ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:08

Hallo Leute,

bei mir wirds heuer mal wieder soweit. Ich brauch neue Reifen in 225/40/18 und 255/35/18. Bin im schwanken zwischen 3 Herstellern:

Conti SC 3, Michelin PS2 und dem Dunlop Sport Maxx.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, was ned zu empfehlen ist??

Bei mir sind eigentlich die Hauptkriterien, dass der Reifen relativ ausgewogen sein sollte und eine lange Lebensdauer hat.

Danke im voraus,

Sascha

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das kann nicht stimmen! Ich habe mal nachgesehen -Du hast mir diesen Link für die Fahrwerksnummernerkennung gegeben und ich habe die letzten Ziffern eingetippt.

Leider hatte ich einen Fehler gemacht ... hatte die 6 als eine 9 gelesen ... meiner ist aus dem Produktionsdatum 06/2001 und hat ASC/DSC.

Schlußfolgernd: DSC wurde bereits bei VFL-Modellen verbaut.

 

Alter Schwede, mein Wagen stand 8 Monate herum in einer trockenen Ausstellungshalle und hat nach folgend nur 4 Jahren Durchrostungen. Klasse Arbeit, BMW...Subba Verarbeitung!! :D

richtig lesen. SERIE hat carlo geschrieben.

das dssc III gab's natürlich auch schon 99 beispielsweise, aber eben nicht SERIE.

*urgs*

 

Jau Jan, da hast Du allerdings Recht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

 

...ich nehm alles zurück... :(

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:16

CBC hat jeder E46?? Echt schon ab dem ersten Baudatum in 99??

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

CBC hat jeder E46?? Echt schon ab dem ersten Baudatum in 99??

Sascha

Nur in Verbindung mit DSC meine ich

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:37

Ich sag mal danke für die Anregungen in Sachen Mischbereifung.

Hab gerade das Angebot mit den Michelin PS 2 bekommen. 845,-- inkl. allem. Sind bestellt.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nur in Verbindung mit DSC meine ich

Das CBC (Cornering Brake Control) ist eine Weiterentwicklung vom ABS und verändert bei schneller Kurvenfahrt mit gleichzeitiger Bremsung die Bremskraftverteilung und erhöht damit die Stabilität. Müsste unabhängig von ASC/DSC sein, wenn mich jetzt net alles täuscht.

Wahrscheinlich meinst du DBC (Dynamic Brake Control), dass gibt´s nur in Kombination mit DSC. Das DBC ist ein Bremskraftverstärker, der im Falle einer Notbremsung die maximale Bremskraft aufbaut.

@sash2811

845€ mit Montage sind ein guter Preis würd ich mal sagen :)

 

Gruß

Ci-driver

Edit: jetzt bin ich mir net sicher, ob es CBC nur mit DSC gibt?! Aus dem Handbuch geht´s leider net eindeutig hervor. *argh*

Zitat:

jetzt bin ich mir net sicher, ob es CBC nur mit DSC gibt?! Aus dem Handbuch geht´s leider net eindeutig hervor. *argh

Soner weiss das, er hat das Werkstattbuch.

Ich kann die Michelin Reifen nur wärmsten empfehlen, besser bekommt man die Leistung nicht auf die Straße. Die ganzen Supersportwagen stehen ja auch nicht ohne Grund auf den Michelin Pilot Sport Pneus - nur die Italiener klammern sich an Pirelli.

Ah, jetzt hab ich was bei BMW-Treff gefunden:

--------------------------------------------------------------------

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)

Dynamische Stabilitäts-Control (DSCIII)

Funktion:

ASC+T und DSC umfassen eine Reihe von Fahrwerkregelsystemen, welche die Fahrstabilität auch unter ungünstigen Fahrsituationen aufrecht erhalten.

ASC+T optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurz zu halten.

ASC+T und DSC leisten damit einen effizienten Beitrag zum Fahrkomfort und zur aktiven Fahrsicherheit.

ASC+T beinhaltet folgende Funktionen:

 

* Anti Blockier System (ABS)

* Cornering Brake Control (CBC)

* Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)

* Automatische Differenzialbremse (ADB) bzw. bei Allradfahrzeugen (ADB-X)

* Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)

 

DSC beinhaltet folgende Funktionen:

 

* Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)

* Dynamic Traction Control (DTC)

* Dynamic Brake Control (DBC)

 

Technik:

Hochempfindliche Sensoren überwachen bei ASC+T die Raddrehzahlen, beim DSC zusätzlich:

 

* die Fahrzeugdrehbewegung um die Hochachse

* die Querbeschleunigung

* die Stellung des Lenkrads

* den Bremsdruck

-----------------------------------------------------------------------

Jep, die Michelin PS2 sind auch vom Grip, insb. auf Trockenem die besten Reifen (ausg. Semi), wenn man nach den Testberichten geht. Daher nicht verwunderlich, dass etliche Porsche 911, RS4 usw. auf diesen ab Werk rollen :)

 

Gruß

Ci-driver

am 12. Januar 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

. Die ganzen Supersportwagen stehen ja auch nicht ohne Grund auf den Michelin Pilot Sport Pneus -

Ja ? Welche ganzen Supersportwagen denn ?

 

Gruss Mad

Zitat:

Technik:

Hochempfindliche Sensoren überwachen bei ASC+T die Raddrehzahlen, beim DSC zusätzlich:

 

* die Fahrzeugdrehbewegung um die Hochachse

* die Querbeschleunigung

* die Stellung des Lenkrads

* den Bremsdruck

Abgefahren, vor allem Sensorentechnik, welche die G-Beschleunigung um die Hochachse misst, sprich somit optimal genau an der Hochachse des jeweiligen Fahrzeugen optimalster Weise sitzen sollte..

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:53

OK, aber CBC = Cornering Brake Control.

Rein vom Sinn her müsste das System ja da auch die Stellung des Lenkrades überwachen. Woher soll er sonst wissen, dass ich gerade in einer Kurve voll in die Bremse trete??

Sascha

Hallo Sascha

Wir haben ja am E46 ein diagonal geteiltes ABS-Bremssystem, kombiniert mit dem von Dir angesprochenen CBC (Corner Brake Control). Beide gehören gleichfalls zur Standardausrüstung der Bremse, wie auch die automatische Stabilitäts- und Tracktionskontrolle (ASC+T).

Unsere Bremse nutzt spezielle Rechnersimulationen und variiert, analog den eingehenden Signalen, ihre Bremskarft an allen 4 Rädern.

Das CBC ermittelt aus den Signalen der vier ABS-Sensoren die Querbeschleunigung. Es "erkennt" gewissermaßen die Kurve und steuert darum den Bremskraftabbau so, dass die Bremskarft des kurvenäußeren Vorderrads schneller steigt als die der übrigen Räder.

Das CBC wirkt einfach der Übersteuertendenz entgegen und verringert gleichermaßen auch ein Überbremsen der Hinterachse.

Im Klartext heisst das einfach: Bei Kurvenfahrt wirkt das CBC wie eine elektronische Bremskraftverteilung.

was sehr geil ist!! Das CBC berücksichtigt sogar den jeweiligen Beladungszustand und verbessert damit auch außerhalb des ABS-Regelbereichs, den Bremsweg.

Übrigens habe ich noch aus der Uni behalten, dass solche Regelkreise sich weniger am Lenkrad orientieren, sondern vielmehr Quer-, Längs- und Hochachsen eine große Rolle spielen.

Somit ist ja gegeben, wenn Du nun bremst, dass Dein Dreier so genannte "Nickbewegungen" vollzieht, sprich Drehungen um die Längs- oder/und Querachse.

Ich hefte Dir mal etwas Theorie (Auszug aus meinen Uni-Unterlagen) an, damit Du eine Vorstellung hast, was im Steuergerät für Informationen wuseln :D

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

 

Ja ? Welche ganzen Supersportwagen denn ?

 

Gruss Mad

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

 

Schau mal in die Tabelle unten. Der Carrera GT steht auch auf PS2.

Hier noch ein Test vom ADAC - auf trockener Piste ist der Reifen ungeschlagen, ebenso beim Rollwiderstand und Verschleiss. Das einziger was man am PS2 bemängeln kann, sind minimale Schwächen bei nasser Fahrbahn.

Fährt man jedoch bei Nässe nicht wie der letzte Henker, ist das absolut zu vernachlässigen.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung