen, welche sowohl Sommer als auch Winter Alu's drauf haben :(

am 11. Januar 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

.

Hat sich jemand von Euch einmal so richtig schlau gemacht, wie die Rennleitung eingreift, ich meine gelesen zu haben, dass man sich den Wetterbedingungen anpassen soll, nun ja *aus dem Fenster schau* ..

Die greifen gar nicht ein, es sei denn Du bleibst mit blanken Sommereifen am Berg hängen oder rutscht damit in ein anderes Fahrzeug. Dann gibt es eine Verwarnung. Auch die Versicherung zahlt, es sei denn Du hast eine Klausel unterzeichnet.

Alles andere ist Panikmache der Reifenindustrie und Händler.

OMG, Winterreifen von 1995 :D

Ich hab bei mir welche von 2001 drauf und merke schon, dass der Grip, insbesondere bei Nässe drastisch abgenommen hat. Profil ist noch gut, aber das nützt nix, wenn die Mischung ausgehärtet ist. Hab die Dinger letzten Winter von ATU als "Neureifen" gekauft :( Das war definitiv der letzte Winter für die Reifen, im Frühling gehen die in Rauch auf :D

Mein Vater hat noch alte Sommerreifen von 2002 auf dem Auto und selbst bei denen merkt man deutlich, dass sie in die Jahre gekommen sind.

Wenn man natürlich immer nur langsam und gemächlich fährt, spürt man freilich keinen Unterschied zwischen neuen und 10 Jahre alten Reifen ;)

Länger als 5 oder 6 Jahre würd ich keinen Reifen fahren, weil das einfach nur gefährlich ist :eek:

Ich persönlich würde nicht die Goodyear Eagle F1 mit anderen Reifen mischen, weil schon etliche Leute im Forum davon aus Erfahrung erzählt haben, dass sie sich nicht mit anderen Reifen vertragen. Glaube draht und noch irgendjemand hatten die Erfahrung.

Wenn, dann würde ich höchstens rundum Goodyear mit V-Profil montieren, dann gibt´s keine möglichen Probleme mit Fahrverhalten, DSC usw.. Ich persönlich mische generell keine Reifenmarken, schon gar nicht welche mit Längs- und V-Profil.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

OMG, Winterreifen von 1995

Ein Fahrzeug von älteren Menschen hat nicht nur Vorteile :D

Sie fahren meist so langsam, dass selbst die Verschleißteile aussehen als kämen sie frisch aus dem Werk :p

am 11. Januar 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ich persönlich mische generell keine Reifenmarken, schon gar nicht welche mit Längs- und V-Profil.

Ich auch nicht, vorallem nicht bei schnellen Fahrzeugen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt .

Und vorallem würde ich das nie bewusst beim Neukauf von Reifen machen.

Bewusst bin ich wie Seiten zuvor zu lesen ist ja auch nicht auf die Idee gekommen - es kam ja aus einer verstrikten Not der Lage. Und eine V-Form vorne würde ich bei so etwas auch vermeiden, jedoch hinten...also ich kann nur schreiben, was ich erlebe, und es funktioniert besser als zuvor.

Ihr sagt alle, ihr würdet es nie machen, aber ausprobiert hat es keiner von euch. Von daher ist es schwer für Euch eine subjektive Beurteilung fällen zu können ;)

Es gibt gute Reifen für die übersteuerte Achse, gute Reifen für die untersteuerte Achse, gute für einen guten Nachlauf, usw. usf. ... von daher ..

am 11. Januar 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Von daher ist es schwer für Euch eine subjektive Beurteilung fällen zu können ;)

Falsche Schlussfolgerung ;).

Absolut nicht, da ich schon Gebrauchtwagen mit unterschiedlicher Bereifung gekauft habe und ziehe aus dieser Erfahrung den Schluss, gerade bei Fahrzeugen, die an die 250 km/h laufen, sowas niemals selber zu machen.

Bei Fahrzeugen, die die 170 oder 180 km/h niemals sehen werden, ist das sicher nicht tragisch und mach- und fahrbar.

Meiner fährt ja nur 205 km/h ...und im Winter nur 160km/h wegen Geschwindigkeits-Index.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Meiner fährt ja nur 205 km/h ...und im Winter nur 160km/h wegen Geschwindigkeits-Index.

bis 160km/h? wusst gar nich dass es die noch gibt (ausser in 13 oder 14 zoll vllt). runderneuert?

Jup, jibt's noch...ich glaube aber 205 nicht mehr...nur 195

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Bei Fahrzeugen, die die 170 oder 180 km/h niemals sehen werden, ist das sicher nicht tragisch und mach- und fahrbar.

Nicht, wenn die Dinger hart wie Krupp-Stahl sind....mir ging teilweise bei 100 die Düse....und speziell in Kurven ist mir jeder Rentner davongefahren :D

Jetzt mal Butter bei die Fische:

WEISS jemand, welcher Zeitraum von DSC von der Überempfindlichkeit betroffen ist? :confused:

Mein Kollege hat einen 03/2004, der ist betroffen!

Ich könnte meine Vorderreifen noch 6 Monate fahren, hinten nicht...

Aber vermutlich wechsle ich doch wieder alle. Gerade vorne ist ja der bessere Reifen wichtig (Seitenführung und Wasserverdrängung). Ein Satz hält mir 2 Jahre, d.h. runde 30Tkm Sommerbetrieb.

Gruß, Timo

am 11. Januar 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nicht, wenn die Dinger hart wie Krupp-Stahl sind....mir ging teilweise bei 100 die Düse....und speziell in Kurven ist mir jeder Rentner davongefahren :D

Ne, das war nur ein Kommentar zur Mischbereifung...;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ne, das war nur ein Kommentar zur Mischbereifung...;)

Ja schon klar...aber wenn die Bereifung dann mal ausgehärtet ist, merkt man die unterschiedlichen Eigenschaften ja noch stärker....

 

Oder noch schlimmer: die eine Marke härtet schneller aus als die andere.....über- oder untersteuern pur wäre bei Nässe die Folge....

 

Aber wenn man eh alle 2 Jahre nen neuen Satz Reifen kauft, dann ists eh wurscht.....

 

Da fällt mir grad auf: Vaddern hat noch nie neue Reifen gekauft, immer vorher das ganze Auto.....und den E36 hatten wir 6 Jahre :D

So richtig schlau wird man hier nicht welche gut oder nicht gut sind. Ich habe jetzt begriffen das ich vier gleiche holen soll aber welche den??

Habe jetzt die Michelin PS1 drauf und bin vom Verschleiß hinten nicht so begeistert, vorne sind die auch a der Seite gut runter aber das liegt an meinem nach Hause weg.

Was empfiehlt ihr mir??

Brauche einen sportlichen Reifen fahre eine sehr kurvige Strecke mit sehr vielen Unterschiedlichen Belägen und bin eigentlich auf meiner Heimstrecke ein kleiner Raser. Also Kurven mit 90 wo andere mit 60 fahren ist kein ding bei mir mit den jetzigen Reifen.

Aber ich will auch nicht alle 2 Jahr 800€ lassen für 4 neue Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung